Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright am Sa 18 Nov 2017, 18:07

das ist echt Klasse geworden. Nun noch den Ruderer reinsetzen und es ist perfekt!

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am So 19 Nov 2017, 13:26

Danke, Annie, aber es ist noch nicht fertig.

Im Gegensatz zur Bemalung aus der Kindheit ergänzte ich nach erneuter Pause innen mit Beige (REVELL Email Color SM 314) die Spanten und deutete dort mit Dunkelbraun (REVELL Email Color SM 381) nass-in-nass die Holzmaserung an.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am So 19 Nov 2017, 16:39

... es wird immer besser!
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Mo 20 Nov 2017, 14:17

Danke, Annie!

Gestern malte ich mit ganz dunklem Braun (REVELL Email Color Matt 84) innen die Befestigungsschnüre und außen die Nähte. Ich begann erst innen, malte danach die Bänder oben am Rand und benötigte dabei bis zum Abschluss an den Seiten eine größere Anzahl an Pausen, da die dicht gesetzten, kurzen Striche höchste Konzentration erforderten.

Nun ist es bald geschafft und der Ruderer wartet darauf einzusteigen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am Mo 20 Nov 2017, 15:23

... dann wünsche ich ihm viel Wasser unter´m Kanu, damit er schön rudern kann.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Mi 22 Nov 2017, 14:03

Wieder wartete ich die Farbtrocknung ab, bevor ich außen die letzten Verzierungen schuf. Da ich mich mit den Spanten und den Nähten schon mehr in Richtung Vorbildgetreue eines Birkenrinden-Kanus genähert hatte, sollte auch die Form der Fische einem gebräuchlichen indianischen Symbol entsprechen. Als Kind hatte ich ohne Vorlage die Form eines Fisches aufgemalt. Allerdings waren – nach meinen derzeitigen Recherchen – Fisch-Symbole nur im Kulturkreis der Nordwestküsten-Indianer von Bedeutung.
Den Kriegsnamen Falkenauge trage ich seit den Kinderjahren und mein damals ebenfalls ohne Nutzung von Vorlagen entwickeltes Falken-Symbol ähnelt erstaunlicherweise dem indianischen Symbol Thunderbird. Dieser Donnervogel ist in der Mythologie vieler nordamerikanischer Indianerkulturen ein sehr großes Flugwesen, das als Bringer und Bewahrer des Glückes gilt. In der Cryptozoologie wird der Thunderbird heute auch als Flugsaurier gedeutet. Vorne malte ich also in Bezug auf meinen Avatar auf beiden Seiten ein Thunderbird-Symbol in Weiß, Blau (REVELL Email Color 50) und Rot (REVELL Email Color SM 330).
Diese Farben entnahm ich meinem Ohrstecker, den ich täglich links im Ohrläppchen trage. Er zeigt das Sioux-Symbol für Wakan Tanka (Lakota-Alphabet: Wakȟáŋ Tȟáŋka, Wakonda bei den südlichen Sioux) und diente mir nun als Vorlage für die Bemalung beider hinterer Seiten. Wakan Tanka wurde im christlichen Sinne als „Großer Geist“ übersetzt, beinhaltet bei den Sioux aber nicht nur Gott sondern auch den Teufel. Wakan Tanka steht also für Gut und Böse in der Natur und im Menschen.

Wegen der drei Farben und der später noch zu ergänzenden schwarzen Linien und Punkte sowie einiger nötiger Korrekturen waren diverse Trocknungspausen nötig. Auf eine Lasur mit Schwarz wurde verzichtet, aber trotzdem fixierte ich mit mattem Klarlackspray. Wie bei den letzten Bildern zu den Nähten nutzte ich NOCH Nr. 60850 See-Folie als Untergrund für die Fotos.

Bei den Fotos mit dem ebenfalls von mir restaurierten Ruderer wählte ich dagegen eine blaue Plastiktüte zur Wasserdarstellung. Die Nr. 6801-1 von ELASTOLIN ist wieder vollständig. Dass ich das Kanu abgeschmirgelt bekam, ließ mir den Freiraum für eine bessere Bemalung als beim ELASTOLIN-Original.

Auf dem Fluss zum Indianer-Lager im Schlafzimmer hat das Kanu erst mal seinen Platz gefunden. Bislang ist allerdings weder dies Diorama fertig noch existiert die geplante eigene Vitrine für die Prärie-Indianer.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am Mi 22 Nov 2017, 18:46

WOW, das sieht echt gut aus! Ist ganz toll geworden. Schade, dass man so wenig Platz hat um alles dekorieren zu können, aber das ist wohl das Problem aller Sammler.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Fr 24 Nov 2017, 13:58

Danke für das Lob, Annie! Gentleman

Aufgrund des deutlich überarbeiteten Kanus entschied ich dann ganz spontan, auch den Ruderer mit einigen Verzierungen „aufzupeppen“. Dazu verglich ich zuerst meine Bemalung, bei der die Farben bereits als Kind festgelegt wurden, mit Fotos von Elastolin-Originalen aus dem Internet und mit Vorbildern aus dem Leben der Prärie-Indianer. Bei Masse-Figuren kommt erschwerend hinzu, dass die Modellierungen aufgrund des Materials deutlich gröber sind als bei Plastik, und es daher nicht überall an der Figur möglich ist, Vorbildgetreue zu erreichen.
Als Masse bezeichnet man Material-Kombinationen aus Sägemehl, Ton, Knochenleim etc., die meist ein Drahtinnengerüst besitzen. Elastolin war die Markenbezeichnung für das Masse-Material der Firma O. & M. HAUSSER, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Beim Übergang zur Plastik-Produktion blieb der Name für die Figuren erhalten.
Die Überprüfung meiner alten Bemalung ergab, dass ich im Haar die Vorderkante der Kriegshaube übersehen hatte und dass ich mit Dunkelblau eine Grundfarbe für die Mokassins gewählt hatte, die für die Indianer damals gar nicht möglich gewesen wäre. Ein gleichmäßiges Dunkelblau für Naturleder zu bekommen, ist selbst heute nicht einfach.

Bei den Korrekturen begann ich von oben mit Rot an der Haube, bereitete die Verzierungen an den Hosenbeinen mit einem weißen Streifen vor und wählte als neue Grundfarbe für die Mokassins Beige. Dabei nahm ich hauptsächlich die Farben, die schon beim Kanu zum Einsatz kamen. Für die etwas dunkleren Sohlen der Mokassins wählte ich allerdings Afrikabraun (REVELL Email Color Matt 17).

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am Fr 24 Nov 2017, 19:09

stimmt, die blauen Mokassin hätten gestört. So sieht es besser aus ......

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am So 26 Nov 2017, 12:57

Danke, Annie!

Die Augen malte ich ein wenig größer mit brauner (REVELL Email Color 80) Iris und schwarzer Pupille und damit etwas ausdrucksstärker. Bei der Haube begann ich mit Weiß für die Federkiele und am Rand mit Blau als Verzierung. In die blauen Bereiche kam nach der Trocknung noch ein gelber Strich. Mit gelbem Strich und kleinen Punkten verzierte ich auch die Messerscheide, die ich samt dem Gürtel zuvor mit Hellgrün (REVELL Email Color SM 360) neu bemalt hatte. Für die Darstellung der Perlenstickereien auf der Hose wählte ich blaue Dreiecke und rote Kreuze. Mit Rot bemalte ich auch die vorderen Oberteile der Mokassins. Wieder ergänzte ich dort nach der Trocknung gelbe Striche. Oberhalb der Sohlen setzte ich eine umlaufende Linie mit ganz dunklem Braun. Mit diesem Braun betonte ich noch die Hosenfransen und bemalte damit auch den Messergriff. Das Blatt am Messergriff wurde in Stahl (REVELL Email Color 90) gemalt. Am Paddelblatt malte ich beiderseits eine gelbe Zickzack-Linie mit blauem Zentrum. Die Lasur der neu bemalten Flächen mit Schwarz, die Fixierung mit mattem Klarlackspray und das Betonen der Augen mit Tupfern aus glänzendem Klarlack beendeten diese deutlichen Korrekturen.

Auch wenn die Bemalungsergänzungen mit immer wieder nötigen kleinen Korrekturen ziemlich zeitaufwändig und anstrengend waren, hat sich für mich der Aufwand gelohnt. Der Ruderer passt nun viel besser zum Kanu.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am So 26 Nov 2017, 15:56

ja, so ist alles stimmig und sieht sehr gut aus.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Mo 27 Nov 2017, 14:50

Danke für das Lob, Annie! Gentleman

Die erneuten Bilder zum Kanu beim Indianerlager auf dem Sideboard im Schlafzimmer machen Lust auf die Dioramengestaltung. Zuvor wären allerdings noch Übungen zur Wassergestaltung nötig und es beginnt ja gerade die Adventszeit. Daher muss ich das Thema mal wieder auf später verschieben.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten