Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am So 30 Sep 2018, 15:10


Am 25. August war ich mit Yvonne und Jörg in Bad Segeberg zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Es war mein schönstes Geburtstagsgeschenk von meiner Tochter und ihrem Verlobten. Obwohl ich den tollen Abend genoss, brauchte ich danach fast eine Woche Erholung. Neben den sehr tiefen Sitzbänken bekam vor allem die deutliche Abkühlung des Wetters meinem Rücken gar nicht. In der Zwischenzeit sammelte ich weitere Schachteln unterschiedlicher Größe. Ende August war also an konzentriertes Arbeiten nicht zu denken, aber im Stehen an der Fensterbank konnte ich am Teichdiorama beginnen, die seitlichen Kanten mit Teilen eines aufgeschnittenen Pizzakartons zu gestalten. Den oberen Rand schnitt ich etwas unregelmäßig zu, um die spätere Oberfläche vorzuformen. Daher wurde der rechte Rand auch höher als der linke. Zur Biegung der hinteren Rundungen wurden die unteren Klebeflächen in Zacken geschnitten. Bei der vorderen und hinteren Lücke in der Mitte befestigte ich von unten Paketklebeband.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002a3c10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002a3d10

Die vorderen Kanten des Teich-Dioramas modellierte ich dann mit der lufthärtenden Modelliermasse HOBBY CLAY classic von PANDURO. Die linke Vorderkante wurde ganz einfach glatt angelegt. Vorne in der Mitte entstand eine leichte Erhebung. Obwohl ich die Bastelarbeiten in mehreren Etappen durchgeführt hatte, brauchte mein Rücken nun eine längere Erholungspause.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002a4a10

Rechts modellierte ich also erst am Nachmittag des nächsten Tages den unteren Teil eines Felsens. Bei der Gestaltung ging ich von Schichtbank zu Schichtbank und endete jeweils an einigen Klüften. Die feine Schichtung innerhalb der Bänke entstand mit einem alten Küchenmesser. Auf beiden Seiten hatte ich darauf geachtet, dass die Kanten nicht höher als die Schachteln wurden, damit die Seefolie später gleichmäßig aufgeklebt werden kann.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002a4b10

Während der Härtungszeit der Felsen klebte ich den Hinterrand und weitere Schachteln auf. So bekamen die Kanten an mehreren Stellen eine feste Verbindung mit den Schachteln, die teilweise passend aufgeschnitten wurden. Damit konnte ich erreichen, dass die Kanten möglichst senkrecht stehen. Auf den Schachteln wurde wieder der Umriss der Folie markiert.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002a4c10

Wie gewohnt musste ich die meisten Teile der Modellierungen nach der Härtung noch an den Boden, an die Schachteln und zusammen kleben. Dies ist nun mal der Schwachpunkt dieser preiswerten Masse. Sie verbindet sich kaum mit anderen Materialien und auch schlecht untereinander. Außerdem härtet sie mit geringem Volumenverlust aus. Damit bilden sich bei Felswänden aber auch gute Schicht- und Kluftfugen.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002a4d10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato am So 30 Sep 2018, 15:23

da bin ich gesband wie das weiter geht.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Annie Cartwright am Mo 01 Okt 2018, 14:15

das ist dann zwar praktisch, aber wenn ich ein schönes Diorama habe, dann möchte ich es auch immer sehen können. Außerdem muss man dann ja auch immer die Figuren auf dem Diorama wieder abbauen und ebenfalls irgendwo verstauen. Leider kann man aus Platzmangel nicht alles haben, schade!

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Mi 03 Okt 2018, 14:09


Ja, das Platzproblem ist ein Thema ohne Ende.

Und wiederum erreichte mich ein Päckchen von Annie, in dem sich einige neue Figuren-Aufgaben und auch Geschenke für mich befanden. Mit dem Haflinger (Schleich Nr. 13280) mit Kopfgeschirr in der Bemalung von Sinela, einer Sammlerfreundin von Annie, konnte ich den Biber zur Beschwerung der äußersten Ecke am Tipi ersetzen. Abermals reagierte Annie damit auf einen Text von mir. Mit einer roten Quaste aus einem weiteren Päckchen von Annie wurde der Haflinger noch verziert. Very Happy Very Happy

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20180914

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20180915

Jetzt konnte ich die Spachtelmasse für den Teichboden auftragen, ohne dass sie nach vorne wegrutschte. Ich brauchte vier Gipserbecher voll Spachtelmasse. Damit sich der Boden bei der Härtung nicht verzieht, beschwerte ich die Randbereiche. Dazu legte ich Silvesterraketenstiele auf die Schachteln, nahm eine größere Holzplatte und stellte zum Schluss einen recht schweren Werkzeugkasten drauf. So bleibt eine – wenn auch eingeschränkte – Luftzirkulation gewährleistet.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b1a10

Die Reste aus dem letzten Becher goss ich in einige Zwischenräume neben dem späteren Teich, aber noch ohne Gestaltung der geplanten Oberflächen. Jetzt hieß es erstmal warten. Mitte September nutzte ich die bei den Modellierungen anfallenden APOXIE-Reste zur Korrektur der rechten Vorderkante. Beim Abnehmen der Beschwerung zeigte es sich, dass mittlerweile die Spachtelmasse vollständig ausgehärtet war. Das Ergebnis konnte fotografiert werden.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b1b10

Nach den Modellierungen war mir noch am gleichen Tag nach etwas gröberen Bastelarbeiten. Also klebte ich mit Holzleim zur weiteren Gestaltung des Teichbodens Papageien-Vogelsand auf.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b2_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Annie Cartwright am Mi 03 Okt 2018, 18:43

upps. da warst du aber richtig fleißig. Bin mal gespannt wie dann dein fertiger Teich aussehen wird.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am So 07 Okt 2018, 16:03


Die Arbeiten am Teich sind eher als Abwechslung zu sehen, wenn ich nicht detailliert an den Figuren arbeiten kann, Annie. Daher wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis er fertig wird.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Do 15 Nov 2018, 14:31


Mit fertiger Bodenplatte steht das Noctis-Lagerfeuer nun auf meinem Indianerlager-Dio im Wohnzimmer.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674p350-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen#756362

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20181010

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20181012

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20181011

Anfang Oktober begann ich zusammen mit der Bodenplatte zur Feuerstelle auch die Grundbemalung des Teichbodens mit brauner Dispersionsfarbe (Farbton Zimt von POCO) für die Bereiche mit Vogelsand und mit Dunkelgrau (MARABU Acryl Decormatt 079) für die Felsen.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b3_10

Nach ausgiebiger Trocknungspause wurde auch hier kräftig mit Schwarz lasiert.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b4_10

Diesmal granierte ich sowohl den Teichboden als auch die Felsen mit Sand (MODEL MASTER Acryl 4720).

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b5a10

Mit dem Zuschneiden der Teichfolie bekam ich die überschüssigen Ränder als Reserve für kleinere Wasserflächen bei anderen Projekten.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b5b11

Um die Biegung nach der langen Zeit in der Rolle auszugleichen, rollte ich das Folienstück in Gegenrichtung auf.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 002b5b10

So konnte ich mich dann wieder den Figuren widmen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Annie Cartwright am Do 15 Nov 2018, 15:08

sieht gut aus. Da werden sich die Indianer aber freuen, jetzt können sie sich was Gutes kochen.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato am Do 15 Nov 2018, 18:27

sieht doch gut aus bin geschpant was dazu kommt.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Sa 17 Nov 2018, 14:43


Danke, Annie & Heiri!

Mal sehen, wann es beim Teich weitergeht. Vor dem Anbringen der Seefolie müssen noch die Wasserpflanzen entstehen. Davor steht aber erstmal die Beendigung einiger Figuren im Vordergrund.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Mo 08 Jun 2020, 14:53


Leider erlaubt mir meine Gesundheit nur eingeschränktes Sitzen. So habe ich die letzten Jahre lieber gebastelt als am PC verbracht. Entschuldigt also bitte meine Abstinenz hier im Forum.

Dies bedeutet aber auch, dass sich bei mir einiges getan hat. Ich muss nur noch überlegen, wie ich am besten die Fortschritte zeige. Und durch die Arbeit am Jean Höfler Katalog blieben mehrere 1000 Bilder unbearbeitet und das Basteltagebuch ruhte.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33152-1-deutscher-jean-hofler-katalog#803340

Der Teich steht immer noch unvollendet auf der großen Fläche vorm Küchenfenster, aber neben ihm hat das Indianerlager in 9 cm seinen Platz gefunden. Schließlich brauchte ich die Fläche im Wohnzimmer für meine Playmobil-Weihnachtswelt.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25186-weinachtswelt-mit-playmobil-figuren-und-zubehor#620318

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200210
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191010
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191013
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191012
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191011

Mittlerweile wurden einige Figuren und etwas Zubehör ergänzt. Und bis auf weiteres bleibt das Indianerlager auch hier.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Frank Kelle am Mo 08 Jun 2020, 17:04

auf jeden Fall "WILLKOMMEN ZURÜCK", freut mich wieder was von Dir zu lesen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Annie Cartwright am Mo 08 Jun 2020, 18:31

ja, das leidige Platzproblem! Mein Indianerdorf ist ähnlich wie das von dir, und ich hätte es auch gerne größer. Aber geht leider nicht, da der Platz begrenzt ist. Ich finde aber, das was wir schon haben ist auch schon sehenswert, denn es verschafft uns einen kleinen Einblick in die Welt der Indianer.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Di 09 Jun 2020, 12:42


Danke, Frank, ich hoffe, dass ich wieder konstant hier aktiv sein kann. Winker Hello

Mein Vorteil beim Platzproblem ist, dass ich alleine wohne und wirklich jeden Freiraum in der Wohnung nutzen kann, Annie. Es ist eher eine Kostenfrage, denn die passende Vitrine für jeden freien Platz in richtiger Größe zu erschwinglichem Preis zu bekommen, ist ziemlich schwierig.

Wie üblich blieb 2019 die Weihnachts-Dekoration bis in den Februar hinein stehen. Es eilte nicht mit dem Abbau, denn das Indianerlager hatte ja seinen festen Platz in der Küche gefunden [siehe oben]. Dann hatte ich eine gute Idee. Von Annie gab es zu Weihnachten außer Figuren auch einiges Bastelmaterial für mich. Dabei waren auch Teppichbodenreste in Braun- und Grüntönen. Für das Sideboard entstand daraus eine Bodenplatte, die absichtlich einfach gehalten wurde, um sie neben verschiedenen Figuren-Szenen auch für die Oster- und die Herbst-Dekorationen nutzen zu können. Vorne befindet sich in Braun ein Weg und dahinter sind Grasflächen.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 009a_a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 009b2b10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 009b3a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 009b5_10

Eine gute Gelegenheit, meinen SCHLEICH-Planwagen mit kleinem Siedler-Treck aufzubauen. Ende Februar stand die Szene.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 009d1a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 009d2_10

Vor allem war ich gespannt darauf, wie die sonst übliche Oster-Dekoration zu der neuen Bodenplatte auf dem Sideboard passt. Ich war ziemlich zufrieden. Mein Sammelsurium an besonders bemalten Eiern, größeren Resin-Häschen und kleineren Hasenfiguren aus Holz wirkt irgendwie schon besser präsentiert als direkt auf dem Holz des Sideboards. Immerhin führt der Weg direkt zur Tür der PLAYMOBIL-Schule. Aber auch hier galt: Schneller Aufbau ist Trumpf!
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190410
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190411
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190412

Im Vergleich zu der teuren Originalfamilie der Firma ESCO aus dem Erzgebirge (rechts vor der Schule) sind die Figuren der Hasenschule MADE IN CHINA zwar gröber gestaltet und schlechter bemalt, aber durch den Aufbau in der Schule ist dies für meine BesucherInnen nicht zu erkennen.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190415
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190413
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190414

Auf dem Lehrplan stand Ernährungskunde.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190416
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190417
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190418

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von DickerThomas am Di 09 Jun 2020, 13:41

Welcome Back, HW Winker 2
DickerThomas
DickerThomas
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Di 09 Jun 2020, 14:02


Danke, Thomas! Winker Hello

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von DickerThomas am Di 09 Jun 2020, 14:09

HW, sollte ich jemals mein Little Big Horn -Dio bauen werde ich bestimmt auf dich zurück kommen...
DickerThomas
DickerThomas
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Mi 10 Jun 2020, 12:43


Gerne, Thomas!

Nach Ostern wurde der Planwagentreck wieder im Wohnzimmer aufgebaut. Adler und Geier sowie der "knuffige" Sancho Panza von Papo erweiterten die Szene. Der kleine Dicke auf dem Esel geht gut für Wildwest als Mexikaner durch, ist aber nur schwer noch zu bekommen. Glücklicherweise hat Annie ein Händchen dafür und fand ihn preiswert.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190511
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190512
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20190510

Mit dem Aufbau der Herbst-Deko war die Testphase des neuen Untergrundes beendet. Auch diesmal finde ich, dass die untereinander unmaßstäblichen Teile gut mit den Teppichboden-Resten harmonieren. Die Bastelarbeit hat sich gelohnt.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191014
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191016
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191015
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191019
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191018
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191017

Da ich die Fläche nach der Herbst-Deko ja für meine Playmobil-Weihnachtswelt brauchte, suchte ich nach einem neuen Platz für den Siedler-Treck. Ich räumte ein Schränkchen im Flur vor dem Spiegel ab. Im Keller hatte ich ein passendes Bord und eine Grasmatte von Busch ergab den Untergrund. Die Fläche reicht gut aus, auch wenn die Szene nun ziemlich tief liegt.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191022
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191020
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191021
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191025
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191024
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191023

Der Spiegel gibt dabei neue Perspektiven.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Annie Cartwright am Mi 10 Jun 2020, 14:52

man sieht mal wieder, irgendwie finden wir doch immer wieder eine Möglichkeit unsere Schätze unterzubringen oder zu präsentieren.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato am Mi 10 Jun 2020, 15:41

sieht toll aus schön gemacht.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am So 14 Jun 2020, 16:59


Danke schön!

Durch die tiefe Position der Szene des Planwagen-Trecks fand ich den Aufbau der wilden Tiere in gleicher Höhe nicht so gut. Ein Felsen musste her. Verschiedene Pappkartons lieferten das Grundgerüst und mit Spachtelmasse wurden einige Räume gefüllt.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003a2b10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003b1_10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003b2a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003b2b10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003b3_10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003b4a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003b4b10

Dann überlegte ich, dass der Felsen eine gute Gelegenheit wäre, die Wassergestaltung zu üben. Ein kleiner Bach mit Wasserfällen war die Grundidee. Senkrechte Felsen sind mit Spachtelmasse schwierig. Glücklicherweise hatte TEDi lufthärtende Modelliermasse im Angebot. € 3,- für 1 kg ist wirklich ein guter Preis. Kleine Lücken und Ergänzungen erfolgten mit den Apoxie-Resten, die bei detaillierten Modellierungen anfielen.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c1_10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c2a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c2a11
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c2b10

Für den geplanten Umbau eines Widders zum Bighorn ergänzte ich den Felsen weiter.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c2b11
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c3a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c3a11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Mo 15 Jun 2020, 14:08


So langsam gestaltete ich die Felsen und zwar hauptsächlich mit lufthärtender Modelliermasse. Graue Bereiche sind jeweils Apoxie-Reste (Zweikomponenten-Modelliermasse).
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c3b10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c3b11
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c4a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c4a11
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c4a12
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c4b10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 003c4b11

Nach der intensiven Arbeit zur Gestaltung des großen Felsens war mit das Teil als Probe zur Wassergestaltung viel zu schade. Ich bastelte mir ein kleines Übungsteil.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 004a_z10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 004b1a10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 004b1b10
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200110
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200213

Nach der Beendigung der Felsengestaltung mit Modelliermassen klebte ich Papageien-Vogelsand mit Holzleim in das Flussbett und auf die späteren Grasflächen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von DickerThomas am Mo 15 Jun 2020, 14:24

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas
DickerThomas
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Annie Cartwright am Mo 15 Jun 2020, 16:41

Nimmt ja langsam Gestalt an. Bin schon gespannt auf das Endergebnis.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Di 16 Jun 2020, 13:10


Danke, Thomas und Annie.

Die Bemalung begann ich bei den geplanten Grasflächen mit grüner Dispersionsfarbe. Da ich einen rötlichen Sandstein darstellen wollte, bemalte ich die Felsen zuerst mit roter Dispersionsfarbe und ging dann mit Beige drüber. Nach der Lasur mit schwarzer, stark verdünnter Dispersionsfarbe waren die Felsen immer noch deutlich zu blutig.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200215
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200214
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200216

Die Grasflächen granierte ich mit Gelb und die Felsen mit Weiß. Schon besser, aber immer noch teilweise zu rötlich.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200219
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200218
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200217

Es brauchte weitere vier Bemalungsetappen mit Beige und Weiß bis ich mit dem Endergebnis zufrieden war.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200321
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200320
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200319
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20200322

Mit den neuen Vitrinen brauchte der große Felsen einen neuen Standort. Ein Sideboard auf dem Flur vor der Abseite war meine Wahl.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11039-wildwest-en-gros
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191213
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 20191212

Es entstand die Planung einer gänzlich neuen Szene mit dem Blockhaus von Playmobil, dem Kanu von Schleich, weiteren Tieren und dem Planwagen von Castagna.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 10 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten