Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+23
dampf
John-H.
Bastlerfuzzy
Heimo
ullie46
Frank Kelle
Helmut_Z
didibuch
zeppelin
Classic
doc_raven1000
Schlossherr
NWRR
didl
OldieAndi
Glufamichel
Lupo60
Fraenkyzuma
karl josef
Steffen70619
laiva-ukko
Jörg
maxl
27 verfasser

Seite 15 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 10 Dez 2023, 09:34

Liebe Lustige - ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen "Likes". Ach, es freut doch immer wieder...

Einen Neukauf kann ich vermelden. Er geschah aus reinem Interesse an der Entwicklung auf dem Modellbahnsektor.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1234

Der Blechanhänger wurde ab 1939 gefertigt. Der Kunststoffanhänger ab 1984. 
Das Interessante ist, dass beide Modelle das gleiche Vorbild haben sollen, was den Spielzeugcharakter des Blechmodells einmal mehr unterstreicht. 
Der Kunststoffanhänger ist bereits mit einer Kurzkupplungskinematik ausgestattet, mit der man ihn ab 1992 auslieferte - also auch schon wieder dreißig Jahre her!
Das macht ihn für meinen Fahrbetrieb unbrauchbar. Er ist von vornherein für die Vitrine gedacht - in genau der auf dem Foto gezeigten Zusammenstellung. 
Der schreigelbe Plastikkessel könnte eine dezente Alterung mehr als gut vertragen, doch dazu müsste ich den Anhänger zerlegen und da trau ich mich nicht ran...

Auf meiner Anlage tut sich zur Abwechslung wieder etwas. Ich habe endgültig entschieden, die alten DKWs gegen die neuere Bauart auszutauschen:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1235

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1236

Immer wieder eine schmerzliche Maßnahme. Aber die alten DKWs begannen wieder zu zicken. 
Mit dem Austausch hoffe ich sehr, dieses Problem endlich besser in den Griff zu bekommen. Ich werde berichten!

Einen guten zweiten Advent wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 So 10 Dez 2023, 12:12

Moin Michael,

der Vergleich der beiden Kesselwagen ist ja wirklich interessant.

Und mir alten Quatschkopf fällt dazu natürlich gleich wieder nur Unfug ein: „Ist doch gar nicht wahr, dass Heizöl so teuer geworden ist. Ich kriege nach wie vor einen ganzen Kesselwagen voll für‘s gleiche Geld,“.

Ich wünsche noch guten Fortschritt und viel Erfolg bei den Gleisbauarbeiten. Sieht ja schlimm aus, ist aber bestimmt auch bald wieder auskuriert.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 So 10 Dez 2023, 12:15

Hallo Michael,

meinen Glückwunsch zum Erwerb des Kesselwagens. Daß der Größenunterschied zum Blechmodell derart signifikant ist, hätte ich nie gedacht. Er zeigt die Entwicklung über gut 40 Jahre auf. Trotz allem muß man sagen, dass der Blech-Kesselwagen wesentliche Baumerkmale seines Vorbildes wiedergibt. Tritte und Geländer sind dran, Farbgebung und Beschriftung entspringt nicht der Phantasie, sondern orientieren sich am Vorbild.

Der neuzeitliche Trix-Kesselwagen, wenn ich ihn mal so nennen darf, ist ein feines Modell. Fachwerk-Achshalter, Speichenradsätze und Korbpuffer "outen" ihn als zur Länderbahnzeit entstandene Bauart. Er paßt ausgezeichnet zu den Fleischmann- und Sachsenmodelle-Kesselwagen ähnlicher Bauart.

Viel Erfolg mit den neuen DKW!

Dir und allen anderen Lesern einen schönen zweiten Advent.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 10 Dez 2023, 21:20

Herzlichen Dank für eure Beiträge, Wolfgang und Steffen, und natürlich allen, die "Gefällt mir" angeklickt haben.

Die letzte halbe Stunde gefiel mir gar nicht, weshalb ich auch nicht die Energie habe, Wolfgang und Steffen direkt zu antworten... 
Es war ein entsetzliches Gewürge, die herausgerissenen Weichen und Gleise durch teilweise neues Material zu ersetzen.
Die schlecht zu dosierende Gewalt, die man anwenden muss bei gleichzeitiger ständiger Sorge, etwas zu zerstören. 
Wahrscheinlich kennt ihr das auch. Es war ein Job, bei dem ich mir nur mit Mühe einen Rest von Ruhe verordnen konnte.
Einfach nur unerfreulich. Aber nun sind die Gleise wieder drin. Eine erste Probefahrt verlief erfolgreich, wenn auch noch wenig geschmeidig. 
Aber das ist Feintuning an den Schienenstößen und wird morgen erledigt. 
Die Gleise müssen auch noch verschraubt werden, was die Laufruhe des rollenden Materials ebenfalls unterstützen wird.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1237

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1239

Wie ihr sehen könnt, habe ich meine kleine Problemlok zum Test über die Weichenstraße geschickt.
Prinzipiell bewältigt sie den Parcours. Trotzdem erhole ich mich nur mit Mühe von dieser Aktion...
Ob sich die ganze Maßnahme gelohnt hat, wird die Zukunft erweisen!
Euch allen liebe Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, Bastlerfuzzy, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Glufamichel So 10 Dez 2023, 22:08

Ich kann dir irgendwie nachfühlen. Es ist egal ob es die Weichen sind, oder die Teile eines Kartonmodells, welche wieder abgeschnippelt werden müssen Embarassed  Du solltest das doch kennen, das Gefühl Michael Wink  es ist Modellbau, der normale Wahnsinn eben...  Tröstende
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 11 Dez 2023, 07:45

Danke, Uwe, aber diesmal war es besonders hart... Die Gleisverbindungen zwischen altem Gleis und Neusilber-DKWs waren nur mittels so genannter Gleisschuhe herzustellen, 
fragiler Blechteilchen, die leicht abbrechen bei Überlastung. Und ich musste sie überlasten, um letztlich alles hingebogen zu bekommen... Nein, überhaupt kein schönes Gefühl. 
Und ob es sich letztlich gelohnt hat, steht auch noch nicht fest, aber ich gebe mein Bestes!

Nachtrag an Wolfgang und Steffen: Mich hat an den Kesselwagen die so unterschiedliche Ausführung des möglicherweise gleichen Vorbildfahrzeugs sehr interessiert und gereizt. 
Ein interessanter Vergleich! 
Und Wolfgang: Ich umgehe jede Benzinpreiserhöhung, indem ich einfach nur regelmäßig für vierzig Euro tanke. Hat noch keiner gemerkt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Di 12 Dez 2023, 03:25

Hi Michael

An Energie fehlt es mir gerade auch gewaltig, auch ohne große Umbaumaßnahmen Traurig 1 , und das nicht nur beim Posten. Ich mogle mich gerade so durch...
Aber ich habe auch schon mehr Gleise und Weichen abgerissen und versetzt als ich im Ganzen überhaupt verlegt habe.
Das mit den Weichen hast du mit Sicherheit richtig gemacht, denke du wärst mit den anderen nicht glücklich geworden.
Mein Ziel, auf der Anlage vor Weihnachten noch, zumindest einen, geschlossenen Kreis zu haben, habe ich zu Gunsten Weihnachtsbastelei aufgegeben. Muss ja kein Stress werden.

Der Größenunterschied der beiden Tankwagen ist wirklich heftig. Zerlegen und Alter, da stehe ich gerade auch vor einer für mich schweren Entscheidung. Soll ich ? oder doch lieber das Original? Wird es besser oder vermurkse ich nur alles? Aber denke dazu schreibe ich bei passender Gelegenheit noch bisschen was.

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 12 Dez 2023, 08:14

Vielen Dank, Helmut, für deinen Beitrag - ich freue mich. Ja, auch bei mir hat es gedauert, ehe ich die Energie zu diesem Umbau aufbrachte.

Die "neueren" DKWs machen mir leider keine ungetrübte Freude. 
Während die elektrische Kontaktsicherheit zwischen Lok und Schiene eindeutig zugenommen hat, 
zeigt sich, dass die Schaltmechanik anfällig ist und gerne zickt.
Da die DKWs aber auch händisch zu bedienen sind, könnte ich damit eher leben als mit Kontaktproblemen...
Aber noch sind nicht alle Optionen ausgereizt. Ich bleibe zuversichtlich, die Probleme gelöst zu bekommen.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1240 

Nun sind die Anschlüsse der Verkabelungen so unsichtbar ausgeführt, wie ich es mag. Optisch gefällt es mir.
An der Betriebssicherheit wird weiter gewerkelt...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000, klaus.kl, dampf, Classic, Steffen70619, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Fraenkyzuma Di 12 Dez 2023, 09:02

Moin Michael,

Die Betriebssicherheit von den alten Komponenten ist auch bei Märklin so eine Sache, da gibt's teilweise ähnliche Probleme mit alten Signslen und Relais. Man muß für Retroanlagen anscheinend einen gewissen Enthusiasmus mitbringen ... nicht nur bei Trix ...

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 Di 12 Dez 2023, 10:07

Guten Morgen Micha,

zumindest die Optik ist schon mal wieder hergestellt, ohne sichtbare Narben.

Ich drücke die Daumen, dass Du die Mechanik auch noch in den Griff bekommen wirst. Einfachste Variante wäre ja, dass sie zu Anfang vielleicht noch ein bisschen zu schwergängig für die deutlich kleiner gewordene Spule sind und sich das noch einspielen muss.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Trix Express

Beitrag von herbertdefender Di 12 Dez 2023, 12:44

Hallo Maxel.
Auch ich hatte mal eine Trix Express Anlage. Angefangen hat alles nach dem Krieg. Für meinen Papa hat mein Opa eine Trix Anlage gekauft mit Bakelit Schienen gekauft. Zu den grünen 2 achs Eloks kamen mehrere Blechwagen dann später ein 2C1 so hat mein Opa auf die Verpackung geschrieben, (01) die dauernd vom Tisch viel. Heute fahre ich mit 2 Leiter und Digital. Viele Grüße und harmonische Feiertage Herbert.
herbertdefender
herbertdefender
Mitglied
Mitglied


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 12 Dez 2023, 13:34

Herzlichen Dank allen Likern und euch, Frank, Wolfgang und Herbert, für eure Kommentare!

Der Stand der Dinge ist, dass die Umbauarbeiten heute, am vierten Tag, abgeschlossen sind.
Die Mechanik der DKWs scheint sich einzuspielen. Hin und wieder mucken sie, aber das wird seltener.
Die Kontaktsicherheit beim Überfahren der Weichen ist jetzt sehr zufriedenstellend. 
Endlich schaffen es alle Lokomotiven durch den Rangierbereich - ohne zu stottern und im Kriechgang. Geradezu ein Genuss!
Das ist mir der wichtigste Teil. Sollte ich dann und wann per Hand beim Umschalten der DKWs nachhelfen müssen,
kann ich damit wirklich leben, zumal die mechanische Situation sich ja zu verbessern scheint.

Stimmt, Frank, bei dem alten Material muss man einfach kompromissbereit sein. 
Erstaunlich genug, dass es überhaupt nach über einem halben Jahrhundert im Wesentlichen noch so gut funktioniert!

Wolfgang - zum Teil scheint sich deine Vermutung, dass Zeit und Betrieb einiges heilen könnten, schon jetzt zu bestätigen.
Was die Unterstützung der mechanischen Komponenten z.B. mit Grafit betrifft, bin ich ja auch noch am Anfang meiner Bemühungen.

Wie schön, Herbert, dass du meine Kindheitserinnerungen mit der Marke TRIX teilen kannst!
Diese Erinnerungen sind einfach unbezahlbar...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 15 Dez 2023, 16:40

Zur Abwechslung kommentarlos noch eine kleine aktuelle Fotoauswahl:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1242

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1241

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1310

Ein anderes Forum hatte mich um ein paar Bilder gebeten.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1244
Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1243

Wie ihr seht: keine wirklichen Neuigkeiten. Den geschmeidigen Fahrbetrieb auf den DKWs sieht man den Bildern leider nicht an.
Mich stellt er aber sehr zufrieden!
Ein schönes drittes Adventswochenende wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Jörg, OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Fr 15 Dez 2023, 16:50



Nostalgiestimmung pur Freundschaft Zehn

Beneide Dich richtig um diese schöne Retro-Anlage Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 15 Dez 2023, 18:55

Hi Michael,

Die Fotos sind voll Trix-Katalog-tauglich ... Du könntest noch welche nachliefern, wo die Fahrzeuge im Vordergrund mit drauf sind !
Allerfeinstes GeTrixe !!

Freitagabendgruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 Fr 15 Dez 2023, 21:04

Hallo Michael,

schöne Fotos! Deine Anlage hat wirklich Charme!

Und es freut mich, dass die DKWs jetzt besser bzw richtig gut mitspielen! Meine Vermutung ging in Richtung harzig gewordener Ölfilm, etwa von einem Korrosionsschutzmittel. So Zeug klebt manchmal wie der Leibhaftige persönlich, wenn man es zuvor einige Jahre in Ruhe lässt.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 Fr 15 Dez 2023, 22:11

Hallo Michael,

auch von mir vielen Dank für die schönen Fotos. Deine Anlage ist akkurat gebaut, und mir gefallen dort auch die Straßen und Gebäude besonders. Dort finden sich etliche Motive, Deine historischen Trix-Fahrzeuge bestens in Szene zu setzen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Sa 16 Dez 2023, 04:49

deine Anlage ist ein fantastisch, ich denke damit hast du dir wirklich deinen Jugendtraum erfüllt.
Schön wären jetzt natürlich noch ein paar bewegte Bilder.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 16 Dez 2023, 10:39

Ihr verwöhnt mich ja wieder richtig! Ich freue mich!
Herzlichen Dank allen Likern und Stephan, Frank, Wolfgang, Steffen und Helmut für eure Kommentare!

Stephan: Dein Neid tut mir so gut! Ich muss zugeben, dass ich mich an meiner Anlage auch immer wieder freue, selbst wenn sich nur noch in Details etwas tut.

Stimmt, Frank: Das rollende Material kam diesmal zu kurz... Bei der nächsten "Foto-Session" werde ich dran denken!

Wolfgang: Die DKWs machen mir mehr und mehr Freude. Das läuft sich gut ein! Das Zerlegen und Reinigen der Mechanik zahlt sich aus.
Auch der Rangierbetrieb funktioniert übrigens sehr zuverlässig. 

Steffen: Dein Lob freut mich sehr! Ja - die akkurate Bauweise liebe ich. 
Ich kann, glaube ich, gar nicht anders, auch wenn das Alter anfängt, Grenzen zu setzen...

Helmut: Bewegte Bilder sind leider problematisch, da ich beim Filmen keine Hand mehr frei habe. 
Einen kleinen Betriebsablauf könnte ich also nur mit fremder Hilfe filmen. Wäre aber reizvoll...

Einen schönen dritten Advent wünscht euch allen
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, didibuch, klaus.kl, Classic, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 29 Dez 2023, 13:05

Hallo ihr Lieben,

zum Weihnachtsfest habe ich mir den "Hondekop" von TRIX gegönnt. Es handelt sich beim Vorbild um ein niederländisches Fahrzeug, ELD mit dem Spitznamen "Hundekopf".
Eigentlich hatte ich ohne feste Kaufabsicht mitgeboten und hundert Euro eingegeben, in dem Gedanken, dass dieser Triebwagen üblicherweise nicht unter 150 € verkauft wird.
Also - so dachte ich mir - gehe ich wohl doch kein Risiko ein...
Ja, und dann hatte ich das Teil für 96 €. Ich wusste nicht, ob ich mich freuen sollte oder nicht, denn der niedrige Preis machte mich doch stutzig.

Im Prinzip war es aber ein ordentliches Fahrzeug, ein paar Lackfehler inklusive, die ich auszubessern gedachte.
Das war ein Fehler, denn beim Nacharbeiten der Zierlinien verwendete ich Klebeband, das spezielle für den Modellbau von Tamiya, 
mit dem ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht hatte.

Nicht so in diesem Fall: Das Klebeband berührte nur kurz den Lack - und schon klebte er ganzflächig am Band, statt am Gehäuse. 
Lackiertechnisch der "Worst Case", denn das Gehäuse lässt sich zum Neulackieren - und nur das hätte es noch gerettet - nicht zerlegen. 
Speziell die Fenster hatte der wohlmeinende Vorbesitzer mit Plastikkleber verschweißt - Trennung vom Gehäuse aussichtslos.

Ich habe das Beste daraus gemacht, zeige die missglückte andere Seite aber lieber nicht - hier konnte ich mit Klarlack nur kaschieren, aber nichts mehr wirklich retten. 
Also: Lehrgeld bezahlt...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1311

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1312

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1313

Mechanisch/elektrisch läuft das Teil (mit dem üblichen "Abschmierprogramm" und Rückbau eines "falschen" Märklin-Stromabnehmers) tadellos.
Fazit: Ich kann damit leben und wenn ich jemals noch auf ein anderes Gehäuse stoßen sollte, das ich problemlos umlackieren könnte, ist auch hier noch Luft nach oben.

Zwei Auto-Neuzugänge sind auch noch zu vermelden:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1314

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1315

Ein Opel Kapitän von Wiking und ein Puch 500 (weitgehend baugleich mit dem Fiat 500, österreichischer Lizenzbau, soweit ich weiß) von Busch.

Und das war Weihnachten auf meiner Anlage!

Euch allen schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


John-H., Jörg, OldieAndi, doc_raven1000, karl josef, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von ullie46 Fr 29 Dez 2023, 15:11

Meist steckt man ja nicht drin, Michael.
Auf den Fotos zumindest macht der "Hondekop" doch noch einen einsatzfähigen Eindruck.
Im Zweifel parkst Du ihn dann mit der "Fotografierseite" nach vorne an unauffälliger Stelle oder direkt im Ausbesserungswerk...
Aber Du sagst ja, dass Du damit leben kannst. Und das ist doch wohl die Hauptsache. Ein Hingucker ist er allemal.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 29 Dez 2023, 15:44

Ja, Ulrich - ich kann damit leben... Und wenn der Triebwagen im Bahnhof hält, zeigt er sowieso seine "Zuckerseite".
Im Übrigen hat das Ausbesserungswerk halt nicht ganz den Farbton getroffen auf der abgewandten Seite.
Das kann ja mal vorkommen! Dafür ist der Lack dort wirklich stabil. 
Nein - es gibt Schlimmeres, auch wenn es mich ein bisschen wurmt, dass ich an der perfekten Aufarbeitung unnötigerweise "vorbeigeschrammt" bin.
Vielen Dank für deine Wortmeldung und beste Grüße!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


ullie46 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 Fr 29 Dez 2023, 19:04

Hallo Michael,

auch meinen Glückwunsch zu dem Modell. Schade, daß Du die "mißglückte" Seite nicht zeigst. Mich hätte das durchaus interessiert, denn auch das gehört unabdingbar zum Modellbau und zur Modellbahn, speziell bei alten Modellen.
Ansonsten hinterläßt das Trix-Modell einen guten Eindruck - viel Spaß noch damit Very Happy

Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 29 Dez 2023, 19:55

Na, dann will ich mich mal nicht so zieren, Steffen! Ein Makro erspare ich mir aber doch... : 

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Img_1316

Die Situation ist folgende: Der grüne Originallack ist auf einem grünen Kunststoffgehäuse aufgebracht.
Der Grünton von Lack und Kunststoff ist verschieden, die Oberflächenanmutung sowieso.
Ich habe den beschädigten Lack auf der ganzen Seite großflächig vom Untergrund gelöst - mit Klebeband!
Eine farbige Neulackierung wäre nur machbar, wenn sich die Fenster herausnehmen ließen. 
Die hat der Vorbesitzer aber mit Kunststoffkleber "festgeschweißt"!. Ohne Totalschaden nicht mehr vom Gehäuse zu trennen.
Abkleben? Kann ich zumindest vergessen... Ich habe es versucht. Zudem müsste ich dann ja auch das Dach abkleben - mit dem gleichen Effekt:
Der Lack haftet am Klebeband statt am Gehäuse.
Ich habe es mit einem Pinselauftrag versucht - sah auch grottig aus. 
Die aktuelle Lösung: Klarlack direkt auf dem Kunststoff. Selbst damit habe ich zwei, drei Fenster lädiert, trotz Abklebens.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Schön ist anders...
Es bliebe eine Chance, wenn ich ein Gehäuse auftreiben könnte, dessen Fenster nicht "einbetoniert" sind und sich gut ausbauen lassen.
Dann hätte ich andere Optionen, dem Hondekop nach dem Entlacken wieder zu einem einheitlichen Grünton zu verhelfen. Mal sehen, was sich da so tut...

In der Summe kann ich mit dem Malheur aber leben. Man sieht es nur aus der Nähe. 
Da der Zug im Bahnhof vorne auf der Platte seine tadellose Ansicht zeigt, sieht man die missglückte Seite nur, wenn er auf dem hinteren Gleis in der Gegenrichtung unterwegs ist. 
Und in der Entfernung sieht man den Fehler sowieso nur, wenn man von ihm weiß...

Solltet ihr andere Vorschläge haben: Immer her damit!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000, karl josef, didibuch, Lupo60, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 Fr 29 Dez 2023, 20:18

Hallo Michael,

vielen Dank, daß Du meinem Wunsch gefolgt bist Very Happy
Du hast recht, man sieht es nur aus der Entfernung, und in der Forums-Bildgröße fällt es nicht mal auf.
Trix hat wohl bei der Untergrundvorbehandlung gespart, sonst würde sich der Lack nicht lösen; oder das sind einfach altersbedingte Auflösungserscheinungen. Wahrscheinlich letzteres.

Tja, das Einkleben von Fenstern so, daß man sie wieder lösen kann, ist eine Kunst. Werkmäßig eingeklebte Fenster, wie bei älteren Liliput-Wagen, kann man vergessen. Teilweise muß man aber auch nachkleben, wenn die Fenster konstruktionsmäßig nicht plan sitzen. Wie z.B. bei den Sachsenmodelle-Y/B-70-Wagen. Dort sparsam zu arbeiten, ist nicht einfach.

Ich würde das auch so lassen. Vielleicht gibt es wirklich mal ein oder zwei passende Ersatzgehäuse.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 15 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten