Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

+6
maxl
Helmut_Z
John-H.
bahnindianer
Jörg G
Glufamichel
10 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 14 Apr 2024, 15:13

Na dann mach ich in Absprache mit anderen Interessierten mal ein neues Fass auf Pfeffer

Es geht um Kranzüge der Bahn (Modelle in H0)  und alles drumherum. Ob Informationen zu den Originalen, Modellvorstellungen oder auch Umbauten- diesbezüglich sind hier alle Beiträge willkommen. Der Anschubser dieses "Trööts" ist unser Michael (maxl)Freundschaft  mit seinem gelben Liliputkran gewesen. Ich steuere mal das blaue Pendant dazu bei Twisted Evil


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell 20240433

Mein blauer stammt aus den frühen 70er-Jahren und ist auch dementsprechend bespielt, aber funktionsfähig. Mittlerweile habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass der Liliputkran wohl ein vorbildähnliches Modell des 57 t  Krans der Bahn seinerzeit sein soll. Ich plane jetzt die farbliche Umgestaltung und den Aufbau eines kleinen Kranzugs- nicht vorbildgetreu, aber in Anlehnung ans Vorbild.

Seinerzeit war ja dann noch der große 90 t  Kranzug von Fleischmann in H0 am Start, von dem träumte ich immer, besessen habe ich ihn nie...

So, jetzt sind alle eingeladen hier in Schrift und Bild gerngesehene Beiträge einzustellen um das Thema Ardelt -Kranzüge ein wenig zum Leben zu erwecken  Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, Glufamichel, Jörg G, didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z So 14 Apr 2024, 15:33

Hi Stephan
Schön dass du den Thread eröffnet hast. Denke da kommen schon noch paar Detailbilder, zumindest hoffe ich das.
Ich habe meinen ja erst am Freitag in der Bucht geholt, war gestern schon in der Zustellung, wurde aber wegen Arbeitszeitüberschreitung dann abgebrochen Traurig 1 , ok, ich nehme in morgen auch noch sunny
Bis jetzt weiss ich nur, dass er noch in einer fast makellosen Verpackung ist, und auf dem alten Preisschild 179 DM steht. Alles weitere ist Überraschung. Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 14 Apr 2024, 15:34



Ich freu mich schon mächtig auf Bilder von Deinem Kranzug Helmut, ist ja schließlich ein Traum meiner Kindheit gewesen Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl So 14 Apr 2024, 20:29

Dann will ich mich mal in diesen Trööt einklinken, Stephan und Helmut!
Danke, Stephan, dass du die Initiative ergriffen hast!
Hier also nochmals mein Kran, einfach, weil er sich freut dabeizusein...

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Img_1530

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Img_1529

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Img_1528

Bislang habe ich ihm nur etwas Patina gegönnt und das Gegengewicht grau lackiert.
Das war mir einfach zu plastikartig... Die Ketten sollen noch "älter" werden.
Ein kleiner, halbwegs glaubhafter Kranzug wäre mein Wunsch. Ich lasse mich gerne inspirieren!
Über das Vorbild wüsste ich auch gerne mehr, auch über Einsätze etc.
Ich will mal recherchieren, ob es irgendeine Sondernummer über Ardeltkräne unter den zahlreichen Eisenbahn-Publikationen gibt oder gegeben hat.
Und - na klar - auf Helmuts Kran bin ich höchst gespannt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


John-H., OldieAndi, Glufamichel, didibuch, laiva-ukko, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 14 Apr 2024, 20:58



Ein wirklich schönes Exemplar Michael Cool

hast Du bzgl. der gelben Farbe irgendwelche Hintergrundinformationen?

Meiner Recherche nach waren die ARDELT-Kräne ja in einem dunkelgrün lackiert, und zwar sowohl Kranhaus, als auch der Ausleger scratch study Eine zeitlang gab es auch die blauen Exemplare- gelb habe ich noch nirgends gefunden.

Zu unsere Jugendzeit waren im Modellbahnbereich unsere Liliputkräne verbreitet, dazu kamen für " Wohhlhabendere" der Fleischmann Kranzug als Fertigmodell oder auch Bausatz.

Ja und zuletzt gab es noch den ROCO-Kran , der allerdings einen sehr billigen Plastikindruck machte und nicht so sehr deutschen Vorbildern entsprach sunny

laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mo 15 Apr 2024, 08:39

Danke für dein Kompliment, Stephan!
Nein - zur gelben Farbe ist mir nichts bekannt, so, wie mir überhaupt Hintergrundwissen zu diesem Thema fehlt.
Umlackieren werde ich den Kran sicher nicht, egal, ob das Gelb einem realen Vorbild entspricht oder nicht.
Ich mag den Farbtupfer auf meiner Anlage sehr!

Es gab übrigens ein sehr schönes Buch über die Dampfkräne bei der DB, das z.Zt. leider vergriffen ist.
Ich schaue mal, ob sich antiquarisch etwas machen lässt.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mo 15 Apr 2024, 08:55

Moin zusammen,

ja, dein Kran gefällt mir auch, Michael, ob ich die Farbe so lassen würde? ich weiß nicht, aber denke schon. Allerdings müßte er dann schon noch ein wenig "gebrauchter" aussehen. Aber das ist Geschmackssache.
Ich werde versuchen meinen ein wenig zu altern, aber erst mal muss er kommen..... Haben wollen

Es gibt im Netzt schon paar schöne Artikel über die Dampfkräne, habe ich am Wochenende gesehen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mo 15 Apr 2024, 11:05

Danke für deinen Kommentar, Helmut!
Nein, noch mehr Patina gibt's nicht...
Wenn du dir das zweite Bild anschaust, sind die Verschmutzungsspuren doch deutlich zu erkennen auf dem gelben Untergrund.
In den Fotos ist alles ja meistens zu sehr aufgehellt. In der Realität gefällt mir die Patinierung aber sehr.
Außerdem muss ich darauf achten, dass es zum übrigen Material noch passt.
"Leider" sind die '60er-Lokomotiven und das übrige rollende Material ja immer fabrikneu unterwegs.
Das war damals so und daran werde ich nichts mehr ändern.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mo 15 Apr 2024, 14:40

Hi Michael

das mit der Patina (und vielleicht ein wenig Dreck Very Happy ) hatte ich natürlich auf meinen Kran bezogen.
Deiner passt so wie er jetzt ist zu deiner Bahn. Wir haben da ja ganz unterschiedliche Anforderungen, was den Stil der Anlage betrifft.

Und bei meiner sind das bis jetzt auch nur Vorstellungen, wie das werden soll, was dann wirklich wird, steht in den Sternen.

Kommen bei dir auch noch paar Bilder Stephan?
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mo 15 Apr 2024, 15:27

Hallo Helmut, alles klar. Ich habe deinen Hinweis auch ganz sachlich aufgefasst:
Der eine mag mehr, der andere weniger "Patina".
Abgesehen davon bin ich kein Patinierungskünstler - schon gar nicht in diesem Maßstab...
Eine Änderung aber musste doch noch sein. Das Dach des Kranführerhauses konnte nicht gelb bleiben!

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Img_1531

So gefällt es mir doch besser!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, Glufamichel, Lupo60, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mo 15 Apr 2024, 16:05

Hallo Helmut,

klar gibt es zu gegebener Zeit noch Bilder von meinem Kran  Wink

Ja Michael , das mit dem schwarzen Vordach macht sich doch deutlich besser !

Was mir im Netz auffiel war, dass der Ausleger keine Alu-Optik hatte sondern in der Farbe des Kranhauses gepönt war. Die meisten zeitgenössischen Fotos sind allerdings leider nur in schwarz/weiß  Traurig 1


Hier mal ein extrem schönes Modell:



KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Artnr211


Code:
https://www.km-1.de/Galerie/Ardelt57t/artnr208501bild2.html


Aber für 6000€ sollte man das wohl auch erwarten dürfen Pfeffer shocked


Zuletzt von laiva-ukko am Mo 15 Apr 2024, 16:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mo 15 Apr 2024, 16:07

Hi Michael, stimmt, das musste sein und schaut auch besser aus Cool

gerade aufgemacht, nach einer Horrornacht, und bis jetzt gesundheitlicher und psychischer Totalausfall, hoffe ich dass es mich ein weinig aufbaut Auahahn

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Kranzu11

erster Eindruck, absolut neuwertig  Massstab
zweiter Eindruck, ein neueres Modell als damals mein Baukasten, da schon Kunststoff
dritter Eindruck, die Kurbeln fehlen. Da kann ich mich noch erinnern, dass die damals auch immer verschwanden. Da muss ich mir was Basteln, die Kupplungen, keine Ahnung was das für welche sind, denke da kann mir unser Admin fachkundige Auskunft geben.

Ansonsten  Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mo 15 Apr 2024, 16:20

Na da ist Dir mal ein toller Schnapp gelungen Helmut- wenn auch der Preis noch passte Cool

Glückwunsch zum tollen Neuerwerb Winker Hello

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist Dein Kranzug mit den Profi-Kupplungen von FLEISCHMANN ausgerüstet, an sich nicht schlecht das System, es hat nur den Haken, dass sie nur untereinander kompatibel sind Pfeffer also nicht mit den gängigen Bügelkupplungen kombinierbar evil or very mad



"nach einer Horrornacht, und bis jetzt gesundheitlicher und psychischer Totalausfall, hoffe ich dass es mich ein weinig aufbaut "

Hierzu bleibt nur gute Besserung wünschen, der Kran kann Dich ja etwas aufbauen Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mo 15 Apr 2024, 17:43

Hallo Stephan, Helmut und Jack! So langsam geht hier aber die Post ab!

Stephan, ist das H0? Dann wäre das Modell ebenso bewundernswert wie zur Verzweiflung treibend...
Allein die Seilzüge dürften sich - wenn sie funktionstüchtig sind - ständig verheddern; von abbrechenden Kleinteilen gar nicht zu reden!
Spricht aus mir der Fuchs, dem die Trauben zu sauer sind?
Nein, ein großartiges Modell, zwanzigmal so teuer wie mein Kran. Also: Passt schon.
Der später von Trix (als es längst Märklin war) herausgebrachte Schwerlastkran "Goliath" (übrigens in gelb, wie ich gerade bemerke)
wird ja sogar für einen Tausender gehandelt. Nicht meine (Preis-)Welt!
Danke für das Bild!

Helmut, das tut mir sehr leid, dass die Ankunft dieses schönen Sets von gesundheitlichen Problemen überschattet ist.
Gute Besserung! Der Kranzug scheint schon jetzt in vollem Umfang zu halten, was er verspricht! Gratulation!
Ich freue mich auf Einzelheiten. Aber lass dir selbstverständlich Zeit!

Jack, ich bin völliger "Kran-Neuling". Ich hatte meinen Kran auf eBay erworben und keine Ahnung von der Materie.
Das soll sich jetzt ändern. Von daher muss ich passen, wenn es um Hintergrundwissen geht.
Ein Kranzug aber - und sei er noch so bescheiden - soll bei mir unbedingt entstehen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Glufamichel Mo 15 Apr 2024, 18:31

MRB schrieb: Neben den hier im Forum vorgestellten Beiträgen habe ich mich auch im Internet zu dem Thema "schlaugemacht".

Moin Jack, dann wäre es doch interessant, die Links von deinen "Funden" hier zu teilen. Aber bitte die Links dann nur "codiert" einstellen Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Jörg G Mo 15 Apr 2024, 19:40

OK, dann reihe ich mal bei den Kranbesitzern ein.
Ich war bestimmt schon 6 oder 8 Jahre nicht mehr im Modellbahnschrank, also einen von vielen, dran gewesen.
Den ersten traue ich Euch gar nicht zu zeigen. Eingestaubt und stark restaurierungswürdig.
Ein alter Fleischmann Kran. Den habe ich vor vielleicht 25, 30 Jahren billig in der Bucht abgestaubt.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell P1530117

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell P1530118
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., OldieAndi, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Jörg G Mo 15 Apr 2024, 19:42

Der zweite Krupp-Kran ist dagegen neueren Datums. Aber auch schon locker 10 oder 15 Jahre her.
Ich weiß noch, wie ich alle Register gezogen habe um den heimlich an meiner Frau vorbei geschummelt zu bekommen. Man war das eine Aktion. Das weiß sie bis heute nicht. Aber etwas schämen tue ich mich doch dafür.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell P1530120

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell P1530121
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mo 15 Apr 2024, 20:50

Hallo Jörg - wenn das so weitergeht, muss ich mein "Kränlein" beschämt einmotten...
Aber Spaß beiseite: Die zweite Garnitur, die du hier vorstellst, ist der Trix-Schwerlastkran "Goliath", den ich schon erwähnt hatte.
Drei Motoren und Fernsteuerung...
Aber auch dein Fleischmann-Kranzug macht von den Fotos her einen guten Eindruck.
Absolut restaurationswürdig!
Ich schätze, für die Fahrt muss der Kranausleger noch deutlich mehr abgesenkt werden. So sprengt er doch das Lichtraumprofil.
Die Seilzüge dürfen wieder mehr Spannung bekommen, aber das sind Kleinigkeiten.
Ansonsten bist du hier schon mal der "Kran-König"! Gratulation!
Zu den speziellen Umständen des Kaufs vom "Goliath" schweigt des Sängers Höflichkeit...
Da ich alleinstehend bin, habe ich mit solchen Schwierigkeiten nicht zu kämpfen!
Das Teil war - laut meiner Literatur - nur 2002 im Handel. Falls du ihn damals neu erworben hast, ist das also sogar schon über zwanzig Jahre her...
Nochmals meine Gratulation zum Besitz dieser Giganten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von OldieAndi Mo 15 Apr 2024, 21:16

Guten Abend, liebe Schwerheber-Spezialisten,

was habt ihr für tolle Modelle! Mein Besitz und damit auch mein diesbezüglicher Horizont beschränkt sich auf den alten dreiachsigen Kranwagen (in blau) von Märklin. Ich fand halt die schöne Welt des eleganten Reisens immer attraktiver als die der harten Arbeit...Pfeffer
Nun treibt mich aber doch eine Frage um: Wie kamen beim Original die tonnenschweren Ausgleichsgewichte vom Niederbordwagen an den Kran? Er selbst wird das wohl kaum bewerkstelligt haben können.scratch

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Jörg G Di 16 Apr 2024, 02:37

Hallo Michael, Du brauchst hier gar nichts beschämt einmotten.
Ja der Goliath war damals nagelneu. Man, wie die Zeit vergeht.
Und es gab eine Zeit, da habe ich Unmengen in die Modellbahn gesteckt. Ich habe die Verhältnismäßigkeit völlig aus dem Auge verloren. Das war schon fast wie eine Sucht und ich war im Modellbahnladen meiner Wahl der beste Kunde, wo die Modelle nur noch durchgereicht wurden. Asche auf mein Haupt.
Dann könnte der Fleischmann Kran auch noch länger in meinem Besitz sein.
Was den Ausleger angeht, stimmt, der müsste viel tiefer und viel weiter hinten aufliegen. Habe auf die Schnelle nicht raus bekommen, woran das liegt, das der auf dem vorderen Kranhaken aufliegt. Ursprünglich wollte ich die Kupplungen gegen moderne austauschen. Der hat noch die knusperalten Bügelkupplungen und die sind sogar noch angenietet. Einfach austauschen, ohne NEM-Schacht, ist also nicht.

Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Di 16 Apr 2024, 04:15

Moin zusammen

OldieAndi schrieb:
Nun treibt mich aber doch eine Frage um: Wie kamen beim Original die tonnenschweren Ausgleichsgewichte vom Niederbordwagen an den Kran? Er selbst wird das wohl kaum bewerkstelligt haben können.scratch

Schöne Grüße
Andreas

Diese Frage hat mich schon vor 60 Jahren gequält..... scratch
Da gibt es nur eine Lösung, ein kleinerer Kran für die Gegengewichte muss noch her.... bin schon am Googlen Ablachender
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Di 16 Apr 2024, 07:54

laiva-ukko schrieb:

Glückwunsch zum tollen Neuerwerb Winker Hello

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist Dein Kranzug mit den Profi-Kupplungen von FLEISCHMANN ausgerüstet, an sich nicht schlecht das System, es hat nur den Haken, dass sie nur untereinander kompatibel sind Pfeffer also nicht mit den gängigen Bügelkupplungen kombinierbar evil or very mad

Danke Stephan, und mit den Kupplungen hast du recht. Mir gefallen sie, und da es ja ein extra zusammengestellter Zug wird, lasse ich die auch so und werde nur den ersten (und vielleicht letzten) Wagen umrüsten.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Di 16 Apr 2024, 08:23


Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge hier mittlerweile Winker Hello

Danke für all die Bilder und die eingestellten Links Twisted Evil

Jörg, Du kannst da ja 2 sehr schöne Exemplare Dein Eigen nennen; den gelben Zug sieht man ausgesprochen selten!

@ Michael Deine in #15 gestellte Frage nach der Spurgröße des von mir gezeigten Modells (leider nicht meins) möchte ich hier noch beantworten:

Nein, es ist kein H0-Kran, soweit ich weiß ist das sehr schön gemachte Modell in SPUR I gehalten- deshalb auch der Preis.

Und dann Fragen über Fragen... Pfeffer

Ja Jack, das fällt wirklich auf, dass im Internet keine Original-Fotos der langen Kranzüge zu finden sind No
Und die Frage , wie die Gewichte gehoben werden ist mir auch rätselhaft. Habe für beides bislang keine Antworten gefunden evil or very mad
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Di 16 Apr 2024, 08:31

Hallo Jörg, vielen Dank für die Ehrlichkeit, mit der du deine MoBa-Sucht schilderst. Mehr oder weniger haben wir ja alle dies Problem...
Wenn wir ehrlich sind, ist der Impuls des "Habenwollens" immer stärker als die daraus resultierende Zufriedenheit mit dem Besitz des neuen Teils.
Ich suche da gleichfalls nach einer inneren Balance. Naja, wird schon. Hoffentlich!

Vielen Dank für die Links, Jack! Ich werde sie in Ruhe durcharbeiten.
Wegen Besuchs und viel Arbeit im Garten wird das dauern, aber ich bin doch sehr begierig, mehr zum Thema zu erfahren!

Andreas - der blaue Dreiachser-Kran von Märklin ist mir als Neidobjekt immer noch in Erinnerung.
Wie das so ist, wenn man selbst kompletten Verzicht üben musste... Meine Freunde hatten "natürlich" so ein Teil!
Hast du dieses Modell noch oder bist du "auf der Jagd" danach? Nostalgischer ginge es ja kaum in diesem Themenbereich!

Aha, Stephan - Spur 0 also. Ein wirklich schönes Modell! Danke nochmal für's Zeigen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von bahnindianer Di 16 Apr 2024, 08:58

Hallo,

während meiner aktiven Arbeitszeit beim Verlag Eisenbahnkurier habe ich einmal einen Film über den 150t-Schienenkran Goliath gedreht und geschnitten. Der ist danach in einer fast 1-stündigen VHS-Kassette im Verlag auch erschienen und war einer der vielgekauften Filme im Verlagsprogramm.

Ich hatte damals in Düsseldorf Reisholz und vielen anderen Orten gedreht. Der Dortmunder Kran, es gab da noch zwei weitere 150t-Krane bei der DB, war nicht nur bei Notfalleinsätzen zu Gange. Er verdiente sich und seiner Crew auch Geld mit Arbeitseinsätzen wie z.B. denen in Düsseldorf Reisholz. Dort verlud er Hafenkrane die noch größer und schwerer als er selbst waren von der Straße bzw. von der Schiene auf Schwerlastschiffe.

Heute gibt es eine DVD zum gleichen Thema mit dem Titel "Schienenkrane der Eisenbahnen" beim EK (Eisenbahnkurier). Ich nehme an das in dieser DVD eventuell auch Szenen aus meinem Vorgängerwerk enthalten sind. Leider bekam ich nie ein Belegexemplar und kann deshalb darüber keine Aussage treffen.

Dies nur als kurzer Hinweis falls jemand Lust hat sich diesen Koloss mal in echt bei der Arbeit anzusehen.

Gruß vom Bahnindianer Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten