Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein Spur N Traum

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Glufamichel am Mi 18 Dez 2019, 00:19

Hi Micha, Kleinvieh macht auch Mist. Mann ist ja beim Hobby, und nicht auf der Flucht sunny
Willst Du die Gebäude im Neuzustand lassen, oder werden diese noch etwas gealtert?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Helmut_Z am Mi 18 Dez 2019, 07:17

Hi Micha

gefällt mir alles sehr gut. Für mich, der jetzt mit 66 noch mit Moba anfangen will, gerade mal vor einer Starterpackung sitzt, wird so ein Traum auch nur ein Traum bleiben....... Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von lok1414 am Mi 18 Dez 2019, 07:56

@Helmut_z: Für eine MoBa ist man nie zu alt ... denn erst "im Alter" hat man die Ruhe.
Ich muß mindestens 120 werden um meine Träume und Bauideen umzusetzen ... Hüpfeding
Wer aufgibt, hat schon verloren ...!   Winker 3
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Do 26 Dez 2019, 10:20

Hallo Modellbahner
hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden.
Ich habe zwischendurch an einem meiner Dioramen für die Tunnelabdeckung gearbeitet und größtenteils fertiggestellt.
Es fehlen nur noch die Strassenlaternen und dann kann es an seinem Platz über den Tunnel eingebaut werden.
hier ein paar Bilder dazu.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20108

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20106

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20107

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20200

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20109

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20201

Mehr habe ich in den letzten Tagen noch nicht groß gemacht.
Warte noch auf ein paar Häuser für meine Stadt und dann wird dort als nächstes gebaut.
Habe noch 60 Laternen bestellt die dann in der Stadt und vor allem am BW eingebaut werden.
Bis Bald Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Do 26 Dez 2019, 10:24

Hi Uwe,
ans altern der Gebäude Traue ich mich noch nicht so richtig ran. Mache gerade Test an ein paar Häusern.
Als nächstes werde ich mich dann an "das Belebte Haus wagen"
Bis bald Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Do 30 Jan 2020, 17:02

Hallo zusammen,
habe in der letzten Zeit wieder ein wenig an der Moba gebaut.
Eine Besandungsanlage ist dazu gekommen und das Bergdorfdiorama ist an seinem Platz auf dem Berg und dient als Tunnelzugang.
Habe  80 Laternen gesetzt und das Bergdorf hat seinen (Viessmann) Brunnen bekommen.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20212

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20210

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20211

Die letzten Häuser in der Stadt sind an ihrem Platz:

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20213

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20215

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20214

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20216

Die Laternen und Häuser sind alle Verkabelt und erhellen die Nacht. Entschuldigt die Schlechte Qualität der Bilder:

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20218

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20219

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20217

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20220

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20221

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20222

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20223

Die Drehscheibe musste ich noch einmal Ausbauen, Funktionierte nicht so wie sie sollte.
Habe alles Auseinandergebaut und einer Gründlichen Wartung unterzogen. Kommt dann bald wieder hinein.
Die Bildschirme sind an der Wand.Die Kabel müssen noch in die noch fehlenden Kabelkanäle damit sie nicht im Weg hängen.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20224

Zum Schluss noch ein Blick über den rechten Schenkel der Anlage ab dem BW (5 Meter länge).

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20225

Bis demnächst
Viele Grüße Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von bonapate am Do 30 Jan 2020, 20:00

moin Micha,
bin ein bisschen dumm.... wozu die Bildschirme ?
grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Helmut_Z am Fr 31 Jan 2020, 05:13

Kommst ja gut voran. Und ich sitze immer noch vor meinen Starterkreis mit einer Weiche und weiss nicht wie ich anfangen soll Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Sa 01 Feb 2020, 16:04

@Hallo Edmund,
du bist mit Sicherheit nicht Dumm.
Ich Steuere die MOBA Digital, anstatt des herkömmlichen Gleisbildstellwerk und einen Tisch voller Schalter steuere ich die Anlage mit PC.
Das heißt ,das Gleisbildstellwerk ist auf dem Bildschirm zu sehen und dort werden die Abschnitte Angezeigt wo sich die Züge auf der Anlage befinden.
Somit brauche ich nicht mit mehreren Trafo gleichzeitig hantieren, sondern der Computer übernimmt das, denn geplant sind über 20 Züge die könnte man gar nicht allein unter Kontrolle halten.
Die Schalter zum schalten der Weichen fallen somit weg, man schaltet die Weichen durch anklicken direkt am Bildschirm oder Automatisch durch einen Automatisierten Fahrplan.
Ebenso Beleuchtung läuft somit voll Automatisch.
Man ist allerdings nicht zum Zuschauen Verband, man kann auch herkömmlich mit einer Sogenannten Multimaus wie gewohnt auch mit der Hand Steuern.


Bei mir sind allerdings nur die 2 Außenringe Fahrbereit, der rest ist noch im Aufbau.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären


Hier ein Ausschnitt meines Gleisbildstellwerks mit dem Drehscheibenbereich auf dem Bildschirm.
Der von der Lok belegte Block wird mit Bild angezeigt.


Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20202

Viele Grüße Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Fr 14 Feb 2020, 14:44

Hallo Liebe Mobahner,
es hat sich wieder etwas getan auf meiner Anlage.
Die Bahnhofsausfahrt in die Tunnel hat mir nicht gefallen, habe ich umgestaltet.
Habe den Berg etwas um die Ecke verlängert und begrünt, jetzt fehlen noch ein paar Bäume. Kommen demnächst.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20203

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20205

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20204

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20226

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20227

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20228

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20230

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20229

Weiterhin habe ich fleißig mit dem Traincontroller gearbeitet viele Start und Ziel Taster erstellt und zwei neue Stellwerkfenster eingerichtet.

1 mit der ganzen Steuerung für die Lichter mit eigenen Schaltern
1 das alle Weichen nacheinander durchschaltet.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20231

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20232

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20233

Die Drehscheibe ist auch wieder an seinem platz.
Komisch:
Mit der Analogen Steuerung von Arnold funktioniert diese einwandfrei, bloß wenn ich von Digikeijs den DR 5052 anschließe macht sie entweder gar nichts oder nur sehr Zögerlich was sie will.
Das wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen. Ich denke ist nur eine einstellungssache.
So das wars erst mal.
Viele Grüße Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von bonapate am Fr 14 Feb 2020, 18:15

hallo Micha,
Vielen Dank für die Erklärung.
Als ich damals noch meine Anlage hatte, habe ich 5 Travos und habe alles noch old - mit Relais gesteuert. Lange ist das her...ca 20-25 Jahre Very Happy
Ich lese Deinen Bericht mit großem Interesse. Warst Du schon mal in Hamburg ? Miniaturland ? Sieht aus, als hättest Du dir da viel abgeschaut.
Kleiner Tipp noch meinerseits, bei den modernen Häusern solltest du noch die Dächer von innen schwärzen, das Licht scheint durch.
Tolle Anlage.

Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am So 16 Feb 2020, 11:20

Hallo zusammen,
habe in der Nacht noch meinen Berg über der Tunneleinfahrt Überarbeitet.
Bäume gesetzt und die ersten Waldbewohner sind auch schon da.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20235

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20236

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20234

Weiterhin habe ich mir Andreaskreuze mit Schaltung von Busch gekauft.
Haben 5 min Funktioniert dann eine nach der anderen LED kaputt gegangen.
Sehr Ärgerlich, war alles richtig Verkabelt und angeblich Anschlußfertig.

Habe mir jetzt welche von Viessmann bestellt, mal sehen ob ich die anderen Zurückgeben kann.

Wenn ich die eingebaut habe und alles klappt , schicke ich wieder Bilder.

Edmund: ja habe ich wohl übersehen, Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, gefällt mir auch nicht.Werde Versuchen es noch Nachträglich zu ändern wenns noch geht.

Muss auch noch mal an die Tunneleinfahrten ran und eine Mauer setzen

Viele Grüße Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am So 16 Feb 2020, 11:23

Noch mal ich,

Heute muss ich erstmal die Anlage absaugen von den Ganzen Rasenresten die überall rumliegen vom Rasen Streuen.
Und dann geht's an die Probefahrten und Programmierten Zeitabläufe der Lichtsteuerung.

Noch mal Viele Grüße
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Trigger1984 am So 16 Feb 2020, 13:38

Interessante Anlage - welches Gleiamaterial verwendest du? Und - hast du Unterflurantriebe verbaut oder diese Magnet-Dinger an der Seite?
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am So 16 Feb 2020, 14:10

Hallo Trigger1984,
Gleise sind von Arnold N. Ja habe Magnet antriebe an der Seite. Unterflur wollte ich nicht.so lassen die sich schneller tauschen
meiner Meinung nach.
Viele grüße Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von eydumpfbacke am So 16 Feb 2020, 14:13

Schaut gut aus Cool
...und schön vorsichtig saugen, damit da keine Bäume usw. in den Sauger gezogen werden No
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Trigger1984 am So 16 Feb 2020, 16:59

Ahja jetzt seh ichs, ist auf dem Smartphone einfach schlecht zu sehen... 🤓
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am So 15 März 2020, 18:29

Hallo zusammen,
ich bin's mal wieder.
Gebaut wurde in der letzten Zeit weniger.
Bin gerade nur an Probefahrten machen.
Es mussten 2-3 neue Einspeisungen gemacht werden , da an einigen Stellen doch die Power fehlte.
Habe hier mal ein paar Bilder vom Allerheiligsten unter der Anlage gemacht.
Muss sagen das hätte man im Nachhinein alles vielleicht Ordentlicher machen können aber im Moment komme ich damit klar.
Hatte mir Anfangs Gedanken gemacht wie und wo die Kabel langführen sollten.
Am Rande laufen Natürlich die Ringleitungen.
Damit die Kabel Ordentlich gespannt sind habe ich alle durch Lüsterklemmen gezogen als Führung .
So hatte ich unter der Anlage auch erstmal Angefangen aber Irgendwann ging das so nicht mehr bei der Fülle an Kabel und ich musste die Kabel dann Bündeln.
Erst mal nicht so dramatisch aber dann....
Na ja, man hätte es sicherlich Ordentlicher machen können, ich weiß. aber jetzt ist es mal so.
Man Unterschätzt es auch  (bzw. ich ) was da zusammen kommt an Kabel.
Der Werbespruch: "Steuern sie ihre Digitale MOBA mit zwei Kabel". Ist wohl etwas Untertrieben.
Ich habe mich ja entschieden alle Decoder an einem Zentralen Platz zu Befestigen und nicht unter der Anlage an den Jeweiligen stellen.
Hier mal zwei Bilder von der Rückseite meiner Steuerzentrale:

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20237

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20238

Ja etwas Chaotisch Vielleicht aber ich weiß welche Kabel, wohin führen.

Die Schwarzen Kabel sind für die Rückmelder.
Die dünnen Blauen sind die Weichen
Rot/Weiß Beleuchtung der Häuser sowie Fahrstrom von der Ringleitung zum Gleis
Gelb/weiß für Laternen  und Funktionen

Die Einspeisungen sind auf den Bildern nicht zu sehen.
Einspeisung sind ca alle 1-1,50 m und zwar immer beide Pole
Der Kabelquerschnitt Beträgt bei den Rückmelder sowie die Ringleitungen 0,75²
Die Beleuchtung und die Funktionsanschlüsse (Entkupplungsgleise usw.) 0,6²
Und die Einspeisungen von der Ringleitung zum  Gleis ebenfalls 0,6²
Weichen haben 0,2²

Die Arnold Trafos nehme ich im Moment für die Stromzufuhr der Decoder und der Beleuchtung, Waren ja noch aus der Analog Planung übrig.

Hier noch ein paar Blicke unter die Anlage:

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20240

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20241

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20239

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20242

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20243

So, ich hoffe ich werde nicht Geächtet für die Unordnung der Kabel , aber ich finde mich zurecht.

Für die Statistik:
Die Anlage hat im Moment eine L Form und hat die Gesamte Länge  von 8 Meter und eine Breite von 1 bis 1,50 Meter.
2 meter kommen noch für den anderen Schenkel damit die Anlage die Form einen "U" hat.

Es sind ca.200Meter Ringleitung Verlegt,
500 Meter nur für die Weichen
200-300 Meter für den Fahrstromeinspeisungen
Ca. 200 Meter für die Beleuchtung der Häuser und Laternen, wobei jedes Haus einzeln gesteuert wird.

Manchmal Frage ich mich da schon wie die Menge zusammen kam. Über der Anlage sieht das gar nicht so danach aus.
Aber ich glaube das kennen wohl alle.

Hier zur Erholung noch ein paar Bilder von der Probefahrt und Rollprobe.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20244

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20245

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20247

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20246

So bis zum nächsten mal
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am So 05 Apr 2020, 20:03

Hallo zusammen,
habe wieder etwas getan auf der Moba.
Habe meine Schlackegrube einen Rauchgenerator verpasst der neben dem Licht die Szene besser wirken lässt.
Der Schornstein der Fabrik hat einen Rauchgenerator bekommen . Beides fertig angeschlossen.
Die Andreaskreuze Funktionieren auch wieder.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20249

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20248

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20261

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20250

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20251

Meine Disco hat Discolicht bekommen und auch Musik. Leider kann ich hier ja keine Videos hochladen um das besser zu Zeigen.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20252

Zum Schluss noch ein paar Bilder des Nachtlebens auf der Moba. Hier habe ich mich mit der Automatik beschäftigt wie alles geschaltet wird.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20253

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20254

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20255

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20259

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20260

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20257

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20256

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20258

Bis Bald wieder Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von eydumpfbacke am So 05 Apr 2020, 20:55

Mir gefällt, was ich sehe Cool Bravo Prost
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl am So 05 Apr 2020, 21:46

Privates Miniatur-Wunderland - vom Allerfeinsten! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll mit dem Gucken...
Die Drehscheibe mit dem Lokschuppen ist der Hammer! Meine Gratulation, Micha!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Fr 10 Apr 2020, 11:02

Hallo Modellbahner,
habe heute meine Oberen Abstellgleise mit Laternen versorgt.
Geplant ist, dass sie sich einschalten wenn ein Zug in den Abstellbereich fährt und wenn der Zug den Block verlässt sich wieder ausschalten.
Muss ich morgen noch an die Decoder anschließen, habe alle Kabel aufgebraucht, muss ich erst noch besorgen.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20262

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20263 . Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20264

Dann habe ich bei DM-Toys Weichenantriebe entdeckt für meine Weichen mit Impulsschaltung ,
womit ich demnächst meine Weichen umbauen werde.
Da ich Arnoldweichen habe und das Herzstück nicht getrennt ist vom eigentlichen Gleis brauche ich
auch keine Herzstückpolarisation und diese Weichenantriebe gibt es auch ohne Herzstückpolarisation.
Hatte mir zum Test erst mal welche mit Herzstückpolarisation gekauft um diese zu Testen .
Habe die Herzstückpolarisation aber nicht mit angeschlossen und diese Funktionieren einwandfrei.
Durch Zufall habe ich die jetzt auch ohne Herzstückpolarisation entdeckt und werde diese dann Verwenden.
Ich habe ja die Normalen Doppelspulenantriebe von Arnold und diese stören mich auch nicht vom Aussehen her auf de Anlage.
Da die Spulenantriebe aber doch sehr störrisch sind und Teilweise unzuverlässig schalten
und ich ja jetzt diese neuen Antriebe entdeckte, habe ich mich entschlossen diese nach und nach auszutauschen.
(Sieht ja auch besser aus, muss ich zugeben).

Ich habe dafür meine Weichen total entkernt und werde den Antrieb von unten direkt an die Weichenzunge anschliessen.
Die Arnold Weichen haben unten an der Zunge zwei kleine Öffnungen wo ich die Schaltstange einführen werde.
Ich finde auch das klicken der Antrieb auch gar nicht so sehr Laut.
Damit werde ich mich also in der nächsten Zeit beschäftigen.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20268

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20266

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20265

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20267

Als weiteres Projekt möchte ich meine Ringlokschuppentoren mit Servos ausstatten
um dies Automatisch Öffnen und Schließen zu lassen.
2-3 Tore von den 25 Toren werde ich wahrscheinlich nicht Automatisieren
da diese fest Verklebt wurden da diese kaputt waren aber mal sehen.
Das wird sowieso noch sich etwas hinziehen bis alle fertig sind.
Habe jetzt erst mal 10 Servos und einen Decoder zum Testen bestellt und werde mich daran versuchen.
Benutze ja Decoder von Digikeijs und da kann ich an einem Decoder 4 Servos anschließen.
Da ich nach Ostern Urlaub habe wird das meine Urlaubsbeschäftigung sein

Werde euch dann  von meinen Fortschritten wieder Berichten.
Viele Grüße Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Do 16 Apr 2020, 09:35

Guten morgen Modellbahner,

hier ein kurzes Update.

Die Laternen auf meiner Abstellung sind Verkabelt.

Und hier noch ein Bild von meinen ersten 4 Servos im Ringlokschuppen die dann meine Lokschuppentore steuern.
Der Einbau ging leichter als ich dachte.

Mein Spur N Traum - Seite 2 Wp_20270



Hab sie schon im Traincontroller eingetragen und Funktionieren Einwandfrei.
Überleg mir noch ob ich mal ein paar Videos auf You Tube Veröffentliche.

Bis bald.
Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Helmut_Z am Sa 18 Apr 2020, 07:15

Hi Micha, all diese tollen mechanischen und elektronischen Spielereien...ich bin begeistert. Das war der eigentliche Grund , auch mit Moba anzufangen und jetzt wird mir alles zuviel.. Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi am Sa 18 Apr 2020, 10:00

Hallo Helmut,
lass dich von dem ganzen Technischen Schnick-Schnack nicht entmutigen, jeder bestimmt für sich selbst was er für nötig erachtet zu erbauen.
Diese ganze Technische drumherum war auch nicht von mir von vorhinein geplant, das habe ich immer aus dem Bauch heraus entschieden.
Lokschuppentüren die sich von allein Öffnen, braucht kein Mensch dachte ich mir immer, habs mal Versucht und ich finds jetzt Super...
Das gleiche dachte ich von der Moba auch, aber immer nur davon Träumen?

Ich weiß das gehört jetzt hier nicht hin aber... ich hatte im September 2018 einen schweren Herzinfarkt und die Ärtzte gaben mir noch 10 min.
Habe nie Geraucht nie Getrunken und immer Sport gemacht. Bin alleinerziehend und habe nur gearbeitet und für den Verein und Familie gelebt . Die Vereinsleute für die ich 40 Jahre da war haben mich dann, als ich Krank war im Stich gelassen.
Jetzt ist mein Sohn 18 und ich habe ja Erfahren wie schnell das Leben vorbei sein kann. Jetzt bin ich mal dran.
Da dachte ich mir ich habe den Platz (bzw, habe Platz geschaffen) hab mein Arbeitzimmer ausgeräumt (braucht auch kein Mensch) also warum nur Träumen . Das war dann letztendlich der Startschuss mit der MOBA anzufangen.
Ich Lebte aber noch im Analogzeitalter, das Digitale ging an mir Irgendwie vorbei, kam dann auch mit der Zeit , als die ersten 5 Meter lagen und schon zum Teil Verkabelt waren, habe ich dann wieder geändert und umgebaut auf Digital.Vieles das ich im Netz gesehen habe und auch erst für übertrieben fand , wie einzeln Beleuchtete Fenster usw. Baue ich jetzt selber.
Die Moba soll ja nicht schon morgen fertig sein und ist eine gute Möglichkeit runterzukommen und daher kann ich nur jeden Empfehlen
wenn er es Irgendwie möglich machen kann und davon Träumt eine MOba zu Bauen , nicht mehr zu Träumen sondern einfach Anzufangen und sei die Moba auch noch so klein.
Sorry wollte mich hier nicht Auslassen und Jammern aber für mich war es die beste Entscheidung.
Ich habe die Anlage nicht Wochenlang geplant sondern hatte ein Vorbild im Kopf und dann einfach drauflosgebaut. Im Moment habe ich noch keine Ahnung wie ich die Streckenführung weiter Baue und deshalb mache ich zur Zeit nur  Probefahrten und korrigiere Teilweise Fehler und Baue jetzt Servos im Lokschuppen ein. Die erste Programmierte Fahrt klappt auch schon Super und meine Lichtsteuerung der Häuser klappt auch hervorragend. Bin voll begeistert. Bin gerade am Sparen um mir dann die Vollversion vom Traincontroller Gold zu Kaufen denn im Moment Arbeite ich noch mit der Testversion und noch reicht es ja aus, da ich ja sowieso noch lange nicht mit dem Rohbau fertig bin und um meine Testläufe zu machen reicht es.
So jetzt habe ich genug rumgelabert.
Bis zum nächsten Baubericht
Viele Grüße Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 2 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten