Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+15
Seewolf
Schlossherr
Tobe-in-style
Neumichi
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
19 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Di 24 Mai 2022, 21:22

Hallo Micha,

schau Dir mal hier Schrägseilbrücke unter Punkt B6 an:

Code:
 https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/bp_2016/erste_begegnung_mit_geschichte/bruecken-ueber-den-rhein-zwischen-koblenz-und-weil-am-rhein/ab3.pdf

Hätte vielleicht den Vorteil, dass diese Bauart … auf Fußgängergröße abgespeckt … auf der Bergseite, wo es neben den Gleisen ziemlich eng zugeht, keinen Platz verbraucht. Und postmodern sieht sie allemal aus.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 26 Mai 2022, 13:47

Hallo zusammen
@ Reinhart: Ja die Brücke soll nur für Fußgänger sein. Angelschnur finde ich eine Gute Idee, aber mit dem Garn habe ich mehr Seilstruktur. Angelschnur ist ja eher Glatt, glaub ich jedenfalls. Hab lange keine mehr gesehen.

@ Mario: Danke sehr Interessant. Werde ich bestimmt einiges von Umsetzen. Die grauen Zellen sind schon am Rotieren.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 29 Mai 2022, 06:51

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Gestern ist mir der sage und schreibe 8. Decoder von Digikeijs DR 5052 abgeraucht und das wie immer in kürzester Zeit.
Bei dem letzten Decoderschaden zusammen mit Digikeijs auf die Suche gegangen. Einzig was herauskam das es nicht an mir liegt. Alles richtig angeschlossen.
Na klar, hat ja auch alles Funktioniert und zwar Perfekt.
Gestern auch alles Perfekt dann nach ca. 1 std. Decoder im Eimer.
Ich habe die Fleischmann N Drehscheibe 9152 ohne C.
Es ist auch schon die 2 Drehscheibe und der 3 Motor.
Diesmal nach dem Kurzschluss Funktioniert die Drehscheibe immer noch mit dem Analogschalter von Fleischmann einwandfrei. Wenigsten etwas.
Aber es kann doch nicht sein das mir 8 Decoder kaputtgegangen sind.
Selbst wenn der Magnetschalter von der Drehscheibe zu Kurzschlüssen neigen soll. Das dürfte ja wohl auch nicht sein.
Das Zeug kostet ein haufen Geld. Was soll das?
Klar ich habe schon geliebäugelt einen Decoder von Sven Brandt zu Verbauen (den gibts aber zur Zeit nicht). Und Lust alles wieder Auszubauen hab ich auch nicht groß.
Und wenn, geht der mir dann auch nach einer stunde Kaputt?
Wie sind eure Erfahrungen.? Und helfen mir die Erfahrungen?
Der DR 5052 hat auch nur gute Erfahrungen.
Bei ist ist alles von Digikeijs und nichts macht Probleme.
Nur der DR 5052.
Ich Überlege jetzt einen Decoder von Littfinski einzubauen, wie siehts damit aus?
Ich bin hier echt am Verzweifeln.
Da die ganze Anlage voll Digital gesteuert wird Erwarte ich auch ein Vollautomatisches BW. Das will ich auch keinen fall Manuell Bedienen. Dafür gibts Traincontroller ja.
Vielleicht hat ja jemand eine Zündene Idee von euch und kann mir Helfen.
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl So 29 Mai 2022, 09:19

Hallo Micha - leider kann ich zu deinem Problem nichts beisteuern außer meinem Mitgefühl. Das ist ja ein Albtraum!
Ich stehe dem ganzen elektronischen Gedöns zunehmend feindlich gegenüber - in allen Lebenslagen, und das liegt nicht nur an meinem Alter...
Als man noch brav und überschaubar Transistoren in Platinen lötete, galt eigentlich immer: Wenn es erstmal läuft, geht's nie mehr kaputt.
Je mehr die Schaltkreise miniaturisiert werden, desto häufiger die Ausfälle.
Es kann doch kein Zufall sein, dass heutzutage z.B. bei Haushaltsgeräten die Steuerungselektronik zuverlässig als erstes ausfällt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen Glück. Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus?
Bei sachgemäßem Anschluss des Decoders müsstest du doch zumindest den Kaufpreis erstattet bekommen?

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 29 Mai 2022, 11:22

@ Hallo Michael,
ja Garantie habe ich und die haben sich immer viel Mühe gegeben mit mir auf Fehlersuche zu gehen.
Haben Sämtliche Technischen Daten vom Anschluss mit Bildmaterial von mir bekommen und sind der Auffassung das alles Richtig angeschlossen ist.
Angeblich soll die Fleischmann Drehscheibe Öfter mal zu Kurzschlüssen Neigen. Aber die Aussage ist auch komisch . Warum nur bei mir?
Es sind zwar 2 gebrauchte Drehscheiben gewesen aber es wurden 2 neu Motoren  eingebaut.
Es hat auch alles Funktioniert. Der Kurzschluss kam auch als die Drehscheibe sich nicht Bewegte sondern die Lok schon lange auf dem Abstellgleis stand und es sind bei allen 8 Decodern immer der Gleiche Schäden Aufgetreten. Meines erachten liegt es an den Decodern, Aber warum nur bei mir?
Aber Egal ich will keine Drehscheibendecoder von der Firma mehr. Habe die schon Angeschrieben . Mal sehen was Passiert, denn ich habe auch geschrieben das ich keine will und eine Reparatur ja auch nichts bringt bzw. nicht möglich ist .So hieß es beim letzten mal. Und es gibt ja auch keine mehr. Denn die letzten beiden habe ich ja gekauft. Zum k......
Ich halte durch.
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 So 29 Mai 2022, 17:54

Hallo Michael,

soweit ich gelesen habe, bekommt dieser Drehscheibendecoder 16 V Wechselstrom? Ich habe mir vor Jahren mal einige Weichedecoder damit gehimmelt.

Mit einem guten. alten Arnold-Trafo noch aus Teenager-Zeiten. Damals kamen noch 220 V aus der Steckdose. Heute sind es 230 V, und der Trafo liefert somit etwa 1 V mehr. Im Servo wird die Spannung gleichgericht und mit einem Kondensator geglättet. Und dieser Kondensator war von der Auslegung her etwas arg auf Kante genäht und hat dann nach einigen Minuten die Backen aufgeblasen.

Bei einigen Decodern hatte ich dann zur Reparatur dickere Kondensatoren eingebaut, was zwar funktionierte, aber eine blöde Sache war, weil die mit ihren größeren Abmessungen nur mit Gefummel unterzubringen war.

Letzten Endes habe ich mir einen 14 V Trafo zugelegt, der separat diesen Elektronik-Kram mit Strom versorgt. Damit ist nie wieder was passiert.

Könnte es bei Dir bzw Deinem Decoder irgend so ein Effekt sein?
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 30 Mai 2022, 10:21

Hallo Wolfgang,
diesen Effekt habe ich schon Versucht vorzubeugen.
Habe nur Netzteile von den dazu gehörigen Herstellern.
Heißt Digikeijs Decoder und deren angegebenen Schaltdecodern.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.
das hatte ich am Anfang der Moba auch nicht auf den Schirm das es eine änderung der Netzspannung gegeben hat.
Alle Netzteile sind für 230 ausgelegt
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 06 Jun 2022, 07:33

Hallo zusammen,
hier noch mal zu meiner Drehscheibenproblematik.
Ich habe da eine Theorie.
Die Drehscheibe ist ja Eigentlich für den Anschluss an den 16 V Wechselstromanschluss gebaut worden.
Bei dem DR 5052 muss sie aber Ausschließlich an Gleichspannung angeschlossen werden und dazu noch mind. 19V.
Vielleicht liegt hier das Problem.
Ich habe sie jetzt um einen Automatischen Ablauf zu Filmen an den Fleischmann Drehscheibenschalter und and den Fleischmann Trafo angeschlossen.
Was Deutlich Auffällt: Sie ist Deutlich leiser beim Drehen. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.
Hier mal ein Testvideo. Steuerung über Traincontroller. Drehscheibe muss aber dazu noch Manuell gedreht werden. Rückmeldung läuft noch über den DR 5052.


Ich habe mir jetzt einen Drehscheibendecoder von Litfinski bestell (gibt zur Zeit leider nur noch  als Bausatz, aber egal, Bekomme ich schon hin).
Dieser wird an Wechselstrom angeschlossen. Bin mal gespannt was dann Passiert.
Muss dann auch sehen wie es mit der Rückmeldung der Bühne Funktioniert. Ich muss auch alle abgehenden Gleise noch einmal anders Polen damit der Decoder damit Arbeiten kann mit einem zusätzlichen Dauerstromumschalter (Litfinski -DSU).
Es gibt auch noch ein paar andere Neuigkeiten von der Anlage aber dazu erst Später.

Das wird aber noch etwas Dauern.
Mich hats am Samstag Niedergestreckt. Habe extremes Nasenbluten gehabt. Musste in die Klinik und habe jetzt 2 Tamponaden in der Nase. Kommen heute evtl. wieder Raus. Darf mich aber mind. eine Woche noch nicht nach vorn Beugen oder Anstrengen.
Das war mein Pfingsten. Nur auf der Couch vor dem Fernseher.
Will mich aber hier nicht Ausheulen. Aber Anlage muss jetzt Warten.
Bis zum nächsten mal.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mo 06 Jun 2022, 08:11

Auf jeden Fall erst mal gute Besserung, Micha! Die Gesundheit hat Vorfahrt!

Irgendwann wird dein Drehscheibenproblem Geschichte sein... Lass dir Zeit. Meine elektronischen Kenntnisse sind gering. Aber ein auf Gleichspannung ausgelegtes Aggregat mit Wechselspannung zu betreiben kommt mir doch seltsam vor. Dass das überhaupt funktioniert, wenn auch nur eine Zeit lang, erstaunt mich. Aber wie gesagt, ich bin in der Materie nicht drin und kann dir nur die Daumen drücken. Du wirst es schaffen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Mo 06 Jun 2022, 14:42

Hm. Was mir gerade noch einfällt … bei der „Decoderisierung“ der N-Loks muss man immer darauf achten, dass man die Masseverbindung des Motors zum Fahrgestell unterbricht. Könnte es bei der Drehscheibe ein ähnlicher Effekt sein?

Aber im Moment egal - auch von mir erstmal gute Besserung, Micha!

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 14 Jun 2022, 16:28

Hallo zusammen,
bei mir wieder alles Ok. Nasenschleimhaut war durch Trockenheit eingerissen. Wurde Verödet. Jetzt wieder alles OK.
Ich habe den Preiserlein auf dem Bergdorf einen Lift spendiert damit sie Bequemer in den Tunnelbahnhof gelangen und nicht unbedingt die Treppen laufen müssen. Hätte ihn auch gerne Beweglich gemacht, aber an dieser stelle ist leider kein Platz  um Irgendwie mit einen Servo zu Arbeiten. Aber es geht auch so.
Hier ein Bild von dem Fahrstuhl. (Lasercut):

Mein Spur N Traum - Seite 7 20220610

Weiterhin habe ich mir nach dem ganzen Drehscheiben- Drama , eine neue Lok gegönnt.
Hier mal ein Video von der Lok und auch von dem Fahrstuhl bei Youtube:



Als ich mir das Video Angesehen hatte, musste ich feststellen das mein Bergweg mit dem Schotter einfach Sch......recklich Aussieht.
Habe den Schotter jetzt abgekratzt und mit Farbe erst mal etwas kaschiert.
Werde dann ganz feines Waldwegstreu noch drüber Streuen. Hab ich erst mal Bestellt.
Hier vom ersten Ergebnis nur mit Farbe:

Mein Spur N Traum - Seite 7 Wp_20443

Mein Spur N Traum - Seite 7 Wp_20444.

Jetzt Zur Drehscheibe:

@Wolfgang:
Nach Aussagen von Digikeijs ist bei mir ja alles richtig Angeschlossen und Verkabelt. Aber nun Gut , hab von dem Decoder auch die Nase Voll.

Habe jetzt einen Bausatz von Littfinski Zusammengelötet. (Fertig gibt es den zur Zeit nicht)

Habe ihn aber noch nicht Angeschlossen. Bin mir bei 2 IC nicht sicher ob ich die richtig herum eingebaut habe. Ha ein Foto zu Littfinski gesendet mit der bitte mal zu sehen ob sie das auf dem Bild Erkennen können.

Hatte mich bis jetzt nie an solch große Lötprojekte herangetraut. Aber es ist sehr gut Beschrieben, bis auf die beiden IC: Da konnte man (ich) nicht die richtige Lage erkennen wie sie Eingelötet werden.

Hier mal ein paar Bilder meiner Lötkünste:

Mein Spur N Traum - Seite 7 20220611

Mein Spur N Traum - Seite 7 20220612

Mein Spur N Traum - Seite 7 20220613

Ein wenig Angst habe ich ja schon den dann Anzuschließen. (Vielleicht die nächste Katastrophe?)
Muss aber dafür noch so einiges an den Abgehenden Gleisen der Drehscheibe Verändern. Die müssen anders Verpolt werden damit
der Decoder und der Dauerstromumschalter von Littfinski den jeweiligen Pol der Abgehenden Gleise schalten kann.
Das wird alles noch sehr Spannend. Ich werde auf jeden fall sofort Berichten über Sieg und Niederlage.
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Di 14 Jun 2022, 16:49

Hallo Micha! Meine Gratulation zur Gesundung! Und vielen Dank für Bilder und Video - eindrucksvoll!
Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass das Spur N ist - so gut ist die Detaillierung z.B. des rollenden Materials.
Zu tun hast du genug. Landschaftsbau ist schon eine Herausforderung, die ich als "Nacktbahner" bekanntlich umgehe.
Auf den Fotos ist es nicht so leicht einzuschätzen wegen der möglicherweise mangelnden Farbtreue in der Wiedergabe.
Sieht aber gut aus, wie du die Korrekturen des Bergwegs ausgeführt hast.
Beim Löten ist noch "Luft nach oben". Ich denke, hier macht sich eine hochwertige Lötspitze sehr bezahlt.
Aber das heißt ja nicht, dass das Ganze nicht funktioniert. Ich drücke dir die Daumen, dass das leidige Drehscheibenthema endlich erledigt sein wird.
Ich bin gespannt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von hafenfähre Di 14 Jun 2022, 16:50

Mit den 2 schwarzen IC`s sieht es gut aus, die Kerben zeigen nach außen.
Das weiße IC kann man nicht genau sehen, aber der Punkt zeigt glaube ich in die falsche Richtung.
hafenfähre
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 17 Jun 2022, 16:57

Hallo,
habe Antwort von Littfinski bekommen.
Der weiße IC war Verpolt eingesteckt. Die Verlöteten richtig. Puh, brauche ich nichts rauslöten, sondern nur Umstecken. Geht ja noch.
Hab ich aber noch nicht Angeschlossen, muss noch ein paar Sachen dafür vorbereiten. Noch mal brauche ich das aber nicht. Die Löterei ist (noch) nichts für mich. Vielleicht wird das ja noch. Aber wenn dieser Decoder kaputt geht weiß ich wenigsten an wen es liegt. (Grins).
Wir werden sehen.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl und hafenfähre mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Rocodrehscheibe in TT

Beitrag von Micha Mi 29 Jun 2022, 18:00

Ich habe auch Probleme mit der DR 5052 erstmal dreht sie nur in eine Richtung aber fährt alle Abgänge richtig an. Sobald ich mit der Einrichtesoftware aber versuche in Gegenrichtung zu Dehen macht es nur klag und dann geht nichts mehr.
Weiterhin habe ich mir extra den Erweiterungssatz für Basic-plus gekauft und nach Anleitung verkabelt aber wenn ich dann Basic-plus aktiviere
dreht die Bühne bis zu jüngsten Tag.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Neumichi schrieb:Hallo zusammen,
seit heute morgen um 04:00 Uhr bin ich mit der Drehscheibe beschäftigt um die Gleisabfahrten richtig einzustellen.

Wie schon Erwähnt ist das so nicht in der Anleitung Erklärt.
Ich benutze den Digikeijs DR 5052 in der Basic Version.
Im Traincontroller wird die Drehscheibe mit ihren einzelnen Blöcken wie gewohnt eingetragen.
Hier ein Bild vom Gleisplanbereich der Drehscheibe.

Mein Spur N Traum - Seite 7 Drehsc10

Werden die Lokschuppentore wie hier zu Sehen in Grün direkt auf das Gleis gelegt, Übernimmt Traincontroller das Öffnen und schließen der Tore selbstständig.
Ist die Lok auf der Drehbühne wird das Tor zur Aktiven Weichenstraße geöffnet. Ist die Lok im Lokschuppen und die Weichenstraße nicht mehr Aktiv, wird das Tor Automatisch geschlossen.

Anders sieht es bei den Eintragungen in der DR 5052 Software von Digikeijs aus.

1.Zuerst müssen hier alle Gleise der Drehscheibe bestückt werden.
Zeichnet man die Gleise ein wie sie auch Tatsächlich sind, also nur die Angeschlossenen Gleise dreht sich die Bühne nur im Uhrzeigersinn nach rechts von Gleis 1 - 16. Wobei Gleis 1 das Einfahrtgleis bzw. bei meinem Test Eigentlich das Ausfahrtgleis das Waagerechte Gleis ist. Will man z.B. auf Gleis 17 Fahren bewegt sich das Symbol im Traincontroller, aber nicht die Echte Drehscheibe.
So war das jedenfalls bei mir.
Erst als ich im DR 5052 alle Gleise von 1-48 eingezeichnet habe konnte man auch die anderen Gleise mit der Bühne Anfahren und sie dreht auch Rechts und links herum, wenn man mit Hand im Drehscheibenfenster die Gleise Auswählt.
So sieht mein Drehscheibenfenster im Traincontroller aus.

Mein Spur N Traum - Seite 7 Drehsc11

Hier die Grafik wie sie im Dr 5052 eingetragen wurde.
Dazu muss ich noch Sagen das bei mir nur die Adressen richtig Funktionierten. Denn als die Lok auf die Bühne Fuhr gab es beim Traincontroller keine Anzeige das der Block belegt ist. Erst mit diesen Werten ging es dann. Warum auch immer.
Beim Dr 5052 erscheinen dann ein paar rote Fragezeichen wenn der Rückmelder im Dr 5052 Ausgelöst wird. Die Fragezeichen erscheinen deshalb weil die Drehbühne keinen eigenen Decoder hat
Sie erkennt nur das etwas da ist.
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

Mein Spur N Traum - Seite 7 Dresch10

und hier das Original dazu.

Mein Spur N Traum - Seite 7 Img_2018

Mein Spur N Traum - Seite 7 Img_2019

Die Weichenadresse im Dr 5052 wird mit 200 angegeben (mit anderen Adressen Funktionierte sie Überhaupt nicht richtig) und Wichtig dabei es darf diese Adresse auch nicht bei den Schaltdecodern Verwendet werden.
Bei mir waren die 4018 ab Adresse 200 zum Licht einschalten der einzelnen Häuser eingetragen. Als ich das erste Haus mit Adresse 200 eingeschaltet habe reagierte auch die Drehscheibe. Also keine 4018 mit Adresse 200 - 249 Vergeben. Der Dr 5052 braucht die ADRESSEN 200 - 249.

Im Traincontroller wird zum Steuern aber die Weichenadresse 201 eingegeben "Nicht 200".

Bei meinem Test fuhr die Lok Rückwärts auf die Drehbühne (Haus zum Ausfahrtgleis ) und fährt wenn man nichts anderes im Traincontroller Einträgt, bis Gleis 16 jedes Gleis Vorwärts in den Lokschuppen.
Ich hatte mir ein Programm im Traincontroller erstellt was vom Einfahrtgleis alle Gleise Automatisch abfährt.

Pr 1 = vom Einfahrtgleis zum Tor 1 und dann von Tor zu Tor bis Gleis 6 beim mir ist Gleis 6 Tor 5 usw..Dann 6-10, 11-15 , 16-20, 21-25 ,22-36

Ab Gleis 16 reagierte die Drehbühne nur auf dem Bildschirm. Erst als ich alle Gleise im Dr 5052 bestückt hatte Funktionierte die Drehscheibe.
Zum Test wollte ich in  alle anderen Gleise auch Vorwärts in den Schuppen Einfahren. Dazu habe ich dann im Fahrdienstleiterfenster bei jeder Fahrt Ausfahrt mit Vorwärts eingetragen und zwar ab Gleis 17 die Gleise 1-16 habe ich auf Standard gelassen. In der Standardeinstellung fährt die Lok immer Vorwärts von Gleis 1- Gleis bis Gleis 16 in den Schuppen, weil das der kürzeste weg ist. Danach wirds dann kritisch und man muss noch ein paar Einstellungen Vornehmen
Bei 2-3 Gleisen hatte ich dann bei Ausfahrt immer ein Kurzschluss und ich musste im Dr 5052 die Polung ändern.
Danach Funktionierte alles Super.

Hier ein Bild von der Drehscheibe mit den Gleisanschlüssen. Rote Linie = Masseleitung / Grün = Stromführend bzw. Rückmeldeseite zum Dr 4088.
Die Weißen Zahlen sind die Blocknummern die Blauen die Tornummer und Gleisnummern die Tätsächlich Gleise haben , die schwarzen sind die Gleise die beim Dr 5052 zwar eingetragen werden müssen aber real nicht existieren..

Mein Spur N Traum - Seite 7 Drehsc12

Hier noch eine Übersicht was ich im Dr 5052 eingetragen habe damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt.
Ich hoffe das meine Bericht für den ein oder anderen Hilfreich ist.

Mein Spur N Traum - Seite 7 Tabell10.

Das hier soll natürlich keine Offizielle Bedienungsanleitung sein, sondern es sind die Einstellungen die ich Vornehmen musste damit es bei mir Funktionierte.
So, das solls erst einmal gewesen sein für Heute.
Ich hoffe das mein Bericht bei einigen auf Interresse gestoßen ist.
Bis Bald.
LG Micha
Micha
Micha
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mi 29 Jun 2022, 18:19

Mir schwirrt der Kopf schon vom Lesen, Micha!
Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass das Drehscheibenproblem nun endlich nachhaltig gelöst ist.
Verdient hast du es dir!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 29 Jun 2022, 20:15

Hallo Micha,
das Problem kenne ich nur zu Gut. War bei mir ganz genauso. Dreht nach rechts bei Linksdrehung nur ein Klack.
Wenn du Pech hast ist die Endstufe vom DR 5052 hinüber. Das ganze habe ich ja nun schon 8 mal hinter mir.

Bei mir ist das Kapitel noch lange nicht durch. Habe jetzt mir ja ein Littfinski-Decoder zusammengelötet.
Aber wie nicht anders zu erwarten muss mir Irgendwo ein Fehler Unterlaufen sein. Den der Decoder macht gar nichts.
Littfinski hat mir angeboten den zu Überprüfen. Aber im Moment muss das alles warten .
Mich hat nämlich das große C Erwischt und ich bin in seit Samstag Quarantäne und hatte alle Symptome die man haben kann.
Bin jetzt langsam wieder Fit aber darf noch nicht raus. An der Moba was machen bin ich auch noch zu schwach.
Macht echt kein spaß.
Hoffe das es bald durch ist, dann gehts wieder weiter.
Lg Micha

Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mi 29 Jun 2022, 20:27

Oh, da habe ich Micha und Micha (Neumichi) verwechselt... Und ich dachte, bei Neumichi wäre der Frust überwunden!
Trotzdem: euch beiden beste Drehscheibenerfolge!

Gruß
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 30 Jun 2022, 06:24

Hallo,
bei so viel Ansammlungen von Michaels kann das schon mal vorkommen das man einen Verwechselt.
Der Krimi mit der Drehscheibe geht weiter.
Aber es tröstet das man mit dem Problem nicht allein ist.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Do 30 Jun 2022, 08:10

Hallo Micha,

nach langem Grübeln … hat denn die Drehbühne ihre eigene Stromversorgung? (Muss ja eigentlich, sonst würde ein Belegtmelder für die Bühne wenig Sinn machen.)

Dann wäre es vielleicht eine Idee, hier noch ein Kehrschleifenmodul (also ein Relais, das bei Kurzschluss den Anschluss umpolt) anzuschließen. Kostet nicht viel und beseitigt den Kurzschluss dann, wenn er auftritt. Ist vielleicht pragmatischer als lange Tabellen aufzustellen und wenn ein Fehler drin ist, raucht die Endstufe ab …
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 30 Jun 2022, 09:28

Hallo Wolfgang,
Der Witz daran ist das der Decoder ein Eingebautes Kehrschleifenmodul hat.
Die Tabelle hatte ich für Digikeijs gemacht und ihnen gesendet ,da sie Wissen wollten wie meine Verkabelung ist.
Dem Decoder ist die Verkabelung laut Hersteller Egal, da dieser die abgehenden Gleise immer richtig Polt und dies auf dem Bildschirm sogar anzeigt wie die Polung der Drehbühne ist.
Das Traurige daran ist das der Dr 5052 eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau ist. Funktioniert bloß leider nicht richtig und keiner weiß woher der Kurzschluß herkommt. Ich hatte sogar zusätzlich alle Stromführende Kabel zum Decoder mit Flinksicherungen abgesichert (500ma) und trotzdem hats den Decoder aufgeraucht.
Aber trotzdem Danke das ihr euch alle Gedanken macht um mir zu Helfen.
Ich bin aber jetzt zum Littfinski Decoder gewechselt. Mal sehen ob das was bringt. Aber wie schon Erwähnt muss das erst mal Warten bis ich wieder richtig Fit bin.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Roco Drehscheibe TT

Beitrag von Micha Do 30 Jun 2022, 09:33

Danke, ich wünsche dir gute Besserung, da bin ich bis jetzt verschont geblieben obwohl ich ungeimpft bin. Gestern habe ich noch Digikeijs angeschrieben, mal sehen was die meinen, ich habe ja noch das Problem, dass die Basic-Plus version nicht funktioniert obwohl ich das Erweiterungsset entsprechend angeschlossen habe, damit würde dann das klacken bei jedem Abgang entfallen, wenn es dann mal funktioniert
Also vielleicht hat hat ja noch jemand eine Idee. Ich fahre übrigens mit WinDigipet nachdem ich mit Itrain gescheitert bin.
Viele Grüße aus Chemnitz Michael (Micha)
Neumichi schrieb:Hallo Micha,
das Problem kenne ich nur zu Gut. War bei mir ganz genauso. Dreht nach rechts bei Linksdrehung nur ein Klack.
Wenn du Pech hast ist die Endstufe vom DR 5052 hinüber. Das ganze habe ich ja nun schon 8 mal hinter mir.

Bei mir ist das Kapitel noch lange nicht durch. Habe jetzt mir ja ein Littfinski-Decoder zusammengelötet.
Aber wie nicht anders zu erwarten muss mir Irgendwo ein Fehler Unterlaufen sein. Den der Decoder macht gar nichts.
Littfinski hat mir angeboten den zu Überprüfen. Aber im Moment muss das alles warten .
Mich hat nämlich das große C Erwischt und ich bin in seit Samstag Quarantäne und hatte alle Symptome die man haben kann.
Bin jetzt langsam wieder Fit aber darf noch nicht raus. An der Moba was machen bin ich auch noch zu schwach.
Macht echt kein spaß.
Hoffe das es bald durch ist, dann gehts wieder weiter.
Lg Micha

Micha
Micha
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 30 Jun 2022, 10:20

Danke Micha,
der Service bei Digikeijs ist Super. Die melden sich eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden. Bei mir war es meisten immer in der Nacht.
Waren immer sehr bemüht. Aber nach 2 Drehscheiben , 3 Drehbühnenmotoren und 8 Decodern möchte ich den DR 5052 nicht mehr.
Mit Basic Plus kenne ich mich nicht aus.Ich hatte nur die Basic Version. Fahre mit Traincontroller Gold.
LG
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Do 30 Jun 2022, 19:52

Neumichi schrieb:Hallo Wolfgang,
Der Witz daran ist das der Decoder ein Eingebautes Kehrschleifenmodul hat.

Hm. Doppel-Hhmm. Also, wenn Du trotzdem alles mogliche abraucht, dann könnte man die Funktion dieses eingebauten Moduls als, hm,  sagen wir: „nicht so richtig überzeugend“ einordnen.

(Bemerkung dazu: In meiner Planung gibt es auch Drehscheiben und Train Controller, und die ersten Recherchen dazu, oib man beides zusammenbringen kann, ergeben, dass ich da viel zu doof dazu sein dürfte. Ich hab‘s nicht weiter verfolgt, und bei Euren Schilderungen komme ich zum Schluss, gar nicht so weit daneben gelegen zu haben.)

Was mich gerade zum nächsten Punkt bringt. Der Antrieb der Drehscheibe sollte doch eigentlich völlig unabhängig davon sein, wie jetzt die die Gleise auf der Bühne und drum herum gepolt sind. Insofern vernehme ich es mit einem leichten „hä?“, wenn Du berichtest, dass Du, wenn Du auf Gleis 27 mit Schornstein vorne einfahren willst, die Drehscheibe nicht so weit fährt und die Decoder.Endstufe abraucht, wenn Du sie zuvor von Gleis 13 aus mit Tender voran befahren und gegen den Uhrzeigersinn gedreht hast, es sei denn, die Tore auf Gleis 9 3/4 sind geöffnet und das am anderen Ende der Drehbühne anschließende Gleis ist verkehrt herum gepolt, es sei denn, Du hast die Beleuchtung der Ladestraße eingeschaltet.

Also, ganz ehrlich: ich kriege den Eindruck, dass das ein ziemliches Fass ohne Boden wird, in das Du noch einige Endstufen versenken kannst, bis es vieleicht mal funktioniert. Wenn ihr beiden Michas schon Riesen-Tabellen aufstellt, ohne dass sich  irgend eine nachvollziehbare Systematik zeigt, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Plan B zu entwickeln?
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 30 Jun 2022, 22:03

Nee, nee, Wolfgang. Du bist dafür nicht zu Doof.
Die Decoder sind das Problem.
Plan B ist schon im Kopf vorhanden. Man Steuert sie einfach mit dem Analogschalter. Aber das ist nicht mein Ziel.
Es sollte schon Vollautomatisch Funktionieren. Ich bekomme das schon Irgendwann mal hin.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 7 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten