Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

+12
Frank Kelle
Schlossherr
laiva-ukko
Lupo60
Heimo
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
John-H.
bahnindianer
Jörg G
Glufamichel
16 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Sa 18 Mai 2024, 13:45

Ich habe noch einige Sachen in Spur N von meiner ehemaligen Anlage.
Damals hätte ich mir den sicher gegönnt. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 18 Mai 2024, 13:52

Wir hatten auch mal ein wenig in N, alles vertickt inzwischen...
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Sa 18 Mai 2024, 15:02

Ich habe auch nur noch Fragmente,
nen Ringlogschuppen, ich glaube die Drehscheibe liegt auch noch im Karton,
und so ein wenig Zeug.
Aber für den Beginn einer Anlage definitiv zu wenig!

Ein Glück auch... Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 18 Mai 2024, 15:26



Wie Du richtig sagst- ein Glück Twisted Evil - solche Dinge machen schnell ein weiteres Modellbaufaß auf Roofl

Mir ist bewußt, dass ich meine ganzen Modellbaustellen in meiner verbleibenden Lebenszeit nie bewerkstelligen kann No
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Sa 18 Mai 2024, 15:39

laiva-ukko schrieb:

Wie Du richtig sagst- ein Glück Twisted Evil - solche Dinge machen schnell ein weiteres Modellbaufaß auf Roofl

Mir ist bewußt, dass ich meine ganzen Modellbaustellen in meiner verbleibenden Lebenszeit nie bewerkstelligen kann No

Was soll denn da ich sagen, ich fange ja gerade erst mit einer größeren Anlage an? Und meine kleine Spur N wartet auch schon auf einen Weiter- oder Neubau Ablachender

Hau drauf Helmut....
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 18 Mai 2024, 15:44

Helmut, wir sind alle Leidensgenossen Twisted Evil Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 18 Mai 2024, 16:08

@Frank

so besser ? Du alter Schlepptender-Fan ???  Ich finde, das kann sich sehen lassen  Very Happy  P8 als Kranzug-Lok scratch

Geht definitiv m.E.   sunny



KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240548
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Schlossherr und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Do 23 Mai 2024, 19:50

Hallo,

heute ist mein kleiner Kran endlich eingetrudelt- es ist zwar kein Krupp Ardelt trotzdem möchte ich den 10 Tonner hier kurz präsentieren.

Mit dem Kauf bin ich äußerst zufrieden, sowohl Kran, als auch Kranschutzwagen sind in sehr gutem, neuwertigen Zustand, da kann man für 13 € echt nicht meckern Grinsen

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240551


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240550


Die Seilwinde läßt sich mittels eines kleinen, eingesteckten Rändelrads bedienen, der Ausleger manuell durch verschiedene Rastpositionen an der grauen Schiene am Ausleger in der Höhe verändern.

Evtl. werde ich  den Kran farblich an den Schutzwagen anpassen. Es existieren einige Fotos des Vorbilds in komplett grün  scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Fr 24 Mai 2024, 14:17



Hier reiche ich noch 2 Aufnahmen nach auf denen der 10t Kran mit einem passenden Zugpferd bespannt ist Very Happy

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240553


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240552
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Jörg, Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Fr 24 Mai 2024, 14:51

Sehr schön, Stephan! Macht natürlich ordentlich was her...
Also, ich würde sagen: Das Thema Kräne haben wir reichlich ausgekostet!
Mir hat es großen Spaß gemacht.
Übrigens habe ich eine Bezugsquelle für die Ausstell-Stützen zum Liliput-Kran ausfindig gemacht.
Ob sie noch lieferbar sind, weiß ich zwar nicht, aber wenn du noch Interesse haben solltest, könnte ich mich dahinterklemmen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Fr 24 Mai 2024, 15:45



Hallo Michael Winker Hello

weißt Du was Pfeffer

hab die Stütze in meinem Lackierkeller per Zufall wiedergefunden Embarassed Abrollender Smilie

Abrollender Smilie Sachen gibts ... Twisted Evil Zudem habe ich mir im Netz einen Spenderkran für Ersatzteile bestellt.

Aber danke für Dein Angebot Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 05 Jun 2024, 18:09

So, mal ein Update vom 90 Tonner. Der erste Gerätewagen ist eingereiht Very Happy  Mittlerweile ist ja ein 2ter im Zulauf, aber jetzt mal der momentane Stand in Bildern:

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240614


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240613


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240612



Muß sagen scratch  die 78er gefällt mir ausgesprochen gut da als Zugpferd Pfeffer


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 20240615

Jetzt noch der 2te Gerätewagen dran und hoffentlich irgendwann ein Tender. Es gibt einfach keine Liliput-Wannentender einzeln am Markt  Traurig 1
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mi 05 Jun 2024, 18:19

Die ganze Kombination gefällt mir sehr, Stephan, gerade auch in Kombination mit der 78er!
Geduld, ein Wannentender läuft dir auch noch über den Weg... Muss er denn von Lilliput sein?

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 05 Jun 2024, 18:23



Danke Dir Michael,

der von Liliput wurde halt schon für den Kranzug mit 2 Kupplungen geliefert, alle anderen müßte man umbauen, um sie in den Zug einzugliedern. Das fände ich mal suboptimal. Und... der Liliput ist mein geliebter Wannentender Wink

Abwarten Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Do 04 Jul 2024, 13:51

Unser Stephan war eines Tages der Meinung, zu dem Fleischmann Kranzug gehöre auch noch ein Mannschaftswagen Fleischmann 5137.
Daraufhin begann unsere Suche. Scheinbar ist der auch zeitlich passende Wagon nicht sehr häufig zu finden.

Dann stelle ich Euch hier nochmal meinen Fund aus den Weiten des Internets vor;
ein passender Kranzug-Mannschaftswagen der Firma Fleischmann,
wohl nachträglich mit Schleifer und Licht für Märklin ausgerüstet,
ohne Beschädigungen und mit dem passenden seitlichen Aufdruck:

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328115rb

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328114pp

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328113kf KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328120xx

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328118kt

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328119ia

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328116jp

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48328117lw

Somit ist mein Kranzug soweit komplett, falls Frank meine kleine BR38 wieder zum Leben erwecken kann.
Warten wir es ab, die Vorzeichen stehen günstig.

Hier gleich mal ein kräftiges Dankeschön meinerseits an unseren Chefe für seine Mühen um meine kleine Lok.

Freundschaft


Zuletzt von Schlossherr am Do 04 Jul 2024, 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Do 04 Jul 2024, 14:01

Schlossherr schrieb:
.........................falls Franz meine kleine BR38 wieder zum Leben erwecken kann. .........................
...................ein kräftiges Dankeschön meinerseits an unseren Chefe für seine Mühen.........

Irgendwas passt hier nicht.... oder..... Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Do 04 Jul 2024, 14:18

shocked No Pfeffer


Glückwunsch Freundschaft Michael zu Deinem Fang. Dann hattest Du jetzt mehr Glück bei der Mannschaftswagenjagd als ich bisher Embarassed

Sag mal, ist das korrekt, dass da als Beleuchtung nur 1 Birne drin ist ? Massstab scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Do 04 Jul 2024, 14:22

Danke für Deine Aufmerksamkei John, habe es noch ausbessern können.

Stephan, ich habe den Wagen noch nicht geöffnet, aber so wie es aussieht, schlafen da in manchen Abteilen schon Teile der Mannschaft. Aber ich werde das Modell auch nicht öffnen, dann wecke ich alle auf. Im vorderen Bereich hört man eindeutig Geräusche einer Kartenspielrunde    Very Happy
Und noch zum Thema Suche: nur nicht aufgeben Stephan, der Letzte war ja wohl sehr überteuert........ No
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Do 04 Jul 2024, 16:14

Gratulation zu diesem schönen Wagen, Michael!
Von der Schlussleuchte meine ich zu wissen, dass sie aus sehr frühen Märklinzeiten stammt und so herrlich überdimensioniert ist,
dass dieser Umstand schon wieder seinen ganz besonderen Charme entwickelt... Aber ich kann mich täuschen; bin ja allenfalls Trix-"Experte"!
Die passende Beschriftung ist ja der Volltreffer! Nö, besser geht es nicht! Nochmals: Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Do 04 Jul 2024, 18:34

Stimmt Michael, diese auf den Puffer aufgesetzten, viel zu großen, roten Schlussleuchten gab es schon als Zubehör für meinen HO Wagonbausatz "gelber Bananenwaggoon" Märklin um 1965. Den habe ich noch mit einer baugleichen Schussleuchte......ich erinnere mich auch, dass wir damals extra das Licht im Raum löschten, um diese Leuchte gebührend zur Geltung zu bringen.
Übrigens ist die rote Schlussleuchte an einem meiner LGB  Gepäckwagen genauso groß......Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Sa 06 Jul 2024, 20:38

Mal eine Frage an die Fachleute hier zum Thema Kranzug:

Kann meine BR 38 hier als Zugmaschine für den Kran in Frage kommen oder fehlt ihr die Power dazu?

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48343386ez

Danke für eine Info dazu......
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Classic Sa 06 Jul 2024, 21:35

Moin Michael
vielleicht beanwortet der Thread Deine Frage?
Code:
https://www.stummiforum.de/t193651f35-Welche-Dampflokomotive-eignet-sich-fuer-einen-quot-vorbildgerechten-quot-Kranzug.html
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Sa 06 Jul 2024, 23:43

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48343386ez

Hallo Thomas, danke für den Link.
Für mich eine ungewohnte Menge an Information zu dem speziellen Thema. Habe mich da mal eingelesen und durchgeackert. Habe auch Einiges verstanden, aber vor allem fand ich das Gelesene sehr interessant.
Ich bin ja keine Eisenbahner.
Ich bitte also um Nachsicht, letztendlich aber habe ich mein persönliches Fazit gezogen und mich entschieden, meine kleine Tenderlok, auch mangels einer größeren Schwester, als "Zugpferd" anzufügen. Auch wenn meine Lok in den Ausführungen eigentlich nur kurz einmal erwähnt wird.
Bei mir wir der ganze Zug ja ein "Vitrinen-Stand-Zug" werden, Fahrbetrieb ist nicht vorgesehen, nur ein virtueller Genuss soll entstehen.

Nochmal Danke Thomas für Dein Interesse und den Link. Solche Unterstützung ist der eigentliche Sinn unseres Forums Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Classic So 07 Jul 2024, 12:54

Moin Michael
Ich bin kein Fachmann aber gespannt wie es weiter geht bei Dir.
Die BR 38 ist super gealtert ,ganze große Klasse. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Jul 2024, 13:25

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48377036nr

Auf Wunsch von Michael und Stephan stelle ich Euch heute mal meinen Kranzug von Fleischmann und anderen Herstellern in Bildern vor.
Kurz zur Vorgeschichte des nunmehr schon 125 cm langen Zuges:
Angesteckt durch die Anfänge dieses Berichts begab ich mich auf die Suche nach diesem Kran von Fleischmann in HO.
Er sollte komplett und unbeschädigt sein, günstig mit vorgegebenem Limit und nur als Anschauungsobjekt aus der Vitrine schauen.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48373175iy

Dieses imposante Modell wird erstaunlich oft in Internetportalen angeboten, ich bekam eines, fast jungfräulich in OVP mit allen zwei Kurbeln.
Zwischenzeitlich verfolgte ich natürlich hier den Verlauf des Berichtes. Da tauchten interessante Angaben zu sogenannten Begleitwagonen auf.
Also selbst auch wieder gesucht, mit Geduld. So kamen nach Tagen und Wochen alle Bestandteile meines Zuges in gewünschter Qualität zusammen. War die Suche damit abgeschlossen? nein, keinesfalls, denn Stephan fand irgendwann heraus, dass es von Fleischmann zum Abschluss des Zuges noch einen Mannschaftswagen geben sollte.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48373194vf  

Eins seltenes Stück konnte ich günstig ergattern: umgebaut auf  Beleuchtung mit riesiger Schlussleuchte.

Nun aber Schluss mit langatmigen Texten und hier die Bilderfolge 1 von Zugbeginn bis Zugende:

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48373183fh
BR 38

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48373185qr
Niederbordwagen Aufliegewagen Fleischmann 5201

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48373188ck
Niederbordwagen Aufliegewagen Fleischmann 5202 und Kran Fleischmann 5595

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48373189cn
Wannentender Märklin für Kranzug

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 48373191aq
Niederbordwagen als Gewichteträger Fleischmann 5596

Fortstsetzng folgt Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 9 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten