Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mo 25 Mai 2020, 10:59

Hallo Michael,

danke für deine lobenden Worte.
Die Handräder sind Messing- Ätzteile, gekauft - schön dick in Farbe eingetaucht bekommen sie auch gleich noch etwas Volumen. Das Lederband ist ein brauner 0,3 mm Pappstreifen und die Türklinke 1,5 mm Aludraht mit der Zange flachgedrückt und gebogen.
Also, alles eigentlich recht einfach mit ein bisschen Fingerfertigkeit.
Auch dir weiterhin schöne Stunden mit Hermine, ich freue mich schon auf weitere Details. (Heizscheiben kommen auch bei mir rein, wie weiß ich ja jetzt  sunny )

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Mo 25 Mai 2020, 11:45

Vielen Dank für Infos und Tipps, Klaus! Der Austausch läuft ja prima und wenn das eine oder andere auch bei mir abgeschaut werden kann, freut mich das sehr!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am Mo 25 Mai 2020, 16:23

klaus.kl schrieb:Sind nicht ganz so wie ich es wollte, leider habe ich aber kein anderes Material zur Verfügung gehabt. Besser wäre natürlich ein Aludraht mit aufgefädelten vielen kleinen Scheiben gewesen. Habe ich aber mit meinen vorhandenen Mitteln trotz einiger Versuche nicht gescheit hinbekommen.

Servus Klaus,

ich finde die Lösung mit dem Netzgitter genial. Hast du da ein Koaxilkabel zerlegt?
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mo 25 Mai 2020, 22:05

Hallo Robert,

den Gewebeschlauch hatte ich mal in zwei dicken auf einer Kreativmesse gesehen und mitgenommen. Damals wußte ich noch nicht, für was er zu gebrauchen ist. Als Bastler ist man halt immer beim Sammeln.

hier auch mal ein Link um was es sich handelt.

Code:
https://www.amazon.de/Netzschlauch-Schmuckschlauch-Meter-weiss-SH8/dp/B00WJNGGQI/ref=sr_1_54?dchild=1&keywords=netzschlauch&qid=1590436829&sr=8-54

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am Di 26 Mai 2020, 17:59

Servus Klaus,

danke für die Info. Für Modelle im Maßstab 1:25 dürfte der Schlauch aber zu dick sein. Very Happy
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Di 26 Mai 2020, 19:14

Hallo Robert,

es gibt den Schlauch auch in kleineren Größen. Wo, kann ich dir auch grad nicht sagen.

Ich hatte damals auch einen ca. 4mm Schlauch gekauft. Hier mal 3 Bilder
einmal auf 4mm Draht und dann ein 1,5 mm Draht lose und auf den 3 Bild einfach in die Länge gezogen. So hatt ich das beim Heizungsrohr mit 2,5 mm auch gemacht.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000810

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am Di 26 Mai 2020, 19:19

Servus Klaus,

danke für die bebilderte Erklärung. Sollte ich sowas einmal brauchen, weiß ich jetzt, wie ich an die Sache herangehen muss.
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Sa 30 Mai 2020, 16:52

Hallo zusammen,

noch eine kleine Aktualisierung zum Wochenende.

ich habe dann doch erst mal am Dach weitergemacht. In bewerteter Vorgehensweise Graupappestreifen ohne Spannung zusammen und übereinander geklebt. Dazwischen immer einen halben Tag durchtrocknen lassen. Dann bleibt die Form stabil erhalten.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000811

Ich hatte erst gedacht, dass noch eine 3 Schicht Streifen drüber muss. Zwei haben dann aber doch schon gereicht, noch eine Lage 0,5 mm Pappe als Deckschicht und fertig. Innen Ocker und außen Grau und schon war das Dach fertig.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000813

Natürlich musste dann noch ein Fotosession  im Freien sein. Mit der Pappe-Köf mal ins Freie geschoben. sunny
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000814

Nach dem lackieren bildeten sich leider ganz leichte Falten im Dachbereich , grrr..., sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als in Wirklichkeit. Eher schon fast normal für ein Blechdach.
Hier habe ich auch mal eine Stück Pappe als Schneepflug hingestellt. Ich denke, dass wird mal ein interessantes Fahrzeug werden.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000815

Wegen dem Beschriftungssatz habe ich auch schon im Netz gesucht, gesucht.....
Spieth Modellbau hatte mal den 3-achsigen Schneepflug im Programm und dazu gab es einen Beschriftungssatz. Vielleicht hat oder kennt jemand diesen und könnte mir einen Link, Kopie oder .... zukommen lassen.

Sodele, dass war`s auch schon wieder.
Allen ein schönes Pfingstwochenende und immer schön gesund bleiben.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am So 31 Mai 2020, 11:33

Interessante Einblicke in deine Dach-Bauweise, Klaus! Da schaue ich mir gerne etwas ab. Leichte Unregelmäßigkeiten in der Wölbung gab es ja auch beim Vorbild. Ich finde, es sieht top aus!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am So 31 Mai 2020, 12:21

klaus.kl schrieb:Wegen dem Beschriftungssatz habe ich auch schon im Netz gesucht, gesucht.....

Servus Klaus, kennst du diese Seite?

Code:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/winterdienst/schneepflug-845/845-schneepflug-bauart-klima.htm
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 31 Mai 2020, 14:34

Hallo Michael,

schön, dass dir das Dach auch gefällt. Du hast natürlich recht, eigentlich wie beim Vorbild. Aalglatt wie bei einem Messingmodell war`s im Original nie. Da kommt Graupappe dem Vorbild schon sehr nahe. Einen Daumen

Hallo Robert,
danke für den Link, kenn ich auch. Sehr interessant zu sehen, was es so alles bei der Bahn für Varianten und Bauarten so gab. Die Bilder zum Schneepflug BA 841 kann ich als Vorbild für die Beschriftung schon gebrauchen. Habe aber noch die Hoffnung, dass die werte Community mir bei dem Beschriftungssatz von Spieth der Einfachheit halber helfen kann.

allen schöne Pfingstfeiertage
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Fr 05 Jun 2020, 18:29

Hallo zusammen,

anbei ein kleines update zum Wochenende. Viel passiert ist, dass Wetter war dann doch einfach zu gut um im Indoorbereich tätig zu sein.
Aber etwas geht ja immer.

Weiter ging es am Führerstand. Erst mal grob aus Graupappe zugeschnitten und verklebt.
Zwei mal gemacht, das Pult ist leider nicht symmetrisch und ich prompt links und rechts verwechselt.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000816

Die Sichtseite dann mit dünner Pappe verklebt, damit alles schön rund wird und gleich einer Passprobe unterzogen.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000818

Dann die Abdeckungen mit Griffen imitiertet und alles einer Farbbehandlung unterzogen. Passt und sieht ganz gut aus.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000817

Weiter geht's mit den ganzen Hebeln und Schalter, die ich anhand der Fotos versuch mal nachzubauen.

Allen ein schönes Wochenende und immer schön gesund bleiben.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber so langsam gibt's die ersten Entzugserscheinungen ... kein Stammtisch, keine Ausstellungen, keine Treffen...  scratch
Naja, etwas Jammern auf hohem Niveau darf man auch mal.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 am Fr 05 Jun 2020, 19:14

Hallo Klaus,

das sieht toll aus, feine Arbeit. Hätte nie gedacht, was aus Pappe alles möglich ist. Fensterrahmen innen, die Fenstergurte, der authentische Holzeffekt - und warm hat es der Bediener auch. Faszinierend :-)

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Sa 06 Jun 2020, 23:35

Hallo Steffen,

schön, dass dir meine Bastelarbeiten gefallen. Ich bin auch immer wieder überrascht was so alles in Karton machbar ist. Und das schöne dran ist, dass fast alles mit minimalem Werkzeugeinsatz auf dem Küchentisch machbar ist.

Hallo zusammen,
und jetzt ein aller letztes update zum Sonntag. Muss aber zugeben, dass ich heute den ganzen Tag am Küchentisch verbringen durfte und konnte. Grinsen

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000819

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000820

allen einen schönen Sonntag

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxhelene am Sa 06 Jun 2020, 23:46

Servus Klaus,

Das sieht wirklich spitzenmäßig aus. Bei den Bildern glaubt man, es handelt sich um Originalaufnahmen. Bravo
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von didibuch am So 07 Jun 2020, 09:27

Hallo Klaus,

einfach sagenhaft! Ich schließe mich Robert an: Das sieht aus wie original.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am So 07 Jun 2020, 09:46

Und hier ist noch einer, der sich seinen Vorrednern anschließt, Klaus! Absolut gelungen!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 am So 07 Jun 2020, 18:58

Hallo Klaus,

Da haut's mich weg. Könnte man für Werksaufnahmen halten. Perfekte Arbeit!!

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mo 08 Jun 2020, 09:44

Hallo Robert, Dieter, Michael und Steffen,

Danke, danke … für euer Lob zum Innenausbau. Gut, das ich noch die Bilder in dem Spur1 Forum gefunden hatte, sonst würde es mir schon schwerfallen hier was Vernünftiges und Stimmiges hinzu bekommen.

Als nächstes werde ich wieder nach Außen gehen. Die Mechanik und das Innenleben der Schneeschaufeln ist noch etwas suspekt, leider keine Zeichnungen, nur ein paar wenige Fotos aus dem Netz und eine grobe Zeichnung davon. Auf jeden Fall sollten die Schaufeln schwenkbar sein …Na ja, wir werden mal sehen was ich da hinbekomme.

Allen eine schöne Woche

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Lupo60 am Mo 08 Jun 2020, 11:10

Hallo Klaus,

na, das war ja ein Riesenfortschritt mit 7-Meilen-Stiefel! Aber wirklich toll! Kann man da mal eine Mitfahrt buchen?

Ich wünsche viel Erfolg bei und mit der Mechanik

Viele Grüße,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Do 11 Jun 2020, 22:25

Hallo Wolfgang,
Danke für deine Zustimmung zum Baufortschritt. An einer Mitfahrt wäre ich auch noch interessiert. Vielleicht lässt sich da was im kommenden Winter machen. sunny
Spaß beiseite, so eine Räumfahrt bei einem halben Meter Schnee mit ordentlichen Verwehungen muss schon ein kleines Abenteuer gewesen sein.

Hallo zusammen,
wie versprochen ging es Außen wieder ein bisschen weiter.
als erstes habe ich mal versucht anhand zweier Fotos aus dem Netz die Tragstruktur für die Räumschilder nachzubauen. Alles aus Graupappe 1mm mit Verstärkungen und Winkeln aus 0,6mm Pappe. Rechts dann alles lackiert und Stellprobe auf dem Tender.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000823

Nebenbei konnte ich noch ein Bild durch das Frontfenster auf das Bedienpult machen. sunny
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000822

Und weil`s so schön war nochmal alles im Gesamten.
Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 P1000821

Die äußeren Räumschilder mit den Scharnieren sind als nächstes dran.

Allen noch ein schönes langes Wochenende .. und immer schön achtsam sein.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von maxl am Fr 12 Jun 2020, 10:10

Wenn es da noch etwas zu perfektionieren gab, dann hast du deine Bauweise absolut perfektioniert, Klaus! Das Bild durchs Frontfenster wirkt besonders realistisch. Ich kann mich nur wiederholen: Absolut gelungen! Und dabei staune ich auch immer wieder über dein Arbeitstempo. Wenn ich das mit meinen Baufortschritten vergleiche, dann wirst du mir fast schon ein wenig unheimlich...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z am Fr 12 Jun 2020, 10:37

Hi Klaus,
ich schliesse mich jetzt einfach mal Michael an, kann ja nicht immer nur schreiben wie begeistert ich bin Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Fr 12 Jun 2020, 14:58

Hallo Michael, Helmut,

danke für eure lobenden Worte. Ist aber alles halb so schlimm.
Ja es geht gut voran, das Wetter der letzten Tage hält hier die Schranken für outdoor schön weit unten. Dann geht was am Basteltisch. Weitere Themen liegen bei mir grad etwas auf Eis.
Spur 0 Anlage sieht gut aus, wartet aber auf weitere Aktivitäten...,
Stammtisch wo es immer was zum vorbereiten gibt, geht auch erst nächsten Monat eventuell wieder los...,
Modellflieger harren der Dinge und schreien auch nach mir...,
Da ich ich aber mit Multitasking nicht so richtig klar komm, bleib ich halt jetzt am Schneepflug dran.
Dabei ist die BR52 und der Kesselwagen auch noch in Arbeit ( Beschriftungssatz fehlt Traurig 1 )

Heute morgen aber erst mal eine kleine Runde mit dem E-Bike übern Schurwald zum Karlstein. Einfach nur Klasse bei dem Wetter. Für Interessenten hier mal der Link.
Code:
https://www.komoot.de/tour/200931751

So, jetzt noch ein schönes Tässchen Kaffee mit Hefezopf und dann geht's in den Garten, der liegt mir auch schon in den Ohren.

allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am So 14 Jun 2020, 09:36

Prächtig, prächtig Klaus Beifall Beifall

Aber hier noch egoistisch von Hefezopf und Kaffee werben.... auauau
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Klima-Schneepflug auf 3achs. Tender, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten