Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+13
Tobe-in-style
Neumichi
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
17 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 14 Dez 2021, 14:00

Hallo Wolfgang,
ja, für mich einer der schönsten Ringlokschuppen, aber schwer zu bekommen. Aber ich hab ihn ja komplett und habe sogar noch zwei als Ersatzteilspender.
Viele Grüße
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Schlossherr Di 14 Dez 2021, 15:53

Da kann ich Wolfgang nur zustimmen, besonders mit so vielen Unterständen. Habe mal gegoogelt nach dem N-Modell von Arnold, das ist ja in der hier von Michael gezeigten Vielzahl schon eine wahre Geldanlage scratch
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 16 Jan 2022, 08:55

Hallo zusammen,
ich bin wohl gerade vom Pech verfolgt.
Wieder mal die Drehscheibe.
Habe gerade alles wieder eingeschottert und den BW Bereich fast fertig, Funktionierte auch alles hervorragend.
Aber dann wie zum X-ten male Kurzschluss an der Drehscheibe , Decoder auch hinüber.
Diesmal war es aber definitiv der Antrieb der Drehscheibe die das Desaster veranstaltete.
Also anderen Decoder (DR5052 hatte ich ja noch in Reserve) , angeschlossen nix.
Also diesmal aber nur die Bühne ausgebaut neuen Antrieb gekauft eingebaut angeschlossen und der Motor Qualmte. Ist doch herrlich.
Also wieder (diesmal aber keinen gebrauchten ,sondern neuen) Antrieb gekauft und eingebaut.
Diesmal drehte sie, aber nur in eine Richtung in der anderen ein kurzes Klacken sonst nichts.
Ausgebaut mit dem Fleischmann Schalter getestet. Alles Funktioniert einwandfrei. Am dr 5052 angeschlossen. Dreht nur in die eine Richtung in die andere Richtung wieder nur ein Kurzes Klacken.
Also Wahrscheinlich der andere Dr 5052 auch hinüber.
Wenn man bedenkt das ich 2 gebrauchte Fleischmann Drehscheiben gekauft habe und das was ich für die 2 Antriebe bezahlt habe hätte ich die Drehscheibe vielleicht damals gleich neu Kaufen sollen.
Aber man will ja sparen. Passiert mir nicht noch mal.
Geht wieder zu Digikeijs zur Überprüfung und Reparatur. Diesmal werde ich aber die Kosten dafür tragen müssen den es ist ja eindeutig der Antrieb gewesen der den Kurzschluss Verursachte.
Da kommt doch richtig Freude auf.
Habe noch ein paar Kleinigkeiten umgebaut, Fotos gibt es beim nächsten mal.
Habe die Umfahrung der Drehscheibe noch mal etwas entschärft weil mein ICE dort immer entgleiste.
Ist ja auch recht eng gekuppelt und im Schiebebetrieb hob ein Anhänger den Speisewagen aus dem Gleis. Hab den Radius etwas angepasst und jetzt Funktioniert es alles.
Der Decoder in meiner BR 111 hat den Geist aufgegeben. Habe ich ausgetauscht und in dem Zuge das Licht auf Rot/Weiß im Wechsel umgerüstet.
Habe mir dazu LED s gekauft die Rot und Weiß anzeigen können, also 3 Poliges Kabel haben.
Habe dann an der LED für die Frontseite für das Weiße Licht vorn angelötet und daran auch das Kabel für das Rote Licht der LED für die Gegenrichtung angelötete und Umgekehrt.
Somit bekommt das Kabel für die rote LED hinten Strom  wenn das Weiße Licht vorn eingeschaltet ist und umgekehrt. Klappt Super.
Musste noch 2 Weichen Tauschen da die Weichenzunge immer hängen blieb.
Jetzt warte ich auf die Antwort auf Digikeijs damit ich Hoffentlich bald meine Drehscheibe wieder in betrieb nehmen kann.
So das erst mal das Wort zum Sonntag
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl So 16 Jan 2022, 11:37

Hallo Micha - du hast mein volles Mitgefühl! Künstlerpech... Lass den Kopf nicht hängen. Solche Augenblicke kennt jeder von uns.
Umso stolzer wirst du sein, wenn alle Probleme beseitigt sind!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 16 Jan 2022, 12:41

Hallo Michael,
danke, hast ja recht, aber es Nervt einfach. Erfreu mich ja auch an dem Rest der ja Einwandfrei Funktioniert. Habe zur Zeit einen Testbetrieb mit 6 Zügen die alle strecken die Fertiggestellt sind abfahren. Dann fährt ein Zug um die Drehscheibe herum und man sieht den Teil der nicht Funktioniert, wieder Frust und man Träumt von besseren Zeiten.
Aber ja auch dieses Kapitel wird Irgendwann zu den Akten gelegt und man Lacht drüber.
LG
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 28 März 2022, 17:18

Hallo zusammen,
habe lange nicht mehr von mir Hören lassen.
ich hatte ein paar Sachen an der Anlage zu tun und die haben mich ein wenig Beschäftigt.
1.
Ich hatte ja Berichtet das ich im Schiebebetrieb von meinem ICE 1 in einer Kurve das Problem hatte das der Speisewagen dort immer aus dem Gleis Sprang. Nur im Schiebebetrieb.
Der Bereich sieht eigentlich gar nicht schlimm aus.
Selbst bei meinen 3 Stellen die R1 sind hat der ICE keine Probleme im Schiebebetrieb aber an dieser Stelle klappt nicht.
R2 Kurve , Gerades Gleis, wieder R2 aber nix ist. Klappt nicht.
Habe die Kurve jetzt etwas länger gezogen mit einem Flexgleis und siehe da das Problem ist auch Gelöst.

Hier mal 2 alte Bilder wie es vorher war.
Es handelt sich um das mittlere Gleis am Stellwerk

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20425

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20426

Auf dem folgenden Bild die Änderung.
Wahrscheinlich erkennt ihr die nicht einmal. Ist minimal aber mit großer Wirkung.

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220312

2.
Weiterhin habe ich ja berichtet das Problem mit meiner Drehscheibe.
Es waren bisher 6 Decoder die sich Aufgeraucht haben.
Mit großer Hilfe von Digikeijs haben wir Versucht den Fehler zu Finden.
Einzig herausgekommen ist das ich keinen Fehler gemacht habe. Alles war richtig Angeschlossen.
Nach dem ich dann den letzten Decoder angeschlossen hatte lief es ja auch eine Ganze Zeit lang, dann Kurzschluss. Der Decoder schrott und der Motor der Drehscheibe auch. Da kommt doch Freude auf.
Diesmal war aber klar es lag nicht an dem Decoder sondern am Motor der Drehbühne.
Die anderen 6 Decoder hatte mir ja Digikeijs ohne Kosten getauscht.
Diesmal war mit klar, Zahle ich Selber.
Ich habe jetzt die letzten 2 Decoder die es auf dem Markt gibt gekauft. (einer ist Reserve).
Habe dien aber noch nicht angeschlossen.
Ich will den Decoder die Drehbühne und den Fahrstrom auf der Bühne alles erst absichern über Sicherungen.
Neuen Motor für die Drehscheibe gekauft und Eingebaut.
Mit dem Analogen Schalter von Fleischmann habe ich die Drehscheibe schon auf herz und Nieren getestet. Funktioniert alles.
Der Decoder kommt wie gesagt erst zum Einsatz wenn die Sicherungen alle dran sind.
Auch wenns vielleicht Übertrieben klingt.

ich habe mir von Schönwitz den Sicherungsverteiler besorgt mit Glassicherungen.
ich habe  erstmal 2 Stück bestellt. 2 Kommen noch dazu.

An den ersten Verteiler habe ich:

am 1. Anschluss : den Fahrstrom der Anlage und die Zuleitung zu den Rückmeldern angeschlossen
am 2. Anschluss : den Fahstrom der kompletten Bergstrecke angeschlossen.
am 3. Anschluss : den Signalstrom von der Zentrale zum Decoder der Drehscheibe angeschlossen
am 4. Anschluss : den Singnalstrom der Zentrale zu den Schaltdecodern

Am Zweiten Verteiler habe ich:

am 1. Anschluss: den Fahrstrom vom Gleis der Drehbühne Angeschlossen
am 2. Anschluss: den Trafo für den Strom der Weichendecoder ( 9 Decoder)
am 3. Anschluss: kommt ein weiterer Trafo für die Schaltdecoder. (dann kommen an den ersten Trafo  5 und an dem 2 4 Decoder)
am 4. Anschluss: kommt das Netzteil für meine Servodecoder

An die anderen Verteiler kommen dann meine Schaltnetzteile für die Decoder für die Beleuchtung der Häuser usw.



Der Motor der Drehbühne bekommt für die  die 3 Anschlußkabel des Motors der Drehscheibe, ja kabel jeweils auch eine Extra Sicherung.
In der Hoffnung das der Decoder diesmal hält sollte der Motor der Drehscheibe wieder einen Kurzschluss Verursachen

Ein Positiven Effekt bei Verwendung der Sicherungsverteiler habe ich schon dabei Festgestellt:

ich habe ja an meiner Schranke mit Traincontroller einen Sound Programmiert der ausgelöst wird wenn die Blöcke an der Schranke belegt sind.
Klappte auch Super.
Aber, an 2 Stellen auf der Anlage muss über die Masse der Ringleitung Irgendwie dieser Bereich Kontakt bekommen und der Sound wird Ausgelöst Obwohl der Zug nicht mal in der nähe des Blocks der Schranke ist.
Die andere Stelle ist eine Bestimmte Weiche. Immer wenn die Schaltet löst die Schranke aus. Warum auch immer.
Es gibt keine Verbindung zum Weichenantrieb.
Seit ich aber die Decoder und den Fahrstrom über die Sicherungsverteiler laufen lasse, ist der Fehler weg.

Hier mal ein Bild von meinen Verteilern:

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220313

3.
Ich Verwende für meine Signale auf der Anlage ja die Decoder von Sven Brandt.
Diese sind auch Super. Leicht zu Programmieren und Funktionieren auch einwandfrei.
Zu zeit habe ich davon 5 stück für ca 10 Signale. Mit dabei Ausfahrsignale, Vorsignal Blocksignale

ich werde mir diese aber nicht mehr Kaufen da diese einen großen Nachteil haben auf den ich erst gar nicht gekommen bin.
Diese Decoder bekommen den Strom für die Signale direkt vom Gleisstrom.
Da ich aber mind. noch 50 Signale brauche könnte das Probleme mit der Stromversorgung geben.
Ich werde in Zukunft auch wieder Schaltdecoder von Digikeijs nehmen,.
Diese haben einen Zusätzlichen Anschluss für eine Stromquelle um die Signale mit Licht zu Versorgen.
Diese Kosten gerade mal 2-3 Euro mehr als die von Sven Brandt. Für die gleiche Menge an Signalen

So , das solls erstmal wieder gewesen sein für heute.
Bis Bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mo 28 März 2022, 17:37

Hallo Micha - trotz allen Ärgers:
Als bauliches Ensemble sind der Ring-Lokschuppen und die Drehscheibe sowie die übrigen Betriebsgebäude einfach nur imposant!
Das ist richtig was für's Auge. Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 11 Apr 2022, 18:48

Hallo,
@Danke Micha.
Ab heute werde ich auch Videos in mehr oder weniger Regelmäßigen abständen bei You Tube Online stellen.
Das erste Video ist von meinem Drehscheibentest. (Als sie noch Funktionierte). Auch unter dem Kanalname "Mein Spur N Traum.
Bis Bald.
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 11 Apr 2022, 18:54

Hier noch der Link zur Drehscheibe
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mo 11 Apr 2022, 20:06

Wirklich, Micha, ein Traum! Das Video macht deine Anlage viel besser vorstellbar.
Und du hast noch jede Menge zu tun. Aus der Modellbahner-Perspektive sehr erfreulich!
Für die Drehscheibe drücke ich weiterhin die Daumen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 12 Apr 2022, 20:18

Hallo,
hier gibt es noch ein Video von ersten Probefahrten
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 13 Apr 2022, 17:14

Hallo zusammen,
im Moment warte ich noch auf ein paar teile zum Weiterbau auf der Anlage.
Die Zeit nutze ich gerade um ein paar Videos Online zu stellen.
Hier möchte ich auch noch ein paar Videos Vorstellen.
Einmal 2 Beispiele für das Automatische Kuppeln und Rangieren mit dem Traincontroller mit den Entkupplungsgleisen von Arnold und zum anderen mein Persönliches Highlight bei meiner Schlackegrube.
Hier habe ich das Flackerlicht vom brennenden Haus eingebaut sowie ein Rauchgenerator.
Wenn die Lok darüber Fährt soll sich dann beides Einschalten und die glühende Schlacke darstellen.
Und zuletzt noch ein Video vom belebtem Haus.
Vielleicht gefällts euch ja :









Bis zum nächsten mal.
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Bastlerfuzzy, maxl und Neubahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 28 Apr 2022, 11:58

Hallo zusammen,
hier mal ein neues Lebenszeichen von mir.
Es ist Vollbracht.
Die Drehscheibe ist wieder in Betrieb genommen worden und sie  Funktioniert.
Es ist schon komisch wie unterschiedlich die Decoder sind.
Gleicher Decoder, gleiche Firma und Trotzdem kann ich alle meine Einstellungen in der Decodersoftware nicht Verwenden.
Hatte mir ja alle Daten Abgeschrieben um beim nächsten Einbau wieder alles auf den gleichen stand zu haben, aber nix da.
Es fängt schon an bei der Stromeinspeisung. Musste den Decoder mit zusätzlichen 20v statt 19 V anschließen da die Drehscheibe kaum voran kommt.
Alle Voreingestellten werte die ich Vorher übernehmen konnte musste ich Anpassen. Sowie die Drehgeschwindigkeit beim Start, Rechtsdrehungs-Kompensation musste ich eingeben und, und .und. Aber es Funktioniert.
Bei Drehung nach links klappte es alles auf Anhieb, aber bei Drehung der Bühne im Uhrzeigersinn drehte sie z.b. nicht 1 Gleis Weiter, sondern erst wenn man das 3 oder vierte Gleis Anwählte. Hier musste ich die Drehgeschwindigkeit beim Start erhöhen, dann Funktionierte sie auch wenn man nur 1 gleis weiter will. Aber nun Gut . Jetzt geht wieder alles.
Jetzt müssen nur wider alle Gleisabgänge gereinigt werden, da sind noch einige Probleme vom Schottern und malen.

Die Adressvergabe beim Block der Drehbühne im Decoder, ist auch so ein Kuriosum. Bin mal gespannt ob andere auch die Erfahrung gemacht haben.
Eigentlich kann man ja die Adressen frei wählen. Bei mir nicht. Der Bühne belegt Melder Funktionierte erst oder auch nur bei Adresse 1152. Mit anderen Adressen hatte ich entweder gar keine Belegtmeldung oder Dauerbelegt-meldung. Komisch, komisch...
Vielleicht hab ich ja auch was Falsch gemacht.

Ein kleiner Tipp:
ich habe ja, die Zuleitung der Zentrale zum Decoder und vom Decoder (alle 3 Kabel) zum Drehscheibenmotor, sowie auch den Fahrstrom der Drehbühne mit Schönwitz Sicherungen Versehen.( Zum Motor sind 3 einzelne Glassicherungen).
Bei der Bühne macht sich das nicht Gut, sollte man lassen.
Dadurch das die Sicherungsverteiler von Schönwitz ja eine Kontroll-LED haben, erkennt dies Traincontroller als Verbraucher und Meldet die Drehbühne als Belegt.Ein Automatisches befahren der Bühne ist so nicht möglich.
Das Bühnengleis muss also Direkt an den Decoder angeschlossen werden.


Weiterhin zu beachten beim Programmieren der Gleisabgänge im DR 5052 von Digikeijs:
Die Drehscheibe muss Rundherum mit Gleisabgängen bestückt werden, so das auf dem Bildschirm jedes Gleis eine Nummerierung hat.
Auch wenn die Gleise in Wirklichkeit nicht Existieren.
Danach im Decoder alle Gleise die Real, nicht Existieren, Deaktivieren.
Somit bleiben die Gleisstummel weiter durchnummeriert ,werden aber nicht mehr als Abgangsgleis dargestellt.
Nur so, Dreht die Bühne in Beide Richtungen. (Sonst bleibt sie bei Gleis 15 stehen und Dreht aber auf dem Bildschirm weiter.
Nur mal so als Tipp.
Alle Gegenüberliegende Gleise unbedingt Phasengleich anschließen, damit ein Durchfahren des Gleisen möglich ist. (aber das wisst ihr bestimmt schon)
Alle anderen Gleise sind völlig egal wie sie angeschlossen sind, da der Decoder auch eine Kehrschleife ist (müssen aber von der Drehbühne beidseitig Isoliert sein) und das jeweilige Gleis Automatisch Umpolt. Die Polung wird auf dem Bildschirm der Decodersoftware auch Farblich angezeigt und kann im Decoder für jedes Gleis einzeln eingetragen werden, wie es angeschlossen ist.
Sowie ich neue Videos von der Drehscheibe mit den neuen Probefahrten habe werde ich dies hier wieder einstellen.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 09 Mai 2022, 16:58

Hallo zusammen,
es gibt wieder mal was zu Berichten.
Ich habe ja bei meinem Berg eine Tunneleinfahrt gebaut gehabt, die auch als Unterirdischen Bahnhof dienen soll da ich ja oben auf dem Berg keine Straße habe. Jetzt stand ich an der Anlage und fragte mich wie kommen die Preiserlein in den Bahnhof nach unten.? Es gibt ja keinen Eingang.
Habe jetzt einen Treppenaufgang bei DM Toys gefunden, den ich nun Eingebaut habe.
Habe diesen auch Beleuchtet. Daneben habe ich noch ein DB / S-Bahn Schild aufgestellt. Das soll immer anfangen zu Leuchten wenn unten in den Tunnel ein Passagierzug einfährt.
Die Wände der Treppe habe ich noch mit einem Mauerdekor beklebt damit es nicht so nackt Aussieht. Auch wenn man es vielleicht gar nicht Erkennen kann aus der Ferne. War mir aber Lieber.
Jetzt muss nur noch die Landschaft wieder Angepasst werden. Das mache ich dann in den nächsten Tagen, da der Gips noch trocknen muss.
Hier noch ein paar Bilder von dem Projekt.Zuerst der untere teil mit der Treppe:

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220510

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220511

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220512

Nun der obere Teil:

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220513

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220514

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220515

Und nun ein Bild vom Einbau, rechts daneben noch das DB Schild:

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20427

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20429

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20428

Das die hinteren Fenster mit Verdeckt sind ist Beabsichtigt. Ich habe vor an dieser stelle eine kleine Baustelle anzudeuten wo noch ein Aufzug im Bau angedeutet werden soll. Weiß aber noch nicht so richtig wie ich das mache. Aber das Endergebnis werde ich auf jeden
Fall dann hier auch Zeigen.
Weiterhin habe ich meine Schlackegrube etwas Aufgemotzt. Habe dort ein Mauerwerk ein geklebt:
Hier ein kurzes Video von der Schlackegrube und dem Wasserkran.
Bis zum nächsten mal
LG Micha

Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Di 10 Mai 2022, 22:32

Hallo Micha,

eine Super-Idee mit der Gestaltung der Schlackegrube! Beifall

Das kommt bestimmt gut, wenn da noch eine Lok drüber steht.

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 11 Mai 2022, 05:55

Hallo Wolfgang,
ich hoffe auch das man das Licht noch gut erkennt wenn eine Lok drauf steht.Mein Rauchgenerator ist auch wieder in der Grube drin so das es auch noch Raucht wenn die Lok draufsteht. Mal sehen wie das wirkt.
Aber erst mal mache ich an meinem Treppenaufgang auf dem Berg und dem Fussweg dahin Fertig.
Einen Teil möchte ich als Holzbohlenweg machen aus in Streifen geschnittenen Styrodur. Habe mir auch eine Strassentextur ausgedruckt die ich als weg zum Treppenaufgang und zum Kohlebergwerk machen möchte. Heute habe ich erst mal die Gips einen Voranstrich gegeben.
Hatte schon Angst habe die Landschaft dort Versaut durch das Gipsgeschmiere, aber so angemalt geht das schon einigermaßen. Kommen aber noch Feinarbeiten.
Hier mal ein paar Bilder vom Styrodur und der bemalten gipswüste.
Bis bald
LG Micha

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220519

Mein Spur N Traum - Seite 6 20220518
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 15 Mai 2022, 16:20

Hallo zusammen,
ich hatte heute eine Verrückte Idee:
Ich habe vor, mir aus Styrodur eine Hängebrücke zu Bauen.
Hier mal ein Foto von der Stelle, wo diese dann hin kommen soll:

Mein Spur N Traum - Seite 6 20210919

Dieser Übergang soll weg und dafür eine Hängebrücke hin.

Zuerst habe ich mir aus Trittschalldämmung ein 30 cm langes und ca 7mm breiten streifen herausgeschnitten.
Diesen habe ich auf ein doppelseitiges Klebeband geklebt.
Danach habe ich mit den Cuttermesser die Trittschalldämmung eingeschnitten. So tief das Daß Klebeband  nicht durchgeschnitten wird.
Nun mit Abtönfarbe bemalt.

Auf ein ca 3mm Breites und 30cm langes stück Trittschalldämmung habe ich ebenfalls doppelseitiges Klebeband geklebt und dann die Schutzfolie abgezogen.
Auf dieses Klebeband habe ich dann in 1cm abstand etwas dickeres Nähgarn aufgeklebt und dann auf dieses beklebte Klebeband das Bemalte Styrodurteil geklebt.
Hier mal Bilder bis dahin:

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20430

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20431

Die Fäden wurden gespannt und mit Klebeband fxiert.

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20432

Jetzt habe ich Querfäden aufgelegt und diese an den sich Kreuzenden Garn mit Sekundenkleber verklebt:

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20433

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20434

Als nächstes werden jetzt die Bänder aufrecht fixiert.

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20436

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20435

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20437

Der nächste schritt wäre jetzt noch die überflüssigen Bänder weg zu schneiden, die gegenüberliegende Seite der Bänder noch fertig zu mach und zu guter Letzt die Brücke einpassen. Aber das schaffe ich heute nicht mehr.
Soweit mein Fortschritt.
Bis zum nächsten mal.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von lok1414 So 15 Mai 2022, 16:38

@Neumichi:
Ich schaue mal erstaunt zu: Eine echte Hängebrücke in Spur N, die hat nicht jeder.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 22 Mai 2022, 19:24

Hallo Zusammen,
es ist Vollbracht. Die Hängebrücke ist fertig.
Ich hatte Ursprünglich zwei Tragseile übereinander in Planung gehabt. Hier wollte ich immer 5 Seile zusammen binden  und nach oben zum Tragseil Führen:

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20438

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20439

Das gefiel mir aber nicht und ich habe sie dann abgeschnitten und das Tragseil direkt an die  Seite mit angebunden.

Am Anfang und Ende der Brücke habe ich noch ein kleinen Zugang zur Brücke gemacht damit sie nicht einfach am Abhang beginnt.
Jetzt müssen nur noch die restlichen Seile geordnet werden dann ist dieser Teil auch erst einmal fertig.
Ich werde aber trotzdem noch einmal eine Hängebrücke Bauen um zu sehen wie ich das noch lösen kann.
Aber so gefällt mir das erst einmal sehr gut.

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20440

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20441

Mein Spur N Traum - Seite 6 Wp_20442

Ich hoffe euch gefällt die Hängebrücke auch.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von eydumpfbacke So 22 Mai 2022, 20:34

Sei mir bitte nicht böse, aber so richtig gefallen will mir die Hängebrücke nicht.
Bei einer Hängebrücke sind meines Wissens immer alle Seile gespannt.
Bei dir sieht das leider nicht so aus.

Es muss aber dir gefallen!
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 23 Mai 2022, 11:54

@ Hallo Reinhart,
es gibt keinen Grund Dir Böse zu sein.
Und Ja, was soll ich sagen? Du hast ja recht. So richtig Überzeugen kann die mich auch noch nicht.
Aber ich hatte ja geschrieben das ich noch mal eine Neue Baue.
Die Tragseile haben die Brücke nicht so gespannt wie ich das mir so Vorgestellt habe.
Ich muss das noch mal Überdenken und anders Anfangen.
Ich überlege auch , ob ich die nächste Brücke etwas beschwere damit sie mehr auf Spannung hängt.
Die Recherche läuft.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Mo 23 Mai 2022, 12:15

Hallo Micha,

nun, die Tragseile ziehen die beiden Pylone nach innen. Und wenn sie nachgeben, ist die Spannung flöten und die Brücke kaputt. Deswegen werden sie außerhalb der Brücke am Boden verankert, um auch die Pylone abzuspannen. Das Tragseil bildet somit kein „U“, wie Du es gebaut hast, sondern eher so etwas: /U\.

Aber, wenn ich ehrlich bin: So ganz überzeugt mich die Brücke da insgesamt noch nicht. Weil ich noch keinen so richtigen Bedarf dafür erkennen kann, von einer der beiden Seiten, die sie verbindet, auf die andere zu kommen. Aber das kommt ja vielleicht noch mit der weiteren Ausgestaltung.

Viel Erfolg beim Bauen!



Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Projekt Hängebrücke

Beitrag von Neumichi Di 24 Mai 2022, 13:05

@ Hallo Wolfgang,
Ich habe ja oben auf dem Berg ein paar Häuser und eine Burg. Weiterhin soll ja das Schotterwerk und das Kohlebergwerk als Museum dienen.
Auf einer weiteren Tunnelabdeckung soll die Gruselvilla und noch eine weitere Attraktion für die Preiserlein hinkommen.
Zu erreichen ist das Bergdorf mit der Bahn die einen Bahnhof im Tunnel hat. (dient auch als Zulieferung für die Pizzeria und der Bäckerei auf dem Berg.)
Weiterhin gibt es noch einen kleinen Bergbahnhof.
Die ganze ecke dient als Ausflugsziel für die Preiserlein.
Die Brücke soll eigentlich auch als kleine Attraktion in diesem Gebiet dienen als Abenteuerweg. Soll dann auch den Namen "Trau-Dich-Brücke" bekommen.
Die Idee kam mir als ich auf der TItan war (eine der größten Hängebrücken der Welt - 650 m lang und 120 m über dem Boden) die auch nur so als Ausflugsziel dient. Diese ist im Harz zu finden unter Harzdrenalin.
Hier mal ein Bild:

Mein Spur N Traum - Seite 6 Img_0310

Diese ecke bot sich einfach dafür an und meine Betonbrücke fand ich nicht so gut gelungen. Da ich gerade ein paar Holbohlenwege aus Trittschalldämmung erstellt habe kam mir dann die Idee ein Hängebrücke mal zu Versuchen.
Ich Arbeite gerade an ein neuen Entwurf der Brücke.
Soweit der Hintergrund.
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von eydumpfbacke Di 24 Mai 2022, 18:33

Hallo Micha,

soll die Hängebrücke nur für Fussgänger/Radfahrer sein?
Dann würde ich es mit Angelschnur probieren. Das müsste auch vom Maßstab her passen.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Seewolf Di 24 Mai 2022, 19:07

Code:
https://www.titan-rt.de/die-bruecke.html
Gans unten gibt es unter technische Details gute Bilder
avatar
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 6 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten