Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Spur N Traum

+19
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Micha
hafenfähre
Lupo60
Schlossherr
Tobe-in-style
Neumichi
Trigger1984
bonapate
Helmut_Z
Glufamichel
John-H.
didibuch
Gravedigger77
eydumpfbacke
lok1414
maxl
Frank Kelle
23 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 18 Dez 2023, 04:55

Wie beim Vorbild. Die Berge warren zuerst da, dann hat man Tunnel gegraben. Bei mir halt nur die Ecke. Na Egal.
Hab ich gesagt die andere Seite wird Einfacher? ...... Mmmmh... bedingt.
Die höhe der Angrenzenden Platte exakt gleich. Das Gleiche Material und trotzdem ein leichter Knick am Übergang. Das ist nicht zu Akzeptieren.
Ich denke der Anbau hat ja eine länge von 1,30 m und durch das gewicht des Schotters biegt es sich anders als Gedacht etwas durch, auch wenn kaum Sichtbar.
Obwohl es gleich am Übergang der beiden Platten und 20 cm dahinter Gewindestangen zum Stützen gibt
Da muss auch noch ein bischen Gehirnschmalz her. Hatte dann dafür Gestern kein Nerv mehr.
Habe heute morgen noch ein zwei stützen gemacht den Rest muss ich aber von der Terrasse aus machen.
Aber das geht gerade nicht. Diese Seite von der Terrasse geht um die Ecke vom Haus (Doppelhaus) und da ist schon der Gartenteil von meinem Eigentümer, was Eigentlich kein Problem ist, aber da das Grundstück sehr Groß ist, sind dort nachts die Hunde draußen.
Die kennen mich zwar, aber im Dunkeln bei Hunden die fast so Groß sind wie ich ??? Nein Danke Verzichte. Muss ja auch nicht sein.(Die nehmen ihren Job auch Ernst, sind kein Streichelzoo Hunde)
Am Tage kein problem aber im Dunkeln sollte ich es Lieber lassen.
Ihr seht es gibt immer noch was zu tun bis Zum Ringschluss. Aber bis Weihnachten möchte ich damit auch fertig sein.
Dann geht es in die Weihnachtspause und meine bessere hälfte sowie Sohnemann wird Verwöhnt......( wenn er Zuhause ist. Ist ja auch schon 21).
So, genug gelabert. Bis bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


didibuch, maxl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 21 Dez 2023, 02:55

Hallo Zusammen,
Gestern Abend angefangen die Platte Auszurichen und zu Unterfüttern damit der Knick weg ist. Soweit erstmal Ok.
Dann schon mal die Kabel Für die Blöcke bereitgelegt und was soll ich sagen, an den letzten Modul sind es 14 Blockabschnitte und ich habe nur 13 Kabel für die Blöcke gelegt. Die Platte war Wochen/Monate lang im Wohnzimmer wo ich etliche Stunden Verbracht habe die Kabel für die Weichen und Blöcke zu legen und zu Beschriften. Jetzt Fehlt Irgendwo ein Block und es Fällt auf wenn die Platte schon Eingebaut ist.Super ,Toll gemacht.........!!!
Machmal Frage ich mich...................????
Werde nach der Arbeit mit dem Multimeter mal alle Blockkabel durchmessen und mal sehen welcher Block Fehlt.
Wollte die Blöcke Heute eigentlich schon mal an die Ersten Decoder Anschließen und Testen.
Also wie bei der echten Bahn wieder mal Verzögerung....
Werde dann berichten
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Do 21 Dez 2023, 08:40

Ich drücke die Daumen, Micha! Ich würde bei der ganzen Kabelei längst aufgegeben haben.
Naja, bin ja auch ein paar Jährchen älter. Mir reicht meine Anlage. Selbst da ist Fehlersuche nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig... 
Also: Kopf hoch und ran an die Unterwelt! Du schaffst es!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Do 21 Dez 2023, 09:30

Ich drücke fleißig mit die Daumen, Micha! Möge die Suche schnell und erfolgreich sein, und unbehelligt von den Cerberussen des Nachbarn.

Mein Verdacht wäre ja, dass sich das verlorene Kabel irgendwo eingeklemmt und dabei dann auch gleich den leichten Knick im Anlagenrahmen verursacht hat.

Also: Viel Erfolg!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 21 Dez 2023, 19:02

Hallo Zusammen,
habe mich heute mit meinen Block-Kabeln beschäftigt.
Auf zu meinem Verlorenen Block.
Ihr habt ja schon mal Gesehen wie es unter der Anlage Aussieht. Viel Kabelwirrwarr, aber es ist nicht so Chaotisch wie es auf den Bildern rüber kommt.
Na klar würde ich das beim nächsten mal ganz anders machen aber......
Die Kabel sind halt nicht in Kabelkanälen oder Buchbinderücken Versteckt sondern liegen frei.
Und Eigentlich sollte ja das niemand zu Gesicht bekommen.
Aber durch den Bau meines Schattenbahnhofs den ich euch auch nicht vorenthalten wollte sieht man jetzt auch dieses Chaos.
Aber, das ist nur der Weg von A nach B. Am Anfang und am Ende ist alles schön geordnet und alles Dokumentiert.
Ich weiß wo welches Kabel hingeht und kann Fehler Relativ schnell finden. Nicht anders als wenn die Kabel in Kabelkanälen wären.

Die Kabel der Blöcke von den Einzelnen Platten die ich jetzt alle Gebaut habe wurden ja vor Einbau alle Voverkabelt.
D.h. die Kabel werdenz.B. von diesen jetzigen Anbau von den Blöcken Sternförmig zu einem Punkt am Rand der Platte geführt.
Da ziehe ich sie der Reihenfolge entsprechend durch Lüsterklemmen die dann später auch die Reihenfolge entspricht in den sie dann an die Belegtmelder kommen sollen.
Beispiel Lüsterklemme Platz 1 ist auch Decoderanschluß eins usw.
Wie gesagt die Kabel werden nur durchgezogen, nicht an die Klemme geschraubt

Hier mal ein Beispiel:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1517

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1518

So ist das auf der ganzen Anlage, auch wenn der rest vielleicht Chaotisch aussieht die Übergabe an die Decoder ist sehr geordnet.

Sollte ich Kabel gebündelt dann zu ihren Decodern Führen müssen, so sind ab der Lüsterklemme alle Kabel erstmal gleich lang.
Dann länge ich die Kabel der Reihenfolge nach, in denen sie an die Decoder kommen ab.

Beispiel.
Weiche 1 ist durch Lüsterklemmenplatz eins gezogen und 1 m lang.
Dann ist Weiche 2 Lüsterklemmenplatz 2 und 1 m und 1 cm lang usw. Somit brauche ich die Kabel  nicht mit Zettel bekleben die vielleicht abfallen und brauche nicht alle Kabel einzeln ziehen. So ist jedenfalls mein System.

So genug abgeschweift.
Da ich durch die Verschiedenen Boosterkreisläufe noch nicht jeden Block so Nummerieren konnte wie er zum Schluß dann ist, da ich noch nicht wußte wie ich die Booster verteile und wieviele ich brauche, habe ich mir ein Spickzettel gemacht und durchnummeriert in welcher Reihenfolge die Blöcke an die Decoder angeschlossen werden sollen.
Also auch wieder, das an Lüsterklemme 1 durchgeführte Kabel kommt an Decoderplatz eins usw.

Hier mal ein beispiel vom Spickzettel des Anbaus:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1519

Also ab unter die Anlage Kabel 14 suchen.
Was musste ich sehen.
Eine Lüsterklemme mit 14 Plätzen und nur 13 Kabel durchgezogen.
Rechte Seite 6 Blöcke und 6 Kabel kommend. Richtig
Mitte 2 Blöcke und 2 Kabel kommend. Richtig
linke Seite 6 Blöcke aber nur 5 Kabel und eine Lüsterklemme Frei.
Ich habe schlicht und Einfach ein Gleis gar nicht erst Angeschloßen und die Vagoklemme hatte noch einen Platz frei.

So kann es kommen, da war ich wohl Abgelenkt oder bin Müde ins Bett und hab es Einfach Vergessen.
Schön Blöd.
Ich hab sie jetzt erst mal alle an den Platz zu den Decoder gelegt. Anschließen mache ich heute nicht mehr.
So, genug Text.
Bis bald.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Glufamichel Fr 22 Dez 2023, 10:02

Dich beneide ich nicht Micha. Auch prädistiniert für das Hab-mich-lieb-Jäckchen sunny Weiterhin viel Erfolg Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 23 Dez 2023, 13:00

Hallo Zusammen.
bin auf Guten Weg.
Blöcke bis auf meinen vergessenen alle am Decoder.
Mal sehen was ich noch mache.
Wünsche euch allen schon mal ein Frohes Weihnachtsfest und falls ich doch in Pause gehe schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 29 Dez 2023, 05:30

Hallo Zusammen,
hier ein  kleiner Zwischenbericht.
Es ist schon manchmal Frustrierend.
Die Weichen von meinem letzten Bauteil dem S-Bahn Kopfbahnhof hatte ich vor Einbau alle Ausfürlich getestet.
Alles hat Vernünftig Funktioniert.
Jetzt nach dem Einbau der Platte, schalten die neuen Weichendecoder zwar Einwandfrei aber einige Weiche (8 von 16) schalten unzuverlässig.
Mal schaltet nur eine Seite ,mal hängt sie ganz. Muss da erst mal auf die Suche gehen was mit den Antrieben oder der Weiche ist.
Der fehlende Block ist auch angeschlossen und alle Blöcke bis auf einen melden sich .
Bei einem Block zeigte Traincontroller Dauerbelegt.
Ja klar, hatte das Stromführende Gleis ja noch nicht getrennt. (das musste ich noch , hatte ich Vergessen).Gesagt , getan. und.... ein gleis löste sich von den Schwellen. Also dieses Gleistück muß ich neu machen. Habe jetzt ein Trenngleis gekauft und die Fehlenden Gleise dazu. Hab aber im Moment keine Lust dazu diese zu richten.
Zu allem Überfluß hat der Boosterkreislauf , wo der Wendel 1 und der Schattenbahnhof 1 dran hängt einen Kurzschluss.
Ihr seht läuft Prima.......
Ich muss jetzt erstmal ein paar Tage Pausieren und Kraft Tanken. Das kratzt am Ego.
Manchmal gibt es Tage, die gehören auf dem Index.
Baue Wahrscheinlich erst im nächsten Jahr dann weiter.

Hier mal ein Bild von meinem Decoderbrett. Hatte ich noch mal neu gemacht:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1521

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1522

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1520

Ein Guten Rutsch  euch allen.
Im nächsten Jahr gehts dann mit neuer Motivation weiter.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


didibuch, maxl, Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Helmut_Z Fr 29 Dez 2023, 05:35

moin Micha

deine Steuerungselektronik begeistert mich, das ist schon ein Hobby für sich..
Wünsche auch einen guten Rutsch, komm gut rüber
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von maxl Fr 29 Dez 2023, 08:54

Kopf hoch, Micha! Pause einlegen und alles sacken lassen ist eine gute Idee!
Ich drücke dir die Daumen... Jeder von uns kennt diese Tiefpunkte.
Aber Fehler wie von dir beschrieben lassen sich prinzipiell ja beseitigen.
Es ist "nur" eine Frage des Aufwands.
Ich wünsche guten Erfolg!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mo 01 Jan 2024, 14:08

Hallo Zusammen,
Wünsche allen ein Frohes neues Jahr.
Auf zu neuen Schandtaten.
Sohnemann hat bei Freunden Sylvester gefeiert und meine Bessere hälfte und ich haben ein Gemütlichen Sylvesterabend vor dem Fernseher Verbracht um mal Runterzukommen.
Mit neuer Kraft habe ich dann mich mal auf die Suche der Probleme mit meinen Weichen und dem Kurzschluss im Schattenbahnhof gemacht.
Bei 4 Weichen war das Problem , das der kleine Metalstift worauf dann der Stellhebel gesteckt wird , worauf dann der Weichenantrieb ebenfalls aufgesteckt wird, auf der gegenüberliegenden Seite, wo er auch etwas herausschaut etwas Verbogen war.
Dadurch klemmte die Weiche etwas.
Bei 3 Weichen habe ich einen neuen Weichenantrieb angeschlossen.
Und Funktioniert.
1 Weiche war so dermaßen verklemmt das ich sie herrausnehmen und ersetzen musste.

Diese Weiche liegt sehr ungünstig.
Herausbekommen , ja, aber neue rein.......? Schwierig.

Hier mal die Position von dem Problemfall:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1523

Hier kommt ein Nachteil der Arnold N Gleise zum vorschein.
Bei Arnold Gleisen sind die Gleisenden auf beiden Gleisenden nicht gleich lang (wie z.B. Fleischmann) sondern Versetzt.
Da reicht der Platz nicht aus um ein neues Gleis ohne Probleme zu Tauschen.
Also erst mal Weiche und das 111mm lange Gleis raus.
Jetzt habe ich an dem Geraden Gleis ein paar Schwellen herraus genommen und den Gleisverbinder (mit Einspeisung) nach hinten durchgeschoben.
Somit konnte ich das Gleis einlegen und habe dann die Verbinder wieder mit beiden Gleisen Verbunden und schon war das Problem erledigt.
Kabel nach unten durch gezogen aber noch nicht angeschlossen. Kommt später.

Die anderen beiden Problemfälle sind diese beiden:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1524

Zwar betrift es alle auf dem Bild zu sehenden Weichen, aber die anderen Beiden konnte ich wieder zum Leben Erwecken.
Somit mußte ich nur noch die beiden Antriebe der unteren linksweiche und der Doppelkreuzung Tauschen.

Angeschloßen wir Später alles , da ich ja noch den einen Block neu Verlegen und Verkabeln muss. Da warte ich aber noch auf Gleise.
Auf dem Bild der Bereich den ich neu machen werde.

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1525

Den Kurzschluss im Schattenbahnhof habe ich erst einmal eingrezen können.
Muss jetzt noch den genauen Punkt suchen.Es betrifft aber nur die Weichenstraßen und nich die einzelnen Blöcke,
Auf der Kompletten Anlage sind alle Gleisabgänge der Weichen mit Einspeisungen (beide Gleise) versehen.
Hier muss ich alle Kabel die von den Weichenabgängen kommen durchmessen.
Eventuell Berühren sich auch 2 gegenüberliegende Lötstellen.Oder Falsch Verkabelt. Mal Sehen.
Als diese Schattenbahnhöfe noch im Wohnzimmer lagen konnte ich da nicht Feststellen.
Mal sehen das mache ich auch ganz in Ruhe in den nächsten Tagen.
Bis bald wieder
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, didibuch, Steffen70619, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von didibuch Mo 01 Jan 2024, 16:10

Hallo Micha,

ein enormer Aufwand, den deine Anlage mit sich bringt. Ich hätte da längst den Überblick verloren.
Aber Kurzschlüsse lassen sich normalerweise ja eingrenzen, also mit viel Ruhe auf die Suche gehen.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Weiterbau
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Mo 01 Jan 2024, 16:26

Oh … da hast Du ja die letzten Tage ja allerhand Kurzweil gehabt.

Ich drücke heftig die Daumen bei der Kurzschlusssuche! Möge er sich als leicht zu finden und zu bereinigen herausstellen!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 04 Jan 2024, 15:09

Hallo Zusammen,
hier ein kurzer zwischenbericht.
Die Gleise für den Block der Dauerstrom Anzeigte neu Verlegt. Alles mit Multimeter durchgemessen. Sollte klappen.
Den Kurzschluss im Schattenbahnhof hab ich Lokalisieren können.
Was Passiert wenn man am Hauptanschlussverteiler für den Schattenbahnhof Plus und minus zusammenklemmt?????
Richtig.... Kurzschluss.
Warum?
Am Anfang des Schattenbahnhofs der Weichenstrasse wo alle Weichen zusammengeklemmt sind, habe ich Plus ein Weißes Kabel und minus ein zweifarbiges Kabel (schwarz/Weiß) .
Die beiden hab ich Zusammen in eine Vagoklemme gesteckt.
Warum ? Da war Plus noch ein Platz Frei bei der minus Klemme war schon alles Voll.
Das nenne ich mal pure Dummheit.
Erst mal alles durchgemessen. Soweit alles OK.
Strom hab ich noch keinen drauf gegeben mus noch eine neue Zuleitung Legen.
Nach 2 Stunden unter Tage wollte ich mich mal wieder Aufrecht hinsetzen.
Heute erstmal Feierabend.
Werde Berichten wenn ich alles in Betrieb genommen habe.
Da muss ich noch etwas Fleißarbeit am Traincontroller leisten und alles Eintragen und die Richtungen der Weichenabzweigungen alle Prüfen.
Bis bald dann
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 06 Jan 2024, 07:32

Hallo Zusammen,
da ich ja nun einige Zeit mit meinem Anbau und unter der Anlage Verbracht hatte, wollte ich auch mal zur Abwechslung mal an der Ausgestaltung was machen.
Ich habe im Netz durch zufall von der Firma Metcalfe aus England eine Interessante Arkadenmauer gefunden .
Ich Überlege schon eine weile wie ich meine Auffahrt zum Bergbahnhof gestallten soll die ja leicht Ansteigt.
Klar kann man das aus Styrodur machen, aber meine Styrodurbauten finde ich nicht schön. Kann ich nicht so Gut.
Na Egal. habe jetzt etwas gefunden, das ich euch nicht Vorenthalten will.
Bin Zwar kein Freund vom Kartonbau. Sieht meist zu Künstlich aus und ist bei manchen sachen auch recht schwierig. Zumindest für mich.
Nach kurzer Zeit hat man sich eingefummelt und ich muß sagen das sich das sehr gut Bauen ließ und auch gar nicht so schlecht aussieht.
Meine Meinung jedenfalls.
Ich haber mir zwei Bausätze besorgt .
Einmal eine Arkadenmauer und eine dazugehörige Rampe.
Hier mal ein paar Bilder vom Anfang der Arkadenmauer.

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1526

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1527

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1610

Dann hier die Ansteigende Rampe:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1611

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1612

In einem Bausatz sind 2 solcher Rampen. Dient dazu eine Ansteigende Straße zu Bauen. Ist auch alles im Bausatz enthalten was man dazu Braucht.(Fahrbahn).
Ich brauche aber nur die eine Seite. Mal sehen was ich mit der anderen noch anstelle.
Von den Arkaden sind im Baustaz 4 Mauerteile zu Bauen.
Das ganze zusammen mit der Schrägen Rampe ist ca. 60 cm lang (Spur N).

Leider habe ich bei einem Mauerteil durch einen klebenden Finger etwas abgerissen.
Das habe ich dann mit Grünzeug etwas Kaschiert:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1615

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1613

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1614

Ich glaube das kann sich schon sehen lassen. Mir gefällts.

Hier jetzt der Ort wo dieses konstrukt hinkommen soll.
Das ist jetzt nur erstmal zur Probe hingestellt. Fixiert wird es Später wenn ich da nicht mehr soviel ran muß.
Möchte ja nicht wieder alles Kaputt machen.
Im Moment Baue ich noch aus Resten eine Tunneleinfahrt.

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1616

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1617

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1618

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1620

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1619

Mir Gefällts. Da Klopf ich mir mal auf die Schultern. Sorry.
So, bis Bald.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, karl josef, didibuch, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Sa 06 Jan 2024, 10:23

Moin Micha,

warum sorry? Wäre ja merkwürdig, wenn es Dir nicht gefällt.

Kleine Idee zu der Metcalfe-Mauer, die ich auch sehr hübsch finde: Wenn die schon verschiedentlich mit richtigen kleinen Gehölzen bewachsen ist, wird doch bestimmt auch ein wenig Gras wachsen? Etwa auf dem kleinen, waagerechten Absatz, den die Mauer da hat? Sichrlich kein dichter Rasen, aber einzelne Fasern, die einen grünen Hauch erzeugen …

Schönes WoE!

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 06 Jan 2024, 10:51

Hallo Wolfgang,
da hast Du recht, aber ich habe meine Streumaterialien Aufgebraucht. Muß mal wieder Einkaufen gehen.
Dann kommt da auch etwas Rasen und Unkraut auf die Vorsprünge.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 01 Feb 2024, 06:02

Hallo Zusammen,
hier wieder einmal ein kurzes Zwischen Update.
Zuerst habe ich Angefangen meine Hängebrücke endlich Neuzubauen. Denn der erste Versuch war für mich nicht zufriedenstellend.
Anstatt aus Styrodur bzw.Trittschalldämmung habe ich hier mit Zahnstocher gearbeitet.
Diese habe ich in der Verpackung gelassen , Verdünnte Abtönfarbe hineingegossen, Durchgeschüttelt und über nacht Trocknen lassen.
Zum trocknen habe ich sie auf eine Platte geschüttet und über Nacht liegen gelassen.
Somit bekamen sie eine schöne Farbe.
Dann habe ich auf 2mm Trittschalldämmung ein Doppelklebeband aufgeklebt und darauf die Zahnstocher aneinandergereiht.
Dann zurechtgeschnitten. An den Seiten noch halterungen für das Tragseil angeklebt, sowie das Tragseil.
Das Tragseil besteht aus einer alten Fender Gittarrenseite .Und zwar die Dünne 6th E-Seite.
Diese wurde mit Holzleim angeklebt.
Ich glaube das kann sich schon mal sehen lassen. Vor allem das Echtholz macht schon was her.
Aber seht selbst:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1622

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1623

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1621

Als nächstes habe ich auf meiner Bergstrecke Signale gesetzt, (Einfahrsignale) und angeschlossen.
Hierzu habe ich Sven Brandt Decoder verwendet. Die Decoder sind für ein Einfahrsignal mit Vorsignal gedacht.
Ich habe sie so Verkabelt das ich an einem Decoder jetzt 2 Einfahrsignale anschließen kann.
Hier der Bereich mit den Signalen:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1625

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1624

und hier der Decoder mit Verkabelung:
Die Adressen auf dem Etikett stimmen aber nicht, es müssen 4 Adressen sein. Hab ich mich vertan. Richtig wäre 441 u.442 sowie 443 u. 444. War ein kleiner Denkfehler

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1626

Weiterhin habe ich die letzten Rückmeldedecoder und die beiden Kehrschleifendecoder für den Schattenbahnhof fertig Verkabelt.
Sind aber noch nicht in Betrieb genommen. Mir fehlt noch ein Booster dann wird auch hier getestet.

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1627

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1628

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1629

und zu Guter letzt habe ich ein sehr Interessanten Reisewagen Ergattern können:

Mein Spur N Traum - Seite 13 Img_1630

Das wars vorerst einmal.
Nächste Woche hab ich Urlaub dann werde ich 24/7 mich mit meiner Moba Beschäftigen.
Die Weichen alle in den Schattenbahnhöfen testen und vielleicht schon alles in Betrieb nehmen. Mal sehen
Bis bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, Schlossherr, Lupo60, Helmut_Z, Steffen70619, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Lupo60 Do 01 Feb 2024, 08:44

Guten Morgen Micha,

Bravo für die Verkabelung und sehr gute Idee mit den WAGO-Klemmen!

Ich habe ja von der Hausrenovierung etliche davon übrig behalten, und für die etwas großkalibrigeren Kabel sind sie doch allemal besser als Lötösen.

Wie/womit hast Du die Klemmen denn befestigt?


Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Do 01 Feb 2024, 16:17

Hallo Wolfgang,
die Klemmen habe ich einfach mit Heißkleber auf die Platte geklebt.
Habe ich bis jetzt gute Erfahrung mit gemacht.
Ich Liebe diese Klemmen.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Mi 07 Feb 2024, 18:29

Hallo zusammen,
ich sage euch , das Modellbahner-leben ist Hart.
Alle Blöcke sind an den Decodern.
Der eine Wendel meldet Dauerbelegt. Der andere meldet sich gar nicht.

Im ersten Schattenbahnhof hat mir eine Weichenantrieb, beim Schalten ein Decoder geschrottet.Hurra .
Hab den Antrieb ausgebaut noch einmal Durchgetestet. Alles Ok. An den Decoder angeschloßen----- Zweite Decoder Kaputt.
Meine Reaktion, nicht Jugenfrei.
Heute Nase Voll.
Morgen baue ich alle Antrieb aus die jetzt nicht schalten. (Obwohl alles vorher getestet wurde und Funktioniert hat).
Werde die dann mal Durchchecken und nach und nach wieder Einbauen.
Ich werde dann auch noch mal in den Wendel Kriechen und mal alle Kabel Prüfen warum der hier Dauerbelegt Zeigt. (Diesmal kliegt es nicht am Decoder, der Reagiert richtig)
Nix mit im Urlaub in den Schattenbahnhof Fahren oder die Kehrschleifen im Schattenbahnhof testen.
Werde jetzt den Kühlschrank Plünder und mich vor Frust vor die Glotze setzen.

Weitere Bericht folgen .
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 09 Feb 2024, 20:26

Hallo zusammen,
bin hier am verzweifeln.
Mein Wendel ,und zwar innen wie außenring Melden Dauerbelegt und ich finde einfach den Fehler nicht.
Wenn ich die Gleise zur Anlage trenne und nur ein Pol vom Belegtmelder an den Wendel Anschließe, Meldet er das Gleis , wenn man den Finger aufs Gleis legt als, belegt, nehme ich den Finger runter meldet Traincontroller, Gleis Frei. Alles Gut .
Sowie man aber den (sogenannten - Pol ans Gleis Anschließt ist wieder Dauerbelegt.
Diesert Bereich ist Komplett von der Anlage getrennt. Es ist kein Stromanschluß mehr am Wendel und trotzdem kommt immer wieder die Meldung Dauerbelegt.
Ein Fehler hatte ich schon entdeckt, obwohl ich mir den nicht Erklären kann.
Mit Multimeter gemessen.
Rechte Schiene links von der Trennstelle + rechte Schiene , rechts von der Trennstelle -, trotzdem Fuhr die Lok ohne probleme mit Handsteuerung über die Trennstelle ohne Kurzschluss auszulösen. (eigentlich unlogisch, oder?)
Habe dann den Gleisbereich rechts von der Trennstelle getrennt und jetzt das nächste Kuriosum.
Links von der Trennstelle ist der Wendel Angeschlossen, rechts von der Trennstelle hat das Gleis keinerlei Einspeisung und Trotzdem Meldet der Wendel belegt wenn man das rechte Gleis Berührt, dürfte aber gar nicht sein da es ja schon ein anderer Block wäre und auch gar kein Stromanschluß hat. Es ist Unglaublich. Bin jetzt seit gestern dran und komme nicht weiter.
Der Decoder ist in Ordnung. Reagiert ja sonst richtig.
An Induktionsspannung durch gebündelte kabel kann es auch nicht liegen, habe jetzt den Wendel direkt vom Booster an den Wendel und Decoder angeschloßen.
An dem Bereich hängt der Schattenbahnhof 6 und beide Zufahrten zum Wendel ( melden alle so wie sie sollen) sowie der Wendel selbst.(Der hat Dauerbelegt)
Zufahrten zum Wendel habe ich abgeklemmt. Es ist nur der Wendel angeschloßen und hat Dauerstrom im Traincontroller.
Es ist zum verzweifeln.
Habe mit einem DCC Strommesser die Gleise Durchgeprüft, alle Gleise im Wendel sind richtig gepolt. Es liegt nichts auf den Gleisen.
Ich hatte so einen Fehler schon einmal durch eine Fehlende Trennstelle im Weichenbereich die ja eine Extraeinspeisung haben. Da kam dann der Strom von dem Gleis der Weichen. Gibt es hier aber nicht es ist gar nichts angeschlossen.
Zum Heulen .
Wird eine lange Nacht. (Hoffe nur eine)
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Heimo Fr 09 Feb 2024, 20:40

Hallo Micha,
viel Glück und Erfolg beim Suchen.
..... Kann Dir leider nicht helfen, was "heutige" Mobas betrifft bin ich absoluter Laie.
Drücke Dir aber die Daumen
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Fr 09 Feb 2024, 20:56

Geht mir genauso, mußte mir alles hart erarbeiten.
Da haben die Modellbauforen schon sehr geholfen in manchen Fällen.
Traurig das man bei den Händlern keine Hilfe bekommt. Es gibt ja kaum noch welche und die wenigen die man hier hat, (Berlin)
die kennen nur Märklin und haben die Taler in den Augen, von Service keine Spur.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Neumichi Sa 10 Feb 2024, 10:14

Hallo , da bin ich wieder,
Ich konnte den Fehler jetzt schon mal eingrenzen.
Habe die Gleise im Wendel an einer Seite getrennt. Heißt in jeder Etage ein Gleis entfernt um herauszufinden wo das Problem sein könnte.
Von unten begonnen bis Etage 4 alle Ok ab Etage 4.8 ist Irgendwo ein Problem.
Ich habe mir jetzt Isolierverbinder bestellt, mein Vorrat war aufgebraucht und werde den Wendel jetzt in 2 Blöcke unterteilen. War so nicht geplant,aber am Rückmelder ist noch Platz und wenn ich die Gleise scheon einmal getrennt habe kann ich auch Gleich richtige Trennstellen Einbauen. Danach geht es dann weiter mit der Fehlersuche. Hetzt mich ja keiner . Aber eigentlich dachte ich, ich kann den Schattenbahnhof schon in Betrieb nehmen. Na ja muss halt noch Warten
So das wars erst mal wieder mit dem Katastrophen bericht.
Bis Bald
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Spur N Traum - Seite 13 Empty Re: Mein Spur N Traum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten