Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+37
John-H.
karl josef
Bastelfix
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Lupo60
Dirk Kohl
Gravedigger77
Glufamichel
Steffen70619
Classic
Babbedeckel-Tommy
Rudolf
maxl
Straßenbahner
raily
Tobe-in-style
OldieAndi
klaus.kl
didibuch
Peter2018
Schlossherr
aviavi59
Bastlerfuzzy
folkwang
Horatio Hornblower
steef derosas
didl
Helmut_Z
Ferrari
v8maschine
gronauer
Spur 1
lok1414
Frank Kelle
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
41 verfasser

Seite 4 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mo 15 Jun 2020, 15:48

Hallo Andreas

Wunderbare Stücke, die V200 und die Wagen erinnern mich an meine alte Fleischmann H0 Bahn. Es könnte wirklich meine sein. Leider habe ich an meine Starterpack Dampflok keinerlei Erinnerung mehr.
Der Beitrag von Dampf und seiner Uhrwerksbahn hat aus dem letzten Winkel meines Gehirns Bilder hervorgebracht, die ich total vergessen hatte. Ich sehe mich mit einem kleinen Kreis Schienen, einer Blechlok, mit zwei Wagen, zum Aufziehen. Ich selbst habe eine Schaffnermütze auf, einem roten Täschchen mit Fahrkarten und einer Lochzange zum Entwerten umhängen und so einem Handsignal in der Hand. Die verschiedenfarbigen Fahrkarten waren mit einer Klammer auf einem Stück Pappe geheftet und ich schreie fürchterlich nach neue, weil ich nach 5 Minuten alle abgerissen und entwertet hatte. Scheinbar war das für mich interessanter als das Fahren selbst. Der Raum selbst ist eine Wohnung, aus der wir auszogen, bevor ich drei Jahre alt war. Ich denke das war wirklich meine erste Eisenbahn.
Aber jetzt zum Neuanfang....
Ich hatte im Herbst letzten Jahres für Thomas (Classic) für sein Stockelsdorf Diorama von einem alten Foto das Bahnhofsgebäude (und noch eines) als Kartonmodell konstruiert und dabei wurde mein Interesse für Moba wieder geweckt. Ich konnte mich aber nicht entscheiden ob Spur Z oder N. Größer geht es in meiner Einzimmerwohnung leider nicht. Besser gesagt ich habe eigentlich überhaupt keinen Platz für eine Eisenbahn. An einem Freitag im Oktober brachte dann der Postbote ein Paket, in dem waren Teile eines Minitrix Starterpacks, ein Kreis Schienen mit noch vier Geraden, ein Trafo, V60, V100 und noch verschiedene Wagen. Noch einmal herzlichen Dank Thomas.  
Damit stand fest, es wird eine Spur N.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Starte11

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Starte12

An Weichnachten bekam ich dann noch von meiner Vermieterin  eine Br38 mit drei Wagen

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Dampfl10

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Dampfl11

und das wäre es erstmal...Rest muss ich noch fotografieren.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 15 Jun 2020, 20:39

Da ist aber schon einiges zusammengekommen, Helmut! Fast werde ich wankend in meinem Vorsatz, auf Zukäufe weitgehend zu verzichten. Beschenken ließe ich mich im Notfall natürlich auch noch gerne... Aber Spaß beiseite: Tolles Material!

Ich staune immer wieder, aber Minitrix war irgendwann dann besser detailliert als meine H0-Trix von vor fünfzig Jahren. Segen und Fluch: Mit zunehmender Ortiginaltreue sank ja zugleich der Spielwert für Kinderhände.

Trotzdem kann ich als Modellbauer dem Reiz einer guten Detaillierung nur schwer widerstehen; aber die Blechbahnen haben eben einen umwerfenden Charme... Wie war das mit den zwei Herzen in einer Brust?

Deine schemenhaften Erinnerungen als Kinder-Schaffner wecken auch bei mir ähnliche Vorstellungen. Schaffnermütze, Kelle, Kartenknipser, Umhängetasche - da gab es doch ganze Sets? Ja, das liegt nun wirklich sehr weit zurück...
Herzlichen Dank für Erinnerungen und Fotos!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Mo 15 Jun 2020, 23:19

Hallo Helmut,

das sind doch wunderbare Anfänge für eine wenigstens kleine oder doch zeitweilig aufgebaute Modellbahn. Neben dem angemessenen Güterverkehr gefällt mir natürlich Deine BR 38 mit den Abteilwagen sehr gut. Das ist doch wirklich pure Eisenbahn-Romantik. Cool

Vielleicht kann ich Euren dunklen Erinnerungen an Schaffnermütze usw. ein wenig aufhelfen. Ich glaube, daran haben wir eine kollektive Erinnerung. Hier mit meiner wirklich allerersten "Modellbahn", einer Brio-Bahn aus Holz. Später hat mein Sohn damit gespielt... Wink

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 324


Aber auch eine (oder viele) Bahnreise(n) trägt nicht mit dazu bei, den Eisenbahnvirus zu unterdrücken.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 226


Und hier das Beweisfoto, dass ich völlig unschuldig in allerfrühester Kindheit mit dem Modellbahn-Virus infiziert worden bin. Im Vordergrund mein Cousin, dahinter ich, völlig wehrlos den prägenden Eindrücken ausgesetzt, auf dem Schoss meiner Mutter.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 421


Tja, so kommt's...

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 16 Jun 2020, 10:17

Genauso war es, Andreas! Schaffnermütze, Kelle (wieso denke ich gerade an den Chef?) und die unerklärlicherweise viel zu kurz getragene Umhängetasche - um im Herstellungsprozess 50 cm Plastikgurt zu sparen... Ich glaube, dass ich mich damals schon ärgerte, wie umständlich man Fahrkartenblock und Knipser herausfingern musste. Danke für diese schönen Impressionen aus deiner Kindheit! Nenne mir einen Jungen aus dieser Zeit, der nicht vom Eisenbahnvirus befallen war. Ein Kollektivschicksal, das uns verbindet!

Liebe Grüße Michael (maxl)


Zuletzt von maxl am Di 16 Jun 2020, 10:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Di 16 Jun 2020, 10:20

Hallo Michael und Andreas

Die B38 mit den drei Wagen waren von Fleischmann ja so eine Sonderedition "Ruhrschnell Verkehr" und ist noch aus dem letzten Jahrhundert. Ich konnte da ein Sammlerstück ergattern und die Lok läuft analog so geschmeidig, dass man sie fast bis zum Stillstand runter regeln kann.
Michael ich werde dich so lange bezirzen und mit meiner Arbeit animieren, bis du auch wieder voll einsteigst  Winker 3

Andreas, von deinen Bildern bin ich ganz begeistert, denn ich habe leider keinerlei Bilder aus meiner Jugend mehr, besser gesagt, so vor meinem 50sten  fehlt alles.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 16 Jun 2020, 15:20

Helmut_Z schrieb:Michael ich werde dich so lange bezirzen und mit meiner Arbeit animieren, bis du auch wieder voll einsteigst  Winker 3
Hallo Helmut - auch wenn es bei mir - wie meist - bedächtig vorangeht: Meine neu zum Leben erweckte alte Trix-Anlage ist längst vor meinem geistigen Auge wiedererstanden. Aber selbstverständlich kann es nur hilfreich sein, wenn du und Andreas mir durch euer Tun "einen letzten Kick" gebt... Ich bin sehr gespannt auf das, was kommt.
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z So 21 Jun 2020, 05:40

Moin Michael, egal wie du deine Anlage wieder belebst, ich freue mich sehr darauf. Wie du weisst bin ich ja dem Neuen auch nicht abgeneigt, zum größten Teil, um mich einmal auf dem Laufenden zu halten, und dann auch um meinem langsam träge werdenden Gehirn ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Klopfkopf  
Auch eine Nostalgie Anlage kann man ein wenig aufpeppen, ohne dass man es groß sieht, und da dann viel Spaß bei haben. Muss aber nicht sein.....
Ich habe beim fahrenden Material einen kleinen Zuwachs bekommen, Nix Nostalgie, nix berauschendes, aber schaut süß aus, und soll für meine kleine Weihnachts und Testanlage sein.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Kato_110

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Kato_310

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Kato_210

fährt in analog sehr geschmeidig, werde aber irgendwann auf Digital umbauen müssen......

Auch habe ich ein "Schweineschnäuzchen" von Arnold zu einem Preis, bei dem man fast nicht nein sagen kann, angeboten bekommen, weiss dann aber nicht, ob sich der ganze PC Aufwand den ich da jetzt für einen Eigenbau aufwende noch lohnt, denn Herstellen und Verkaufen werde ich mit Sicherheit nicht, und eine Gemeinschaftsarbeit mit einem oder mehreren anderen Interessen (so wie früher immer bei den RC Fliegern, da hatten wir immer was im Feuer  Very Happy haben sich leider nicht ergeben.
Naja....schaun mer mal.....
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi So 21 Jun 2020, 08:01

Hallo Helmut,

eine Weihnachtsanlage ist Nostalgie. Der kleine Zug passt doch bestens. Es muss ja auch nicht immer älteres Material sein. Auch neue Modelle können mit Erinnerungen und Gefühlen verbunden sein. Jedenfalls ist es ein hübscher Zug.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von didibuch So 21 Jun 2020, 08:37

Hallo Helmut,

der kleine Zug ist total knuffig, so eine ähnliche Startpackung hatte ich als Kind von Arnold. Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern.

Viele Spass beim Aufbauen und Fahren
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 21 Jun 2020, 11:04

Hallo Helmut - ich habe mich in das Züglein mit den zwei Donnerbüchsen auf Anhieb verliebt! Als ich noch ein Kind war, mussten solche schönen Dinge (meist waren es Weihnachtsgeschenke) mit auf den Nachttisch: Der letzte Blick abends, der erste morgens, und das Träumen dazwischen... das gehörte zum Zauber der Weihnachtszeit.
Ich bin ganz Andreas' Auffassung: Ob das Material alt oder neu ist - wenn es für nostalgische Gefühle taugt, ist es goldrichtig!
Sowohl bei der Hermine als auch bei der Wiederbelebung der alten Trix-Anlage geht es bedächtig voran. Das stört mich übrigens überhaupt nicht. Ich freue mich sogar daran.
Also: Habt bitte Geduld mit mir; aber irgendetwas wird sich auch auf diesem Felde hier tun!

Mit den besten Sonntagsgrüßen Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mo 22 Jun 2020, 05:14

freut mich wenn der kleine Zug gefällt. Ich wollte mir erst was Gebrauchtes aus Einzelteilen herstellen, aber als ich den dann bei der Kato Pocket Line Serie sah, musste ich den haben. Da gibt es jetzt noch  einen kleinen Güterzug und eine Straßenbahn, und ich fürchte dass ich da noch beides haben muss.

Ja Michael, du sprichst mir da voll aus der Seele. Und auch jetzt noch, der kleine Zug steht so, dass ich ihn immer im Auge habe Very Happy  , Die kleine Anlage selbst, ja, da hoffe ich, dass ich die einigermaßen so hin bekomme, wie ich mir das vorstelle.
Die Häuschen selbst müssen natürlich ein wenig zu klein sein und relativ einfach gebaut....ob das alles so klappt?? Glaube hab da schon wieder zu viel vor No
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von raily Mi 10 Feb 2021, 20:28

Hallo Michael,

Für eine Modellbahn im heutigen perfektionierten Sinne taugt das Material sowieso nicht.
nun, das halte ich für ein Gerücht, TE lebt, fast mehr denn je, schau dir mal z.B. diese Seite an:

Code:
http://trixstadt.de/

Ich freue mich über jeden eurer Beiträge und mehr noch darüber, welche Gefühle dabei wachwerden...
Bei mir haben die nie so richtig geschlafen, trotz einer längeren, wie sagt man so schön: "Röckepause".
Es war immer klar, daß ich nach der Pause dort weitermache, wo ich davor aufgehört hatte.

Mit deinem Kreis und der Wartung der Modelle hast du schon einen guten Wiederstart hingelegt.
Jetzt kauf dir noch die Lok, die du früher immer haben wolltest, aber nie hattest und schon läuft der weitere Ausbau
fast wie von allein!  Wink


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Do 11 Feb 2021, 13:07

Herzlichen Dank für den hochinteressanten Link und die "Wiederbelebung" dieses Trööts, Dieter! Der Link ist schon in meiner Leseliste gelandet; leider ist die Seite als "nicht sicher" gekennzeichnet, was mich am Stöbern aber wohl nicht hindern wird...
Ja, mit meinen Überlegungen zur Wiederbelebung der alten Trix-Anlage ist es, dank Andreas' (OldieAndi) Unterstützung wieder etwas konkreter geworden. Andreas hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus" (AGK) einen Reprint der damals sicher sehr modernen Hochhausserie von Hubert Siegmund neu aufgelegt hat. Und so sehe ich in einer Ecke der Anlage, die es noch nicht gibt, eine Stadt heranwachsen. Die Hintergründe von MZZ passen aus meiner Sicht sehr gut dazu:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Img_5558

Meine kartonbauerischen Bemühungen stehen noch am Anfang ihrer Wiederbelebung. Kantenfärben war noch nicht drin, aus Angst vor zu dunkel ausfallenden Kanten"strichen". Dafür habe ich die Stabilität vorangetrieben. Alle Häuser sind komplett mit starker Graupappe hinterklebt und fühlen sich richtig "massiv" an.
Als nächstes werde ich wohl aus MZZ-Vorlagen eine Rampe für einen Ablaufberg bauen und experimentieren... Auch Ideen zur Grundplatte (vielleicht klappbar an der Wand) reifen. Ich bin gespannt!

Beste Grüße an alle!
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von raily Do 11 Feb 2021, 13:28

Hallo Michael,

Bravo  Bravo  Bravo  !


...leider ist die Seite als "nicht sicher" gekennzeichnet
Sind deine Einstellungen vllt. zu streng, ich hatte solch eine Meldung da nicht,
lese nämlich recht regelmäßig die Stammtischberichte.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Do 11 Feb 2021, 14:27

Vielen Dank für deine Anerkennung, Dieter! Bezüglich "Trixstadt" kann es durchaus sein, dass die Einstellungen auf meinem PC zu streng sind und deshalb das "nicht sicher" eingeblendet wird. Ich bin da aber in diesem Fall auch eher unbesorgt (ausnahmsweise!)...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von raily Do 11 Feb 2021, 17:46

Hallo Michael,

hier habe ich noch was zu TE zum genießen gefunden:

Code:
https://www.altemodellbahnen.de/t25474f8-Bilder-meiner-im-Bau-befindlichen-Trix-Express-Anlage-3.html#msg532797

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Do 11 Feb 2021, 22:20

Hallo Michael,

die Hochhäuser geben in der Tat eine beeindruckende Kulisse ab. Die MZZ-Hintergrundkulisse passt hervorragend, als wäre sie dafür gemacht. Fehlt jetzt nur noch der Großstadtbahnhof davor. Very Happy
Gerade solch nostalgisches Modellbahnmaterial wie Trix Express passt bestens zu diesen ja ebenfalls schon nostalgischen Hausmodellen.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Fr 12 Feb 2021, 03:42

Moin Michael

Wouw, es es geht los?!?!
Na da hast du ja großes vor. Die Kulisse und die Häuser machen sich echt gut, auch wenn ich gestehen muss, dass so "Schuhschachteln" noch nie mein Fall waren. (aber nur auf der eigenen Anlage") Und ich bräuchte da auch schon wegen dem tiefer Legen und Aussparen der Fenster für jedes Gebäude einen Monat Very Happy .
Hast du nicht vor, diese herrliche Kulisse zu beleuchten?
Kanten Färbe ich IMMER dunkler, bei hellen Teilen dann eben mit ganz leichtem Grau, das erhöht ein wenig den Kontrast.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 12 Feb 2021, 10:09

Vielen Dank euch dreien, Dieter, Andreas und Helmut, für eure Rückmeldungen. Tut gut!

Der Link, Dieter, ist sehr verführerisch und könnte süchtig machen. Wenn überhaupt, werde ich meine Anlage aus dem vorhandenen Gleismaterial erstehen lassen. Das wird dann etwas bescheidener...

Ja, Andreas - ein größerer Bahnhof, das wäre schon was. Vielleicht hast du Tipps? Kommt Zeit, kommt Rat. Vielen Dank nochmal für deinen tatkräftigen Hinweis (einschließlich der Zusendung eines Probeexemplars!) auf die AGK-Reprints der Hochhäuser von Hubert Siegmund! Übrigens: Die MZZ-Kulissen sind allesamt noch zu beziehen. Ich habe mich bereits mit weiteren eingedeckt.

Hallo Helmut - die Häuser haben in der Tat etwas schuhkartonmäßiges und beziehen ihren Charme aus der Tatsache ihres ehrwürdigen Alters. Supern bei Hintergrundmodellen wäre ohnehin nicht meins. Ich sehe sie eher (auch ihres Maßstabs von 1:120 wegen) als dreidimensionale Ergänzung der MZZ-Kulisse, bei der sich der Gedanke an ein Supern von vornherein verbietet. Bei den "vordergründigeren" Modellen könnte das dann schon ganz anders aussehen!

Ob es mit meiner TRIX-Nostalgie-Anlage nun "losgeht", steht immer noch in den Sternen. Es sind aber deutliche Motivationsschübe zu verzeichnen...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Feb 2021, 16:52

Na, ich bin gespannt Michael! So, wie wir Deine Werke kennen wird es etwas Besonderes! Ich mag diese alten Anlagen - so wie Tom sich z.B. eine jetzt zulegte - sie haben irgendwie alle etwas beruhigendes, erfreuliches.

Wegen "nicht sicher" bei der Homepage: das liegt daran, daß die Seite mit HTTP - Protokoll gefahren wird - und nicht HTTPS. Das ist eigentlich auch nur sinnvoll, wenn sensibele Daten abgefragt werden (z.B. Kontodaten). Nur - leider sind inzwischen alle so Browser eingestellt werksmässig, daß Sie schon fast ängstlich aufschreien, wenn das "S" in der Adresse fehlt. Notwendig oder nicht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 12 Feb 2021, 17:01

Vielen Dank, Frank! Ja, sei gespannt - ich bin es selbst. Und bitte nicht böse sein, sollte nichts dabei herauskommen... Allein die gedanklichen Ausflüge machen mir schon Freude.
Inzwischen hat sich der Hinweis "nicht sicher" verflüchtigt. Ich habe ihn aber tatsächlich nicht allzu ernst genommen.
Dir ein schönes Wochenende. Gruß Michael (maxl)

PS: Was mich noch interessieren würde: Bist du persönlich eigentlich gegen Corona immun, weil erkrankt und (hoffentlich) wieder ganz genesen? Vielleicht brauchst du gar keine Impfung?
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Feb 2021, 17:04

DAS ist ne gute Frage Michael... Die wird man mir wohl in 1/2 Jahren beantworten können. Diese Art der Immunität hält nicht lang - da die Viren ja die miese Eigenschaft haben zu mutieren. ICH gehe sogar davon aus, daß es mit den beiden Impfungen nicht getan ist - das wird so sein wie bei einer Grippe-Impfung... Jedes Jahr neu..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 12 Feb 2021, 19:54

Ach Frank, irgendwie hatte ich auf eine positivere Nachricht gehofft... Naja, was soll's. Wir müssen wohl mit dieser Corona-Sch... leben und das Beste draus machen. Dir in jedem Fall auch coronatechnisch alles nur erdenklich Gute!

Herzliche Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Sa 13 Feb 2021, 10:19

Guten Morgen Michael,

eine gaaanz wichtige Frage vorab: Welche Bezugsquelle für die MZZ-Kulissen würdest Du empfehlen?

Tja, der Großstadtbahnhof... Natürlich ist es ein vergebliches Unterfangen, einen solchen maßstäblich darstellen zu wollen. Es sei denn, man hätte sehr, sehr viel Platz, Geld und Zeit. Aber bei der Modellbahnerei spielen Andeutungen und Kompromisse sowieso eine große Rolle, was aber gar nicht schlimm ist, wie ich finde. Ich denke, es reicht eben die Andeutung eines solchen großen Bahnhofs. Die Phantasie ergänzt den Rest. Ein Vorschlag von mir wäre folgender:
Da ich nicht gut zeichnen kann, versuche ich es mit einer Beschreibung von hinten nach vorne. Im Hintergrund befindet sich also die Hintergrundkulisse. Davor werden die Hochhäuser platziert. Mit ein wenig Abstand (Straße, Bahnhofsvorplatz) folgt das Empfangsgebäude. Ein Gleis am Bahnsteig des EG, ein weiteres mit etwas Abstand (und Schotter?) und ganz vorne am Anlagenrand ein weiterer Bahnsteig, fertig. Das wäre also wie "mit dem Spaten ausgestochene" Bahnhofslandschaft. Das Ganze ließe sich auf recht schmaler Fläche realisieren, ebenso können sich dort Züge begegnen und viel Betrieb simulieren. Blickte man in der Höhe darauf, in der Du die Hochhhäuser fotografiert hast (also aus Sicht der Preiserleins), fällt die fehlende Tiefe nicht auf. Also nur ein bißchen Kulissenzauber. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 13 Feb 2021, 11:42

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Überlegungen, Andreas! Ich denke: Kommt Zeit, kommt Rat! Da werden wir noch viel austauschen.
Die reiche Auswahl bei den MZZ-Kulissen eröffnet auch Möglichkeiten mit kulissenartigen, halbplastischen Bauelementen. Hauptsache: Retro... Und wenn der Bahnhof "nur" ein Vorstadtbahnhof ist und man die Stadt im Hintergrund mehr "ahnt", wäre das doch auch eine denkbare Option.

Aktuell lassen sich alle MZZ-Kulissen beim aktionshaus-mzz.de aufrufen. Es gibt ziemlich viele... Ob ich den Laden empfehlen kann, weiß ich noch nicht. Meine Bestellung wurde umgehend bestätigt, die Vorab-Rechnung habe ich seit vier Tagen beglichen, bis jetzt aber noch keine Bestätigung des Zahlungseinganges, geschweige denn die Lieferung erhalten. Die nächste Woche bringt hoffentlich Klarheit!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 4 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten