Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schneepflug der LG in H0e

+3
Jörg
kaewwantha
rollo
7 posters

Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo Fr 15 Nov 2013, 23:16

Hallo,

auf fast allen von mir besuchten Bahnhöfen der Littauischen Schmalspurbahnen fand ich mindestens einen Schneepflug vor. Anscheinend wurden diese in großen Stückzahlen beschafft, und das nicht nur für Litauen, sondern auch für die Schmalspurbahnen in Russland. Denn auf einer russischen Forumseite habe ich dann die Zeichnung des Schneepfluges gefunden.

Schneepflug der LG in H0e Schnee10
Quelle:
Code:
www.kyivmodul.org.ua/forum


Ein moskauer Modellbahner hat die Zeichnung ins Netz gestellt, und dazu eine Bauanleitung verfasst. Ich gehe jedoch etwas anders vor, da ich anderes Material verwende.

Als erstes wird das Fahrgestell aus einer 1mm Polystyrolplatte und 2 Diamontdrehgetellen angefertigt.
Schneepflug der LG in H0e Schnee11
Obwohl die Drehgestelle von 2 verschiedenen Herstellern sind (Bachmann+Fleischmann) passen sie optisch zusammen.

Jetzt finden die Reste der Pralinenschachteln, welche ich für den Triebwagen nutzte, Verwendung. Es wird erst einmal ein gläsernes Gehäuse gebaut.
Schneepflug der LG in H0e Schnee12

Dieses gläserne Gehäuse wird anschliesend mit aus Evergreenplatten zurecht geschnittenen Teilen "beplankt".
Schneepflug der LG in H0e Schnee13
Schneepflug der LG in H0e Schnee14
Schneepflug der LG in H0e Schnee15

Wenn morgen der Kleber richtig trocken ist, können die Deckleisten auf den Kanten angebracht werden.


Zuletzt von kaewwantha am Sa 16 Nov 2013, 09:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Quelle von der Zeichnung eingefügt)
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Gast Fr 15 Nov 2013, 23:39

Fängt ja schon mal gut an.
Und der nächste Winter kommt
Bestimmt
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von kaewwantha Fr 15 Nov 2013, 23:49

Hallo Roland,
hast Du noch eine Quellenangabe für die Zeichnung. Sonst muss sie leider wegen Copyright entfernt werden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo Sa 16 Nov 2013, 08:13

Hallo Helmut,

die Quelle der Zeichnung ist: kyivmodul.org.ua/forum
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von kaewwantha Sa 16 Nov 2013, 09:57

Hallo Roland,
ich habe die Quelle oben eingefügt. Danke für die Angabe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo So 24 Nov 2013, 13:52

Hallo,

jetzt musste ich mir erst einmal ein Hilfsmittel zum schleifen anfertigen, Schleifpapier auf ein Sperrholzbrettchen kleben. Damit konnte ich das Gehäuse oben abrunden...
Schneepflug der LG in H0e Schnee16

....und das Dach aus einer Lage 0,25mm Polystyrol und einer Lage 0,5mm Polystyrol aufkleben.
Schneepflug der LG in H0e Schnee17

Danach erfolgte die Lackierung.
Schneepflug der LG in H0e Schnee18

Schneepflug der LG in H0e Schnee19

Weiter wird es mit den kleinen Zurüstteilen gehen (Lampen, Griffstangen, Türklinken,Trittstufen)
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo Di 03 Dez 2013, 22:02

Hallo,

nach einer längeren Pause mit kleinen Rückschlägen ging nun der Bau des Schneepfluges weiter. Die Lampen wurden gekauft, die silbernen sind von Herpa, die schwarzen von einem Kleinserienhersteller.
Dann ging es an den Bau der Schare. Also erst einmal eine Lehre gebaut. Damit versucht dünnes Blech zu drücken. Das Blech wollte nicht so wie ich. Dann fiel mir 0,25mm dickes Plexiglas in die Hände. Ich erinnerte mich an den Werkunterricht in der Schule, das Zeug lässt sich doch unter Wärmeeinfluss biegen. Also erst einmal meine Frau auf Arbeit gehen lassen, dann die Backröhre angeworfen und die Teile für die Schare gebacken. Und das ging gut.
Schneepflug der LG in H0e Schnee20

Zwei Blechstreifen stabilisieren das ganze. Geklebt wurde mit Sekundenkleber.
Schneepflug der LG in H0e Schnee21

Nach dem Einbringen der Öffnungen für die Kupplungen konnten die ersten beiden Teile angebracht werden.
Schneepflug der LG in H0e Schnee22

Nun noch die seitlichen, beim Vorbild ausschwenkbaren Schare angebracht und man erkennt schon, was es werden soll.
Schneepflug der LG in H0e Schnee23

Morgen geht es dann mit den Kleinteilen los.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Jörg Di 03 Dez 2013, 23:55

Sieht aus wie ein auf "aerodynamisch" getrimmter Schaustellerwagen ... Ablachender 

Nee - im Ernst, Roland ... der Schneepflug wirkt schon jetzt Klasse ... gefällt mir sehr gut! Schneepflug der LG in H0e Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo Mi 04 Dez 2013, 10:27

>Sieht aus wie ein auf "aerodynamisch" getrimmter Schaustellerwagen ... <

Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 04 Dez 2013, 13:06

Hallo Roland,

der Jörg hat ja Einfälle Abrollender Smilie  mir gefällt Dein Scheepflug auch sehr gut, weiter so. Bravo 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo Mi 04 Dez 2013, 23:05

Hallo,

heute musste konstruiert werden. Bisher hatte ich bei den Loks und Wagen die N-Kupplung verwendet. Beim Schneepflug geht das nicht, weil deren Lage zu tief ist. Also musste die Originalkupplung nachgebaut und Modellbahntauglich gemacht werden.
Schneepflug der LG in H0e Schnee24
Sie werden seitenbeweglich am Fahrzeug angeschraubt. Da der Mittelpuffer aus einem Nagel entstand, kann man nun mittels eines kleinen Magneten an einen gleichen Mittelpuffer ankuppeln.
Schneepflug der LG in H0e Schnee25
Das Ankuppeln funktioniert immer, egal wie die Kupplung steht, die Magneten sind so stark, dass sie die Kupplungen ausrichten. Abkuppeln kann man allerdings nur per Hand.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo Do 05 Dez 2013, 19:38

Hallo,

heute ist der Schneepflug nun fertig geworden.

Für eine "Fotofahrt" durfte er mal mit Lok auf eines meiner N-Module.
Schneepflug der LG in H0e Schnee26

Schneepflug der LG in H0e Schnee27

Damit ist dieser Baubericht zu ende und kann zu den fertigen Bauberichten umgesetzt werden.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Straßenbahner Do 05 Dez 2013, 22:56

Hallo Roland,
mir gefällt Dein Scheepflug auch sehr gut, ein eingenartiges Sondermodell das Du da gebaut hast.
Gruß Helmut

Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Jörg Do 05 Dez 2013, 22:58

Das Litauische Unikum wirkt prima, Roland! Bravo 

Trotz der geringen Größe sehr sauber und detailliert gebaut und ...
gerade noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertig geworden! sunny 

Gruß - Jörg - Wink



Wie gewünscht, in Fertige Bauberichte verschoben!

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von rollo Fr 06 Dez 2013, 11:07

>gerade noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertig geworden! <

Hallo Jörg,

als ich den Wetterbericht gehört hatte, habe ich mich schnell in den Hobbyraum begeben und den Schneepflug fertig gebaut. Wink 

Als ich 1995 das erste mal vor so einem Gerät stand, hätte ich nie gedacht dass ich es mal nachbauen würde. Damals habe ich mich auch über dessen Form amüsiert. Da dort aber die Winter anders sind als hier, wird er wohl mit Absicht so gebaut worden sein. Ob allerdings die Kp4 die nötige Kraft hat, das Gerät dann auch durch meterhohe Schneeverwehungen zu schieben, da habe ich meine Zweifel. In der heutigen Zeit werden das sicher die Dieselloks Ty2 machen und früher werden es die großen E-Kuppler der Baureihe P5 gemacht haben. Aber eine P5 werde ich mir wohl nicht bauen.

Die Loks der Baureihen P4 und P5 (beide von Skoda) sind ausführlich bei Wikipedia beschrieben, falls sich jemand diese (meiner Ansicht nach) sehr elegant daherkommenden Lokomotiven ansehen möchte.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 06 Dez 2013, 17:45

Hallo Roland,

eine saubere und schöne Arbeit, Dein Schneepflug gefällt mir sehr gut. Bravo 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von maxl So 27 Nov 2016, 23:39

Erst durch das Portalbild bin ich auf diesen schönen Baubericht gestoßen! Ein wunderbar umgesetztes, sehr spezielles Modell, das mir ausnehmend gut gefällt! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Lützower Mo 28 Nov 2016, 11:40

Hallo Roland,

klasse Schneepflug, den du da gebaut hast. Der wäre auch für meine LGB Gartenbahn in 1/22,5 interessant gewesen, aber die musste ich vor ein paar zurückbauen. Auf jeden Fall ist das ein schönes Fahrzeug. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Schneepflug der LG in H0e Empty Re: Schneepflug der LG in H0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten