Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+23
dampf
John-H.
Bastlerfuzzy
Heimo
ullie46
Frank Kelle
Helmut_Z
didibuch
zeppelin
Classic
doc_raven1000
Schlossherr
NWRR
didl
OldieAndi
Glufamichel
Lupo60
Fraenkyzuma
karl josef
Steffen70619
laiva-ukko
Jörg
maxl
27 verfasser

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 22 Sep 2023, 08:48

Hallo ihr lieben Mitleser und "Dauerliker" - herzlichen Dank für euer Interesse!

Gerade habe ich meine "Preiserlein"-Phase. Als Kind waren mir Figuren nicht so wichtig. 
Im Gegenteil, ich mochte sie ihrer damaligen Plumpheit wegen eigentlich gar nicht.
Speziell die auf Wiking-Fahrzeugen zu findenden Figuren störten mich wegen ihrer wenig realistischen,
eher spielzeughaften Ausstrahlung, die in einem gewissen Gegensatz zur Detailtreue der Modelle stand.

Nun, das hat sich geändert - bei mir und auch bei den Herstellern.
Die Preiser-Figuren in Spitzenqualität gefallen mir ausgesprochen gut. 
Die Lebendigkeit der Körperhaltungen und die hohe Qualität der Bemalung überzeugen einfach.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1211

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1149

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1210

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1212

Ich hoffe, ihr könnt meine Freude teilen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Jörg, OldieAndi, Glufamichel, karl josef, ullie46, didibuch, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Heimo Fr 22 Sep 2023, 09:44

Hallo Michael,
von Deinem Bahnhof bin ich immer aufs Neue begeistert. Jetzt, mit all den Figuren und Miniszenen steigert sich dieser Eindruck nochmals. 2 Daumen
Danke fürs zeigen.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von zeppelin Fr 22 Sep 2023, 10:22



Sehr schöne Szenerie, Michael.
Eine Augenweide.

Einen Daumen

An den gut gemachten Figuren
kann man sich immer aufs Neue erfreuen.
Eine Investition, die sich lohnt.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Fr 22 Sep 2023, 10:50



Einfach Spitze Michael Cool

Preiser-Figuren sind teuer aber von der realistischen Wirkung unschlagbar !
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von didl Fr 22 Sep 2023, 18:25

Deine Bahnhof Szene gefällt mir sehr gut.
Passend dazu die Lampen 2 Daumen
Um den "Italiener" beneide ich Dich Einen Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von karl josef Sa 23 Sep 2023, 22:17

Michael Cool einfach schön.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 24 Sep 2023, 09:03

Wie schön, dass ihr euch alle so mit mir freut, Heimo, Rainer, Stephan, Dieter und Karl Josef und alle Liker! 
Geteilte Freude ist tatsächlich immer wieder doppelte Freude!

Die Auswahl bei den Figuren ist so groß und doch - vielleicht gerade deshalb - schwierig. 
Epoche und Jahreszeit müssen schon irgendwie passen. 
Jetzt ist auch dieses Kapitel vorerst abgeschlossen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Beste Grüße
Michael

P.S.: Dieter - der "Italiener" ist natürlich ein Trix/Rivarossi-Modell aus der kurzen Zeit der Kooperation beider Firmen.
Speziell die Güterwagen waren ein "Träumchen" und können in Detaillierung und Ausstrahlung auch heute noch mithalten. 
Auch bei eBay stehen sie hoch im Kurs und werden eher selten angeboten. Ich habe fünf von ihnen.
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z So 24 Sep 2023, 10:00

Moin Michael
erstmal muss ich sagen, dass mir deine Anlage immer besser gefällt,
und dann noch eine, wahrscheinlich sehr dumme Frage, ich bin ja weder Eisenbahner, noch Modelleisenbahner.
Immer wieder lese ich , Epoche und dass da alles passen sollte. Ich weiß natürlich was das mit "Epochen" bedeutet, nur, wenn ich jetzt in meiner Heimatstadt, oder auch Nürnberg stehe, nich einmal um die eigene Achse drehe, habe ich alle "Epochen" die es je gegeben hat auf einmal vor mir.
Wieso muss bei einer Anlage aber immer alles innerhalb einer Epoche sein?
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 24 Sep 2023, 11:40

Helmut_Z schrieb:Wieso muss bei einer Anlage aber immer alles innerhalb einer Epoche sein?
Muss es gar nicht, Helmut. Es sollte aus meiner Sicht nur stimmig sein. 
Wenn meine Anlage z.B. Mitte der Sechziger angesiedelt ist, wäre ein ICE wenig glaubwürdig.
Das ist aber komplett Geschmacksache.
Bei den Figuren gilt für mich Ähnliches. 
Auf deiner Weihnachtsanlage würdest du keine badenden Sommerurlauber auftreten lassen neben Weihnachtsmarktbesuchern im Pelz.
Allein um diese Stimmigkeit geht es mir. Das geschieht ohnehin mehr intuitiv...
Bei der Figurenauswahl habe ich auch schon danebengegriffen. 
Es ist eben - nach meiner Erfahrung - doch eher selten, dass man ein Set in der Hand hält und denkt: Genau das ist es!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z So 24 Sep 2023, 12:29

Ja eben Michael, gerade das meine ich ja, würde ich jetzt eine Anlage nach realem Vorbild bauen, wäre da überhaupt nichts stimmig

In meiner Heimatstadt steht ein wirklich alter Bahnhof, davor ein Busbahnhof aus der Jahrhundertwende, recht daneben ein hypermodernes, rundes Glas Parkhochhaus, und im Hintergrund sind die Stadtmauern aus dem Mittelalter zu sehen. Von den verschiedenen Baustielen rundum will ich erst gar nicht reden.
Täglich kommt ein ICE vorbei, und zwischendurch sogar eine Dampflok
Also....die Realität ist nicht stimmig Ablachender

Da werden Regeln aufgestellt, was stimmig ist und was nicht, die jeder Realität widersprechen.
Klar schaut es gut aus wenn es....stimmig... ist, aber stimmen tut es nicht.

das hat jetzt eigentlich nicht mit deiner Anlage zu tun, die ist Top und auch stimmig

Ich persönlich habe mich entschlossen, nach der Realität zu bauen, also erwartet nicht dass was stimmig ist Embarassed
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 24 Sep 2023, 12:47

Hallo Helmut, ich fühle mich missverstanden. 
Wenn du die Gegenwart beschreibst und nachbildest, in der nach Belieben auch Älteres auftreten kann, zur Not auch noch museal, ist das die Realität und damit stimmig.
Ist eine Anlage aber in einer früheren Epoche angesiedelt, ist das Auftreten moderneren Materials eben nicht mehr stimmig. Wo ist das Problem?

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von didibuch So 24 Sep 2023, 16:24

Hallo Michael,

ich schwelge gerade in deinen letzten Bildern. Die Fotos könnten direkt aus einem Katalog der Modellbahnhersteller stammen, einfach klasse.

Zur Epoche: Da soll und darf jeder Modellbauer und Modellbahner seinem eigene Credo folgen. Das macht doch unser fantasievolles Hobby aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl, Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 24 Sep 2023, 17:27

Herzlichen Dank für dein besonderes Lob, Dieter! Es tut mir sehr gut.
Und deine letzten Sätze kann ich nur unterstreichen! 
Ich habe mich mit Helmut diesbezüglich schon per PN ausgetauscht. 
Im Grunde sind wir einer Meinung. Unser Hobby hat Platz für jede Form der Ausgestaltung!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Mo 25 Sep 2023, 22:10

Hallo Michael,

deine Anlage macht weitere wunderbare Fortschritte. Die Bahnhofsszenerie einfach, nun ja, stimmig. Ein besserer Ausdruck fällt mir dazu einfach nicht ein. Eine kleine optische Zeitreise, sehr nostalgisch, aber nicht kitschig. Ein Träumchen, wie der Rheinländer sagt. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 26 Sep 2023, 13:54

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Andreas! Freut mich sehr!
Du weißt ja, die Anlage wartet auf dich...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von karl josef Mi 27 Sep 2023, 14:14

Michael, finde auch das jeder seine Modellbahn so bauen soll wie er möchte und kann Rolling eyes
ich, für mich versuche auch in einer bestimmten Epoche zu bleiben ( da ich ja keine Oberleitung auf der Platte habe ) gehe ich nur mit Dampfloks und ältere Dieselloks auf Reise Embarassed
hat auch Vorteile Grinsen keine Waschstraße, Parkhäuser und kein Mc Donald Roofl
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 27 Sep 2023, 14:40

Recht hast du, Karl Josef! Ich mag es, wie es hier bei uns läuft: Große Modellbau/-bahn-Toleranz!
Vorschläge sind immer gut, "Vorschriften" machen wollen weniger... Niemand hier sieht das eng.
Sich wegen "Grundsatzfragen" die Köpfe einzuschlagen - wie man es immer mal wieder anderswo beobachten kann - wäre nicht mein Ding!
Auch dir weiter viel Freude mit deiner Anlage, deren Entstehen ich aufmerksam verfolge!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 04 Okt 2023, 03:45

Moin Michael

als Moba Unwissender muss ich zwischendurch immer mal dumme Fragen stellen... Very Happy

Wie hoch hast du deinen Bahnsteig gemacht? (Oberkante Schiene) Gibt es da Regeln für? Ich müsste bei mit mal ein Stück Bahnsteig einbauen, um den Anschluss an das anschließende Gelände und Straße festzulegen.
Auch der Absatz Gehsteig - Straße würde mich interessieren
Die Frage darf natürlich auch von jedem Anderen beantwortet werden. Herzlichen Dank schon im Voraus Gentleman
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 04 Okt 2023, 08:16

Hallo Helmut - da stößt du offenbar genau auf meine Probleme! Meine Bahnsteige - gleich mal vorweggenommen - sind "zu niedrig" und "zu schmal".
Das eine bedingte bei mir das andere. Da ich meine Grundplatte wegen der häuslichen Platzverhältnisse und der Handhabbarkeit beim an die Wand klappen auf einen Meter Breite bringen musste, musste ich zugleich auf den engstmöglichen Gleisabstand gehen, den mein Gleismaterial zulässt. Damit war eine "realistische" Bahnsteigbreite nicht mehr gegeben. Zugleich machte mir das Bahnhofsgebäude einen Strich durch die Rechnung. Es ist auf einer Ebene konstruiert. Diese Ebene liegt entweder zu niedrig für einen Bahnsteig und/oder zu hoch für die Straße. 
Meine Lösung ist ganz klar ein Kompromiss: Die Bahnsteige liegen nur ganz leicht oberhalb der Schienenoberkante, zur Straße hin ist der Absatz eindeutig zu hoch, wobei ja auch noch die Höhe der Laderampen glaubwürdig sein muss. Es war ein bisschen verzwickt...
Rein optisch bin ich mit der Lösung jetzt recht zufrieden, zumal die Bahnsteige durch ihre Schmalheit optisch eine glaubwürdigere Länge bekommen.
Ich denke, Bilder illustrieren das am besten:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1213

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1217

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1216

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Img_1215

Den zu hohen Absatz zur Straße hin hätte ich durch eine stufig angelegte Terrassenlösung kaschieren können. 
Da dieser Bereich aber durch den Bahnhof selbst dem Betrachter verdeckt bleibt, habe ich hier (noch?) keinen weiteren Aufwand betrieben...
Der restliche Bahnhofsbereich wartet immer noch auf eine Schotterlösung, um im Geländeniveau die Höhe der Bordsteinkanten zu erreichen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Jörg, OldieAndi, karl josef, didibuch, klaus.kl, Lupo60, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 04 Okt 2023, 08:37

Moin Michael, also..

mir gefällt alles bei dir, darum war ja auch meine Frage als erstes mal an dich gerichtet. Bei mir ist es mit dem Platz ähnlich und es wird alles sehr "eng" im Bahnhofsbereich.
Aber das werde ich wenn so weit ist noch genauer zeigen. Vorausgesetzt ich kann mich überwinden in den Keller (Katakomben) zu gehen, da wird es zunehmend kälter, mein Rücken und der Lendenwirbel regen sich mächtig darüber auf, aber ich möchte die Heizperiode noch nicht eröffnen.
Ja, dann mache ich es mit den Bahnsteigen und dem Bahnhofsgelände einfach mal auch so, in Klartext, wie ich denke, mir gefällt und zurecht komme, ob passt oder nicht. lol!
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 04 Okt 2023, 11:42

Hallo Michael,

gern schaue ich in Deinen Bericht rein, daß Ganze sieht schon super aus und auf Deiner Anlage ist allerhand los.
Zwei Worte "Weiter so".

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


karl josef und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 04 Okt 2023, 14:01

Herzlichen Dank, euch beiden, Helmut und Dietmar, für eure Beiträge und allen Likern! Ich freue mich!

Helmut, von mir hast du - schon aus Eigeninteresse - "volle Absolution" in Sachen Bahnsteigdimensionierung.
Ähnlich wie bei Kurvenradien und Streckenlängen allgemein ist das Vorbild nicht 1:1 nachzubilden - von den ganz großen Anlagen vielleicht abgesehen... 
aber die müssen schon verdammt groß sein!
Also: Nicht unnötig grübeln! Wenn es glaubwürdig ausschaut (siehst du: ich vermeide das Wort "stimmig"!), ist doch alles gut!

Ja, Dietmar, es geht weiter so! Die Zeit der rasanten Fortschritte ist vorbei, die Anlage wirkt auf den ersten Blick fertig -
von der immer noch "nackten Platte" abgesehen. Aber auch da wird etwas geschehen!
Schön ist, dass auch eine "fertige" Anlage ihren Reiz behält, wenigstens für mich. 
Ich schaue sie immer wieder gerne an und lasse mit Genuss Züge darauf fahren, auch wenn es zum richtigen, versunkenen Spiel wie in Kindertagen nicht mehr reicht...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, karl josef, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von karl josef Do 05 Okt 2023, 00:45

das gleiche Problem habe ich auch ( andere bestimmt auch )
muss man einfach Kompromisse eingehen Cool das sind halt die alten Gleise Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Do 05 Okt 2023, 10:16

Recht hast du, Karl Josef! Mich haben diese Kompromisse nie gestört... 
Danke für deinen Beitrag!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von karl josef Do 05 Okt 2023, 17:26

Cool wir wissen das wir die alten gleise haben Embarassed und da braucht man sich keine Gedanken über schön geschwungene weichen und Gleisführung machen Massstab
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 12 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten