Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+15
Seewolf
Schlossherr
Tobe-in-style
Neumichi
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
19 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Fr 01 Jul 2022, 18:19

Na, da drücke ich natürlich alle vier Daumen, Micha!

Mein Eindruck ist da tatsächlich, dass sich der Entwickler da irgendwo in der Vielzahl der zu berücksichtigenden Parameter verrannt und/oder dann nicht alles ausgetestet hat.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Service bei Digikeijs

Beitrag von Micha So 03 Jul 2022, 18:41

Der Servics bei Digikeijs ist in der Tat super, mein DR5052 ist nicht defekt, mir wurde gesagt die Netzteilspannung auf 19V einstellen. Habe zum Glück ein größeres Netzteil mit DC-DC Wandler. 2. die Drehgeschwindikeit generell auf 120 einstellen. Und was soll ich sagen es funktioniert!
Die Scheibe dreht rechts und links und auch wenn es notwendig ist nur einen Abgang weiter.
Jetzt bleibt das nächste Problem Belegtmelder der Bühne, wenn ich nach Anleitung verfahre tut sich nichts, jetzt habe ich in die Bühnengleis Zuleitung einen Belegtmelder zwischen geschaltet mit dem Ergebnis dauerbelgt auch wenn nichts auf der Bühne steht.
Hat dazu jemand eine Idee, sonst muß ich Digikeijs nochmal anschreiben.
Was macht dein Littfinski Decoder?
Viele Grüße Micha (Michael)
Neumichi schrieb:Danke Micha,
der Service bei Digikeijs ist Super. Die melden sich eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden. Bei mir war es meisten immer in der Nacht.
Waren immer sehr bemüht. Aber nach 2 Drehscheiben , 3 Drehbühnenmotoren und 8 Decodern möchte ich den DR 5052 nicht mehr.
Mit Basic Plus kenne ich mich nicht aus.Ich hatte nur die Basic Version. Fahre mit Traincontroller Gold.
LG
Micha
Micha
Micha
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 14 Jul 2022, 17:06

Hallo zusammen,
ich habe mir Überlegt am linken schenkel der Anlage, wo bis zum Rand noch 11 cm freie Fläche ist eine Wagenhalle zu Bauen.
Mir ist klar das man die Platte einer Moba nicht zupflastern sollte mit Gleisen, aber bei meinen geringen Platz den ich habe möchte ich diesen nicht Verschwenden für langläufige Landschaften. Bei mir spielt ja der Spielspaß eine größere Rolle als die Realität nachzubilden.
Obwohl man das natürlich auch in der Realität entdecken kann, das alles mit Gleisen zugepflastert ist. Je nach dem wo man sich gerade befindet. Aber genug davon.
Auf dem nächsten beiden Bildern seht ihr die Stelle worum es sich dreht. Hier habe ich ein Vorhandenes Trenngleis gegen eine Weiche getauscht, die dann die Ein und Ausfahrt zur Wagenhalle darstellen soll.

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20446

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20445

Im Anschluß an diese Weich folgt ein sehr Kurzer Block, der zum Rangieren der Lok dienen soll, um nicht auf die Hauptstrecke Fahren zu müssen.
Hier kommen jetzt 3 Weichen hin und davon gehen 3 Gleise in die Wagenhalle hinein.
Ein viertes Gleis geht dann nach links weg um eine Lok dort Abstellen zu können die auf ihren Rangierauftrag Wartet.

Hier ein paar Bilder vom jetzigen Baufortschritt:

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20449

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20448

Am Ende kommt dann die Wagenhalle hin.

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20447

Die Wagenhalle (von DM-Toys- Lasercut) hat schon in der Bodenplatte Aussparungen für eine evtl. Untersuchungsgrube.
Ich habe mir für alle 3 Gleise ein Untersuchungsgrube (auch Lasercut von DM Toys) gekauft die dann da hinein soll.

Leider ist die Bodenplatte der Untersuchungsgruppe etwas zu hoch um sie einfach auf die Bodenplatte aufzulegen um dann das Gleis drüber zu Führen.

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20450

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20451

Deshalb werde ich die Untersuchungsgrube anders als in der Bauanleitung beschrieben aufbauen.
Ich werde die Mobaplatte soweit Ausfräsen, das ich zuerst die Komplette Untersuchungsgrube auf Gleishöhe Einbauen kann.
Darauf kommt dann die Bodenplatte der Wagenhalle und dann die Laufflächen neben den Gleisen oben auf diese Bodenplatte Aufgeklebt.
Ich werde dann jeden Bauabschnitt noch einmal mit Bildern Begleiten. Ist vielleicht verständlicher als der Text hier.
Die Wagenhalle an sich, werde ich nicht zuerst zusammen Bauen und dann auf die Anlage stellen.
Sondern direkt auf der Anlage Aufbauen.

Zum Schluss noch einmal ein Foto von der Stromeinspeisung wie ich sie, in allen Weichenstrassen Baue.
Bei mir kommt immer an jeden Ender der Weiche eine Doppelpolige Einspeisung um den Stromfluß zu Gewährleisten.
Ich hoffe man kann das hier Erkennen

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20452

Bis Bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H. und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Fr 15 Jul 2022, 08:34

Mit den Stromeinspeisungen gehst du ja ganz "auf Nummer sicher", Micha!
Naja - schadet bestimmt nicht...
Schöne Baufortschritte!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 15 Jul 2022, 16:23

Hallo Micha,
ja, das sind ja auch langsamfahr Bereiche. Da wollt ich auf Nummer sicher gehen.
Bei meiner Untersuchungsgrube hatte ich ein Denkfehler.
Hatte nicht eingerechnet das ja die Schwellen vom Gleis weg müssen. Dann passt es auch von der höhe.
Aber trotzdem ganz schön Kniffelig.
Heute habe ich angefangen die Untersuchungsgruben zu verleimen und bei den Seitenwänden habe ich schon mal SMD-Led eingeklebt.
Muss ich nur noch alles Verlöten. (eine Sache die ich überhaupt nicht gerne mache).
Dann geht es weiter.
Hier mal ein paar Bilder der Gruben und LED.

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20454

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20455

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20456

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20457

Hier nun noch einmal die Überarbeitete Bodenplatte.
Jetzt müssen noch die eingezeichneten Bereiche gefräst werden um die Gruben dann Einzubauen.
Dann kommen die Gleise mit den Blockanschlüssen und danach kann ich dann Anfangen die Wagenhalle zu Bauen.

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20458

Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 19 Jul 2022, 09:50

Hallo zusammen,
das Projekt Wagenhalle geht weiter.
Die Löcher für die Untersuchungsgruben wurden gefräst. Gruben liegen auch schon drin.
Auf der rechten Seite ist der Abstand etwas größer geworden aber die Einfahrtsgleise haben alle den Gleichen abstand zueinander.
Als nächste werden jetzt die LED unter der Anlage Verbunden. Jede Grube bekommt einen Extra Anschluß für das Licht.
Wenn das dann auch Funktioniert werde ich Anfangen die eigentliche Wagenhalle zu Bauen.
Bin schon gespannt wie das ganze dann aussieht.
.
Hier wieder ein paar Bilder vom jetzigen Stand.

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20459

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20461

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20460

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20463

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20464

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20462

Das wars bis jetzt erst einmal. Jetzt gehts an die Beleuchtung und en Bau der Wagenhalle.
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 19 Jul 2022, 11:11

Kurzer Nachtrag.
Das licht in den Untersuchungsgruben ist auch angeschlossen.

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20465
So das wars aber für heute
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


karl josef und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 20 Jul 2022, 21:23

Hallo zusammen,
meine Wagenhalle ist soweit Fertig.
Die Wagenhalle ist von DM Toys und ließ sich auch gut zusammenbauen.
Nur am Dach habe ich einige Probleme. Da steht einiges über und passt nicht so richtig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ich habe die Wagenhalle mit 5 SMD-LED Beleuchtet. Ich wollte erst 2 Reihen a 5 LED einbauen, aber mit den 5 stück ist das hell genug und habe auf die 2 Reihe dann Verzichtet.
Habe noch ein Schweißlicht eingebaut.
Die Türen habe ich Fixiert. Brauche ich hier nicht beweglich.
Die zwischenräume der Gleise habe ich mit Trittschalldämmung ausgelegt die ich in Betonoptik bemalt habe.
Glaube das ist ganz gut geworden.

Hier nun ein paar Bilder vom Bau.


Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20467

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20469

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20468

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20472

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20471

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20470


So das wars erst mal wieder .
LG Micha


Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


doc_raven1000, karl josef und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Schlossherr Mi 20 Jul 2022, 23:08

Hallo Micha, das gefällt mir sehr gut, kann man doch hier die Wagenhalle schon gut erkennen.
Auch sind die Techniker ja schon fleißig am Brutzeln da hinten in der Ecke.
Schön gemacht, danke für`s Zeigen.
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 22 Jul 2022, 07:48

Hallo zusammen.
der Drehscheibenkrimi geht weiter.
Heute den Littfinski Drehscheibendecoder und den Littfinski Rückmelder angeschlossen.
Habe die Drehscheibe Programmiert und mit Traincontroller Sychronisiert.
Die Positionen der Gleisabgänge können nun entweder direkt mit dem Decoder oder mit Traincontroller von der Bühne angefahren werden.
Soweit erst mal mit der Vorbereitung der Drehscheibe.
Jetzt muss ich noch alle Gleisabgänge mit der neuen Verpolung anschließen.
Meine neue Wagenhalle an den Littfinski Rückmelder angeschlossen. Funktioniert auch.
Jetzt wieder die Gleise Putzen. Hier hakts noch etwas.
Die Beleuchtung der Wagenhalle und den Gruben usw. in Traincontroller eingetragen. Klappt auch.
Soweit erst mal alles Gut.
Bis bald.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Fr 22 Jul 2022, 08:57

Mensch, Micha - ich drück die Daumen, dass der Albtraum nun endlich ein Ende hat!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 22 Jul 2022, 09:25

Danke Dir. Ja das hoffe ich auch.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 24 Jul 2022, 07:23

Hallo,
heute die Erste Testfahrt auf die Drehscheibe gemacht. Funktioniert soweit erst einmal. Anwahl und fahrt zum Schuppengleis Funktioniert schon mal.
Die Gleisabgänge sind aber noch nicht unter strom

Heute Nacht habe ich alle Gleisabgänge nach Littfinski Verpolung angeschlossen und neu unter der Anlage geordnet.
Jetzt kommt der Test ob der DSU (Dauerstromumschalter) von Littfinski seine Arbeit Vernünftig macht oder ob ich an der Polung etwas ändern muss.
Damit werde ich mich am Wochenende beschäftigen. Dann werde ich Ausführlich berichten.
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 25 Jul 2022, 20:23

Hallo zusammen,
heute den ganzen Tag an der Moba Verbracht. Habe ein Ablauf zum an und Abkuppeln an meiner Wagenhalle Programmiert.
Das Abstellen der Wagen konnte ich noch nicht Filmen da mir noch ein Decoder fehlt um meine Entkupplungsgleise Anzuschließen.
Habe aber die Bremswege schon so Programmiert das der Zug genau am Entkupplungsgleis hält.
Habe aber ein Video gemacht, wo meine BR 212 die Wagen wieder Ankuppelt. Klappt alles Super.
Hier mein Video dazu:



Weiterhin habe ich die letzten Korrekturen der Verkabelung meiner Drescheibe Vorgenommen so das ich jetzt Anfangen kann alles auf Herz und Nieren zu prüfen.
Ich muss einige Lokschuppentüren Reparieren und mit Federstahldraht wieder neu an die Servos anschließen.
Wenn das auch wieder alles Funktioniert, kann ich Anfangen die Anlage an die Wand zu Schieben und (Endlich) weiter Bauen.
Bis bald dann
Euer Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


karl josef, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mo 25 Jul 2022, 20:32

Hallo Micha - deine Stimme im Video klingt richtig entspannt! Läuft ja alles auch wirklich gut!
Mach weiter so...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 27 Jul 2022, 10:23

Hallo Michael,
ja Zur Zeit läuft hier alles Prima. Hat ja auch lange genug gedauert.Jetzt muss ich noch die Türen am Ringlokschuppen fertig machen. Dann geht der große Schattenbahnhofsbau endlich weiter.
Im Moment mache ich noch ein neuen Film von Rangierfahrten in meiner Wagenhalle.
Stelle ich dann auch wieder Online.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 31 Jul 2022, 10:26

Hallo,
habe jetzt an meiner Wagenhalle noch ein Stellwerk hingebaut.
Ist zwar sehr Eng an den Gleisen, aber keine Angst, die Züge bleiben nirgends hängen und mir gefällts.

Hier ein link von dem Stellwerk bei Youtube und ein paar Bilder:



Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20482

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20483

Mein Spur N Traum - Seite 8 Wp_20484

Meine Drehscheibe Funktioniert auch Super.
Habe auch die Entkupplungsgleise an der Wagenhalle fertig angeschlossen.

Hier mal ein link zu einem Video wo die Komplette Fahrt zum An- und Abkuppeln an meiner Wagenhalle zu sehen ist.
Das Video ist leider sehr lang geworden.
In dem Video bei 23:44 ist auch eine Fahrt meiner BR 641 zum Tanken über meine Drehscheibe dabei.
Viel spaß damit.

https://www.youtube.com/watch?v=FtLZDgyFe2g&t=5s

So das wars erst mal wieder.
Urlaub ist vorbei und ich muss noch etwas im Garten machen.
Bis Bald Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


karl josef, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 07 Aug 2022, 08:21

Micha schrieb:Der Servics bei Digikeijs ist in der Tat super, mein DR5052 ist nicht defekt, mir wurde gesagt die Netzteilspannung auf 19V einstellen. Habe zum Glück ein größeres Netzteil mit DC-DC Wandler. 2. die Drehgeschwindikeit generell auf 120 einstellen. Und was soll ich sagen es funktioniert!
Die Scheibe dreht rechts und links und auch wenn es notwendig ist nur einen Abgang weiter.
Jetzt bleibt das nächste Problem Belegtmelder der Bühne, wenn ich nach Anleitung verfahre tut sich nichts, jetzt habe ich in die Bühnengleis Zuleitung einen Belegtmelder zwischen geschaltet mit dem Ergebnis dauerbelgt auch wenn nichts auf der Bühne steht.
Hat dazu jemand eine Idee, sonst muß ich Digikeijs nochmal anschreiben.
Was macht dein Littfinski Decoder?
Viele Grüße Micha (Michael)
Neumichi schrieb:Danke Micha,
der Service bei Digikeijs ist Super. Die melden sich eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden. Bei mir war es meisten immer in der Nacht.
Waren immer sehr bemüht. Aber nach 2 Drehscheiben , 3 Drehbühnenmotoren und 8 Decodern möchte ich den DR 5052 nicht mehr.
Mit Basic Plus kenne ich mich nicht aus.Ich hatte nur die Basic Version. Fahre mit Traincontroller Gold.
LG
Micha

Mensch Sorry Micha, ich habs zu spät gesehen.
Für die Bühne brauchst du keinen Rückmelder.
Der DR 5052 hat einen eingebauten Rückmelder. Findest du bei den Einstellungen unter Bühne belegt Rückmelder. Die Adresse war bei mir 1152 (eine andere Funktionierte nicht) die Adresse dann im Traincontroller als Blockadresse eingeben.
Mein Littfinski Decoder Funktioniert einwandfrei. Habe hier dann noch ein Dauerstromumschalter und ein Rückmelder von Littfinski mir besorgt. Klappt hervorragend.Voll Glücklich damit.
Musste allerdings alle abgangsgleise neu Verkabeln nach Littfinski Anleitung aber es hat sich Gelohnt.
Ich hoffe bei Dir Funktioniert alles soweit.
Sorry nochmal das ich mich so spät melde, aber ich war so Beschäftigt mit meiner neuen Wagenhalle das ich dein Bericht überlesen hatte.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 10 Aug 2022, 20:41

Hallo Zusammen,
habe heute mal die Drehscheibe im Testbetrieb gehabt. Funktioniert alles. Das schon ein paar Wochen.
Vielleicht ist ja das Drama dank Littfinski Decoder endlich mal beendet.
Habe heute mal ein Test gemacht wo meine BR 218 die ersten 5 Tore anfährt.
Die Tore sind noch außer Funktion, da ich noch ein paar Einstellungen vornehmen muss.
Habe hier mal ein link für mein Youtube Video von dem Test.
Werde demnächst aber noch mal ein Video machen mit einem Stresstest der Drehscheibe.
Aber es freut mich schon mal Riesig das es bis jetzt schon mal Funktioniert.
So das wars für heute. Bis bald.
Lg Micha

Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mi 10 Aug 2022, 22:01

Hallo Micha, Gratulation! Die funktionierende Drehscheibe hast du dir mehr als verdient! Endlich!
Der Funktionstest ist ziemlich eindrucksvoll...
Sauberhalten muss man die Gleise ja immer. Das gehört einfach zu jeder Moba! Ich kämpfe auch schon damit. Aber das Problem ist ja zu beherrschen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von laiva-ukko Mi 10 Aug 2022, 22:48

Dein BW ist ja wirklich atemberaubend!! Einfach toll, was da in N umsetzbar ist. Als H0er ist so etwas für mich undenkbar shocked

Wünsche Dir ganz viel Freude beim Weiterbau Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 11 Aug 2022, 19:44

Hallo
das war schon immer ein Traum von mir. Wenn ich mir eine Moba Baue möchte ich ein großes BW.
Aber auch BW mit nur 3oder 5Stellplätze haben ihren reiz. Bei meiner Anlage vielleicht etwas Überdimensioniert, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich hatte das Glück das ich ein ganzes Zimmer für die Moba habe. Und das BW ist tatsächlich das erste was ich auf die Platte gestellt habe. Mehr noch. Ich habe erst Angefangen mit Bauen als ich alles für das BW zusammen hatte um zu sehen ob es auch möglich ist.
Habe ja ein 50 qm Wohnzimmer. Hatte schon Überlegt nicht da die Moba zu Bauen. Fand meine Freundin nicht so Gut...Grins
Aber mit knapp 12 qm N Spur bin ich absolut Glücklich.
Viel Spaß allen bei ihren Hobby.
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 09 Sep 2022, 03:20

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Elektroprofis da draußen in der Welt.
Wie ihr wisst hatte ich ja mit meinen Drehscheibendecoder von Digikeijs Probleme. 8 stück sind einfach so in Rauch aufgegangen. Fehler wurde nie gefunden.
Jetzt habe ich den von Littfinski.
Vor kurzen hatte ich eine Testfahrt gemacht. Alles Ok. Dann schaltete ich den Bereich ein der Die Steckdosen der die Servodecoder beinhaltet.
Anlage blieb stehen und Decoder der Drehscheibe viel aus. War aber diesmal nicht Kaputt sondern konnte durch Werkseinstellung von Littfinski zurückgesetzt werden.
Heute habe ich schnell noch ein Signal auf der Anlage getauscht. (Anlage war über Hauptschalter ausgeschaltet) Steckdosenleiste auch Ausgeschaltet. An einem noch nicht Angeschlossen Kabel vom Gleis kribbelte es an die Fingern. Da war Strom drauf?????? Es war alles abgeschaltet.(Zentrale hatte keinen Strom)
Durch Zufall habe ich gesehen das ,dass Kabel zur Anlage (der Stecker war beleuchtet) bei ausgeschalteter Steckdosenleiste noch Leuchtet. Könnte das die Ursache aller Probleme sein?
Das man bei alten Trafos auf Phasengleichheit achten sollte habe ich ja schon gehört und Leuchtet mir auch ein, aber hier ging es ja nur um die alten Märklin Trafos wenn man sie zusammenschaltet.
Ich Baue in N und kein Trafo ist zusammengeschaltet. Ganz im Gegenteil, habe nur Schaltnetzteile und die haben ja bekanntlich einen Gleichrichter und da sollte es das Problem der Phasengleichheit nicht geben ( so heißt es jedenfalls).
Aber warum habe ich dann Strom auf dem Kabel das vom Gleis Runterhängt wenn doch alles abgeschaltet ist. (Habe übrigens eine 3er Steckdosenleiste die einen Beleuchteten Schalter hat für den Hauptanschluß und für jede Steckdose noch einen.
Von dort geht ein Kabel zur Beleuchtung unter der Anlage. (Hat mit der Anlage aber nichts zu tun) Und eins zu einer Steckdosenleiste wo die Anlage dranhängt.
Dort sind 5 Schaltnetzteile für die Weichendecoder , 2 Schönwitztrafos (Wechselstrom) für die Lichtdecoder, 1 Netzteil für die Servodecoder, 1 Netzteil für die Zentrale und noch ein alter Fleischmann Trafo wo über Wechselstrom die Drehscheibe angeschlossen ist dran.
Von der Leistung her alles so ,das auch die Steckdosenleiste natürlich von der Amperezahl nicht Überlastet wird sondern Tatsächlich weit drunter ist.
Werde das jetzt noch einmal Akribisch Testen ob irgendwo auf einer Phase Strom ist. Stecker Drehen und so weiter.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler stecken kann. Ist das die Steckdosenleiste weil diese beleuchtete Schalter hat? Dann fliegt die raus.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Sa 10 Sep 2022, 22:00

Moin Micha,

kann ja eigentlich nur an der Steckdosenleiste liegen. Wobei mir da gerade eine Fehlermöglichkeit einfällt: Die haben doch teilweise auch eine Einzelsteckdose, die nicht (ab)schaltbar ist. Wenn der „zuständige“ Trafo bzw Netzteil da angestöpselt ist, kannst Du natürlich abschalten, so viel Du willst.

Einfach mal die Steckplätze austauschen, vielleicht wandert der Fehler ja mit?
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Micha So 18 Sep 2022, 18:52

Hallo Micha,
hast an dem Kabel mal die Spannung gemessen, bzw.an der Steckdosenleiste mal geprüft ob an den Steckdosen noch Spannung anliegt. Es kann ja auch mal ein Schalter defekt sein.
Wo kommt denn das Kabel, welches gekribbelt hat her?
Viele Grüße Michael
Micha
Micha
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 8 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten