Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mo 15 Jun 2020, 00:14

Hallo Uwe,

danke auch dir für deine Zustimmung zum Schneepflug. Den Hefezopf hatte ich den Besuch von meinen Enkeln zu verdanke. Obligatorisch wird immer Einer von der Großen beim Besuch mit Oma (Opa kann ruhig auch da sein) gebacken. Übung macht den Meister, so habe ich auch was davon.
Ich denke, wir sollten, wenn die Zeiten wieder etwas geschmeidiger sind mal ein Treffen im Süden machen. Der Hefezopf ist auf jeden Fall gesichert.

Hallo zusammen,
was macht man, wenn's den ganzen Tag regnet … wir bleiben daheim und basteln !

Wie berichtet ging es mit den äußeren Schaufeln weiter. Recht einfach alles aus Graupappe und Scharnieren noch aus der Modellfliegerkiste.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000824

Hier die Druckluftantriebe in der Erstellphase
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000911

Dann noch ein paar (14) Scharniere, etwas Farbe und schon stand der Montage nichts im Wege. Einmal aus- und eingeklappt.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000910

Jetzt noch ein Bild von oben.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000912

Und noch eines von vorne
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000913

So, das war`s auch schon von gestern.

Allen eine schöne Arbeits- oder Bastelwoche, aufpassen und schön gesund bleiben.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Mo 15 Jun 2020, 09:52

Gratulation, Klaus! Endlich mal von A bis Z ein rundum positiver Klima-Wandel! Du kennst bestimmt auch noch die Werbung für die wollene Unterwäsche des Bedienpersonals: "Wie das Wetter auch wird für unser Klima - Medina! Medina!"
Das Teil sieht schon ziemlich fertig aus! Wieder ein beeindruckendes Modell in deiner Sammlung.
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Do 18 Jun 2020, 12:15

Hallo Michael,
Hallo zusammen,
noch gehen sicherlich einige Bastelstunden ins Land bis ich sagen kann "habe fertig". Aber es wird... wenn ich dann mal eine Rest-Todo-Liste zusammenstelle, geht's dann in das Finale. Derzeit bin ich noch am recherchieren, wer alles Abreibebuchstaben in einer annehmbaren Zeit herstellen kann.

Weiter ging es mit den zwei großen Schneeschaufeln.
- Der klassische Weg, 1mm Graupappe um ein Rohr ziehen hat nicht so funktioniert. Auch mit anfeuchten war das Ergebnis nicht so toll. (Falten)
- Drei Lagen mit 0,3 mm Graupappe hätte eine Grundform als Negativ benötigt. Freihändisch über einen Holzstiel wickeln hab ich nicht hinbekommen.
- Dann ist mir nochmal ein Stück Papprohr 0,4 mm aus einer Geschenkpapierrolle in die Hände gefallen. Das hatte dann den gewünschten Effekt.
Als Kern einmal mit 90Grad Teilung und einmal mit 105 Grad sowie geraden Stücken gab dann die notwendige Grundform. Noch zwei Decklagen Karton innen und außen und die Schaufel war in der Form recht stabil.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000914

Hier noch mal ein Bild mit dem Papprohr als Kern.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000915

Verstärkungsrippen wie auf den Fotos erkennbar stabilisieren die Schaufel noch besser
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000917

und hier mit einer ersten Grundierung
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000916

So geht's jetzt erst mal weiter. Als nächstes geht es dann an die Befestigung, die ein aus- und einschwenken ermöglichen sollte.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am Fr 19 Jun 2020, 15:03

Servus Klaus,

das ist so eine Sache mit dem Runden dickerer Materialien. Vielleich wäre es mit Finnpappe gegangen, aber deine Version erziehlt den selben Effekt. Ich greife da auch meistens auf Mehrschichtverleimung zurück. Bin schon gespannt, wie die Schilde mit Aufhängungen am Pflug aussehen werden. Cool
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Fr 19 Jun 2020, 17:08

Hallo Robert,
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis zu Finnpappe, hatte ich am Anfang auch noch in der Materialschublade. Bin dann aber ganz auf Graupappe umgestiegen. Werde aber bei der nächsten Materialbeschaffung ein paar Bogen Finnpappe wieder mal probieren.  
Wie die Schilder dann am Pflug aussehen ließ mich dann auch noch schlecht schlafen und so konnte ich dann heute morgen eine Frühschicht einlegen sowie auch gleich alles ausprobieren.
Eine 3mm Kunststoffstange, ein paar Aluröhrchen und die Halterung war im Rohbau montiert.

Hier das Ergebnis in Bildern zum Wochenende.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000919

Und so kommt der Schnee auf eine Seite
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000920

Imposante Front, alles noch in der erste Lackierung.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000918

und so siehts innen aus, hier gibt's auch noch einiges zu tun.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000921

Jetzt werde ich mich erst mal um den Beschriftungssatz kümmern. Alles nach Fotos sinnvoll zusammenstellen und in Auftrag geben.

Allen ein schönes Wochenende, achtsam und gesund bleiben.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von gronauer am Fr 19 Jun 2020, 17:45

Nabend!

Wenn die Rosen? im Hintergrund nicht wären, könntest Du uns das Teil auch als Original "verkaufen".
Eine erstklassige Arbeit!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von didibuch am Sa 20 Jun 2020, 04:07

Hallo Klaus,

wunderbar, das sieht schon jetzt hervorragend aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Lupo60 am Mo 22 Jun 2020, 21:44

Hm. Das ist doch Original ... was ist denn das für eine gigantische Rosensorte?

Klaus ich finde es beeindruckend, wie überzeugend Du dieses ja eigentlich nur sehr spärlich dokumentierte Stück Technik umsetzt.

Und schön, nach etwas Abwesenheit gleich mit so tollen Bauberichten begrüßt zu werden ...

Danke dafür
Wolfgang

Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Fr 26 Jun 2020, 12:19

Hallo Wolfgang, Dieter und Manfred,
danke für eure Anerkennung zum jetzigen Bauzustand und das mit den Fotos wird auch bald besser werden Grinsen
Sobald ich den Beschriftungssatz habe, eine paar Details noch angebracht sind, werde ich nächsten mal wieder alles in meinen Garten karren und dann hab ich wieder einen passenden Hintergrund.

Hallo zusammen,
das mit dem Fotografieren im passenden Ambiente kann jetzt doch wahrscheinlich schneller gehen als ich gedacht habe.
Sensationell schnell bekam ich einen Beschriftungssatz in nicht mal ganz einer Woche geliefert.
Letzten Freitag Kontakt aufgenommen, Rahmenbedingungen geklärt, Foto als ungefähre Vorlage geschickt,
1. Entwurf einen Tag später, 2. Entwurf mit Erweiterung wieder ein Tag später (Sonntag ausgenommen)
Bestätigt und in Auftrag gegeben und gestern war der Satz in der Post.  Einfach nur genial.

Gestern Abend gleich die wichtigsten Felder aufgerieben und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000922

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000924

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 P1000923

Sodele, das war`s auf die Schnelle, hab noch eine wenig Zeit und dann lass ich mich von der Familie ein wenig feiern Freundschaft

allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Fr 26 Jun 2020, 12:43

Super, Klaus! Ein Traummodell! Bei wem hast du die Beschriftung geordert? Sehr gelungen! Hast dir selbst ein feines Geburtstagsgeschenk gemacht.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 am Fr 26 Jun 2020, 16:51

Hallo Klaus,

eine sehr feine Arbeit und ein schönes Modell. Bin hin und weg Very Happy

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Bastelfix am Fr 26 Jun 2020, 19:27

Genial, schneller gehts nicht, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am Sa 27 Jun 2020, 16:50

Einfach nur KLASSE Klaus Beifall Beifall Großer Meister   Und die Beschriftung überzeugt auch  Cool  

Michael, ich tippe auf Andreas Nothaft...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Sa 27 Jun 2020, 17:02

Hallo zusammen,

das mit der Beschriftung und in welchem Zeitraum hat mich selber vom Hocker gehauen, dabei hätte ich es so eilig auch nicht haben müssen.
Aber es sind keine Decals, da hatte ich beim Kesselwagen auf Karton keine guten Erfahrungen gemacht. Wobei es natürlich nicht am Decal von Nothaft lag, sondern ich kam damit nicht zurecht.
Somit hatte ich wieder Anreibebuchstaben von Simrock verwendet, die funktionieren auf Karton Prima und sieht gut aus. Das leidige vorlackieren mit Glanzlack und Mattlack als Nachlackierung entfällt.
Aber jeder hat so seine Erfahrungen und Fertigungstechniken mit denen er zurecht kommt.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von gronauer am Sa 27 Jun 2020, 18:56

Ein schönes Modell, Klaus.

Das Finish mit den Anreibebuchstaben sieht richtig gut aus.
Da komme ich doch glatt ins grübeln, ob ich das auch mal versuchen sollte.
Will mich mal "schlau" machen, wie das im Vergleich zu den Decals preislich aussieht.

Schönes WE und immer schön den "Lappen" vors Gesicht machen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Jörg am Sa 27 Jun 2020, 19:54

Ein ganz fantastisches Modell, Klaus ...  Bravo

- bis in's Detail - und nicht zuletzt dank hervorragender Bebilderung ist der Bericht
sogar für solche 'Nicht-Eisenbahner' wie mich Wink interessant und nachvollziehbar ...  2 Daumen

Ganz besonders gelungen finde ich ja auch das Cockpit ... ähm, den Fahrstand ... Cool

Naja ... und bei den Bildern vom fertigen Modell muß man schon ganz genau hinschauen,
sonst möchte man glauben, hier steht ein perfekt restaurierter originaler Schneepflug! Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z am So 05 Jul 2020, 05:38

Moin Klaus

Ich kann jetzt nur wiederholen was bis jetzt gesagt wurde....
Ein wirklich fantastisches Modell und über die Bauzeit will ich erst gar nicht reden, da blicke ich sowieso nicht durch, wie das zu schaffen ist. Großer Meister

Freuen wir uns auf dein nächstes Meisterwerk......
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 05 Jul 2020, 22:32

Hallo Helmut, Jörg und Manfred,
hallo zusammen,

danke, danke auch euch für das Lob zum Baufortschritt und -zustand. Ich habe da schon einiges an Zeit gebraucht um bis hierher zu kommen. Muss auch zugeben, das ich mich schon sehr mit dem neu gewonnene Bastelthema angefreundet habe. Somit keine "lästige Pflicht" besteht wie jeden Tag zur Arbeit gehen zu dürfen und dadurch einiges an Zeit reinstecken kann. Aber wirklich fertig bin ich leider noch lange nicht.

Hier mal eine kleine Todo Liste der noch ausstehenden Arbeiten:
- Klarlack zur Sicherung der Beschriftung
- Aufstiegsleiter mit Handlauf
- Türgriffe
- Elektr. Leitungen außen
- Lampenhalter auf Pufferbohle
- Geschwindigkeitsanzeige für Lokführer in Schublok
- Druckluftzylinder für großen Schneepflug
- Gelenkverkleidung gr. Schneepflug
- Federn für Rückzug Schneepflug
- Dachhaken
- Haken für gr. Schneepflug
- Pfeifenbetätigung
- Scheibenheizung
- Scheibenwischerbetätigung
- Elektr. Leitungen innen und Dach
...

Allen eine neue schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 5 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten