Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+20
karl josef
Heidefreund
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Micha
hafenfähre
Lupo60
Schlossherr
Tobe-in-style
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
24 verfasser

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Heimo Sa 28 Okt 2023, 13:05

Hallo Micha,
ich bin immer wieder sprachlos, daß Du dieses "Kabelgewirr" überblickst. Respekt. Cool

Aber als Moba-Neuling habe ich da mal eine andere Frage, was ist ein "Einmeßgleis" und was macht man damit.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 29 Okt 2023, 12:52

Hallo Heimo,
Sorry das iuch mich erst jetzt Melde, war unterwegs.
Wenn du die Moba Analog Steuerst. Gibts das nicht.
Wenn Du Digital von Hand Steuerst, brauchst Du das nicht.

Wenn Du aber mit Software die Moba Steuerst geht es auch bedingt ohne aber wenn du die Züge im Vollautomatischen Betrieb genau an Signalen, vor Weichen , genau über Entkupplungsgleisen oder unter z.B. Containerkränen usw halten lassen möchtest ist das schon sehr Hilfreich und Wichtig.

Erklärung, was ist ein Einmeßgleis?

Damit die Software (bei mir Traincontroller 9 Gold) die Züge genau Steuern bzw. zum halten bringen kann , muss die Software Wissen, wie viel cm eine Lok in der Sekunde zurücklegt.
Wie dies bei anderen Softwareherstellern ist, weiß ich nicht, habe ich keine Erfahrung mit, aber ich Denke da ist es genau so.

Das Einmeßgleis ist in drei Meldeabschnitten Unterteilt.
1. Startabschnitt
2. Meßabschnitt
3. Ausroll bzw. haltegleis

Die Software beginnt jetzt die Lok von der kleinsten Fahrstufe (Kriechgeschwindigkeit) bis zur Höchsten Fahrstufe die Lok immer auf diesen Abschnitten hin und her Fahren zu lassen um Für alle (in der Regel 128 Fahrstufen) die Geschwindigkeit und zurückgelegte Entfernung zu Ermitteln. Das braucht einige Zeit.

Auf dem nächsten Bild siehst Du ein Ausschnitt von meinem Software -Gleisplan mit den einzelnen Blöcken.
Neben den Blöcken sieht man zwei kleine Tasten. Die sind Start und Ziel Tasten.(Halbautomatikbetrieb)
Wir nehmen jetzt an wir wollen per Start/Zieltasten von Block 9 nach Block 56 in den E-Lokschuppen Fahren.
Man tippt erst auf die Start-taste rechts neben Block 9 und dann auf die Zieltaste (in unseren Fall ist dies die Taste hinter dem Block).
Die Lok Fährt los und macht sich , wenn die Blöcke mit keiner Geschwindigkeit hinterlegt wurden, mit der Höchstgeschwindigkeit der Lok.
Kommt in Block 56 an , Bremst und Rast durch die Wand.
Stell Dir vor du Parkst mit 100 KM/H ein. Funktioniert nicht. Das Abstellgleis ist ca. 25 cm lang . Reicht nicht zum Bremsen und halten.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Blzcke10

Jetzt Begrenzen wir in diesem Abstellgleis (Block) erst mal die Geschwindigkeit mit der die Lok in diesen Block Einfährt
In meinem Fall darf auf diesem Gleis max. 15 km/h gefahren werden. Die maximale Länge der Lok/Zug der in den Block Einfahren darf beträgt 20 cm . Ist die Lok länger Fährt sie in diesen Block nicht ein und die Software hält sie ein Block vorher an oder Fährt erst gar nicht los. (das zur Erklärung der Zuglänge die auf dem nächsten Bild zu sehen ist)

Hier wird im Block die max. Geschwindigkeit festgelegt:

Mein Spur N Traum - Seite 12 Blzcke11

Und hier ist der Knackpunkt. Woher weiß die Software wie Schnell die Lok/Zug ist?


Beispiel:
Bedingt dadurch, das meine Anlage noch nicht Fertig ist, habe ich meine Loks auch noch nicht Eingemessen.
Das mache ich erst wenn ich Ringschluß und alle Blöcke an die Belegtmelder angeschlossen habe.
Es geht auch so, aber man muss dann für jede Lok in den Lokeigenschaften und auch die Brems und Halteabschnitten extra festlegen.

Auf dem nächsten Bild die Eigenschaften meiner BR 218:

Mein Spur N Traum - Seite 12 Lok10

Normalerweise gibt man hier die Höchstgeschwindigkeit der Echten Lok ein. Da ich aber nicht in jeden einzelnen Block die Geschwindigkeiten hinterlegen möchte habe ich die Höchstgeschwindigkeit hier auf 50 Km/h eingestellt. Einfach nach betrachten der Fahrt der Lok und Gefühl eingestellt. Bei einer anderen Lok von mir steht die Geschwindigkeit auf 20 Km/h Fährt aber genauso schnell wie meine BR 218.
Da sie ja alle nicht eingemessen sind, halt nach Gefühl eingestellt.

Ich sehe ja wie schnell sie ist und die Software Denkt es sind 50 km/h

jetzt kann man sich schon Vorstellen wie schnell das Aussieht wenn im Block die Geschwindigkeit auf 15 km/h begrenzt wurde. Sie Bremst ein Block vorher schon langsam Runter und Fährt mit ca. 15 Km/h ein.

Aber was ist jetzt mit dem anhalten?

Auf dem nächsten Bild sieht man die Eigenschaften vom Block mit den Brems und Halteabschnitten.
Hier stellt man ein nach wieviel cm die Lok Bremsen oder Halten soll.
Sind die Loks nicht eingemessen auch wieder für jede Lok extra, durch Ausprobieren. Aufwendiger, aber es geht auch.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Bremse10

Der linke Melder ist der Bremsmelder.Der Wert 8 bedeutet das die Lok, 8cm nach Auslösen des Belegtmelder bis cm 18 auf Kriechgeschwindigkeit (wird vorher noch bei der Lok eingestellt) runtergebremst wird und dann bei 18 cm Anhält.

Ich Arbeite hier mit einem Belegtmelder pro Block. Um so genauer muss die Lok eingestellt sein.

Man könnte hier auch mit 2 oder 3 Meldeabschnitten Arbeiten. Ist aber auch eine Kostenfrage da ja mehr Belegtmeldeanschlüsse am Decoder Gebraucht werden. ist aber auch die Sichere variante.
Vereinfacht würde das bedeuten löst der letzte Melder aus bleibt die Lok genau da stehen und nicht weiter.
Für sehr große Anlagen oder Schattenbahnhöfe sich Sinnvoll.

Hat man nur ein Belegtmelder pro Block Funktioniert das auch, nur muss eben die Lok und die Brems sowie Halteabschnitte genau eingestellt werden.
Dafür ist dann halt das Einmessgleis um so Wichtiger.
Es geht aber zum Anfang wie gesagt auch ohne. Man muss dann halt jede Lok extra einstellen .

Hat man dies mit dem Einmeßgleis gemacht sind 20 kmH bei allen eingestellten Loks auch 20 km/h und nicht 100.

Laß dich durch diesen langen Text aber nicht Abschrecken. ist viel Einfacher als man Glaubt.
So ging es mir auch. Ich dachte ich Lerne das nie und jetzt macht man es schon im Schlaf und es macht Sauspaß.
Kann aber hier nur über Meine Erfahrungen Sprechen mit meine Software. Habe aber bis jetzt nur Gute Erfahrungen gemacht.

Mein Einmeßgleis ist bestimmt sehr lang Gewählt aber ich hatte da Platz auf der Platte und habe je 4 Gleise a 222 mm pro Abschnitt um Sicher zu gehen.

Ich Hoffe ich konnte Dir das Einigermaßen Gut Erklären.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Lupo60, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 29 Okt 2023, 13:01

Sorry nicht von Block 9 sondern von Block 39
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Heimo So 29 Okt 2023, 16:16

Hallo Micha
WOW,. vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Freundschaft
scratch  Da wird mir erst einmal bewußt, was hinter einer digitalen Moba steckt. Ist fast schon eine Wissenschaft für sich.

Na ja, bei meinen drei Gleisovalen werde ich dann doch bei manuell und Analog bleiben. Wink.
Nochmals vielen Dank für Deine Nachhilfestunde, war wirklich lehrreich.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Di 14 Nov 2023, 04:58

Hallo Zusammen,
mal ein kurzes Update.
Zimmer von Sohnemann ist soweit Fertig. Jetzt gehts wieder an die Moba.
Der Schattenbahnhof ist soweit Fertig unter der Anlage.
Ich muss jetzt noch etwas Holz besorgen dann geht es an den letzten Teil, die Verbindung zum Zweiten Wendel zum Schattenbahnhof und dann ist zumindest unter der Anlage Ringschluss.
Bilder dazu kommen dann Später.

Ich habe ja im Schattenbahnhof ca 40 Weichen die noch Angeschlossen werden müssen.
Mir Fehlen noch 3 Antriebe und dann geht es hier auch weiter.

Auf der Suche nach Decodern für die Weichen, meine Decoder gibt es ja nicht mehr,(ich habe ja alles von Digikeijs) bin ich auf die Firma Heimes gestoßen, die meiner Meinung nach Unschlagbar im Preis sind.
Ich will hier keine Diskussion Anfangen über die Preise, aber was da zur Zeit Abgeht ist schon Unverschämt.

Ich habe für meine Weichendecoder DR 4018 von Digikeijs 38 Euro (vor 1 Jahr) Bezahlt, die Schalten 8 Weichen, Signale und viels mehr.
Mit denen bin ich Voll zufrieden. Klappt alles Zuverlässig, wie alles von Digikeijs . Außer der Drehscheibendecoder. Aber das Erzählte ich ja schon. Egal.

Digikeijs gibts nicht mehr ,ist ja jetzt Yamorc und die Weichendecoder kosten jetzt 69 Euro mit Verbesserten Eigenschaften.
Schalten trotzdem nur 8 Weichen. Also fast das Doppelte an Preis. Aber trotzdem noch Günstiger als andere Anbieter wegen der neuen Technik die mehr Strom für die Weichen Schaltet. Soweit so Gut.

Was mit den Mobahnern bei Ebay los ist kann ich aber nicht Verstehen. Hier wird sich für die alten DR 4018 Gegenseitig Übertroffen und es wird fast das Doppelte geboten für einen Decoder der neu 38 Euro gekostet hat, Bieten manche bis 80 Euro ??????

Was für ein Blödsinn, mit neuer technik Fabrikneu Kostet er nur 69 Euro. Denkt da keiner Nach?

Aber das nur am Rande.

Ich habe jetzt welche Entdeckt von der Firma Heimes. Ich habe Bezahlt 38 Euro Kosten jetzt Zur Zeit 42,95 . Diese Schalten 16 Weichen plus eine Erweiterung von 16 Weichen für jetzt 20,95 Euro.

Also habe mir davon je 2 gekauft und habe Insgesamt 119 Euro bezahlt für 64 Weichen.
Habe sie noch nicht Verbaut kann also noch kein Erfahrungsbericht darüber geben. Kommt aber noch.
Finde ich aber Unschlagbar.
Mal sehen was die Bringen.
Hier mal ein Bild davon. Habe diese schon einmal auf kleine Bretter geschraubt kommen dann in den Schattenbahnhofsbereich.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1316

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1317

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1318

Bis demnächst dann wieder von der Moba.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Lupo60, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 19 Nov 2023, 08:45

Hallo Zusammen,
die Schattenbahnhofsebene hat Ringschluß.
Auf den nächsten Bild sieht man die Einfahrt in den Schattenbahnhof vom zweiten Wendel aus:

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1319

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1320

Viel kann man da vielleicht nicht Erkennen.
Von hier geht es dann durch die beiden Schattenbahnhöfe.
Hier noch ein paar Bilder von den Schattenbahnhöfen:

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1322

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1321

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1323

Jetzt müßen noch alle Weichen und Blöcke angeschlossen werden.
Das dauert aber , da ich die Rückmeldedecoder erst noch Kaufen muß, sowie die kehrschschleifen.
Dann kommt noch eine Platte auf die Anlage mit meinem S-Bahn Kopfbahnhof, dann ist komplett Anlagen-Ringschluss.
Als nächstes werden erstmal alle Blöcke provisorisch angeschlossen um schon mal Probe fahren zu können.
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 03 Dez 2023, 09:58

Hallo Zusammen,
bei mir geht es jetzt weiter mit dem Sichtbaren Teil.
Der letzte Teil der zum Ringschluß noch fehlt ist der S-Bahn-Kopfbahnhof.
Hier die linke Seite Eingeschottert.
hier soll dann später ein Tanklager mit Abfüllstation hinkommen

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1325

Mitte
Hier ist geplant ein Umsteigebahnhof

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1327

rechte Seite
hier soll dann der Eigentliche S-Bahn Kopfbahnhof hin

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1339

Jetz ein paar Bilder von den Überlegungen , welcher Bahnhof da hin soll.

Die erste Version ist der Fachwerkbahnhof Neuffen

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1330

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1329

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1328

Zweite Version den Bahnhof Karlsbad an die seite.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1331

vielleicht doch Lieber ans Kopfteil gestellt?

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1332

oder doch lieber in den mittleren bereich gestellt?

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1335

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1334

Fragen über Fragen.
Bei genaueren hinsehen kommt dann doch die Frage auf, warum der Schuppenbereich kein Gleisanschluss hat bei dem Fachwerkbahnhof.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1336

Man sieht, gar nicht so einfach.

Zuerst kam mir aber durch einen lieben Kommentar bei Youtube dann noch eine andere Idee.
Der Bereich an der Durchfahrstrecke bekommt noch ein Lost Place.

Auf den nächsten Fotos sieht man schon mal die Gleisverlegung.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1337

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1338

Hier sind die Gleise schon mal Eingeschottert und begrünt zu sehen.Das Überschüssige Streumaterial muß aber noch abgesaugt werden. Muss aber auch noch trocknen.
Dann vielleicht als Museumsgebäude den großen Bahnhof?


Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1341

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1342

Dann durch näheren hinreicher überlegung kommt dann doch der Fachwerkbahnhof hin und der Güterschuppen bekommt dann auch noch ein Gleisanschluß.

Ich habe noch ein paar Standloks aus der Delprado Sammelserie. Diese Loks werde ich hier Ausstellen und dann dient dieser Bereich als
Museum sowie auch das Bahnhofsgebäude.Der Eigentliche Bahnhof ist dann der Kopfbahnhof. Ob dort das Bahnhofsgebäude ans Kopfteil oder an die Seite kommt. Habe ich aber noch nicht entschieden.
So, das solls erst einmal gewesen sein für heute. Bis zum nächsten mal.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl, Schlossherr, Peter2018, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Schlossherr So 03 Dez 2023, 12:43

Hallo Micha, mir gefällt der Fachwerkbahnhof Neuffen sehr gut als Bahnhof und ein Gleis am Schuppen müsste sich doch realisieren lassen. Macht mir viel Spass, Dir bei Deinen schöpferischen Anlagenbauideen zuzusehen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 06 Dez 2023, 14:03

Hallo Zusammen,
ich hab mal auf den folgenden Bildern eine Stellprobe gemacht für mein Lost Place.
Ich habe ja noch ein paar Standmodelle in Spur N größe.
Natürlich müßen die noch etwas Verschmutz werden, so, das man denen Ansieht das sie schon eine weile da rumstehen.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1343

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1346

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1347

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1348

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1349

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1350

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1352

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1351

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1353

So das war mein kleiner Überblich über meine neue Spinnerei.
Bis Bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Lupo60, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 09 Dez 2023, 05:45

Hallo zusammen,
hier ein klitzkleines Update.
ich habe bei DM-Toys ein Interessantes Lasercut Modell entdeckt das sich sehr gut auf meinem Lost Place und Lok Museum machen würde.
Es handelt sich um ein Marodes Stellwerk.
Das habe ich mir gekauft ,gebaut und in meiner kleinen Welt eingebaut.
Finde der Teil ist schon mal sehr gelungen.
Wollte euch die Bilder nicht vorenthalten.
Aber seht selbst:

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1354

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1356

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1355

Das wars auch schon für Heute.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von karl josef Sa 09 Dez 2023, 15:34

Micha, da hast du aber schon ein paar schöne Sachen auf deinem Lost Place stehen Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 09 Dez 2023, 17:41

Und nochmal Hallo,
habe heute noch ein bischen an meinem Lost Place gebastelt.
Hier das Resultat von Heute:

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1412

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1411

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1410

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1413

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1415

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1414

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1417

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1425

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1426

Teilweise sieht man noch den frischen Leim. Muss noch trocknen.
Aber mir gefällt das so schon mal.
Aber für Heute mache ich Feierabend
Bis bald
Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Brumsumsel, Glufamichel, didibuch, maxl, Lupo60, Steffen70619, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Heimo Sa 09 Dez 2023, 18:41

Hallo Micha,
die Idee des "Lost Places" Bereiches gefällt mir sehr gut und vor allem Deine Umsetzung ist super gelungen  . 2 Daumen
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Sa 09 Dez 2023, 21:14

Da kann ich mich Heimo nur anschließen, Micha! Gelungen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 So 10 Dez 2023, 08:53

Neumichi schrieb:Das dauert aber , da ich die Rückmeldedecoder erst noch Kaufen muß, sowie die kehrschschleifen

Hallo Micha,

da war ich wohl mit dieser doofen kaputten Festplatte nicht ganz zurechnungsfähig, denn das lese ich leider erst jetzt.

Sollte das noch aktuell sein und Du s88-Rückmelder brauchen (?), kannst Du mir gerne eine PN schicken. Ich hatte nämlich vor Jahren etliche Viessmann 5217 und baugleiche Rückmelder ohne Gehäuse von Conrad beschafft … die jetzt verwaist herumliegen, weil ich dann doch kurz entschlossen LocoNet Rückmelder verwendet habe.

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 16 Dez 2023, 18:00

Hallo zusammen,
es folgen die letzten Arbeiten zum Ringschluß der kompletten Anlage.
Zuerst habe ich ein leiste an die Wand geschraubt die mein letztes Bauteil der Anlage tragen soll.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1428

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1427

An diese Leiste schraube ich nun ein paar Winkeleisen worauf ich mein letztes Bauteil legen kann, damit, wenn ich die richtige position suche das Brett nicht Verrutscht und mir meine Bauten Zerstört.
An diese Eisenwinkel schraube ich dann später das ganze auch fest, damit es auch so bleibt.

Es ist Vollbracht:
Das letzte teil der Anlage liegt an seiner stelle. Muss jetzt nur noch richtig eingepasst und die Gleise Verbunden werden.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1431

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1429

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1430

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1432

Bis hierhin ,alles Gut.
Aber wie soll es anders sein , komme ich mit der Innenkurve meiner S-Bahnstrecke nicht um die Ecke.
Dadurch das ja auf dem ganzen Bereich ja ein Versatz von 20 cm war, fehlen mir hie an der Kurve 10 cm.
Die Gleise noch einmal zu Versetzen geht auch nicht.

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1433

Hilft nix, die Ecke muss weg.
Kurz mit meinem Hauseigentümer gesprochen. (das Haus ist ja gemietet in dem wir Wohnen. (Wohnt ja neben an, ist auch schwer in Ordnung.
Ihm mein Bauvorhaben gezeigt. Gefragt obs ein Problem wäre wenn ich da ein paar zentimeter von der Ecke Entferne und ob da evtl. etwas ist was Kaputt gehen kann. Wasserleitung? da dahinter mein zweites Bad ist.
Kein Problem.
Ecke ist auch schon weg. Heute werde ich aber nicht mehr machen.
Vielleicht morgen noch das Innengleis zum test verlegen ob alles reicht. Dieser Bereich ist später sowiso Untertunnelt. Man sieht also von den Abrissarbeiten nichts
Mal sehen wie weit ich morgen komme.
Werde dann wieder Berichten wenn alles Verbunden ist.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 17 Dez 2023, 05:05

So ihr Lieben,
habe heute morgen (wir haben es 04:00 Uhr morgens) das Gleis für die S-Bahnstrecke zurecht geschnitten und zur Probe Aufgelegt.
Die Ecke die ich entfernt habe passt. Sieht nicht schön aus, aber der Bereich ist ja sowoso später Untertunnelt. Der Tunnel endet kurz vor den Weichen um die Ecke Fotos davon noch später.
Jetzt kurze Pause dann werde ich die Gleise der Hauptstrecke legen und dann alle 3 Verbindungen schließen.
Dann beginnen die Feinarbeiten unter der Platte. Muß noch schauen ob Irgendwelche Kabel die Strecke darunter behindern.
Also noch viel zu tun.

Hier Bilder von dem Eckenbereich:

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1434

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1435

Bis später dann
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


didibuch, maxl, Peter2018 und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 So 17 Dez 2023, 09:36

2 Daumen

Radikal, aber effektiv! Manches wäre eben leichter, wenn man erst die MoBa hinstellen und dann das Haus drum herum bauen könnte. Und Hausecken ohne modellbahngerechten Radius sind sowieso ein völliges No-Go!



Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 17 Dez 2023, 10:06

Joo, so ist das.
Mittlerweile liegt schon das 2. Gleis. und das dritte ist schon in Position genagelt. (Flexgleis).
Muß dieses Gleis nur noch mit der Hauptstrecke verbinden. Dann ist die linke Seite der Moba Komplett Verbunden.
Dann nur noch 2 Gleise an der Fensterseite Ausrichten und verbinden, dann ist Komplett Ringschluß.
Mal sehen ob ich das heute noch schaffe.
Bis bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl So 17 Dez 2023, 10:21

Das Problem liegt aber doch auch bei den Modellbahnherstellern, Wolfgang und Micha!
Die könnten 90°-Eckgleise anbieten. 
Aber nun ist die Sache erledigt. Gratulation, Micha!
Ein bisschen Spachtelfinish kann noch geschehen, auch wenn man es später nicht sieht.
Aber Brösel, Krümel, Mörtel & Co. sind nun mal die natürlichen Feinde jeder MoBa...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Bastlerfuzzy So 17 Dez 2023, 10:45

Hallo Micha,

sehr schöner Anlagenbau, gefällt mir, vor allen Dingen "Ecke weg", ist eine gute Lösung.
Wie Michael schreibt, ein Eckgleis müsste her, am besten verstellbar..... Nix wie weg
Ansonsten noch viel Bauerfolg.

Viele Grüße
Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi So 17 Dez 2023, 11:19

So, alle 3 Gleise auf der linken Seite sind gelegt und verbunden.
Auch sehr Eng gekuppelte Wagen rollen gut in der Kurve.
Da die Gleise noch nicht Verkabelt sind, ich meine noch nicht an die Decoder Angeschloßen sind. (sind noch keine da) kann ich keinen Fahrtest machen. Muss sich noch Bewähren.
Radien:
Innen Arnold R1
Mitte Fleischmann R2 (denke genauso wie Arnold R2
Außen Arnold Flex R Phantasie

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1510

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1512

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1511

Das wahr der Schwierigste Teil. An dieser stelle musste ich mich schon ganz schön Verrenken. Aber was solls, wieder ein paar schrammen mehr. Dieser Teil der Anlage ist zwar begehbar aber Einfacher auch nicht. Aber ich wollte ja das ganze Zimmer ausnutzen.
Die andere Seite wird Einfacher, da komme ich durchs Fenster über die Terrasse ran. mal sehen.

Ich hab mich mal Inspirieren lassen und ein Eckgleis gebaut. Vielleicht wirds ja ein Kassenschlager........

Mein Spur N Traum - Seite 12 Img_1513

Jetzt pause. Hab keine Lust zu Kochen. Meine bessere Hälfte ist bis Weihnachten nicht da. Muß was Erledigen...
Mit Sohnemann Übereingekommen... Döner. Dann gehts weiter
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60, Helmut_Z und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 So 17 Dez 2023, 13:28

Super! Jetzt fehlt nur noch die T-Stück-Weiche!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl So 17 Dez 2023, 14:43

Das Eckgleis ist exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte, Micha! 
Wir müssen uns nur noch patentrechtlich einigen.
Aber Spaß beiseite: Da hast du große Fortschritte gemacht!
Und der Fahrtest wird erfolgreich sein! Jedenfalls wünsche ich das von Herzen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von didibuch Mo 18 Dez 2023, 03:20

Hallo Micha,

ich muss sagen, du bist schon konsequent, Bohrhammer raus und weg mit der Ecke...

Weiter viel Spaß beim Bau und mit dem Eckgleis
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 12 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten