Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+19
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Micha
hafenfähre
Lupo60
Schlossherr
Tobe-in-style
Neumichi
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
23 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 30 Sep 2022, 17:51

Micha schrieb:Hallo Micha,
hast an dem Kabel mal die Spannung gemessen, bzw.an der Steckdosenleiste mal geprüft ob an den Steckdosen noch Spannung anliegt. Es kann ja auch mal ein Schalter defekt sein.
Wo kommt denn das Kabel, welches gekribbelt hat her?
Viele Grüße Michael

Hallo Micha,
das Kabel kommt direkt von einer Schiene. Ist Vorbereitet für eine zusätzlich Einspeisung. Anlage , Zentrale ist aus hat keinen Strom.
Mittlerweile habe ich schon eine Quelle gefunden.
Die Steckdosenleiste hat einen Hauptschalter und 3 einzelne Schalter .
Ist der Hauptschalter der Steckdosenleiste aus und der einzelne Schalter an wo ein Kabel mit Beleuchteten Stecker drinnen steckt. Leuchtet dieser nicht. Also kein Strom.
Ist der Hauptschalter an und der einzelne Schalter mit dem Leuchtenden Stecker aus, Leuchtet der Trotzdem.
Habe mir jetzt einen Berührungslosen Phasenprüfer besorgt und werde noch einmal alle Anschlüsse nachmessen. Das Kabel mit dem Beleuchteten Stecker fliegt ersatzlos raus. (hatte ich noch im Bestand).
Mal sehen was ich noch alles Entdecke. Werde Versuchen jede einzelne Phase herauszufinden und dann bei allen Steckern eine Phasengleichheit herzustellen.
Hab Bald Urlaub dann gibt 24/7 Moba.
Bis bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 05 Okt 2022, 20:25

Hallo zusammen,
hab gerade Urlaub und mache diverse Testfahrten um etwaige Fehler auszumerzen bevor ich weiterbaue. Geplant ist besonders die Tunnelstrecke zu Testen da ich alles vorbereite um die Anlage nun endlich an die Wand zu schieben um dann auf der anderen Seite weiter zu Bauen. Besonders möchte ich endlich mit dem Schattenbahnhof weitermachen und den Wendel der seit 2 Jahren im Wohnzimmer steht endlich einbauen. Mal sehen wie weit ich im Urlaub komme.
Habe in der einen Ecke ein Sägewerk gebaut damit diese nicht so Verloren aussieht. Ich glaube die Ecke ist mir ganz gut gelungen.
Hier mal ein Bild davon.

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20485

Hab mir auch mal wieder was gegönnt.
Zum ersten den Lint mit Alstom-aufschrift. Fährt richtig Super und hat eine schöne Innenbeleuchtung

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20486

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20489

Zum anderen noch das Deutsche Krokodil und eine BR 218:

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20487

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20488

und dann waren noch die BR 648 und der Lufthansa Express mit der BR 111:

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20492

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20491

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20490

Zum Lufthansa Express muss ich noch sagen, das die Waggons untereinander mit einer Fleischmann Kurzkupplung ausgerüstet sind, eine sogenannte Profi-Kupplung.
Dadurch sind sie kurzgekuppelt, kommen aber auch mit meine 2-3 stellen mit R1 Radien klar. Abgesehen davon finde ich diese Kupplung alles andere als Profi. Dies haben sich ständig abgekuppelt, warum auch immer. Habe dies jetzt unterbunden damit das ich sie einfach mit Sekundenkleber Fixiert habe. Die Lok kann ich im Bedarfsfall trotzdem abkuppeln, da der Erste und der letzte Wagen eine Normale Klauenkupplung hat. Aber der Zug bleibt sowieso immer als Einheit zusammen. Es sind insgesamt 3 Wagen. Hatte ich in der Bucht günstig geschossen. Wurde von meinem Vorgänger mit der Profikupplung Umgebaut.

Alle Züge die ich habe werden auf allen Strecken im ziehenden und im Schiebenden Betrieb getestet, auch wenn einige nie im Schiebebetrieb Fahren werden. Ist nur um Fehler an den Gleisen festzustellen.
Drehscheibe macht auch keine Probleme mehr. Werde Irgendwann noch mal ein Ausführliches Testfahr-Video mal machen. Im Moment Teste ich aber die ganzen anderen Strecken.
Hatte  am Wochenende Versucht ein Video zu machen von allen Zügen aber leider spielte die Speicherkarte nicht mit. Werde ich dann auch noch einmal machen.
Die nächsten 48 std kann ich aber nicht Fahren da ich an einigen Stellen Zwischen den Gleisen Schotter aufgefüllt habe.
Zwischen den Gleisen gefiel mir das nicht, deswegen habe ich die ganzen Zwischenräume auch noch aufgefüllt.
Ist daher noch Teilweise feucht.

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20493

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20495

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20494

Zu guter Letzt habe ich an der Wagenhalle ein Abstellgleis eine Dieseltankstelle Spendiert. Der Tank ist noch in Arbeit. Muss noch Bemalt werden.

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20496.

Wie ihr seht war ich doch recht fleißig. Meine bessere Hälfte muss Arbeiten, deswegen habe ich viel Zeit für die Moba.
So das wars mal wieder.
Bis Bald
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


didibuch, maxl, Schlossherr und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 11 Okt 2022, 07:52

Hallo zusammen,
bin gerade dabei an einer Bahntrasse einen kleinen Wald mit einem Wanderweg zu Bauen.
Hier 2 Bilder von dem Bereich der bewaldet werden soll, mit den grob angezeichneten Wegen:

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20497

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20497

Zuerst habe ich die Zwischenräume der Wege mit Brauner Farbe bemalt die Begrünt und mit Bäumen ausgestattet werden soll:

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20498

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20500

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20499

Als nächstes wurde Sand für den Wanderweg und Waldboden aufgetragen.
Als Streumaterial habe ich die 170728 von Faller (Feldweg) und die 170705 (Sandbraun) verwendet

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20502

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20501

Im nächsten Arbeitsschritt sollen dann die Zwischenräume mit Gras und Laub aufgefüllt werden.
Eine kleine Hütte soll noch aufgestellt werden und am Wegesrand zwei Bündel mit Aufgestapelten Baumstämmen entstehen.

Hier noch ein paar Bilder meiner Holzstämme:

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20505

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20504

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20503

Die Holzstämme habe ich aus Zahnstocher gemacht.
Diese waren in einer Dose (500 stück). In die Dose habe ich mit Wasser verdünnte Abtönfarbe geschüttet, dann ordentlich durchgeschüttelt und dann lose auf einem Tuch über Nacht an der Luft trocknen lassen.

So, das war der erste Teil, heute gehts dann weiter mit dem Bau.
Warte noch auf ein paar Bäume zur Ausstattung.

Bis Bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 12 Okt 2022, 09:23

Hallo zusammen,
habe gestern noch fleißig weitergebaut.
Es ist noch nicht ganz fertig.Ein paar Bäume und auch Figuren usw. fehlen noch aber das kommt noch.
Bäume muss ich erst noch abholen , sind bei der Post gelandet. Die kleineren Sachen, wie Figuren, Tische und Bänke usw. lass ich mir noch Zeit. Wollte erst mal das grobe Umfeld fertig machen.

Hier ein paar Bilder von dem jetzigen Stand:

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20506

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20507

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20510

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20508

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20509

Mir gefällt das schon mal richtig gut.
Soweit erst mal der Heutige Baufortschritt.

Bis Bald wieder
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


ullie46, maxl, Schlossherr, Steffen70619, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mi 12 Okt 2022, 09:53

Überzeugender Landschaftsbau, Micha! Zurückhaltende Farbgebung, sehr naturnah. Gute Arbeit!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Schlossherr Mi 12 Okt 2022, 13:17

Hallo Micha, wenn ich Deinen Wald so entstehen sehe habe ich echt wieder den Geruch nach dem Faller-Streugut, dem Irisch-Moos und dem Sand/Späne sowie dem Wasserleim in der Nase wie bei den Landchaftsgestaltungen aus Kindertagen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 08 Jan 2023, 11:30

Hallo zusammen,
Wünsche allen Modellbauern ein Frohes Neues jahr.
Hab lange nichts mehr von mir hören und sehen lassen.
Dies lag daran, das ich hier viel am Planen bin für den Weiterbau an meiner Anlage.
Landschaftlich war mein Waldstück vorerst das letzte was ich hier gemacht habe.
Habe mir Wintrack gekauft und will damit den Restlichen Teil der Anlage Planen.
Dazu musste ich erst auch einmal meine bestehende Anlage in Wintrack Zeichnen.
Ging überraschen einfach.
Wie ihr ja wisst, habe ich hier frei schnauze gebaut. Der rest der Anlage habe ich festgestellt wird etwas kniffelig und deshalb wollte ich das mal etwas genauer durchplanen. Mit meiner vorhanden Software fand ich das nicht so dolle deshalb Wintrack. Zwar etwas Teuer aber es Lohnt sich auf jeden Fall. Kann ich nur Empfehlen.

Hier mal ein Video von meiner in Wintrack gezeichneten Anlage und den geplanten Anbau.



Weiterhin habe ich etliche Probefahrten gemacht um die letzten kleinen Fehler auf dem bestehenden Anlagenteil zu beseitigen.

Hier ein link für eine Übersicht der Anlage und ein längeres Fahrvideo meiner Ludmilla mit dem Autozug der alle Strecken abfährt.



So das wars erst mal für heute. Wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.
jetzt gehts ans Material beschaffen, meist Holz und dann kann Weitergebaut werden.
Bis zum nächsten mal
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 So 08 Jan 2023, 12:13

Hallo Micha,

ich hatte vor langen Jahren meine Anlage mit Wintrack konstruiert und dann beim Schattenbahnhof festgestellt, dass Weichenwinkel und Gleisabstand nicht gepasst haben.

Keine Ahnung, ob da im Programm fehlerhafte Daten zu den betreffenden Peco-Weichen hinterlegt waren oder was auch immer die Ursache war. Es ist auch schon eine ganze Weile her, so dass es, wenn es ein sonstiger Bug im Programm gewesen sein sollte, wahrscheinlich auch bereinigt ist.

Mein heißer Tipp ist daher, bevor quadratmeterweise Holz angezeichnet und zugeschnitten wird, zu prüfen, ob die Konstruktion auch maßgerecht ist.

Dir auch ein frohes Neues und viel Erfolg bei Deinem Projekt!






Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 08 Jan 2023, 18:42

Hallo Wolfgang,
ich habe mir den Plan Ausgedruckt und mal ein paar Gleise zur probe aufgelegt. Sieht schon mal ganz gut aus.
Werde deine Anmerkung dazu auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 So 08 Jan 2023, 20:06

Ich drücke natürlich die Daumen, dass alles einwandfrei klappt.

Bei mir war es damals eben blöde, dass der sich mit diesen Weichen ergebende Gleisabstand etwa 2 mm größer war als geplant. Ist normalerweise kein Beinbruch, aber bei einem Schattenbahnhof mit 16 Gleisen addiert sich‘s dann doch gewaltig.

Bei meinen Trassenbrettern ist die Kante immer 19 mm von der Gleismitte entfernt. Und schwupps, schon hatte der SBF ein Gleis weniger. Eine wortgenaue Wiedergabe meines Kommentars damals würde mir hier wahrscheinlich eine Sperre einbringen - obwohl er doch sehr angemessen war …

Ansonsten und bis dahin habe ich sehr gerne und mit viel Freude mit WinTrack gearbeitet.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 09 Jan 2023, 02:58

Na da bin ich mal gespannt welche Überraschungen mein Schattenbahnhof für mich hat.
Ich werde darüber dann Berichten , welche Abweichungen sich bei mir aufgetan haben.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 14 Feb 2023, 16:26

Hallo zusammen,
wollt mich mal kurz wieder melden.
Habe mir ein paar neue Wagen gegönnt.
Hier mal mein Persönliches Highlight der Luxon von Hornby/Arnold.

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20513

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20515

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20514

Weiterhin sind noch ein paar Wagen von der Spedition Walter bei mir eingezogen.
Sieht im größenvergleich im Mischbetrieb noch etwas komisch aus, aber sobald ich genug Wagen zusammen habe, Fährt der Walter Zug für sich allein.

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20516

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20517

Zum Schluss noch ein paar links zu meinen letzten Probefahrten.

1. Mein Stresstest mit der Drehscheibe



2. Die Bereitstellung einer Lok



3.Die Neuzugänge auf Tour



und Zuletzt ein Video über ein Traincontroller Funktion die ich erst vor kurzen mal Ausprobiert und entdeckt hab.



Sa, das wars fürs erste. Bis bald wieder.
Euer Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 27 Feb 2023, 19:09

Hallo zusammen,
die Vorbereitungen laufen für meine Schattenbahnhof.
Den Plan mit Wintrack erstellt und Ausgedruckt und auf die Platte aufgelegt
Maße 2,50 m * 0,70 m

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20518

Die ersten Gleise wurden schon mal zur probe Aufgelegt. kaum Abweichungen zur Zeichnung

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20519

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20520

und Zuletzt ein Bild  mit allen Gleisen. Sind alle fixiert.

Mein Spur N Traum - Seite 9 Wp_20521

So die Gleise liegen erst mal. habe reichlich Kabel bestellt wo ich dann die Anschlüsse alle Verlöten werden.
Dabei stellt sich für mich eine Interessante Frage:

Die eine Weichenstrasse hat 9 Weichen  hintereinander. Dort kann schon mal ein ganzer Zug verschwinden.
Wäre es möglich die 9 Weichen alle an einem Stück an einem Belegtmelder als ein Block Anzuschließen?
Am Anfang an der ersten und letzten Weiche sind diese einseitig Isoliert und an jeden Abzweig ebenfalls einseitig Isoliert.
Was ist wenn eine Weiche schaltet dann würde doch Theoretisch die Weichenzunge Strom abnehmen würde der Belegtmelder dies als Belegt erkennen oder tatsächlich nur auf den Zug reagieren.
Hat da jemand Erfahrung von euch?
So dann bis zum nächsten Bauabschnitt
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, klaus.kl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Mo 27 Feb 2023, 19:53

Du hast mal wieder Großes vor, Micha!
Allein dein Schattenbahnhof hat deutlich mehr Weichen als meine komplette Anlage. Hut ab!
Leider kann ich mich in die technische Diskussion nicht einschalten.
Nach den Erfahrungen mit der Drehscheibe sollte dich aber nichts mehr schrecken!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 27 Feb 2023, 20:17

Ja das Projekt Schattenbahnhof wird mich auch noch Nerven Kosten.
Denn der muss ja unter die Anlage an einem Stück. Sollte aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe auch klappen.
Dann kommt ja noch der zweite Schattenbahnhof wo auch noch 2 Kehrschleifen untergebracht werden sollen.
Auch noch mal ca 17/18 Weichen. Der wird dann auch noch mal ca 3,0 m lang. Dann hat die Anlage ca 120 Weichen
Da weiß ich aber noch nicht wie ich den Bau.
Aktennotiz: Nächste Moba unbedingt mit dem Schattenbahnhof Anfangen. Aber eine nächste wirds bei mir nicht geben.
Da steckt zu viel Herzblut, Nerven Zeit und Geld drin, als das ich noch mal eine neue Baue und diese Abreiße.
Aber ich wollte ja auch erst keinen Schattenbahnhof. Hatte ja oben auf der Anlage schon einen mit 8 Gleisen.
Viel zu klein
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Mo 27 Feb 2023, 23:36

Neumichi schrieb:Was ist wenn eine Weiche schaltet dann würde doch Theoretisch die Weichenzunge Strom abnehmen würde der Belegtmelder dies als Belegt erkennen oder tatsächlich nur auf den Zug reagieren.
Hat da jemand Erfahrung von euch?
So dann bis zum nächsten Bauabschnitt
LG Micha

Hallo Micha,

der Belegtmelder spricht dann an, wenn in dem Gleisabschnitt, den er versorgt, Strom verbraucht wird. Dazu reicht dann schon ein bisschen Leitlack auf einer Achse, der als Widerstand ein bisschen Leistung verbrät. Die Weichenzunge selbst verbraucht ja keinen Strom, also sollte das dem Belegtmelder egal sein.

Wenn allerdings die Weiche auf ein Gleis gestellt wird, auf dem besagter Wagen mit dem Leitlack steht, dann fließt natürlich Strom und, angenommen, das andere Gleis ist völlig leer, dann meldet der Belegtmelder in Abhängigkeit von der Weichenstellung mal dies, mal das, ohne dass sich an der tatsächlichen Gleisbelegung etwas geändert hat. Ich weiß nicht, ob das viel Sinn macht.

Ohne jetzt die Hand dafür ins Feuer zu legen, dass das, was ich mache, der Weisheit letzter Schluss ist: Ich habs immer so verdrahtet, dass alle drei an der Weiche hängenden Gleise einen jeweils eigenen Meldeabschnitt kriegen. Den Weichen bzw Weichenstraßen habe ich dann nochmal einen eigenen Meldeabschnitt gegönnt. Ist wahrscheinlich eigentlich überflüssig, aber wenn mal ein die Lok genau da ihren Zug verliert, sehe ich vielleicht wenigstens, wo es hängt.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Di 28 Feb 2023, 08:37

Hallo Micha und Wolfgang - da sind ja die "Digitalisten" unter sich! Ich verstehe nur Bahnhof und ziehe meinen Hut...
Bei mir muss als "Belegtmelder" mein Kopf herhalten, was bei 18 Weichen und guter Sicht gerade noch so funktioniert.
Kann ich mir - vereinfacht ausgedrückt - einen Belegtmelder so vorstellen,
dass ein ankommender Zug automatisch auf ein leeres Gleis gelenkt wird?
Bei einem Schattenbahnhof sicher hilfreich (solang es funktioniert)!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Di 28 Feb 2023, 11:43

maxl schrieb:.
Kann ich mir - vereinfacht ausgedrückt - einen Belegtmelder so vorstellen, dass ein ankommender Zug automatisch auf ein leeres Gleis gelenkt wird?
Bei einem Schattenbahnhof sicher hilfreich (solang es funktioniert)!

Hallo Michael,

so viel kann der Belegtmelder gar nicht. Im Prinzip übernimmt er die Stromversorgung eines begrenzten Gleisabschnittes und meldet der Digitalzentrale, wenn in diesem Abschnitt Strom fließt. Man könnte ihn auch zweckentfremden, etwa zur Digitalisierung eines analog gebauten Gleisbildstellpultes. Da ist es ja in der Regel so, dass z.B. Strom fließt, wenn ein Taster gedrückt wird. Wenn man da einen Belegtmelder einschleift, dann „weiß“ die Digitalzentrale und ein an diese angeschlossener Computer mit der entsprechenden Software also, dass der Taster Nr. 08/15 gedrückt ist und kann die damit verbundenen Schaltungen durchführen.

Der Belegtmelder sagt also nur „Herr Lehrer, ich weiß was!“ und was der Herr Lehrer dann damit anfängt, ist seine Sache.

Soweit meine bescheidenen Betriebserfahrungen reichen, funktioniert das eigentlich prächtig. Das Problem ist eher die Mechanik. Wenn z.B. die Lok im betreffenden Gleisabschnitt Kontaktprobleme hat, dann fließt auch kein Strom und entsprechend weiß dann auch der Belegtmelder nichts, was er dem Herrn Lehrer petzen könnte.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Di 28 Feb 2023, 14:36

Herzlichen Dank, Wolfgang! Nun sehe ich wieder etwas klarer...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 28 Feb 2023, 16:58

Hallo Wolfgang, Danke für deine Ausführungen.
Ja so sehe ich das Eigentlich auch. Habe an allen abgehenden Gleisen der Weichen Belegtmeldeabschnitte.
Es ist ja auch möglich die Lage der Weichenzunge zu melden, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Noch dazu sind die Belegtmelder nicht gerade billig. Obwohl Modellbahn und das Wort billig? Geht ja gar nicht.Grins.

Die Weichenstraßen belegt zu melden kam mir auch erst gar nicht in den Sinn. Aber bei fast 1 Meter Weichenstrasse dachte ich mir diese doch mal mit einem Melder Auszustatten da sie ja im fast nicht Sichtbaren Bereich liegen
Heute sind meine Kabel alle gekommen und ich werde erstmal alle an die Gleise und Weichen Löten.
Bei den Weichen bekommt auch jeder Abzweig beidseitig eine Einspeisung, auch wenn vielleicht etwas Übertrieben.
So dann ab auf die Knie und Loslöten.

@ Michael: ja das ist alles ganz schön Technisch. Da betrat ich auch Neuland und musste viel neu dazu lernen. Aber es macht einfach Sauspaß auch wenns manchmal ganz schön Haarig ist.

Dann viel Spaß euch allen. Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 08 März 2023, 17:09

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Elektronik Profis.
Ich bin ja gerade dabei meine Schattenbahnhöfe zu Bauen.
Diese Bereiche sollen über einen Booster betrieben werden je einer pro Schattenbahnhof.
Die Rückmelder werden dann ja an den Booster mit Angeschloßen.
Was ist aber mit den Weichendecodern für den Bereich. Kommen die jetzt weiterhin an die Zentrale (also in Reihe an die anderen Weichendecoder) oder auch an den Booster.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Das wird nirgends beschrieben.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 21 März 2023, 15:10

Hier mal ein Bild von meinem 3.Schattenbahnhof.
Die Grünen Bögen sollen eine Kehrschleife sein.
Ist das so Umsetztbar?
Welcher Bereich wird eigentlich wirklich Umgepolt?
Nur der Bogen oder die Hauptstrecke? Find da nicht wirklich was Informatives.
Denn: die Hauptstrecke sollte so gepolt bleiben.
Vielleicht gibt es da draußen jemand der mir das Erklären kann. Im Netz gibt es immer nur den Hundeknochen als Beispiel, aber nirgends etwas über solch einen Komplizierteren Gleisverlauf.
Die Einfahrt bzw. Ausfahrt geht immer über die normalen Kreuzungen und die Kehrschleife sollte dann 1 schiene nach der Kreuzung beginnen also Beidseitig getrennte Gleise. so das nur der Wendebereich umgepolt wird. In den Beispielen die ich gefunden habe wird immer die Hauptstrecke nach der Wendeschleife mit umgepolt.
Rechte Wendeschleife soll von der Kreuzung bis zur Weiche gehen.
Linke Wendeschleife von der Weiche bis zur Kreuzung
Fragen über Fragen
Ich war bei einem Mobahändler und hab ihn das gezeigt, und bekam als Antwort: Weiß ich nicht. Und da Wundern die sich das der Fachhandel Ausstirbt. An Inkompetenz und Lustlosigkeit kaum zu Überbieten.

Mein Spur N Traum - Seite 9 Schatt10

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Fraenkyzuma Di 21 März 2023, 23:09

Hallo Micha,

Es gibt dazu für 2-Leiter Gleichstrombetrieb eine einfach verständliche Antwort :
Stell Dir, Du wärst der Lokführer auf der Modelllok. Zur Vorwärtsfahrt hast du auf der rechten Schiene immer den Pluspol und auf der linken Schiene in Fahrtrichtung immer den Minuspol.
Du fährst nun in die Schleife ein, die an beiden Enden isoliert ist. Während Du da drin bist muß auf der Hauptstrecke umgepolt werden, weil Du sonst am Streckenende noch Minus am rechten Gleis hättest. Die Fahrtrichtung wird bei diesem System immer von der Polung der Schienen, rechts plus für Vorwärtsfahrt, bestimmt.
Bei Märklin-Wechselstrom mit Mittelleiter wird die Fahrtrichtung immer im Gegensatz dazu von der Stellung des Umschalters in der Lok bestimmt, was zusammen mit dem Mittelleitersystem Kehrschleifen vereinfacht. Bei 2-Leiter Gleichstrom rate ich persönlich von Kehrschleifen ab, da sie den Betrieb deutlich komplizierter machen, wenn man nicht nur einen Zug oder eine Lok drehen will.
Ich hoffe, dass Dir diese kleine Anschauung weiterhilft. Ansonsten ... Fragen, immer gern !

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 21 März 2023, 23:22

Hallo Frank, ja das ist schon mal eine Plausible Antwort.
Ich hatte nur gehofft das nur der Kehrschleifenbereich umgepolt wird. Wenn aber nun die Hauptstrecke Umgepolt wird dann werde ich wohl auf dieses Wenden Verzichten, denn das würde ja bedeuten das alle Blöcke umgepolt werden müssten.
Danke
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Glufamichel Mi 22 März 2023, 10:21

Hallo Micha, ich hatte da noch ein Bild einer Kehrschleifentrennung im Kopf, und den Link dazu gesucht...

Code:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/kehrschleife/
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 9 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten