Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+11
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
15 posters

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von didibuch Mo 02 Aug 2021, 19:39

Hallo Micha,

die bucklige Straße vor der Feuerwache erinnert mich an gewisse Strassen bei mir im Spessart Ablachender
Aber du bist ja noch voll im Bau, stell einfach ein paar Baustellenschilder auf, dann muss das so.

Weiter viel Spaß mit deiner Anlage, ich schaue immer wieder gerne in deinen interessanten Bericht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 02 Aug 2021, 22:15

Hallo Dieter,
da waren zu lange Schrauben drunter und die Straße sollte eigentlich daneben langlaufen. Ging aber nicht anders da in der Verlängerung meine Schattenbahnhofsabdeckung mit einem kleinen Dorf hinkommt und die Straße genau in der Verlängerung ist.
Ärgert mich ein bisschen, aber an der Stelle kommen ein Doppeldeckerbus und lange LKw hin , in der Hoffnung das man es nicht mehr so doll sieht. Wenn doch, muss ich den teil noch mal neu machen. An dem hinteren teil der Straße unter der Brücke soll dann tatsächlich eine Baustelle hin. Bin ich aber noch am Überlegen wie ich das genau Realisiere, wenn nicht dann mache ich den ganzen Straßenteil neu.
Will mich ja schließlich nicht jedes mal Ärgern bei dem Anblick.
Aber in den nächsten Tagen mache ich erstmal das BW gangbar. Habe nämlich Urlaub , das muss Ausgenutzt werden.
Denn das BW hindert meine ganze Weiterarbeit an der Anlage. Es gibt noch so viele schönheits Korrekturen wo ich noch mal ran muss.
Aber im Urlaub wollte ich meine Drehscheibe erst einmal fertig machen.
Viele Grüße
Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 04 Aug 2021, 12:08

Hallo zusammen,
seit heute morgen um 04:00 Uhr bin ich mit der Drehscheibe beschäftigt um die Gleisabfahrten richtig einzustellen.

Wie schon Erwähnt ist das so nicht in der Anleitung Erklärt.
Ich benutze den Digikeijs DR 5052 in der Basic Version.
Im Traincontroller wird die Drehscheibe mit ihren einzelnen Blöcken wie gewohnt eingetragen.
Hier ein Bild vom Gleisplanbereich der Drehscheibe.

Mein Spur N Traum - Seite 5 Drehsc10

Werden die Lokschuppentore wie hier zu Sehen in Grün direkt auf das Gleis gelegt, Übernimmt Traincontroller das Öffnen und schließen der Tore selbstständig.
Ist die Lok auf der Drehbühne wird das Tor zur Aktiven Weichenstraße geöffnet. Ist die Lok im Lokschuppen und die Weichenstraße nicht mehr Aktiv, wird das Tor Automatisch geschlossen.

Anders sieht es bei den Eintragungen in der DR 5052 Software von Digikeijs aus.

1.Zuerst müssen hier alle Gleise der Drehscheibe bestückt werden.
Zeichnet man die Gleise ein wie sie auch Tatsächlich sind, also nur die Angeschlossenen Gleise dreht sich die Bühne nur im Uhrzeigersinn nach rechts von Gleis 1 - 16. Wobei Gleis 1 das Einfahrtgleis bzw. bei meinem Test Eigentlich das Ausfahrtgleis das Waagerechte Gleis ist. Will man z.B. auf Gleis 17 Fahren bewegt sich das Symbol im Traincontroller, aber nicht die Echte Drehscheibe.
So war das jedenfalls bei mir.
Erst als ich im DR 5052 alle Gleise von 1-48 eingezeichnet habe konnte man auch die anderen Gleise mit der Bühne Anfahren und sie dreht auch Rechts und links herum, wenn man mit Hand im Drehscheibenfenster die Gleise Auswählt.
So sieht mein Drehscheibenfenster im Traincontroller aus.

Mein Spur N Traum - Seite 5 Drehsc11

Hier die Grafik wie sie im Dr 5052 eingetragen wurde.
Dazu muss ich noch Sagen das bei mir nur die Adressen richtig Funktionierten. Denn als die Lok auf die Bühne Fuhr gab es beim Traincontroller keine Anzeige das der Block belegt ist. Erst mit diesen Werten ging es dann. Warum auch immer.
Beim Dr 5052 erscheinen dann ein paar rote Fragezeichen wenn der Rückmelder im Dr 5052 Ausgelöst wird. Die Fragezeichen erscheinen deshalb weil die Drehbühne keinen eigenen Decoder hat
Sie erkennt nur das etwas da ist.
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

Mein Spur N Traum - Seite 5 Dresch10

und hier das Original dazu.

Mein Spur N Traum - Seite 5 Img_2018

Mein Spur N Traum - Seite 5 Img_2019

Die Weichenadresse im Dr 5052 wird mit 200 angegeben (mit anderen Adressen Funktionierte sie Überhaupt nicht richtig) und Wichtig dabei es darf diese Adresse auch nicht bei den Schaltdecodern Verwendet werden.
Bei mir waren die 4018 ab Adresse 200 zum Licht einschalten der einzelnen Häuser eingetragen. Als ich das erste Haus mit Adresse 200 eingeschaltet habe reagierte auch die Drehscheibe. Also keine 4018 mit Adresse 200 - 249 Vergeben. Der Dr 5052 braucht die ADRESSEN 200 - 249.

Im Traincontroller wird zum Steuern aber die Weichenadresse 201 eingegeben "Nicht 200".

Bei meinem Test fuhr die Lok Rückwärts auf die Drehbühne (Haus zum Ausfahrtgleis ) und fährt wenn man nichts anderes im Traincontroller Einträgt, bis Gleis 16 jedes Gleis Vorwärts in den Lokschuppen.
Ich hatte mir ein Programm im Traincontroller erstellt was vom Einfahrtgleis alle Gleise Automatisch abfährt.

Pr 1 = vom Einfahrtgleis zum Tor 1 und dann von Tor zu Tor bis Gleis 6 beim mir ist Gleis 6 Tor 5 usw..Dann 6-10, 11-15 , 16-20, 21-25 ,22-36

Ab Gleis 16 reagierte die Drehbühne nur auf dem Bildschirm. Erst als ich alle Gleise im Dr 5052 bestückt hatte Funktionierte die Drehscheibe.
Zum Test wollte ich in  alle anderen Gleise auch Vorwärts in den Schuppen Einfahren. Dazu habe ich dann im Fahrdienstleiterfenster bei jeder Fahrt Ausfahrt mit Vorwärts eingetragen und zwar ab Gleis 17 die Gleise 1-16 habe ich auf Standard gelassen. In der Standardeinstellung fährt die Lok immer Vorwärts von Gleis 1- Gleis bis Gleis 16 in den Schuppen, weil das der kürzeste weg ist. Danach wirds dann kritisch und man muss noch ein paar Einstellungen Vornehmen
Bei 2-3 Gleisen hatte ich dann bei Ausfahrt immer ein Kurzschluss und ich musste im Dr 5052 die Polung ändern.
Danach Funktionierte alles Super.

Hier ein Bild von der Drehscheibe mit den Gleisanschlüssen. Rote Linie = Masseleitung / Grün = Stromführend bzw. Rückmeldeseite zum Dr 4088.
Die Weißen Zahlen sind die Blocknummern die Blauen die Tornummer und Gleisnummern die Tätsächlich Gleise haben , die schwarzen sind die Gleise die beim Dr 5052 zwar eingetragen werden müssen aber real nicht existieren..

Mein Spur N Traum - Seite 5 Drehsc12

Hier noch eine Übersicht was ich im Dr 5052 eingetragen habe damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt.
Ich hoffe das meine Bericht für den ein oder anderen Hilfreich ist.

Mein Spur N Traum - Seite 5 Tabell10.

Das hier soll natürlich keine Offizielle Bedienungsanleitung sein, sondern es sind die Einstellungen die ich Vornehmen musste damit es bei mir Funktionierte.
So, das solls erst einmal gewesen sein für Heute.
Ich hoffe das mein Bericht bei einigen auf Interresse gestoßen ist.
Bis Bald.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Trigger1984 Do 05 Aug 2021, 07:53

shocked Ja LMAA das nenn ich mal nen Lokschuppen! Kriegst du den denn befuellt?
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 05 Aug 2021, 08:44

Hallo,
noch bekomme ich den nicht Gefüllt. Bin ja noch am Anfang. Aber es war schon immer mein Traum einen Großen Lokschuppen zu haben.
Ich wollte nicht ein Vermögen Ausgeben für Drehscheibe und Steuerung um nur 5 Gleise zu bedienen, auch wenn es etwas Blöd klingt.
Ich finds einfach Super.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Trigger1984 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 07 Aug 2021, 07:54

Hallo zusammen,
es ist wieder Passiert.
Fast eine Woche hat alles Funktioniert und zwar Perfekt an der Drehscheibe. Heute morgen aus Heiteren Himmel gabs einen Kurzschluß auf der Anlage.
Woher? Vom Drehscheibendecoder von Digikeijs. Und wieder der Gleiche Fehler kaum steckt man den Stecker ins Netzteil schlägts schon Funken.
Ich könnte Heulen. Man Verbringt den ganzen Urlaub dran und alles Umsonst.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ob es Irgendwo auf dieser Welt eine Drehscheibensteuerung gibt die hier Funktioniert und das auch mal länger als ein paar Stunden oder Wochen.
Habe jetzt Digikeijs Angeschrieben. Mal sehen was Passiert. Nebenbei werde ich mich mal Umsehen nach einer anderen Digitalen Steuerung für die Drehscheibe.
Bis Bald .
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Trigger1984 Sa 07 Aug 2021, 08:16

Neumichi schrieb:Hallo,
noch bekomme ich den nicht Gefüllt. Bin ja noch am Anfang. Aber es war schon immer mein Traum einen Großen Lokschuppen zu haben.
Ich wollte nicht ein Vermögen Ausgeben für Drehscheibe und Steuerung um nur 5 Gleise zu bedienen, auch wenn es etwas Blöd klingt.
Ich finds einfach Super.
LG Micha

Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen, ich bin da ganz deiner Meinung! Aus diesem Grund und auch wegen der Stoeranfaelligkeit (siehe dein nachfolgender Post) habe ich eine manuelle Drehscheibe von Heljan am Lager - spott billig und muss man halt von Hand drehen aber ich hab auch nicht vor eine so grosse Anlage, voll digitalisiert zu bauen. Bei etwas kleinerem denke ich dass der Handbetrieb voellig ausreichend ist.

Deine Anlage ist wirklich sehr schoen, macht Spass da zu zu schauen und ich hoffe bald die Gelgenheit zu haben nach Deutschland reisen und meine Modelleisenbahn einpacken zu koennen. Natuerlich nur den Fuhrpark & die Steuerung, versteht sich, die Anlage muss ich dann hier bauen.
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 07 Aug 2021, 08:28

Hallo,
ja habe auch gedacht die Drehscheibe Analog zu Steuern, aber ich habe alles Digital. Alles geht Automatisch Licht Sound Effekte usw. da möchte ich Eigentlich auch die Drehscheibe Voll Automatisiert laufen lassen.
Ich schaue den Zügen gerne bei ihrem Treiben auf der Anlage zu. Außerdem steckt man ja eine Menge an Geld da rein, dann möchte ich auch das alles Funktioniert. Die Anlage wird Komplett von Digikeijs Produkten gesteuert und ich bin da Voll von Überzeugt. Alles läuft Super und es ist auch noch Kostengünstig im Vergleich zu anderen. Aber der Drehscheibendecoder bringt mich zur Weißglut.
Ich Glaube das da bei der Reperatur nicht alle Fehler gefunden wurden. Würde mir den Decoder auch gerne wieder Neu Kaufen aber den gibt es zur Zeit nicht auf dem Markt.
Mal sehen wie das weitergeht.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 29 Aug 2021, 09:20

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten von meinem Drehscheiben Decoder von Digikeijs.
Gerät würde Überprüft. Die Endstufe war wieder kaputt.
Nach Digikeijs gibt es nur 3 Möglichkeiten das dies Passiert.

1. Drehscheibe ist falsch angeschlossen. --- Kann nicht sein, ist ja von Fleischmann und ist Farbcodiert. Kann man Eigentlich nichts Falsch machen. War auch nicht.

2. Netzteil wurde mit Wechselspannung angeschlossen.----- Ist auch nicht, da Original Netzteil von Digikeijs und es kommt Gleichstrom raus.

bleibt noch 3.

Zu hohe Gleisspannung am Dr5052 oder zu hohe Spannung vom Netzteil
Ich habe 16 V Gleisspannung am Dr5052. Zusätzlich 18V vom Netzteil. Bis 19V kann man Anschließen.
Also Eigentlich alles richtig.

Laut Anleitung kann der DR 5052 eine Dauerbelastung von 2A Vertragen und Empfohlen wir das Digikeijs Netzteil, das hat aber 3,5- 4,5 A.
Kann man das Digikeijs Netzteil gar nicht nehmen?
Bin zwar kein Elektriker, aber kann das der Fehler sein? Habe ich Digikeijs noch einmal angeschrieben. Warte noch auf Antwort.

Man muss noch Erwähnen der Service von Digikeijs ist Spitze, man bekommt innerhalb von 12-24 Std sofort eine Rückmeldung und bekommt wirklich Hilfe und Tipps.

Wenn der Decoder wieder da ist werde ich es nur mit der Gleisspannung von der Zentrale Anschließen und das zusätzliche Netzteil mal weglassen. Werde alles Einrichten und dann auch die USB Verbindung vom Dr 5052 abziehen. Mal sehen ob es dann besser Funktioniert.

In der Zwischenzeit habe ich mir noch 2 Ausfahrsignale und einen Decoder von Sven Brandt - Digital-Bahn.de besorgt und diese angeschlossen.
Da dieser Decoder leider keine Löcher hat zum Anschrauben habe ich mir ein dünne Holzplatte genommen und diesen dort aufgeklebt mit Heißkleber und mit Lüsterklemmen versehen um die Signale besser Anschließen zu können. Gefällt mir so Super. Werde ich jetzt immer so machen.
Für die Signale Verwende ich nur Signaldecoder von Sven Brandt. Sind Super einfach zu Programmieren.
Hier mal ein Bild von meiner Decoderplatte.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210810

Die linke Klemme ist für den Gleisstrom.
Die anderen sind die Anschlüsse für 2 Ausfahrsignale. Schwarz die gemeinsamen Pluspole, der Rest der Farbe nach die lichter der Signale.

Zum Schluß:
Nach 8 Monaten Wartezeit habe ich meinen Railjet bekommen.
Mein Spur N Traum - Seite 5 20210811

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210812

Habe nur mal eine kurze Rollprobe gemacht .
Hatte erst Angst der würde mit meinen R1 Radien nicht klar kommen ,da auf der Packung Stand Mindestradius 254mm. Arnold R1 hat 194mm, aber es gibt dank der Kinematik keine Probleme.
Ich habe zwar nur noch an 3 stellen R1 aber immerhin sind sie vorhanden. Geht auch leider nicht anders.
Aber alles gut mein Traumzug kommt mit klar.
Der bleibt aber erst mal geschützt in der Packung bis ich mal endlich meinen Schattenbahnhof anfange und dann werden wir mal die Wendel Testen.
So das wars erst mal wieder von mir.
Bis zum nächsten mal.
Schönen Sonntag noch
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Seewolf So 29 Aug 2021, 11:00

Neumichi schrieb:
Zu hohe Gleisspannung am Dr5052 oder zu hohe Spannung vom Netzteil
Ich habe 16 V Gleisspannung am Dr5052. Zusätzlich 18V vom Netzteil. Bis 19V kann man Anschließen.
Also Eigentlich alles richtig.
Nicht wirklich, die zusätzlichen 18-19V vom Netzteil beeinflussen auch dessen Ausgangsströme welche eindeutig die max. angegebenen
2A vom DR 5052 übersteigen
avatar
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 16 Sep 2021, 18:42

Hallo zusammen,
nach geraumer Zeit wieder mal ein kleines Update von meinem Fortschritt.
Zuerst: Drehscheibe Funktioniert.
Habe ca 3 Wochen fast Täglich mit Chris von Digikeijs Mailkontakt gehabt um die Ursache zu finden warum die Decoder bei mir immer wieder abrauchen. Habe alle Anschlüsse usw. abgeglichen ob bei mir Irgendwo ein Fehler drin  ist.
Ergebnis: Ich habe eigentlich alles richtig gemacht. Es kann also nur sein das die Drehscheibe Irgendwie Kurzschlüsse auslöst. Ist aber auch schon die 2.Drehscheibe. Wurde zerlegt gereinigt geprüft. Alles Ok.
Also genaues weiß man nicht. Das ist also mein Bermuda Dreieck auf der Anlage. Aber Egal jetzt Funktioniert sie schon 3 Wochen. Hoffe das bleibt auch so.
Übrigens: Ohne Zusätzliches Netzteil Funktioniert der Decoder Überhaupt nicht . Die Drehscheibe braucht mind.19V Zusätzlich.

Ein dickes Lob an Chris von Digikeijs der sich mit mir Fast Täglich Kontakt hatte um mit mir zusammen den Fehler zu finden. Bin ja Bestimmt nicht der einzige Mensch der da Hilfe Braucht. Das nenn ich mal Echten Service.
Genug davon.
2. Habe ein Abstellgleis noch ein Entkupplungsgleis Spendiert (hab davon noch ein  paar) und somit kann ich dort auch mal Wagen abstellen. Denn Digitale Kupplungen habe ich bis jetzt nur an 2 Wagen dran und mit dem Automatischen Ab und Ankuppeln klappt es ja mit Traincontroller auch Super.
Hier mal ein Bild von dem Bereich an dem im Moment gearbeitet habe.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210911

Die Doppelkreuzung am linken unteren Rand habe ich neu Eingebaut. Dort war Ursprünglich nur eine Normale Kreuzung. Vorteil jetzt ist: Ich kann aus dem Rechtsfahrgleis Reinfahren in den Abstellbereich und auf dem Linken Fahrgleis wieder Ausfahren. Fand ich so besser. Mehr Rangierspiele möglich.
Die Gleise die da Links abgehen sind im Moment das Ende der Anlage ,dort folgt dann der Weiterbau mit Anschluss an den Wendel zum Schattenbahnhof und die Überfahrt zum anderen Schenkel der Anlage. Davon aber Später mehr.
Mein Spur N Traum - Seite 5 20210913

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210914

Weiterhin habe ich so einige Signale Eingebaut. Z.b. an den beiden Ein/Ausfahrten der Drehscheibe 2 Gleissperrsignale. Das mittlere Gleis ist noch ein Abstellgleis.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210915

Am Bergbahnhof habe ich am Schotterwerk noch eine kleine Fußgängerbrücke zum gegenüberliegenden Bergdorf gebaut. Hier kommen noch Stützpfeiler hin. Weiß aber noch nicht wie die Aussehen werden.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210916

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210917


Wie man vielleicht sieht steht mein kleiner Steinbruch auch schon an seiner Stelle. Hier muß ich nur noch die Verbindung zum Berg Eingipsen. Ist auch vielleicht etwas nah am Schotterwerk dran aber ließ sich nicht anders machen und mir Gefällts.

So das wars mal wieder von mir.
Bis zum nächsten mal.
LG Michael
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 03 Okt 2021, 14:32

Hallo zusammen,
es gibt wieder mal etwas zu Berichten.
Oben auf dem Bild sieht man ja mein Schotterwerk und den Berg daneben.
Habe mich jetzt dazu durchgerungen den Berg etwas umzubauen.
Habe den Berg geöffnet und werde die Schienen vom Schotterwerk in den Berg hineinführen.
Es kommt ein kleines Tunnelportal hin und ca 30 cm Schienen die in den Berg hineinführen, dann wird alles wieder Oben zu gemacht. Vielleicht 2-3 cm höher als es vorher war.

Hier ein Bild von der Baustelle.
Der Berg oben ist abgerissen und an den Klammern ist ein Stützbrett angeleimt, wo später das Gleis drauf kommt..

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211010

Auf dem nächsten Bild ist schon die Trasse mit Kork und Flexgleis Befestigt.
Das Tunnelportal steht auch schon.
Das Schotterwerk musste ich noch einmal abbauen und mit etwas Kork Unterfüttern da die Lok nicht durch kam.
Eine kleine LED habe ich auch noch angebracht. Es ist so gedacht, wenn der Zug in den Tunnel einfährt soll innen das Licht angehen.
Es wird ja schließlich drinnen gearbeitet. Der Bereich hat einen extra Blockabschnitt mit Rückmelder, damit ich den Zug zur Not auch mal drin Verstecken kann.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211011

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211013

Jetzt muss wieder die Landschaft neu gemacht werden, dann ist der Bereich auch erst mal Fertig.
Ein weiteres Projekt was ich gerade mache, ist ein Beweglicher Wasserkran.
Habe mir von Auhagen einen Wasserkran besorgt. Der ist nämlich innen Hohl.
Dort habe ich einen 0,5 mm Federstahldraht eingeklebt. Dieser wird dann in einen Servo eingesteckt und somit kann ich den dann Automatisch drehen.

Hier mal ein Bild von dem Wasserkran mit dem eingeklebten Federstahldraht. Mir fehlen noch ein paar schrauben Bzw. eine M2 Gewindestange womit ich den Servo Befestigen möchte unter der Anlage. Habe ich bestellt.
Im Handel gibts natürlich keine M2 Gewindestangen oder Schrauben.
Wenn ich dann alles habe , gibt es Bilder von meinen Bauwerk, wie ich z.B. den 0,5 mm Federstahldraht mit dem Servo Verbinde.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20210918
Bis zum nächsten mal.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 05 Okt 2021, 09:34

Hallo zusammen,
der Landschaftsbau von meinem Tunnelumbau schreitet voran.
Hier sind ein paar Bilder von dem Umgebauten Teil.
Gestern alles mit Drahtgaze Überzogen und heute morgen alles eingegipst. Muss jetzt trocknen, dann kann ich mit den Bemalen und den Feinarbeiten beginnen.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211016

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211014

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211015

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211019

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211018

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211017

Soweit zu den neuesten Arbeiten. Solange ich noch nicht weiter machen kann, werde ich die nächsten Signale anbringen sowie den Signaldecoder anschließen, sind gestern gekommen.
Bis Bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 12 Okt 2021, 08:20

Guten morgen ,
habe gerade Urlaub und das muss Ausgenutzt werden. Somit wird mal wieder an der Bahn gebaut.
Als erstes habe ich mein Wasserkran fertig gebaut.
Auf dem Bild ist zu erkennen wie ich den Wasserkran ansteuere.
Im Wasserkran ist ein 0,5 mm Federstahldraht eingeklebt, dieser geht durch die Mobaplatte.
Um ihn mit dem Servo zu Verbinden, habe den Federstahldraht in kleine Verbindungsstecker geführt und Festgeschraubt.
Der Stecker ist mit dem Servo Verklebt.
Die etwas komisch anmutende Servo-befestigung, habe ich so gemacht damit ich den Servo in der höhe Verstellen kann um somit den Wasserkran auf der Platte richtig anpassen zu können da ich nicht wusste ob ich die länge des Drahtes Hundertprozentig abgelängt bekomme.ist noch Verbesserungswürdig aber es ist ja auch mein erster Versuch.

Der Wasserkran ist auf  4 Positionen Programmiert: links / Mitte / rechts / Mitte. Die ersten beiden Positionen Funktionieren schon einmal.
Jetzt muss ich nur noch die Cv-Werte anpassen damit der Servodecoder die anderen beiden Positionen abrufen kann
Als Decoder nehme ich auch wieder die Firma Digikeijs mit dem Dr 4024. Hier muss ich nur noch die 2 Adresse mit den richtigen CV Werten eingeben.

Hier das Bild von der Servobefestigung:

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211020

Für den Umbau an meinem Berg habe ich mir eine Fördergrube gebaut von Faller um das Bild an der Stelle etwas stimmiger zu machen.
Da es oben auf dem Berg keine Straße gibt und auch keinen Direkten Gleisanschluß soll dies als technisches Museum dienen.
Meine Idee war: Der Zug fährt entweder nur zum Schotterwerk oder kann auch in den Berg einfahren um das Oben liegende Dorf zu Versorgen, sowie auch mit Gästen.
Der Zug muss dann Zwar durch das Schotterwerk Fahren, aber wer sagt denn das im Schotterwerk auch gearbeitet wird, könnte ja auch als Museum dienen, somit Erklärt sich das vielleicht. So ist jedenfalls meine Vorstellung. Wenn der Zug in den Berg Einfährt schaltet sich das Licht in dem Förderhaus ein. Die Seilwinden sind auch mit einem Motor Versorgt, hier muss ich aber noch nachbessern da der Gummi immer durch rutscht obwohl es reichlich Spannung hat. Aber das schaffe ich auch noch Irgendwie. Jetzt habe ich es erst einmal aufgestellt um die Landschafft danach etwas anzupassen.

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211023

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211024

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211026

Mein Spur N Traum - Seite 5 20211025

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Hab ein neues Handy und die Kamera ist sch....
Nächstes mal mache ich mit meiner richtigen Kamera wieder Bilder.
So das wars erst mal, mehr habe ich noch nicht geschafft. Bis zum nächsten mal.
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 13 Okt 2021, 11:12

Guten morgen,
habe jetzt meinen Wasserkran richtig Programmiert.
Für die jenigen die mit den Digikeijs DR 4024 Servodecoder Arbeiten hier mein Tipp:

Den Dr 4024 kann man 4 Positionen A,B,C,D mit den Funktionstasten Programmieren.
1. Position A = Kran nach links bewegen , wird mit F1 gespeichert.
2. Position B = Kran in die in Mittelstellung drehen, wird mit F2 gespeichert
3. Position C = Kran nach rechts drehen, wird mit F3 gespeichert
4. Position D = Kran wieder in die Mittelstellung drehen, wird mit F4 gespeichert
Soweit erst mal die Programmierung der 4 Positionen im Decoder.

Abrufen kann man jetzt aber nur die ersten beiden Positionen A und B

Bei mir hat der Decoder die Adresse 649.
Auf der Adresse 649 ist eine Schranke angeschlossen.    (1.Anschluss) = CV 141 Wert 1 = Schranke hoch / Cv 144 Wert 2 = Schranke Runter.
Auf der Adresse 650 ist der Wasserkran angeschlossen. ( 2.Anschluss) = CV 147 Wert 4 = Wasserkran links / CV 150 Wert 8 = Wasserkran zurück in Mittelstellung.
Auf der Adresse 651 wäre dann der 3 Servoanschluss CV 153 Wert 16 und CV 156 Wert 32
Auf der Adresse 652 wäre dann der 4 Servoanschluss CV  159 Wert 64 und CV 162 Wert 128

Damit der Wasserkran die anderen beiden Positionen C und D anfahren kann braucht man  eine 2 Adresse, die wie folgt mit dem Funktionsmapping eingerichtet wird.
Das wäre die Adresse 651.
Hier schalten wir zuerst  den 3 Servoanschluss ab in dem wir die CV 153 und CV 156 auf Wert 0 setzen (Dieser Anschluss geht dann praktisch Verloren.
Dann geben wir der CV 154 den Wert 4 = Position C und CV 157 den Wert 8 = Position D ein.
Somit kann man jetzt über 2 Adressen alle 4 Servopositionen abrufen.
Adresse 652 wäre dann der 4 Servo.
Der 3 Servoanschluss bleibt dann frei.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 5 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten