Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+19
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Micha
hafenfähre
Lupo60
Schlossherr
Tobe-in-style
Neumichi
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
23 verfasser

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 22 März 2023, 11:28

Hallo Zusammen,
@Uwe, Danke für den Link, ja die Seite kenne ich. Komme damit auch nicht weiter.
Vielleicht habe ich vergessen zu Erwähnen das ich in Digital Baue.
Da steht dann überall immer nur : Bei Digital ist das entschieden anders. Nur keine weitere Erklärung.
Vielleicht bin ich ja auch zu Doof dafür.

Prinzip der Kehrschleife habe ich alles verstanden aber es Erschließt sich mir noch nicht so richtig. Ist auch zum Teil finde ich Unlogisch.

Denn an der Eigentlichen Gleisstrecke Fahren ja auch Zig andere Züge und es sind ja auch eine Menge Blockabschnitte Verbaut.
Wenn jetzt diese Hauptstrecke Umgepolt werden würde , würden so einige Decoder sich in Rauch auflösen weil diese ja nur so mit Strom versorgt werden dürfen wie sie jetzt sind und nicht Verpolt.

Im Prinzip wie bei der Drehscheibe. Da wird ja auch nicht die ganze Hauptstrecke umgepolt sondern nur der Bereich wo die Lok steht. Die Bühne.
So sollte das eigentlich bei einer Kehrschleife (die ja nichts anderes ist) auch sein. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Nur mit dem Unterschied das der Zug ja Fährt und nicht auf der Bühne steht.
Also egal wie man es Dreht und Wendet muss die Eigentliche Anlage Dringend so gepolt bleiben wie sie ist und nur der Bereich wo der Zug in der Wendeschleife ist , sollte umgepolt werden je nach Bedarf.

Ich werde mal Littfinski Anschreiben und mal Fragen ob das ihre Module leisten können oder ob meine Gleisführung einfach mal an der Stelle Müll ist.
Tja so ist das. Wenn man mit der Moba keine Probleme hat, muss man sich halt welche machen.
Vielleicht liegt es ja auch an mir.
Danke euch trotzdem alle Beide für eure Gedanken.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 23 März 2023, 14:03

Hallo zusammen,
gestern an Littfinski geschrieben und meine Gleispläne mit Angehangen.
Heute schon  einen Anruf gehabt vom Support.
Ich kann alles so Bauen wie ich es mir vorgestellt hab und ist mit deren Kehrschleifenmodulen so realisierbar.
Ist auch so wie ich es mir gedacht hab, es wird nur der Kehrschleifenbereich Umgepolt. Bedingung der Bereich muss 10 cm größer sein als der längste Zug der diese durchfahren soll.
Das ist auch der Fall.
Also kann ich meine Planung so lassen und Gleismaterial besorgen um dies dann Umzusetzen.
ich halte euch dann auf dem Laufenden . Wird aber noch etwas dauern bis ich alles zusammen habe und Baue.
Bis Bald.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 30 Apr 2023, 07:50

Hallo Zusammen,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
Ich war aber nicht untätig.
Ich habe an meinen beiden Schattenbahnhöfen, den Zweiten Wendel und noch an so einigen anderen Sachen gearbeitet. Dazu aber an einer anderen Stelle mehr.

Zuerst  mal ein paar Bilder von meinen Schattenbahnhof 2 (Der erste ist ja oben auf der Anlage. 8 Gleisig).
Dieser hat 5 Stumpfgleise für Wendezüge mit Überlänge die nicht in den Bahnhöfen halten, sondern nur zur Show über die Anlage Fahren.
Weiterhin je Richtung 5 Abstellgleise mit einer Länge von ca 1,20 m.
jeder Block bekommt 2 Einspeisungen.
Die Platte hat eine länge von 2,50 m und eine Breite von 0,70 m.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20522

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20523

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20524

Hier dann der Schatten Bahnhof 3 mit einer Gesamtlänge von 3,30 m und 1,0 m Breite.
da ich ihn so nicht unter die Anlage bekomme ist  dieser Teil in 4 Platten unterteilt.

Je Fahrtrichtung ist die Aufteilung in 2 Platten je 2,70 m x 0,45 m und 2 Platten mit dem Bogen je 1,0 m x 0,50 m
Hier kommen dann auch noch 2 Kehrschleifen hin um die Züge zu Wenden und in das Gegengleis zu Führen.
Auf diesen Bilder noch nicht zu Erkennen.
Hier sind es Zusammen noch einmal 11 Abstellgleise sowie 2 Gleise zu den Jeweiligen Kehrschleifen (sind die schrägen Gleise)
Dazu Später mehr (Konnte man auf meinem Gleisplan sehen).

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20525

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20536

Dann habe ich noch den 2 Gleiswendel gebaut.
Diesen habe ich mir schon Fertig gefräst gekauft. Hatte eine Super Qualität. Dieser hat 6 Etagen und schraubt die Züge auf die Platteneben auf 80 cm Gesamthöhe wobei der Wendel 43 cm über den Boden steht.
Bei den Holzpreisen zur Zeit kam mir der Günstiger als wenn ich den aus Holzpltten selbst gesägt hätte. Denn Schrauben ,Muttern und Gewindestangen war alles bei. Kann ich nur Empfehlen.
Ist R3 und R 4
Ich habe jedes 6. Gleis eine Einspeisung gegeben die dann genau an den Gewindestangen endet und somit die Kabel dann durch die Wendelstützen gezogen werden konnten. Somit viel Sauberer verlegt wurden als bei meinem Ersten Selbstbauwendel.
Hier hatte jedes 3 Gleis zwar eine Einspeisung aber die Kabel waren nicht alle an der Gleichen Stelle.
Man lernt ja dazu. Ich Glaube die jetzigen Einspeisungen sind auch völlig Ausreichend.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20529

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20528

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20527

Zu guter letzt habe ich mir 2 Loks als Schrottloks gealtert die dann nur so als Anschauungsobjekt auf Abstellgleisen Präsentiert werden sollen:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20530

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20531

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20532

Ihr seht ich war nicht Untätig in letzter Zeit.
Des weiteren bin ich gerade am Verkabeln der Wendel und habe noch ein paar Bahnhofsgebäude gebaut sowie ein Gleisübergang mit Beleuchtung . Dazu aber später mal mehr.

Meinen kleinen S-Bahnhof habe ich noch einen Bahnsteig an meiner Aussenstrecke Spendiert, somit kann man hier Umsteigen.
Hat gerade mit meiner Blockstrecke schön gepasst.
Hier soll noch eine Baustelle entstehen die Andeutet das hier noch ein Bahnsteig entstehen soll.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20535

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20534

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20533

So das wars fürs erste.
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, karl josef, Lupo60, Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl So 30 Apr 2023, 09:09

Mensch, Micha - das sind ja Miniatur-Wunderland-Dimensionen!
Da drücke ich mal die Daumen, dass alles technisch so klappt, wie es soll...
Die Gleisführung ist sehr eindrucksvoll. Einfach ein anderer Maßstab als bei Otto Normalbahner!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 01 Mai 2023, 18:57

Hallo zusammen,
ich hatte mir gestern ein Video von meiner Bahn angesehen und da kam mit doch glatt ein Einfall.
Meine ET 88 Fuhr auf dem Aussenkreis hielt dann vorn im Block an und schob sich dann Rückwärts auf die kleine Nebenstrecke richtung Sbahnhof.
Da kam mir die Idee doch einfach ein Weichenpaar einzubauen von dem gegengleis der Hauptstrecke in Richtung SBHF Moritzburg.
Gesagt getan.
Meine bessere hälfte Werkelte im Garten, da störe ich nur. Also machte ich mich dran die Gleise abzubauen.

Hier ein paar  Bilder von dem Bereich:
Von unten gesehen soll eine Überfahrt von Gleis 2 zu Gleis 3 erfolgen.
Gleis 3 ist die Nebenstrecke zu den S-Bahnhöfen

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20537

Hier habe ich die Weichen schon mal zur probe aufgelegt.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20540

Nun wurden die Gleise mit Wasser eingesprüht um dann den Schotten und die Gleise zu lösen.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20542

Hier sind nun die Gleise Entfernt und der Gleisbau kann beginnen.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20541

Die Weichen und Gleise wurden eingebaut, Verkabelt und die neuen Weichen im Traincontroller eingetragen.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20543

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20544

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20545

Sicherlich hätte ich auch noch ein Weichenpaar von Gleis 2 nach Gleis 1 einbauen können, aber das habe ich absichtlich nicht gemacht.
Denn, die Züge die von Oben nach unten kommen, Fahren grundsätzlich in den SBahnhof und dann erst zurück auf die Hauptstrecke.
Alle anderen halten eben nach den Weichen und Fahren dann in die Hauptstrecke ein.

So, das war ein kleiner Baubericht von Heute
Bis Bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel und karl josef mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Heidefreund Mo 01 Mai 2023, 19:49

Hallo Michi,

ich habe nur die letzten paar Bilder gesehen, aber ich bin sehr beeindruckt! Staunender Smilie

Ich setze mich dazu und gucke mir Deinen Baubericht in Ruhe an... 2 Daumen
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 22 Mai 2023, 18:51

Hallo zusammen,
es gibt wieder etwas Neuigkeiten.
Man sollte es nicht glauben aber ich habe tatsächlich bei meinen Schattenbahnhöfen ca 150 Meter Kabel für die Einspeisungen und die Belegtmelder sowie Weichen Verlegt.
Sind aber nur erst mal soweit vorbereitet das sie an die Decoder kommen könnten.
Das dauert aber noch, da mir Decoder und Belegtmelder sowie auch noch ca 20 Weichenantriebe fehlen.
Kommt dann alles nach und nach.

Im Moment bin ich gerade dabei ein Modul Vorzubereiten der den rechten und linken Teil meine Anlage mit einer Abnehmbaren Brücke Verbinden soll.
Zuerst habe ich aus Resten mir eine Brücke Gebaut die alle Gleise an der Bahnhofseinfahrt und den Außenring Überspannt.

Der Durchgang hat später eine breite von 50 cm.
Dieser soll dann mit der Bietschtalbrücke (so jedenfalls der Plan) Überspannt werden und dieser soll auch noch abnehmbar sein.
Damit der Übergang von der einen zur anderen Brücke nicht so Brutal und abgehackt aussieht, habe ich mir erst einmal eine Sperrholzplatte als Böschung gesägt und darauf mit Trittschalldämmung eine Mauer erstellt und aufgeklebt.
Die Platte mit der Böschung habe ich mir 3 mal Ausgesägt.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20546

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20550

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20549

Diese Mauerplatte habe ich dann an die Anlage geschraubt und mit der vorhandenen Brücke verklebt.

Als nächstes habe ich mir aus der zweiten Platte mit einem Abstand von6 cm ein Gegenstück gebaut, worauf dann ein kleines Waldstück entstehen soll.
Diese beiden Platten sind so eingepasst das sie genau mit dem vorhanden Brückenstück abschließen.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20553

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20552

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20551

Das äußere Plattenteil habe ich mit Magneten bestückt.

Ebenfalls wurde das 3 Holzteil mit Magneten bestückt das dann zusammen mit dem noch zu Bauenden Brückentmodul für etwas genaueren halt sorgen soll.

Auf den nächsten Bildern seht ihr den jetzigen Bauzustand. Die beiden Brückengleise müssen jetzt noch mit der Brücke fest verklebt und genau auf Brückenende abgelängt werden.
Diese sollen auch keine Verbindung zum Brückenmodul haben, weil dort der neue  Boosterstromkreislauf beginnen soll.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20555

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20554

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20556

Soweit erstmal dieser kleine Bauabschnitt, mal sehen ob ich das denn alles so hinbekomme und ich die Bietschtalbrücke auch da eingepasst bekommen, denn diese hat eine länge von 59,4 cm.

Aber das wird sich noch eine weile hinziehen bevor ich hier weiterbauen kann, da erst noch die Schattenbahnhöfe Fertiggestellt werden müssen und der Gegenüberliegende Anlagenteil noch komplett Gebaut werden muss.
Ich schätze bis Ende des Jahres wird sich das bestimmt noch hinziehen.
Aber ich halte euch immer auf den laufenden Baufortschritt.
Bis bald wieder
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, ullie46, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 31 Mai 2023, 05:33

Hallo Zusammen,
ich habe ein wenig an meiner Tunnelabdeckung weitergebaut.
Die zweite Abdeckung habe ich endlich mal Gebaut.
Ich war mir lange nicht sicher wie ich diese Bestücken soll, habe jetzt eine Lösung gefunden.
Hier kommt meine Geistervilla und ein kleines Schloß drauf.
Hier die beiden Häuser um die es sich dreht:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20559

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20558

Zuerst habe ich auf der kleinen Abdeckplatte Trittschalldämmung aufgelegt und die Aussparung der Bodenplatten der beiden Häuser ausgeschnitten sowie den Fußweg mit eingepasst.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20557

Die Häuser wurden auf die Platte geklebt. Kabel für die Beleuchtung durch die Platte gezogen und als erstes habe ich den Wanderweg aufgestreut sowie am Schloß die Böschung mit kleinen Steinchen aufgefüllt (Spur 1 Gleisschotter)

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20560

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20561

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20562

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20563


Als nächste wurde der restliche teil begrünt und gesäubert

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20565

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20564

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20566

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20569

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20567

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20568

Jetzt muss ich nur noch ein paar Laternen und ein Paar Bäumchen sowie Preiserlein besorgen und damit Bestücken.
Zum Schluss muss alles noch Verkabelt werden. Dies mache ich wieder mit einem Abnehmbaren Druckeranschluß.
Wenn ich dies dann alles Fertig habe kommt dann wieder ein neuer Bericht.
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, maxl, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 31 Mai 2023, 08:30

Hallo Micha,

Sieht gut aus ! Und kommt für mich als Anleitung zum genau perfekten Zeitpunkt.
Schau gern weiter zu.

Gruß von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 31 Mai 2023, 11:18

Hallo Frank,
das freut mich wenn ich da ein wenig unterstützen konnte.
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 31 Mai 2023, 18:51

Hallo noch mal,
habe noch ein wenig an meiner Tunnelabdeckung weitergebaut.
Habe den Druckerkabel Adapter angebracht und schon Verkabelt.
Müssen jetzt nur noch an die Decoder.
Laternen fehlen immer noch , sowie auch die Bäume.
Aber bevor wieder mal ein weiteres Bauteil in der Wohnung rumsteht habe ich es schon mal soweit Vorbereitet.
So kann es schon mal an seinen Platz.

Hier ein paar Bilder von der Verkabelung:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20570

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20571

Hier noch ein Bild von der ersten Tunnelabdeckung mit seinem kleinen Dorf:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20572

Hier noch Bilder von der neuen Abdeckung und von beiden Tunnelabdeckungen.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20573

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20574

So das wars jetz aber für Heute.
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, maxl, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 01 Jun 2023, 10:47

Hier noch ein link von der Funktionsprüfung der Beleuchtung.
Noch ohne Laternen.



Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H. und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 03 Jun 2023, 07:37

Hallo zusammen,
war heute morgen wieder Fleißg.
Habe meine Burg "Schloß Licht im Stein" wie sie bei mir heißt ein bisschen aufgemotzt.
War mir immer ein Dorn im Auge. Hatte kein Plan wie ich das dort alles gestalte.
Hatte noch ein alten Turm mit Kiosk und da kam mir denn die Idee den dort zu Integrieren.

Hier der Bereich den ich meine.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20575

Hab das ganze jetzt etwas aufgemotzt.
Nicht wundern, der Waldboden ist noch etwas üppig drauf. Muss noch alles Fest werden dann kann der Überschüssige teil abgesaugt werden.
Hatte mir mal in der Bucht recht günstige Bäume gekauft.Gefallen mir nicht 100% wollte sie auf dem Rest der Anlage lieber nicht verwenden. Aber hier am Schloss dachte ich mir kann die Farbe ruhig etwas übertrieben sein.
Ob ich das aber so lasse bin ich mir nicht sicher. Denn mit den Echtholzbäumen von Heco beißt sich das etwas. Aber mal sehen.

Hier mal die Bilder von dem Kunstwerk. Die Touristen können dann kommen:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0712

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0711

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0710

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0715

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0713

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0714

So das wars jetzt mal wieder .Wann ich den nächsten Bericht Sende weiß ich noch nicht.

Ich weiß nicht wie ihr das so haltet, aber eine Sommerpause wird es bei mir auf der Moba nicht geben.
Ich verabschiede mich ja im Herbst auch nicht von der Familie und geh an die Moba.
Ist meiner Meinung nach Quatsch
Ich Baue das ganze Jahr über so wie ich Zeit und Lust habe und ich nichts weiter mit meiner besseren hälfte und Kind oder Garten vor hab.

Die kommen immer zuerst, dann die Moba.
Also bis Bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, maxl, Schlossherr, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 11 Jun 2023, 17:56

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mein Bergbahnhofsgelände etwas aufzuhübschen.
Hier der Bereich um den es sich dreht:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Wp_20576

Hier wusste ich nicht wie ich das mit der Straße usw. machen sollte.
Hab das jetzt endlich mal in Angriff genommen und erst mal mit Trittschalldämmung die Wege ausgelegt.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0810

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0811.

Jetzt mit Farbe die Straßen gemalt und mit einem weißen Stift die Strassenmarkierungen  aufgezeichnet.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0812

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0814

Das gefällt mir schon mal gar nicht.
Wusste schon warum ich von Straßenmalen abgesehen habe. geht gar nicht.

Also habe ich jetzt angefangen erst mal die Fußwege aus bedruckter Pappe zurecht zu Schneiden und aufzukleben.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0817

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0816

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0815

Das kann sich schon eher sehen lassen.
Die Fahrbahnmarkierungen werde ich noch einmal Übermalen. Sieht schrecklich aus.
Muss ich noch einmal neu machen. Das kann so nicht bleiben.

Bei den Bahnübergängen müssen auch noch die Zwischenräume der Gleise eingefügt werden.

Hier Fahren auch nur die Lieferfahrzeuge und die Schotter LKW lang.

Frage :
Kann ich hier Andreaskreuze auch ohne Blinklicht bauen oder ist das Pflicht?

So bis zum nächsten mal. Muss mir erst noch Gedanken über die Straßenmarkierungen machen.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, didibuch, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Fraenkyzuma So 11 Jun 2023, 18:46

Hallo Micha,

Strassenmarkierungen hab ich mit Cuttermesser am Lineal aus selbstklebendem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt ... das sieht eigentlich ganz brauchbar aus.
In einem Industriebereich müssen die Andreaskreuze nicht blinken, auf Hauptbahnen üblicherweise schon, besonders dort, wo viel Verkehr ist. Aber es ist Modellbahn, ich würde das nicht so völlig eng sehen.
Gefällt mir gut was Du bastelst !
Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 11 Jun 2023, 19:06

Hallo Frank,
das freut mich natürlich wenn Dir meine Basteleien gefallen, das hört und Liest man doch gern.
Das ist eine gute Idee mit Selbstklebenden Papier.
Ich halte auch schon Ausschau an sehr schmalen Klebeband.
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 13 Jun 2023, 06:13

Hallo Zusammen,
hatte heute morgen noch etwas Zeit und abgesehen davon ließ mich mein Bergbahnhof nicht Los.
Habe die Fahrbahnmarkierungen Übermalt.
An der Ausfahrt vom Schotterwerk habe ich eine Begrünte Insel gemacht.
Somit wird der LKW Verkehr vom Bahnübergang aus gleich nach links geleitet in die Einbahnstraße zum Schotterwerk.

Oben am Stadtturm dessen durchfahrt auch Einspurig ist habe ich auch eine Mittelinsel gemacht um die Fahrzeuge in die richtige Richtung zu leiten.
Ob ich die Durchfahrt durchs Tor durch Schilder oder Ampeln leite habe ich noch nicht Entschieden.
Das Tor ist noch nicht befestigt , da ich da noch ans Fenster muss und die an der Stelle Öffnen können muss.
Das ist dann später nicht mehr so weil die Anlage ja dann 30 cm an die Wand geschoben wird. Deswegen habe ich auch noch keine Schilder Aufgestellt sowie Andreaskreuze.
Da ich diesen Bereich gerade mit Gras bestreut hab kann man die Mittelinsel noch nicht richtig Erkennen.

So, genug Gelabert hier die Bilder

Straßenmarkierungen Übermalt:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0819

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0818

Und hier mit den Mittelinseln:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0821

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0820

Das gefällt mir schon Entschieden besser, richtig Gut.
Ich werde auch Wahrscheinlich bis ab wenigen Stellen gar keine Straßenmarkierungen mehr machen.
Ich Glaube das ist nicht Notwendig.
Gefällt mir richtig Gut.
Noch ein paar Feinheiten ergänzen wie Schilder ,Bäume und Preiserlein und Natürlich LKW usw. , dann ist dieser Bereich auch fertig.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, karl josef, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Di 13 Jun 2023, 09:06

Hallo Micha - du hast erkennbar immer wieder genug zu tun...
Mit dem Bergbahnhof-Projekt kannst du schon sehr zufrieden sein. Das wird gut!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 13 Jun 2023, 18:17

Hallo Michael,
da hast du recht. Es ist noch reichlich zu tun.
Schon Erstaunlich wie lange man braucht bis das im Kopf entstandene Bild auch Tatsächlich fertig gestellt wird.
Baue schon das 5.Jahr an der Anlage. Am Anfang dachte ich , das ist in max. 2 Jahren Erledigt.
Aber zum Glück hetzt ja keiner und es gibt kein Endtermin. Grins.
Frauchen würde es aber freuen wenn es etwas schneller voran ginge und die Bauteile der Anlage endlich aus den anderen Zimmern Verschwinden würden.
Ein hoch auf unsere Frauen die unsere Spinnereien ertragen und erdulden müssen
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


karl josef, ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 18 Jun 2023, 08:28

Hallo zusammen,
ich habe wieder etwas an meinem Bergbahnhof weitergebaut.
Zuerst habe ich die Landstraße weitergeklebt.
Leider ist mir ein Missgeschick passiert und ich habe den Parkplatz leider etwas schräg eingeklebt.
Na egal, passiert.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0833

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0832

Ab dem Parkplatz geht es dann mit normaler Betonstraße weiter.
Um auf Straßenmarkierungen verzichten zu können habe ich die Fahrbahnen soweit es ging durch Mittelinseln getrennt.
Ein kleines Stellwerk habe ich auch noch meinem Bergbahnhof spendiert

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0834

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0835

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0836

Jetzt fehlen nur noch Verkehrsschilder und Ampeln die den Verkehr durch das Tor Regeln sollen.
Ob ich Funktionsfähige Ampeln verwende habe ich noch nicht Entschieden. Brauchen tu ich die ja nicht, denn die Autos Fahren ja auch nicht. Mal sehen.

Ein weiteres Projekt sind dann da noch meine kleinen Bäumchen die ich ja bei meinem Schloß verwendet habe und die ich etwas zu Grell von der Farbe finde.
Die am Schloß lasse ich erst mal so aber die anderen 50 in meinem bestand habe ich dann doch etwas aufgepimpt.

Hier die Unbehandelten Bäume:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0837

Diese habe ich mit verdünnten Holzleim eingestrichen und mit Streu-Laub von Heki eingestreut.
Das Ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0840

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0839

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0838

Mit dem gleichen Laub bin ich gerade dabei , mir ein Hopfenfeld zu Bauen.

Hier habe ich eingefärbte Zahnstocher halbiert mit Leim bestrichen und dann ebenfalls in diesem Laub-Streu gewälzt.
Es Fehlen nur noch die Schnüre dann ist auch dieses Projekt erst einmal fertig:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0841

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0842

So das wars erstmal wieder von mir.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 19 Jun 2023, 02:25

Hallo zusammen,
hier noch ein Mini Update zu meinem Hopfenfeld
Habe jetzt die Schnüre gezogen. Jetzt muss ich noch den Untergrund Anpassen.
Wo das Feld später mal hinkommt weiß ich noch nicht.

Ich hoffe ihr könnt die Fäden überhaupt erkennen. War schwierig aufs Foto einzufangen:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0844

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0843

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0845

So das wars erst mal wieder
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 29 Jun 2023, 06:37

Hallo zusammen,
mein Hopfenfeld ist soweit fertig.
Wo es eingebaut wird weiß ich noch nicht.
Suche noch ein passendes Häuschen dafür.
Leider hab ich keine kleine Brauerei entdeckt in Spur N die ich dafür nehmen könnte .
Mal sehen. Aber so gefällts mir schon mal fürs erste.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0910

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0911

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_0912

So das wars wieder mal.
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Brumsumsel, Glufamichel, maxl, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 20 Jul 2023, 09:06

Hallo Zusammen,
ich habe mich entschieden auf dem Bergbahnhof  nun doch  beleuchtete Andreaskreuze an den Bahnübergängen zu Bauen.
Ich habe mir die ersten selbst gebaut.
Dazu habe ich von Busch? glaub ich die Andreaskreuze genommen ein Loch reingebohrt und mit einer roten LED Ausgestattet.
Die ersten 2 habe ich schon mal fertiggestellt. Fehlen noch 4.
Hier mal ein Bild davon:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1110

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1112

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1111

Ich werde auch nur die Andreaskreuze beleuchten die von vorn Sichtbar sind. An der Fensterseite kommen dann nur Attrappen hin . Ich denke mal das reicht.
Ob ich die als Dauerlicht oder als Blinklicht mache weiß ich noch nicht.

Der Einbau verzögert sich aber noch ein wenig.

Hatte vor 2 Wochen eine Op ( Nix schlimmes, Nabelbruch) . Darf aber noch nicht großartig rumhantieren.
Deswegen weiß ich nicht wann es hier mit dem Weiterbau weiter geht.

Habe mir eine neue Videosoftware zugelegt (Filmora 12) und ein Video mit vielen Zugfahrten gemacht.

Hier zu sehen:



Dann bis zum nächsten mal.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


EHamisch, Glufamichel, karl josef, maxl, Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 23 Jul 2023, 15:21

Hallo zusammen,
große Bauen an der Anlage kann ich ja zur zeit nicht.
Habe daher schon einmal den Ersten Bahnübergang mit Andreaskreuzen ausgestattet.
Die andern beiden habe ich die teile erst noch bestellt.

Hier mal Bahnübergang 1:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1113

Des weiteren hier noch so eine kleine Spinnerei von mir.
Mein Wasserturm im BW habe ich ja im Erdgeschoss ,Treppenhaus und Obergeschoss alles einzeln Schaltbar angeschloßen.
Das habe ich geändert um Anschlüsse zu sparen am Decoder.
Der Wasserturm wird jetzt als eine Einheit Beleuchtet.
Dafür habe ich mir gedacht ich setze das Tanken der Dieselloks besser in Szene.
Ich habe jeden Tank mit einer LED ausgestattet. So, wenn eine Lok zum Tanken in den Block Eingefahren ist sich kurz danach am jeweiligen Tank die LED einschaltet.

Hier die Tanks:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1118

und hier mit LED:

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1117

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1119

Das wars erst mal wieder
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 27 Jul 2023, 18:52

Hallo Zusammen,
es ist Vollbracht.
Habe die Bahnübergänge auf der Bergbahnhofsstrecke mit Andreaskreuze fertig gestellt.
Habe die Leds erst mal auf als Dauerlicht eingerichtet.
Ob ich sie als Blinklicht noch Programmiere weiß ich noch nicht.

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1120

Mein Spur N Traum - Seite 10 Img_1121

ich glaube so ist das besser als wenn ich diese ohne Licht lasse.

Auf den gegenüber liegenden Seiten mache ich aber dann nur Attrappen ohne Licht hin da man sie sowieso nicht sehen kann.
Die Baken folgen auch noch.
Diese werden aber nicht in der maßstabsgerechten Entfernung aufgestellt sondern nur so

Die Funktionen sind auch schon im Traincontroller Programmiert. Die Andreaskreuze schalten sich dann je nach Richtung unabhängig voneinander ein.
Davon mache ich in den nächsten Tagen dann noch ein Video.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 10 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten