Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

+11
Schlossherr
laiva-ukko
Lupo60
Heimo
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
John-H.
bahnindianer
Jörg G
Glufamichel
15 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mi 01 Mai 2024, 08:09

Hallo Stephan - meine Gratulation zum Fleischmann-Kranzug!
Dass Dinge, auf die man zu lange warten musste, wo also die Vorfreude sich sozusagen selbständig gemacht hat,
am Ende leicht enttäuschen, ist ein bekannter Effekt, der sich aber verliert.
Jedenfalls war das bislang bei mir immer so. Die "seelische Inbesitznahme" dauert ihre Zeit...
Und dann freust du dich doch!

Die Plastikanmutung des Auslegers habe ich bei meinem Lilliput-Kran mit der einzigen Alterungsmethode,
die mir "technisch" zur Verfügung steht, bekämpft:
Sehr stark verdünntes Schwarz, das die Oberfläche nur benetzt, sich aber in den Ritzen festsetzt.
Die starke Verdünnung ist entscheidend. Aber wahrscheinlich kennst du diese Technik sowieso.
Den Vorgang mehrfach wiederholen, bis man mit der Wirkung zufrieden ist. Matter Klarlack drauf.
Plastikglanz ade! Bei mir sieht das aus der Nähe so aus:

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Img_1533

Ich vermute, irgendetwas in der Richtung wirst du doch noch tun, wenn es dich zu sehr "ansieht".
Oder es sieht dich nicht mehr an - und dann ist es auch gut!
Viel Freude mit deinem Modell!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Jörg G, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 08:24

Moin zusammen

Natürlich auch meinen Glückwunsch zu deinem neuen Kran. Ok...schaut schon nach Plastik aus, aber da habe ich mir jetzt nichts bei gedacht, kenne ihn ja von frühers.
Michael, du hast ein perfektes "Washing" gemacht, das steht mehreren Loks von mir noch bevor und ich bin am üben. Aber am Kran mache ich wahrscheinlich nichts, so wie Stephan....oder doch??? scratch , wenn ich jetzt deines anschaue überlege ich mir das noch.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 12:02

So liebe Krangemeinde, jetzt die versprochene Fotoshow des Fleischmann-Oldies, und an Tag 2 habe ich ihn jetzt doch voll in mein Herz geschlossen- los gehts:


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240511


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240512


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240513


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240514


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240515


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240516

Schöner als beim Liliput: die einsehbaren Rollen im Kranhaus !!


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240517


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240518

Schön auch: die Stützpfosten der ausklappbaren Stützgestelle sind tatsächlich mittels feinen Gewinden "ausdrehbar" um Bodenunebenheiten auszugleichen Cool


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240519


Helmut  Winker 2 hier könnte es sein, dass ich farblich doch eingreife und die Holzböden der Kranschutzwagen braun nachkoloriere  Twisted Evil


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240520


Hier noch die OVP


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240522


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240521


Alles in allem ein ehrlicher Oldie denke ich, also beim Kauf alles richtig gemacht Massstab Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


John-H., didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 12:08

Achja: im Bereich der Seile zur Befestigung der Gegengewichte werde ich etwas ändern, das sieht nicht wirklich gut aus evil or very mad  Evtl. dünne Ketten oder so etwas. Und der Kranhaken verdient Erwähnung. Er ist recht massiv und schwer und verfügt in Anlehnung ans Original über eine Umlenkrolle, was ich sehr schön finde (Original ist es ein Flaschenzug). Was mir auch noch auffiel: die ganzen Beschriftungen sind erhaben gespritzt und dan farblich abgesetzt. Später löste man das mit Schiebebildern (Liliput z.B.) Aber das ist m.E. kein Manko und sieht ganz gut aus... Wink

Auf ein washing werde ich bei dem Modell definitiv verzichten. Dafür wird ja der Liliput farblich umfangreich behandelt Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 12:24

Hi Stephan, ja das ist das ganz alte Modell, so war mein Bausatz auch. Eigentlich wollte ich den auch, bin aber mit dem neueren jetzt auch sehr zufrieden.
Eine neue Verspannung für die Gegengewichte steht bei mir auch auf dem Plan. Ist aber bis jetzt das Einzige.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 12:30



Trotzdem hat dieses alte Modell einen einzigartigen Charme, und auch schon recht eindrucksvolle Details. Bloß die Größe wirkt im Vergleich zum Liliput etwas überdimensioniert. Ich glaube der Kran passt ganz gut zur BR 65 von Fleischmann seinerzeit (die auch noch bei mir irgendwoim Umbaukeller liegt Embarassed finde sie superdetailliert, aber natürlich für H0 etwas zu groß) Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 12:46

Ich glaube der Kran passt ganz gut zur BR 65 von Fleischmann

und wie die passt Very Happy ich habe sie schon vorne dran, bin nur noch nicht zum posten gekommen, denn so richtig habe ich meinen Zug ja noch nicht vorgestellt, kommt aber noch Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 12:48



Da freue ich mich schon sehr drauf Helmut. Hast Du auch bei den Gegengewichtabspannungen kleine Ketten im Sinn??
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 12:51

laiva-ukko schrieb:

Da freue ich mich schon sehr drauf Helmut. Hast Du auch bei den Gegengewichtabspannungen kleine Ketten im Sinn??

ja Stephan, und wenn ich hin bekomme, auch die Spanner, habe da ein schönes altes Foto wo man es genau sieht
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 12:53

Ich hab hier eine dünne Silberkette liegen, die will ich brünieren (hab da Chemikalien für) und dann verbauen Very Happy

Am Liliput Kran will ich die Ketten auch noch brünieren Grinsen sieht definitiv besser aus dann in schwarz... Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 13:50

Helmut_Z schrieb:Hi Stephan, ja das ist das ganz alte Modell, so war mein Bausatz auch. Eigentlich wollte ich den auch, bin aber mit dem neueren jetzt auch sehr zufrieden.
Eine neue Verspannung für die Gegengewichte steht bei mir auch auf dem Plan. Ist aber bis jetzt das Einzige.

Helmut Winker Hello

hab ich da wirklich einen ganz alten Kran erwischt ? Vom Zustand sieht man ihm das nicht an shocked Und die Kupplungen sind auch schon wechselbar- früher waren die ja fest installiert scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 14:00

Die ganz alten waren mit Schlitzschrauben geschraubt, mach doch bitte mal ein Foto von einem der grünen Wagen von unten
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 14:14



Eher nicht Wink

Denke der stammt aus den 90ern Pfeffer


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 20240523


Hab grad den ganzen Staub mal unterm Wasserhan mal mit Bürste weggeputzt, der sieht jetzt quasi neuwertig aus- freu mich Grinsen Massstab
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 14:24

ok, ein ganz alter ist das nicht, ich hätte einen bekommen, aber viel zu teuer und schon heftig ramponiert, leider.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 14:26



Bin mit meinem jetzt glücklich Helmut- zumal der Zustand perfekt ist Winker Hello bei dem Preis Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Mi 01 Mai 2024, 14:30

Hallo Stephan, Glückwunsch zu dem Schnapper. Very Happy

Ist das jetzt Spur H0 oder Spur N Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Mai 2024, 14:33



Danke Dir John-

Ist ein H0, weil ich ja H0 unterwegs bin. Bei dem Zustand echt mega- kann man für 55€ inkl. DHL-Versand gar nicht meckern Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Mi 01 Mai 2024, 14:47

Danke für die Info. Freundschaft

laiva-ukko schrieb:
kann man für 55€ inkl. DHL-Versand gar nicht meckern Cool

Da hast du defintiv recht. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Mi 01 Mai 2024, 16:06

Helmut_Z schrieb:Michael, du hast ein perfektes "Washing" gemacht...

Ach, so heißt das, Helmut! Danke für dein Lob! Es ist, wie gesagt, die einzige Technik zur Herstellung von Gebrauchsspuren, die ich kenne,
aber an Bauteilen mit vielen Ecken, Winkeln und Nieten hilft es mir sehr, die Strukturen zu betonen und eben auch: den Plastikglanz zu besiegen.

Stephan: Meinen Glückwunsch nochmals zu deinem Kranzug! Er sieht einfach imposant aus auf den Fotos! Was will das Modellbahnerherz mehr?

Mein Kranzug bekommt noch einen Tender zugeteilt (der ist unterwegs) und dann ab in die Vitrine, wenn er dienstfrei hat!
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Lupo60 Mi 01 Mai 2024, 17:31

Hallo zusammen,

ich habe mal im DuRohr gestöbert und dabei dieses hier zutage gefördert:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=jP96O9vPk7Y

Toller Modellbau!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Mi 01 Mai 2024, 17:39

Absolut toller Modellbau,
der Typ hat es echt drauf! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 17:44

den Link hat doch Stephan weiter vorne schon gepostet Wolfgang ....
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Lupo60 Mi 01 Mai 2024, 17:53

Embarassed nun ja, der ist so schön, den kann man gar nicht oft genug posten …

Sorry!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Mai 2024, 18:01

Da hast du allerdings recht, Wolfgang, fantastischer Modellbau.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Mi 01 Mai 2024, 18:52

Da gibt es noch einen kleinen 2 Teil zu...

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=WY3SnAz_d7s

... auch sehr imposanter Modellbau. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Lupo60, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 6 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten