Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mi 25 März 2020, 13:36

Hallo zusammen,

heute ist der Start zu einem neuen Bauprojekt. Grinsen Grinsen Grinsen
Meine derzeitigen offenen Projekte:  BR52 und Kesselwagen harren noch auf die Beschriftungssätze.
Nach langen überlegen und nachdenken, Personenwagen - Donnerbüchse, Güterwagen - Schotterwagen, Dampflok - BR78, ….. alles schöne Projekte Pläne zum Teil auch schon vorhanden... vielen mir schon vor längerem im Netz zwei Bilder auf:

einmal bei eisenbahnstiftung.de
Code:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55671.jpg


und einmal bei guidorademacher.de
Code:
https://c1.staticflickr.com/5/4566/26609415619_32dc4b8043_b.jpg

einfach nur Klasse  Zehn  Zehn
so könnte ich eventuell auch mal von meiner BR 52 Fotos machen, wenn ich einen Schneepflug hätte und es mal wieder bei uns schneien würde. sunny

Die Entscheidung ist gefallen und habe mich für die 3-achsige Variante entschieden:
Pläne bei Zander-Heba downgeloadend und mal eine Stellprobe gemacht
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000627

zu Beginn werde ich einfach mal mit dem Blechrahmen vom Tendergrundgestell beginnen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000628

das war`s auch schon wieder mit dem Start zum neuen Projekt. Aber es geht weiter und kann hoffentlich nächstens wieder was zeigen.

PS:
Googelt mal nach Klima Schneepflug, "Der lustige Modellbauer" kommt fast gleich nach Wiki als große Informationsdatenbank  Grinsen
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Google10

allen noch eine schöne Woche, achtet auf euch und bleibt schön gesund

Gruß Klaus


Zuletzt von Glufamichel am Mi 25 März 2020, 16:04 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Bilder wegen Copyright codiert. Uwe)
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Frank Kelle am Mi 25 März 2020, 15:20

sunny Das habe ich schon ab und an bemerkt - suche nach einem bestimmten Bild via Google und finde meine eigenen Bilder hier..
Als 3-achser kannte ich den gar nicht - bin gespannt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am Mi 25 März 2020, 16:11

Hallo Klaus, ein interessantes Projekt 2 Daumen Bin dabei

Aber...
Bilder wegen möglicher Urheberrechtsverletzung codiert auauau sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Mi 25 März 2020, 18:07

Das geht ja wie das Brötchenbacken bei dir, Klaus! Du sorgst aber wirklich für Unterhaltung. Und natürlich bin ich dabei!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Lupo60 am Mi 25 März 2020, 21:45

Hallo Klaus,

der Pappkamerad macht doch schon mal einen guten Eindruck! Ich nehme auch mal Platz und freue mich drauf, Dein Werk gedeihen zu sehen.

Liebe Grüße,
Wolfgang

P.S. Das weckt Erinnerungen: In Spur N hatte ich auch mal mit so einem Fahrzeug angefangen, als "Resteverwertung" aus dem Tender einer Piko BR 55 und dem Führerhaus einer Minitrix BR 80:

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Imgp5810

Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mi 25 März 2020, 22:18

Hallo Frank, Uwe, Michael, Wolfgang,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte zum Projektstart. Bin auch mal gespannt wie es vorangeht.
Das Fahrgestell stellt technisch keine Hürden, aber in die Mechanik und Funktion des Schneepflugs muss ich mich noch ein wenig reindenken. Bastlerisch habe ich natürlich wieder einen heiden Respekt davor, das ich alles Vernünftig hinbekomme. Die Maßstäbe setzt man sich von Projekt zu Projekt selber immer wieder ein Stückchen höher.

Gruß Klaus

PS: Sollten zum Klima- Schneepflug bei den "Freunde der Eisenbahn"  Bilder, Zeichnungen oder Hinweise zu Dokumentation in Papier oder Netz ... vorhanden sein, bitte scheut euch nicht mir hierzu einen Hinweis, Tip, Mail ... zu geben.
Bin für alles dankbar. study
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von lok1414 am Do 26 März 2020, 08:52

Moin, moin Klaus.
Dreiachsige Schneepflüge mit Kabine der Bauart "Klima" (nach Rudolf Klima) scheinen im www-Netz seeehr selten zu sein. Selbst bei den Henschel-Zeichnungen steht in Suchbegriff "3-achsig", gezeigt werden aber auch 4-achsige Fachwerk-Fahrwerke ....
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z am Do 26 März 2020, 09:17

Moin Klaus

ich reihe mich auch mal bei den Zuschauern ein. Sehr interessantes Projekt.
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Straßenbahner am Do 26 März 2020, 10:41

Hallo Klaus,
den Schneepflug wie Du oben in den Links angibst sind 4-achsig, ich kenne nur Dampfschleuder mit dampfbetriebener Fräse als 3-achsiges Fahrzeug.
Siehe Dir mal diese Links an.

Code:
http://www.bdf.business.t-online.de/winterdienst/schneepflug-845/845-schneepflug-bauart-klima.htm

Code:
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Schneepfl%C3%BCge

Kann sein dass es in der ehemaligen DDR auf der Schmalspur 3-achsige Schneepflüge gab, aber da habe ich keine Ahnung.
Es gab dort schon eigenwillige Bauarten, siehe Link.

Code:
https://posten-15.startbilder.de/bild/Deutschland~Historische+Fotos~12.07.1992+Erfurt+Nord+Weisenfelser+Schneepflug/184798/.html

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Straßenbahner am Do 26 März 2020, 10:57

Hallo Klaus,
habe bei der polnischen Bahn einen 3-achsigen Schneepflug entdeckt, aber ich glaube so etwas suchst Du nicht.

Code:
http://www.parowozy.com.pl/juli2006/40.jpg

Code:
http://www.parowozy.com.pl/juli2006/37.jpg

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Fr 27 März 2020, 23:44

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Hinweise und Links zu diversen Schneepflügen.

Die zwei Einstiegsbilder sollten nur den Flair vom winterlichen Einsatz Dampflok mit Schneepflug zeigen.
Ich finde, dass es die Bilder eindrucksvoll rüberbringen. Leider war mir trotz meines jetzigen hohen Alters es nicht vergönnt, sowas mal im Original gesehen zu haben. sunny sunny sunny

Den 3-achsigen Klima-Schneepflug gab es wirklich nicht allzu oft. Er hat mir aber besser gefallen wie der 4-achsige. Passend zu der BR52, die ihn mal schieben soll, ist es ein guter optischer Gegensatz zu dem Tender mit Drehgestellen.
Ich habe einige schöne Bilder im Netz gefunden und auch abgespeichert. Wenn ich im Netz wieder draufstoße gebe ich den Link dazu hier einfach mal mit rein.

Die Euphorie zum basteln ist noch da und es ging schon wieder weiter.
Der Blechrahmen vom Tenderuntergestell ist natürlich für Kartonbauer wie geschaffen. Start mit den Wasserkastenstützen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000632

Hier schon die erste Grundierung in Schwarz und mit den Radlagerführungen erweitert.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000633

Als kleine Übersicht. Die Zeichnung ist aus dem Drucker nicht ganz im Maßstab rausgekommen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000634

Radlager fertig mit Deckel, das noch 5 mal und schon geht es wieder weiter mit etwas Farbe.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000635

allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Straßenbahner am Sa 28 März 2020, 00:42

Hallo Klaus,
von den 3-achsigen Schneepflug hatte ich auch keine Ahnung, so kann man sich täuschen.
Aber nun habe ich mal im Internet nachgesehen und siehe da ich bin im Henschel-Museum auf diese Zeichnungen gestoßen, die es zu kaufen gibt.
3-achsiger Klima-Schneepflug Bauart "Linz", aber die Zeichnungen kennst Du bestimmt schon.

Code:
https://www.henschel-museum.com/3-achsiger-Klima-Schneepflug-Bauart--Linz--635.html

Es gab in der Miba 1/1998 einen Bericht über diesen Schneepflug "Wir machen den Weg frei" ab Seite 34,(44 die Heftseite) siehe diesen Link.

Code:
https://docplayer.org/64677365-1-schneeschutzanlagen-fuer-den-modellbahnwinter-56-mit-dem-salonwagenzug-der-rhb-durch-den-winter-in-1-22-5-60-buch-video.html

Das Bild ist auch von diesem Bericht, aber viel kleiner, deswegen die größere Darstellung vom Internet.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 36-110

Der 3-achsige Schneepflug konnte bestimmt nicht so enge Radien fahren wie der 4-achsige mit den Drehgestellen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Sa 28 März 2020, 10:44

Hallo Helmut,
vielen Dank, dass du den Link zur Miba eigestellt hast.  Freundschaft
Genau den hatte ich auch gemeint, aber leider nicht mehr gewusst woher.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 29 März 2020, 22:48

Hallo zusammen,

da nach 2 Tagen Frühlingswetter derselbe auch schon wieder vorbei war, konnte ich heute eine feine Session am Basteltisch einlegen.

weiter ging es mit den Federpaketen, 11Lagen mit 1mm Graupappe. Mal wieder doppelt geschnitten und geklebt. Bei der ersten Version hat sich leider ein kleiner Masstabsumrechnungsfehler eingeschlichen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000639


Dann ging es schon weiter mit der ganzen Aufhängung, leider sind mir die entsprechenden Muttern auch noch ausgegangen. Aber schon wieder geordert.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000641

Hier noch mal aus der Nähe.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000640

Das wars auch schon wieder. Ich denke als nächstes werde ich die Radsätze herstellen. Bin mir aber noch nicht sicher ob als Speichen oder Scheibenräder. Scheibenräder wären mir lieber, wo ich doch so eine schöne Formpresse habe.
Jetzt schlafen wir mal drüber und morgen wird entschieden, dass es bei den Scheibenrädern bleibt. Grinsen
Allen eine schöne Woche, so gut es halt geht  scratch
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Lupo60 am Mo 30 März 2020, 00:05

Hallo Klaus,

meine Güte, das geht ja wie im Zeitraffer - und das Ergebnis ist wirklich traumhaft. Ich bin schwer beeindruckt!

Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Mo 30 März 2020, 09:10

Wolfgang fasst meine Gedanken sehr schön zusammen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mi 01 Apr 2020, 22:49

Hallo Wolfgang, Michael,

lieben Dank für euer Lob zum bisherigen Ergebnis. 
Das Wetter hilft (Sonne aber kalt, keine Change für Garten und Radeln), dass ich ganz gut voran komme. Soll sich aber zum Wochenende ändern.  Grinsen

Die Rohlinge für die Radscheiben wurden mit dem Kreisschneider "gelasert" ( schön wär`s, ich dachte ich bekomm eine Lähmung im Handgelenk) sowie die ersten Pakete sinnvoll zusammen geklebt. Jetzt geht es ans Pressen der Scheiben. Wird schon so 2 Wochen mit trocknen dauern bis alle sechs Scheiben den S-Schlag haben.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000642

Wie schon geschrieben ist so ein Blechrahmen für Karton bestens geeignet. (BR78 kann kommen) Mit dem Einlesen in den Zeichnungssatz geht's auch ganz gut. Und so wird jetzt ein Teil nach dem andern geschnitten, geklebt, vorlackiert und dann im Rahmen montiert. Muss bloß aufpassen , dass ich die richtige Reihenfolge einhalte.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000643

Hier noch 2 Bilder vom jetzigen Stand. 
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000644

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000645

so wird es weitergehen, denn es sind noch einige Blechteile zu erstellen. Sukzessive werden noch diverse Nieten und Schrauben gesetzt, auch wenn zum Schluss das eine oder andere nicht mehr sichtbar sein sollte.

Allen viel Spaß beim lesen und eigenem Basteln. Und immer schön gesund bleiben.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Do 02 Apr 2020, 09:59

Zum Anbeißen, deine Baustelle, Klaus! Routinierte "Fließbandarbeit" und wie immer: bestechend präzise. Oder sagte ich das schon? Ich freue mich jedesmal auf Neues aus deiner Werkstatt!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z am Do 02 Apr 2020, 10:48

Einfach nur guter Modellbau Cool
Bin gerade auch über so einer Art Chassis....Rahmen....und blicke da überhaupt nicht mehr durch, während du das ganz souverän durch ziehst...........
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Lupo60 am Do 02 Apr 2020, 11:45

Hallo Klaus,

diesmal kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Einfach nur saugut, Respekt!

Und eine tolle Zeichnung hast Du da unterliegen! Alleine da könnte man ja schon stundenlang schwelgen... Massstab

Begeisterte Grüße,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mi 08 Apr 2020, 14:44

Hallo Michael, Helmut und Wolfgang,

vielen Dank für eure lobende Worte und dass euch mein Baubericht und Projekt gefällt. 
Michael, ganz so bestechend präzise ist es dann auch nicht. Bin zwar selber meistens sehr zufrieden, M 1:16 hilft mir dabei, aber Nahaufnahmen machen dann doch Luft nach oben sehr deutlich.
Helmut, freut mich auch dass du das Thema Steinkübelwagen ebenso souverän aufgenommen hast.
Wolfgang, schon bei meinem ersten Kartonbau SSm hatte ich schon feine Zeichnungen als Download. Ich gebe dir recht, auch mir macht es Spaß sich da einzulesen und zu versuchen, die Zusammenhänge der Konstruktion zu verstehen.

Hallo zusammen,

viel gab es seither nicht. Natürlich sind als nächstes in bewährter Manier die Räder erstellt worden und am Rahmen ein paar Trägerchen mit dazu gekommen.

Zwei Bilder dazu:
sieht ganz interessant aus, das 3-achsige Fahrwerk und dann noch nicht mal symmetrisch.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000646
und noch eine kleine Nahaufnahme  Massstab
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000647

als nächstes werde ich mal die Zeichnung der Bremsanlage studieren und mit den Bremsbacken starten.
Wird sich aber zeitlich auf Grund des herrlichen Wetters doch etwas hinziehen. 

allen schöne Tage sofern ihr Sie auch genießen könnt und bleibt mir schön gesund.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am Mi 08 Apr 2020, 14:59

Hallo Klaus,
welche Museumsbahn restauriert gerade einen 3 Achs-Tender? sunny  Das Fahrgestell schaut mega gut aus 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am Mi 08 Apr 2020, 20:45

Servus Klaus,

die Luft nach oben ist schon längst entwichen.  Very Happy Very Happy Very Happy  Außerdem kannst nur du die sehen, ich nicht mehr. Genial gebaut.
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 12 Apr 2020, 22:11

Hallo Uwe, Robert,

schön, dass Euch der aktuelle Baufortschritt gefällt.
Hab leider auch noch nicht im Netz gefunden, wo es so einen Tender (da hab ich eigentlich genug Unterlagen) oder sogar noch einen Schneepflug in dieser Bauart gibt. Wäre sicherlich interessant sowas im Original mal anzuschauen. Wobei ich von der ganzen Klima-Kinematik auch noch keine gescheite Bauzeichnung gesehen habe.

Hallo zusammen,
Trotz schönem Wetter ging dann doch mit dem Tender ein wenig weiter.

gestartet wie schon geschrieben mit den Bremsbacken, die Dreieckträger habe ich diesmal komplett aus Aludraht gefertigt. Hatte leider keine Buchenholzstäbe mehr im Fundus.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000650

Die Aufhängung als Pappeblock zusammengeklebt, gebohrt und ausgesägt. Alles vorlackiert und montiert.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000649

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000648

Und hier schon alle Bremsbacken am Rahmen montiert. Es wird auch Zeit für einen zweiten Farbanstrich.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000652

Natürlich sind alle Teile noch beweglich und können weggedreht werden. Schließlich kommen noch einige Teile zur Bremsanlege dazu.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 P1000651

allen noch schöne Ostern, genießt die ruhigen Tage wenn`s geht und immer schön gesund bleiben.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Mo 13 Apr 2020, 09:46

Hallo Klaus - ich staune immer wieder, wie akkurat du die dicken Pappstücke ausgeschnitten und die Löcher gestanzt bekommst; eins wie das andere! Ich tu mich immer sehr schwer damit und entferne mich deshalb zunehmend vom Werkstoff Karton. Holzteile kann ich immer noch einigermaßen sauber in einem letzten Arbeitsschritt in die gewünschte Form feilen. So rette ich mich...
Wieder schöne Baufortschritte. Du hast es wahrlich zur Meisterschaft gebracht!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten