Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Di 28 Apr 2020, 10:33

Gelungene "Nietenorgie", Klaus! Das Teil macht schon wieder mächtig was her...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von didibuch am Mi 29 Apr 2020, 21:01

Hallo Klaus,

wieder ein erstklassiger Bau, allein als Tender sieht es schon gut aus.
Ich schaue dir gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Do 30 Apr 2020, 22:39

Hallo Helmut, Maxl, Dieter,

vielen Dank für euren Zuspruch zum bisherigen Bau.
Der komplexe Teil Schneeschieber mit Führerhaus schiebe ich noch ein wenig vor mir her, bin aber selber froh, dass mit den Nietenreihen jetzt erst mal Schluss ist.

Hallo zusammen,
weiter ging es mit diversen Teilen aus der Tenderzeichnung und schon mal die ersten Teile die ich anhand von Fotos entscheiden musste, wie Sie am Modell aussehen werden. Außer der Übersichtszeichnung vom Schneepflug mit den groben Maßen habe ich leider nur Fotos aus dem Netz zur Verfügung. Das Schöne und doch wieder nicht Schöne ist, dass jeder Schneepflug glaub ich individuell von jeder Werkstätte irgend wie gebaut wurde. Auf jedem Foto das ich habe, sieht der Schneepflug immer ein wenig anders aus. Na ja, damit habe ich auch alle künstlerischen Freiheiten.

hier die Werkzeugkiste im Rohbau
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000728

der Wassserkastendeckel
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000729

und die vier Druckluftkessel auf Basis eines Papprohrs wo mal mit Geschenkpapier umwickelt war.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000727

dann noch Auftritte aus Paketband und alles noch zweimal mit verdünnter Farbe gestrichen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000730

heute im Abendlicht noch zwei Fotos. Das grau kommt gut raus und die Details sind prima sichtbar (spricht alles für eine Lok im Fotografieranstrich)
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000731

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000732

allen ein schönes langes Wochenende mit Zeit zum Basten

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am Fr 01 Mai 2020, 10:21

Das ist ein Maßstab um in Haushalt und Küche zu plündern Klaus Beifall Das freut das Auge und streichelt die Seele wenn die Kessel so schöne Rundungen haben. Gell...? sunny  
Mächtig gewaltig...  Großer Meister
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Fr 01 Mai 2020, 11:18

Hallo Klaus - ich schließe mich Uwe voll und ganz an!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 10 Mai 2020, 11:54

Hallo zusammen,

trotz des schönen Wetters mit Gartenarbeit und Radeln ging in der Woche dann doch noch etwas in den Abendstunden. Die hintere Pufferbohle galt es zu vervollständigen.
Als erstes mal versucht den hinteren Schneeschieber anhand von Fotos aus Graupappe etwas in Form zu schnitzen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000734

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000733

Als nächstes kam wieder mal eine Kupplung dran. Graupappe, Aludraht und Buchenholz.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000736

Beweglich montiert und erste Farbschicht sowie der Grundkörper zu der Dampfheizungskupplung.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000735

Hier habe ich versucht die wichtigsten Bauteile der Kupplung nachzubauen bzw. "zu interpretieren". Uwe, Michael, bin ich froh, dass ich hier im Maßstab 1:16 arbeiten kann. Bewundere alle, die sowas in 1:25, 1:32 oder sogar in 1:45 hinbekommen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000737

Hier nun alles lackiert, einmal in schwarz für den Schneepflug und noch Zwei in rot für die BR 52. War dann doch ein ganz schönes Gefummel und hat mächtig Zeit gebraucht.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000738

Nächste Woche werde ich mal versuchen alles am Rahmen montieren und dann gibt's wieder neue Bilder.

Allen ein schönes Wochenende und immer schön gesund bleiben

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am So 10 Mai 2020, 13:18

Da gibt es aber gar nichts zu meckern Klaus. Mega klasse deine Heizkupplungen. Und dein Schneeräumer ist auch nicht zu verachten  Beifall  Beifall
klaus.kl schrieb:Hier habe ich versucht die wichtigsten Bauteile der Kupplung nachzubauen bzw. "zu interpretieren". Uwe, Michael, bin ich froh, dass ich hier im Maßstab 1:16 arbeiten kann. Bewundere alle, die sowas in 1:25, 1:32 oder sogar in 1:45 hinbekommen.
Schon mal daran gedacht, daß wir dich wegen deinem Maßstab beneiden könnten? Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am So 10 Mai 2020, 14:42

Speziell die Heizkupplungen - absolute Referenz-Modellbauteile, Klaus! Ich war schon recht zufrieden mit meiner Ausführung, aber du toppst es doch... Gratulation! Eine Augenweide! Verwöhne uns bitte weiter!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von dampf am So 10 Mai 2020, 18:39

Hallo Klaus
Wie immer überzeugend dein Modellbau,habe im Wintereinsatz so ein Schneepflug mit der 86 geschoben.Im Modell würde sich eine 86 oder eine sächsische 94,vor den Schneepflug gut machen.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 10 Mai 2020, 22:27

Hallo zusammen,

Uwe, Michael und Dietmar. Vielen Dank für eure Zustimmung zu den neuen Bauteilen. Ich muss auch zugeben, dass ich vor der Heizungskupplung schon Respekt hatte. Es war mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, der Fingerfertigkeit und Sehkraft im nachhinein auch schon fast wieder schleierhaft, dass ich es so hinbekommen habe. Schade ist es auch, dass es im Netz so wenige Bilder vom Einsatz eines Schneepflugs vor einer Dampflok gibt. Kann ich aber schon verstehen. Bilder machen bei ordentlich Schneefall, Kälte und somit für den Normalbürger eigentlich Sauwetter wäre jetzt auch nicht mein Fall gewesen.

Als letztes noch ein Bild zum Sonntag und alle Teile angebaut. Konnte es heute dann doch nicht lassen etwas weiter zu basteln.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000739

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Trigger1984 am Mo 11 Mai 2020, 04:57

Wieder ganz grosses Kino von dir, Klaus!

Zehn Bravo
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von didibuch am Mo 11 Mai 2020, 07:36

Hallo Klaus,

Michael hat es richtig ausgedrückt: Referenzbauteile. Die Bilder deiner Details können für jeden Eisenbahnmodellbauer als Vorbild dienen, oft besser als Originalfotos.
Ich geniesse diesen Bericht Freundschaft

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 11 Mai 2020, 09:59

Hallo Klaus,

ich kann mich nur anschließen, eine Superarbeit. Großer Meister

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Lupo60 am Mo 11 Mai 2020, 14:18

Hallo Klaus,

wie hat die Forensoftware es bloß geschafft, die Existenz Deiner Beiträge ab dem 30.04.2020 vor mir zu verschleiern? Aber eigentlich egal ob ich damals oder jetzt den Unterkiefer ausrenke.

Es sieht schon fast magisch, wie so ein Konglomerat aus Holz, Karton und Draht mit ein bisschen Farbe plötzlich zu einem nicht mehr vom Original zu unterscheidenden Bauteil mutiert. Und wie Du trotz dieser Fisselei im Kleinen auch im Großen zügig vorankommst.

Großer Respekt dafür und danke, dass ich zugucken darf!

Viele Grüße und viel weiteren Erfolg damit
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mi 13 Mai 2020, 22:11

Hallo Wolfgang, Dietmar, Dieter und Matthias,

danke auch an euch für die lobenden Worte zum aktuellen Bauzustand. Auch im engeren Familien- und Freundeskreis herrscht immer wieder ungläubiges Staunen, wenn die Bauteile oder Baugruppen im lackierten Zustand die unterschiedlichste  Baumaterialien nicht mehr erkennen lassen.
Nach dem jetzt wieder Graupappe in 1mm Stärke mit der Post gekommen ist, geht's mit dem Führerhaus weiter. Hier habe ich noch die wichtigsten Maße aus der Übersichtszeichnung.

Beim Innenausbau werde ich nach Fotos arbeiten die Benno Brückel im Spur1 Forum mal eingestellt hat.
Hier der Link dazu: letzter Beitrag
Code:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=154497&highlight=klima+schneepflug#post154497

allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Do 14 Mai 2020, 16:26

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich erst nächste Woche weitermachen, leider machte das Wetter mir da einen Strich durch meinen engen Ruheständlerzeitplan. Ablachender
Somit konnte ich mit der Außenhaut vom Führerhaus starten.

Basteltechnisch kein großes Problem, alles schön in 1mm Graupappe ausgeschnitzt.
Und einfach ein paar Bilder dazu. Die Türen werde ich nicht zum öffnen machen, aber dafür wird das Dach auf jeden Fall abnehmbar gestaltet.
natürlich ist das Führerhaus hier nur aufgelegt.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000740

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000741

als nächstes bekommt die Außenhaut einen ersten Anstrich, werde aber danach erst mal mit der Innenausstattung weitermachen.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Do 14 Mai 2020, 17:12

Einfach nur toll, Klaus! Die großen Strukturen bringen einen mächtig voran. Sehr verheißungsvoll... Danke fürs Zeigen!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am Do 14 Mai 2020, 19:48

Wieeeeee...????  shocked  Kommt nicht noch eine Verglasung für die Kabine Klaus? Grinsen

Aber die Inneneinrichtung im Link schaut interessant aus. Das abnehmbare Dach lohnt sich auf jeden Fall 2 Daumen


Zuletzt von Glufamichel am Do 14 Mai 2020, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Do 14 Mai 2020, 19:54

Hallo Michael,

bin auch mal gespannt wie sich das Führerhaus weiterentwickelt. Jetzt geht's erst mal an den Innenausbau solange ich noch gut rankomme. Ich hoffe , dass alles soweit einzubauen ist. Wenn nicht gibt's die ein oder andere Außenwand nochmal neu. Ein so großer Aufwand wird das nicht sein. Ich hatte heute auch noch eine Stellprobe mit Karton als Schneeschieber gemacht. Leider kein Foto. Wenn ich alles soweit hinbekomme wie ich mir das vorstelle, wird sich der Schneepflug optisch richtig gut vor der BR 52 machen.
Dann noch eine Fotosession mit Schnee …..  sunny

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Sa 16 Mai 2020, 13:57

Hallo zusammen,

nach den Fotos aus dem Link zum Spur1 Forum habe ich mal die Rückwand als erstes Muster erstellt. Bretterimitation wie gehabt in den Karton geritzt. Die Scheiben werde ich nach dem einkleben der Rückwand von oben einschieben können.
Heute morgen gleich die Sonne genutzt und ein paar Bildchen gemacht.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000742

in dieser Machart wird es dann mit den anderen Wänden weitergehen. Jetzt geht's aber erst mal in den Garten und das schöne Wetter geniesen.

allen ein schönes Wochenende. Achtsam sein und gesund bleiben.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am Sa 16 Mai 2020, 14:08

Servus Klaus,

dass nenne ich Modellbau auf höchster Ebene . Nach einem Plan kann jeder was machen, aber aus Fotos heraus???  shocked  shocked  Einfach nur grenzgenial.
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Sa 16 Mai 2020, 14:18

Nun wird es also "gemütlich" im (brrr...) Schneepflug. Sehr schön, Klaus! Mit der Hermine habe ich ja Ähnliches vor, aber der georderte Sprühlack lässt sich Zeit. Innenansichten sind einfach das I-Tüpfelchen in unseren Eisenbahnmodellen. Sie verleiten zum "Einsteigen- und Mitfahrenwollen"!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von didibuch am Sa 16 Mai 2020, 16:03

Hallo Klaus,

wunderschöne Details, innen wie außen. Klasse!

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 24 Mai 2020, 22:57

Hallo Robert, Michael und Dieter,
Hallo zusammen,
danke für eure Zustimmung zum bisherigen Bauzustand... wenn ihr das sagt, wird schon was dran sein. Grinsen
Ich denke auch, das hier im Forum schon einiges (egal in welchem Fach oder Register) gebaut und gezeigt wird, was einfach nur top Format hat. Kann nur hoffen, dass ich das Niveau auch durchhalten kann.

Damit es fürs Personal etwas  "gemütlich" im (brrr...) Schneepflug" wird, habe ich an den Seitenwänden weitergemacht.

Eigentlich nichts großartiges, alles aus Graupappe, innen etwas aufgefüttert, so das es nach Isolierung aussieht sowie etwas Farbe drüber. (Leicht gealtert mit der Bürstentechnik)
Rechts und links habe ich versucht mit Aludraht, Röhrchen und Netzgitter versucht die Heizungsrohre zu gestalten. Sind nicht ganz so wie ich es wollte, leider habe ich aber kein anderes Material zur Verfügung gehabt. Besser wäre natürlich ein Aludraht mit aufgefädelten vielen kleinen Scheiben gewesen. Habe ich aber mit meinen vorhandenen Mitteln trotz einiger Versuche nicht gescheit hinbekommen.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000743

Hier noch 2 Bilder mit allen Seitenwänden, verklebt mit der Außenwand und Scheiben eingeschoben.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000744

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 P1000745

Als Nächstes käme jetzt die Steuerpultplatte mit Verkleidung dran oder ich mach erst mal das Dach.  scratch

Allen eine schöne Woche, dass Wetter soll ja recht passabel werden.
Natürlich trotz aller Corona-Lockerungen immer achtsam sein und schön gesund bleiben.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Mo 25 Mai 2020, 08:51

Viele schöne Details, Klaus, und mit der Heizung wird es gleich viel gemütlicher! Die Wandstruktur und -farbe gefallen mir besonders. Meine Gratulation zum Wurfhebel der Bremse! Woher hast du die Handräder? Sag jetzt bitte nicht, die sind selbstgemacht, sonst suche ich mir einen Löffel, um ihn abzugeben... Und wie hast du das Lederband fürs Fenster und die Türklinke hinbekommen?
Weiter so schöne Bauerfolge wünscht
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten