Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 13:46

Hallo zusammen! Beim (angefangenen) Bau der Tenderlok ähnlich der HF160D blieb ein Tenderaufbau übrig, den ich aus Versuch mit anderen Daten gedruckt hatte.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35363-schlepptenderlok-ahnl-hf160d-in-0e-1-45-baubericht
Man(n) schmeisst ja nix weg....

Angeregt durch die Frage von Stephan und die entstandene Diskussion über die Farbgebung von Schneepflügen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35334-hilfe-suche-farbhinweise-fur-meinen-schneepflug

entstand bei mir der Wunsch "haben wollen".. Eine - wie wir wohl in allen Bereichen des Modellbaus sehen können - eine Krankheit, für die es nur eine Heilung gibt: kauf es oder bau es.. Manfred half mir - und meinem Wunsch - noch einen RIESENschritt weiter mit einer Pflugschar aus seinem Fundus, dann konnte es ja losgehen.

Mitten im angefangenen Frühling schaute der bekannte Bahndirekter der bekannten privaten Privatbahn morgens aus dem Fenster. Das übliche märkisches Frühlingswetter erwartete Ihn.. "Huh... ist schon wieder Winter????" Beim Frühstück griff er sich das Salz für das Frühstücksei .. und schaute seine Frau an "Sag mal, haben wir für die Bahn eigentlich einen Schneepflug oder so? Was ist, wenn es wieder so schneit wie die Tage? Wie soll ich dann an meine Milch kommen? Wie die Kinder zur Schule???? - Ich muss sofort mit dem AW sprechen"...
Liess alles liegen, die beste Ehefrau von allen schmierte schnell noch eine Vesper, die der Bahndirektor im Vorbeigehen mitnahm - und aus dem Weg ass. Im AW angekommen sprach er sofort Vorarbeiter B.Stellt an, der mit dem Dreher Eilig wieder einmal Löcher in die Luft schaute (nach Meinung des Direktors). "Leute, wir brauchen einen Schneepflug für den Winter! Vorschläge, die nichts oder wenig kosten? - Ich bin solange in meinem Büro!"

Sprachs - und verschwand.. 2 verdutzt dreinschauende Männer zurücklassend.. "Was hat DEN denn gebissen??" "Schnee, nee - is klar..." "Und nu?"... ... "Warte mal... da war doch noch... und dahinten... jo... lass mal mit Cheffe reden".

"Herr Direktor - wir haben eine Idee, es ist doch noch der olle Tenderaufbau da, mit ein bischen Arbeit..."
"Prima - dann haut mal rein, ich verlass' mich auf Euch! Wann seit Ihr denn fertig?"

So - oder ähnlich wird es sicherlich abgelaufen sein... da zweifelt doch keiner dran..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 13:52

Es ging also los.. Manfred schrieb mich an, daß er noch eine Pflugschar dahat - und ich fing dann einfach mal (wieder) ohne Plan und eigentliche Vorstellung an.. Ein paar Bilder angeschaut, und los ging es..

Einfach mal eine Stellprobe - das wirkte wie "wie gehören zusammen"

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220137

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220138

Das gedruckte Fahrwerk aus dem Bau der HF genommen..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220136

och - da könnte ich mich dran gewöhnen..

mit einer Leiste mal in etwa die Höhe einstellen..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220139

Jau - das wird was... (hoffentlich)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 14:01

Das ganze muss ja "technisch" aussehen - irgendwie nach "es hätte sein können"... Also kümmern wir uns mal um die Befestigung und Ausrichtung der Pflugschar. Eine "Stellhydraulik" wird sicherlich helfen (Plastikrohr mit eingestecktem .. Schornstein)

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220517
(die "labberige" Auflage hatte ich dann doch nicht genommen..)

Bis dato hatte ich noch gedacht: das Ding steht dann eh nur im BW, nimm' einfach ein paar Restachsen von Revellbausätzen.. Naja.. es zeigte sich, die waren zu klein im Durchmesser und die echte Ehefrau von allen meinte nur: "mach es gleich richtig, Du wirst den sicher bewegen wollen - und dann ärgerst Du Dich nur"

Recht hat Sie.. also wurde wieder ein Tenderfahrwerk einer G4.3 von Fleischmann zerlegt, die Achslager für die mittlerer Tenderachse abge"flext", die "Abstützung und Auflagen" der Pflugschar mittels zugesägter H0-Schienenprofile versucht..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220518

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220519

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220520

Hat was... finde ich.. vorn liegen noch übrig gebliebene Teile vom Kibri-Schwertransporter, die dann aber doch keinen Platz mehr fanden..

Betriebssicherheit ist wichtig! Also Lampen gedruckt - und ähnl. dem Liliput-Tender auf der Pflugschar drapiert..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220521

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220522

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220523

Soweit - so gut..





Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 14:25

Jetzt wollte ich am Pflug zeigen, da er "in einer Werkstatt umgebaut wurde". Die Löcher (wo beim originalem Bausatz die Beleuchtung hin soll) mit einem passenden Holzeinsatz gestopft..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220524

Vorn an der Lokseite Lücken füllen. für die Schienenstützen die Auflage höher machen, den Kohlenkasten schliessen..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220526

Kleiner Maßstabstest zwischendurch - Passt...

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220525

Wolfgang bemängelte zu Recht an anderer Stelle, daß ich den Kohlenkastenaufbau nicht wegmachte... Stimmt.. hatte ich nicht dran gedacht - und das Teil war schon fest geklebt...  shocked  Was nun.. wir blenden mal kurz in die Werkstatt der bekannten Privatbahn..

"Das sieht doch schon ganz gut aus Männer! Nur... irgendwie.. wir räumen ja die Schienen dann, und was ist mit dem Weg zum Bahnhof? Den Warteplätzen? Meinem Parkplatz? Können wir da nicht noch Streugut mitnehmen, Platz ist doch da?" "Murmel"... "Was meinten Sie HERR EILIG?" "Nüx... nüx... ich schau mal" "Sehr gut"..

Oder auch: Wer keine Ausrede findet, der schuppst auch kleine Kinder vom Nachttopf...

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220528

Och nö... lieber ein paar Bretter zum Abschluß...

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220527

Och doch...

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220529
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 14:38

Na... wer hat mal wieder nicht weitergedacht? Wenn das Ding ROLLEN kann, will ich es sicherlich auch mal ZIEHEN können. Also muss noch eine Kupplung dran..

Die "gefüllten Löcher" dienen als "Zielvorrichtung" für das Anbringen / Abmessen eines Schlitzes für die Kupplung...

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220530

Die dann anhand des Richtblockes auf die richtige Höhe gebracht wird (sonst würde das Teil ja "Unrichtigblock" heissen, oder? )

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220531

Nach der Messe und der absolut notwendigen Pause von einfach ALLEM fand ich dann endlich wieder Zeit für den Schneepflug. Schnell nochmal die Links im Beitrag von Stephan überflogen - und den Pinsel geschwungen..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220532

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220534

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220533

Der Appetit kommt beim Essen - manche Ideen beim Bau..

Es mussten noch Aufstiegsleitern her - will soll man sonst an die Säcke mit Streugut kommen?

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220535

Die Bohlen farblich abheben - die "kamen ja nachträglich dran.."

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220536

Wieso denn nur SÄCKE?

Dachte sich Meister Eilig, Schreiner Z.Immermann baute schnell 2 passende Kisten - und Werkzeug passte auch auf den Pflug... und ne Flasche Korn mit Mettwürsten für die Pause..

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220537
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 14:41

Noch ein paar Farbstriche... und ... FERTIG. Der Winter kann kommen, und der Bahndirektor war zufrieden:

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220538

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220540

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220539

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220543

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220544

Danke für das Lesen und hoffentlich ab und an Schmunzeln! Bis zum nächsten Male!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von John-H. Sa 28 Mai 2022, 14:58

Ich finde der Plug ist dir gelungen. Very Happy

Nur... finde ich die Lampen oben auf der "Schaufel".... naja wie soll ich sagen Rolling eyes

Na es sieht einfach scheiße aus!!

Mach doch bitte zumindest eine kleine Plattform unter die Lampen,
damit die nicht so in der Lunft rum stehen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 15:00

Hmmm... stimmt.. .die "hängen da nur so rum".. Hast Recht John! Freundschaft ich schau mal, daß ich da eine Auflage oder so noch anbaue.

Die berühmte "rosa Brille" wieder.. fiel mir so gar nicht auf..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von laiva-ukko Sa 28 Mai 2022, 15:01

Moin Frank,


Mir gefällt der Schneepflug für die private Privatbahn mal ausgesprochen gut. Hast Du toll hinbekommen!! Resteverwertung hast Du da auch noch sinnvoll betrieben! Klasse Modellbau auch wenn ich ja eigentlich nur in H0 unterwegs bin Very Happy  Embarassed  Nix wie weg


Liebe Wochenendgrüße und viel Freude weiter mit dem Hobby der Hobbies


Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von laiva-ukko Sa 28 Mai 2022, 15:03

Bzgl. Lampen und Johns Einwand noch:

Ich würde die alle am Tender anbringen und nicht am Pflug Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Schlossherr Sa 28 Mai 2022, 15:50

Stephan schrieb:Ich würde die alle am Tender anbringen und nicht am Pflug Twisted Evil
......sehe ich auch so.

Vermutlich haben sich die Schneemassen bei "Pflügen" über die obere Kante hochgeschoben. Da hätte es in dieser Lampenposition vermutlich nach jedem Einsatz einen neuen Satz Lampen gebraucht.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 16:15

Stimmt, das wäre auch eine Alternative gewesen.. die bekomme ich da ohne Bruch aber nicht mehr ab. Ich habe in der Zwischenzeit "Auflagen" gefertigt und "angeschweisst", damit die Lampen nicht abfallen...

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220545

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220547

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220546
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von John-H. Sa 28 Mai 2022, 16:20

Das sieht jetzt viel besser aus, Frank. Bravo

Und da in unseren Breitengraden eher Flachschnee fällt,
wird das Räumschild wohl nie bis oben gefüllt sein! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Mai 2022, 16:24

Danke John!
Vielleicht ist in einer der Kisten ja ein Klappspaten.. zum Leerschaufeln der Pflugschar.. Nix wie weg
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von lok1414 Sa 28 Mai 2022, 21:48

Besagt die Dienstvorschrift der KFE in Paragraph 26; Abs 3 nicht, dass zur Schneeräumung die Lampen immer vom Schneepflug abzunehmen sind? ... Embarassed
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 29 Mai 2022, 09:16

study Da war doch was... study

lol!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von gronauer So 29 Mai 2022, 10:37

Gut geworden Frank!

Was die Lampen angeht:

Code:
https://www.mobadaten.info/wiki/Datei:LLP_L260901_H0.jpg

Auch ne Möglichkeit!


In den Tenderaufsatz darfst Du auch ruhig "Feld"steine reinpacken statt der Schnapskisten, die ja kaum Gewicht bringen, da erfahrungsgemäß meistens leer. Very Happy

Sonst geht es Deinem Pflug u.U. so wie in dem Buch über die Schmalspurbahn im Kreis Jericho 1 auf Seite 40 oben zu sehen.
Der Schneepflug (auf Basis eines 0 Wagen) sprang wegen zu geringem Gesamtgewicht an einem BÜ durch vereiste Spurrillen aus den Schienen, stellte sich quer und riß 99 4645 gleich mit um.
Das war es dann mit der schönen Lok.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von laiva-ukko So 29 Mai 2022, 15:43

@ Manfred, genau den Tipp wollte ich Frank ja geben. Das ist exakt mein Schneepflug Very Happy
Keine Ahnung wie authentisch demontierbare Lampen am Schneepflug waren, da kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus. Wäre in meinen Augen aber eher unlogisch, dass man im Dunkeln ohne Licht mit dem Schneepflug rumfährt evil or very mad

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 20220529


Meiner ist ja im Prinzip de von Deinem Link Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


didibuch und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45 Empty Re: Schneepflug für die KFE - 3D-Druck usw. in 0e / 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten