Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

4 verfasser

Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von laiva-ukko Fr 18 Feb 2022, 14:55

Liebe Eisenbahner,

gestern hatte ich ja das Glück einen schönen Schneepflug Hannover 6415 (Wannentender) günstig zu erwerben. Jetzt zweifle ich aber etwas an der dargestellten Farbgebung.


HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 20220229


Im Internet sind so gut wie keine Bilder verfügbar. Alle ähnlichen Wagen waren im Fahrwerksbereich allerdings schwarz. Kann mir jemand im Forum bzgl. der Originalfarben weiterhelfen, oder gibt es hier in der "Gemeinde" evtl. irgendwo Fotos vom Original oder Artverwandten. Auch interessant wäre es zu wissen, wie die Gewichte im Original aussahen.   Bin für jede Info dankbar!!! Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von lok1414 Fr 18 Feb 2022, 15:37

Gehäuse der Dienstfahrzeuge von DR(G)/DB waren entweder RAL9005 oder RAL7043, abhängig vom Einsatzzeitraum. Das Fahrwerk stets RAL9005.


Zuletzt von lok1414 am Fr 18 Feb 2022, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Feb 2022, 15:37

Puhhh... so schön und auffällig, wie die rote Pflug aussieht, glaube ich nicht, daß der so fuhr.
Ich kenne die Pflug-Scharen nur in schwarz..

Schau mal hier:

Code:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_DB/bdwDB/844-schneepflug/844-schneepflug.htm

In der Mitte der Seite ca. der Hannover 6425, der Deinem Modell in etwa entspricht.

DAS war ja der Klima-Schneepflug, der in Hagen stationiert war..

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3380-der-klima-schneepflug

Aber - mal ganz ehrlich? Ich würde den so lassen... Das ROT ist ein schöner Eye-Catcher. Ich suche ja schon Teile zusammen für einen Eigenbau, rate mal, wie ich die Pflugschare lackieren werde.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von laiva-ukko Fr 18 Feb 2022, 15:43

Danke Wolfgang und Frank für die schnellen Hinweise, da heißt es wohl doch dann ein wenig den (Luft)-Pinsel schwingen, so gefällt mir das definitiv noch nicht!

@Frank
ja den Klimaschneepflug kenne ich, den tollen Baubericht im Forum habe ich verfolgt.

Gut, eyecatcher hin oder her Grinsen ich denke trotzdem, dass ich ein paar Teile (Fahrwerk z.B.) auf schwarz ändere Wink

Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von gronauer Fr 18 Feb 2022, 17:28

Hmmmm!

Kennt Ihr diese Seiten?
Code:

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/winterdienst/schneepflug-schmalspur-dr/schneepflug-schmalspur-dr.htm

Code:
https://www.hmb-ev.de/fahrzeuge/schneepflug

Code:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/846966/schneepflug-99-01-99-abgestellt-im-bahnhof-hasselfelde.html

Da ist die Farbgebung schon eher modern.


Es gibt auch einen polnischen Kartonbausatz für einen Schneepflug. Den muß man nicht mal scalieren, da er schon für 1 : 45 gezeichnet ist. Die passende Lok ist gleich mit dabei.......muß man nur noch bauen. Grinsen
Code:

https://www.kartonmodellshop.de/schneepflug-schmalspurlok-orenstein-koppel-dn2t-1-45-uebersetz.html#&gid=1&pid=1



Meine Bahn gibt sich aus wirtschaftlicher Not eher mit was "selbstgestricktem" zufrieden:
Fahrgestell MT, Aufbau gemetzgerter MT Mittelbord mit gekürztem Klappdeckelaufsatz aus Resin. Auch das Gestell und das Räumschild sind Eigenabgüsse aus Resin.


HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 43052926dz

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 43052924tv

In diesem Jahr steht er allerdings nur im Weg rum....war aber auch schon mal anders Grinsen

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 43052901ev

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, didibuch, steef derosas und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Feb 2022, 17:56

Wenn Schneepflug...

Code:
https://www.hmb-ev.de/fahrzeuge/schneepflug

Man achte besonders auf den "Schneepflug", der aus dem Fahrwerk der Lok 3 entstand.. Sieht doch irgendwie nach einem Aufbrauchen von Modellbahnartikeln aus...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 März 2022, 16:10

Konnte es jetzt doch nicht lassen und habe den Pflug zerlegt ! Twisted Evil


HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 20220315


Nach langem Überlegen, habe ich mich entschieden Wolfgangs Farbhinweis umzusetzen. Danke nochmal dafür Winker 2  RAL 9005 scheint mir die Farbe zu sein , die auch auf den Fotos wahrscheinlich ist.

Eyecatcher hin oder her, das rot war einfach auch zu billig, plastikhaft- es muss weichen Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 März 2022, 16:51

Vielleicht kann hier ja doch noch jemand helfen:

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 20220316


Ist die Farbgebung dieser Gewichte stimmig ??? Und woraus waren die Question Rolling eyes



Waren das einfach Betonblöcke ?? Für jede Info dankbar Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 März 2022, 17:31

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 20220317


Shaut für mich und meine Bahnverwaltung schon glaubwürdiger aus Wink

Okay, die Beschriftung paßt so immer noch nicht, aber da werde ich jetzt keine Hand mehr anlegen evil or very mad

Farblich finde ich es jetzt stimmiger Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 März 2022, 17:51

So, vorläufig erstmal fertig. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, kein Spielzeug-Plasikcharme mehr und ich denke, er wirkt so authentischer sunny

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 20220318



HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 20220319



Vorläufig fertig, weil ein wichtiges Detail muß nachgerüstet werden: Die Beleuchtung.

Geplant ist eine Beleuchtung der drei Frontlichter mittels SMD-LEDs

Werde berichten. Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


didibuch und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von laiva-ukko So 06 März 2022, 00:28

So finde ich ihn scchon recht glaubwürdig Very Happy Twisted Evil


HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug 20220320
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug Empty Re: HILFE! Suche Farbhinweise für meinen Schneepflug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten