Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 19 Aug 2013, 20:51

Coooool Jörg, schöne Beplankung und ich bin weiterhin auf das Heck und den Bug gespannt. Kann mir immer noch nicht vorstellen das Du gerade im Heckbereich Deine Planken ansetzen kannst, aber wie ich schon geschrieben habe.......man lernt nie aus......!!!
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von meninho am Mo 19 Aug 2013, 21:01

sieht von der Seite echt gut aus. 2 Daumen 
Nur ob der Spiegel beim Schleifen des Heck nicht im Weg ist? study scratch
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Verabschiede dich von deinen Zwängen und habe Spass. Nutze Haardünger und fühl dich sexy

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Do 22 Aug 2013, 21:40

So, hier ist er, der fertige Bug! Nur auf der einen Seite noch ein wenig am Übergang feilen, aber ansonsten scheint es gut gelungen....


Das Heck ist auch soweit fertig.....


Nun geht es auch schon an die zweite Beplankung. Habe dazu mal ein paar Farbproben gemacht. Bei den Blautönen werde ich wohl die linke nehmen. Das Mittelteil soll "Geld-Orange" werden. Habe ein wenig gemischt, und denke die linke Farbe passt einigermaßen.....- zum Vergleich ein Foto aus der Anleitung



Allerdings will mir noch nicht einleuchten, warum ich laut Anleitung jede einzelne Leiste glätten soll, färben und dann ankleben. Sicher, es müssen bestimmte Abstände eingehalten werden, aber einfacher wäre es, die Leisten zu verkleben,  zu schmirgeln und dann zu färben.
Wobei ich ja eigentlich Aquarellfarben nehmen soll....
Der einzige Vorteil, den ich sehe, erst die Leisten zu bemalen, ist der, dass keine Fabre verlaufen kann und man eine hundertprozentige Abgrenzung zur nächsten Farbe hat....
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von doc_raven1000 am Fr 23 Aug 2013, 09:48

Hallo Jörg,
du willst doch nicht wirklich das Mittelteil mit so ner Farbe zukleistern, nimm da lieber ne Holzlasur....
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Fr 23 Aug 2013, 10:34

Very Happy  sieht das wirklich so schlimm aus? Im Zusammenspiel mit dem Blau find ich es gar nicht mal so blöd. Es geht doch Richtung hellbraun...
Du würdest eher Holzlasur in hellbraun nehmen oder was?
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von doc_raven1000 am Fr 23 Aug 2013, 11:31

Du hast ne PN
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am So 25 Aug 2013, 10:25

So, die Würfel sind gefallen! Nach einer kleinen Anregung durch Dietmar bin ich nochmals einkaufen gegangen. Habe noch ein paar Proben gekauft, Muster bemalt und mich dann für Country Holzbeize von Lumberlack in Maisgelb entschieden. Das Zusammenspiel mit dem Blau passt in meinen Augen sehr gut. Und ob das nun historisch 100%tig in Ordnung geht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, denn mir gefällt es...Roofl 
Da ja Richtung Kiel dann über das Gelb noch Leisten in Schwarz geklebt werden, werdet ihr später sicher auch begeistert sein. Hoffe ich....Very Happy 

avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Gast am So 25 Aug 2013, 10:41

Schöne Farbe (sie ist ganz sicher nicht historisch korrekt, aber Dir soll es ja in erster Linie gefallen Wink )

Ich muss nur fragen: Das untere Bild sieht von der Plankenführung her sehr gerade aus, auf dem oberen sind die Planken aber hoch gebogen...ist das Absicht bzw. muss das so sein?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von doc_raven1000 am So 25 Aug 2013, 11:13

Hallo Jörg,
das sieht doch schon weitaus besser aus als die erste Farbwahl Einen Daumen 
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am So 25 Aug 2013, 14:16

@Stepan, ja, das soll so sein. Durch die Wölbung des Bugs ergab sich "der Bogen" automatish, wenn die Leisten anliegen.
Allerdings sehe ich immer noch nicht den "Vorteil", die Leisten zu färben, bevor ich sie anklebe. Denke für die andere Seite werde ich nicht vorher färben, sondern nachdem sie geklebt sind. So kann man vor dem Bemalen auch nochmal kurz überschleifen
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von meninho am So 25 Aug 2013, 15:46

wenn ich das richtig verstanden habe sollte man die Leisten ja wässern. das geht halt nur vorher^^
Das Wässern hat natürlich den Vorteil, dass alles gleichmäßig wird. Lasierst du am Objekt, könnte es, je nachdem wie gut oder schlecht du es machst, zu Ansätzen kommen.
Das wäre eigentlich die einzige Erklärung, warum du es vorher einfärben sollst.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Verabschiede dich von deinen Zwängen und habe Spass. Nutze Haardünger und fühl dich sexy

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von doc_raven1000 am So 25 Aug 2013, 16:37

Je nachdem wie sauber du klebst, kann es sein das Holzleim hervorquillt und daran kaum Lasur haftet.
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Di 27 Aug 2013, 17:17

Gibt hier nicht viel Neues, da das Beplanken etwas dauert. Das Gelb ist aber fertig und jetzt geht es an das Sapelli-Holz
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von JesusBelzheim am Di 27 Aug 2013, 17:31

Das sieht gut aus bisher Jörg Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Di 27 Aug 2013, 19:14

Danke, Peter!Freundschaft
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von BPFan am Di 27 Aug 2013, 20:06

Sauber Jörg..
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von doc_raven1000 am Mi 28 Aug 2013, 08:16

Saubere Arbeit, Jörg,
lässt du das Unterwasserschiff so?
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Mi 28 Aug 2013, 13:16

@Dietmar...??_ Ja, grundsätzlich schon, wenn es komplett mit Sapellileisten versehen wurde:) 
Also abgesehen von diversen Leisten, die noch über die "Farbübergänge" geklebt werden. Und Mattlack kommt natürlich auch, aber andere Farbgestaltung ist nicht angedacht....
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von doc_raven1000 am Mi 28 Aug 2013, 17:39

Okay Jörg,
dachte das du vielleicht auch da noch Farbe ins Spiel bringen wolltest...
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Do 05 Sep 2013, 16:15

So, nicht, dass ihr denkt, ich liege auf der faulen Haut.....Very Happy 
Hier kommt der Baufortschritt





So, und nun geht es an den blauen Teil.....
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von BPFan am Do 05 Sep 2013, 20:10

sieht schick aus....
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von meninho am Do 05 Sep 2013, 20:44

sieht gut aus Jörg ... macht mir Mut auch mal ein Naturholzprojekt zu realisieren
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Verabschiede dich von deinen Zwängen und habe Spass. Nutze Haardünger und fühl dich sexy

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von El Lobo am Do 05 Sep 2013, 21:03

hallo Jörg ,


Freundschaft 
Habe mich gerade durch deinen BB gekämpft, sieht Richtig gut aus,
nur mit deiner Farb wahl , aber das ist wie du schon selber sagtes alleine deine Sache ,

werd dir gerne weiter ueber die Schulter sehen und im Auge bahalten Very Happy
avatar
El Lobo
Mitglied
Mitglied

Laune : Sehr Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Ronny82 am Fr 06 Sep 2013, 08:26

servus Jörg,

da warst du ja fleissig... sieht gut aus 2 Daumen 
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Fr 06 Sep 2013, 10:39

Danke für eure Lobe! Freut mich, dass es euch gefällt!

@Ralf, habe einige Farbversuche gemacht und denke, wenns fertig ist, wirds passen. Da auch noch schwarze Leisten zur Abgrenzung intergriert werden, wird auch das Blau sich gut einfügen. Ist halt frisch aus der Werft und noch nicht mit wetterbedingten Schäden versehen.... Very Happy
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten