Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von John-H. am Mi 20 Nov 2013, 19:00

So eine Bauanleitung hat schon seinen Sinn,
wenn aber die Anleitung so unlogische Vorgaben gibt
dann sollte man vielleicht zu Gunsten der Logik auf Original Bilder zurück greifen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Mi 20 Nov 2013, 19:11

Die Aufbauten kann ich sicher nach Geschmack und einigermaßen nach der Realität verändern. Nur später bei der Takelage werde ich sicher nicht abweichen.......
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von John-H. am Mi 20 Nov 2013, 19:46

Jörg, das ist letztendlich dein Modell,
was du daraus machst ist ja auch deine Sache,
das sind ja hier alles nur Ratschläge und Tipps!

Und die Takelei würde ich auch nach Plan machen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen am Do 21 Nov 2013, 09:34

Hallo Jörg, wie bereits am Anfang gesagt, dem beiliegendem Plan immer eine gute Portion Misstrauen entgegen bringen. Das gilt natürlich auch für den Takelplan.

Natürlich kann man das Deck etwas umgestalten. Die Funktionalität der Komponenten sollte aber doch noch vorhanden sein. Was die Takelage angeht würde ich mir noch etwas Lektüre zulegen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja eine PN schicken und bekommst dann einen Link mit einem wirklich guten Buch. Cool 
avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen am Do 21 Nov 2013, 09:44

Hab mir mal erlaubt in Deiner Bauanleitung herum zu malen. Die Spaken entsprechen in etwa
dem Original. Man könnte also das Spill nicht drehen. Das Oberlicht war ein Gräting und der
Niedergang war offen. Hoffe man kann alles erkennen.

avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Do 21 Nov 2013, 10:07

Moin Jürgen, wie John schon sagte, es ist "mein" Modell und es muss mir gefallen auch wenn manches vielleicht historisch nicht korrekt ist. Aber natürlich muss die Funktionalität gewährleistet sein! Daher sind deine Hinweise völlig richtig und ich werde beide Bauten "abreissen". Denke, ich werde 2 Grätings anbringen und schön ist. Ansonsten melde ich mich per PN
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen am Do 21 Nov 2013, 10:09

Hallo Jörg, genau so..... 2 Daumen Aber ein Gräting reicht.
Der Niedergang muss ja auch sein.
avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Erik der Wikinger am Fr 22 Nov 2013, 09:55

Morgen Jörg!
Bei der Anleitung ist Phantasie gefragt Wink
Gibts keinen anderen Platz wo du das Spill "funktionstüchtig" hinsetzen kannst anstatt Niedergang und Oberlicht abzureissen? Wäre doch schade drum..
avatar
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Meist gut :)

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Fr 22 Nov 2013, 12:18

Hallo Erik,
das wäre sicher auch eine gute Idee Very Happy 
Ich muss mal schauen, wo es so hinpassen könnte. Wobei natürlich die Leute hier, die eine originalgetreue Bauweise lieben, sicher graue Haare kriegen Razz
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Fr 22 Nov 2013, 23:30

@€rik, keine Chance! Da wird später kein (sinnvoller) Platz für das Spill sein Wink 
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Erik der Wikinger am Sa 23 Nov 2013, 02:10

Nu ja einen Versuch wars wert..scratch
avatar
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Meist gut :)

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am So 01 Dez 2013, 15:50

So, die Abrissarbeiten sind erledigt. Ein Rahmen für den Abgang wurde bereits gefertigt und lose aufgelegt. Jedoch fehlt noch die Treppe. Das andere "Loch" wird dann noch mit einer Grätig abgedeckt.




Im Hintergrund sieht man den Glockenturm. Hier noch eine Nahaufnahme:


Sodann wurde der Heckbereich neu gestaltet. Das mittlere Fenster wurde geschlossen und bei den anderen wurde der Hintergrund mit blau/scharz ausgefüllt. Das Ruder wurde passgenau korrigiert. Farbkorrekturen werden noch vorgenommen.



Als nächtes folgen Arbeiten im Bugbereich. Die Ankerwinde ist schon fast fertig.....
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Hubert am Mo 02 Dez 2013, 00:39

Schöne Deteils - pfundig

Servus Hubert
avatar
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Alles gut ?

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Erik der Wikinger am Mi 04 Dez 2013, 15:16

Da freuen sich die Matrosen aber über die Arbeitserleichterung Wink
avatar
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Meist gut :)

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Cpt. Tom am Mi 04 Dez 2013, 15:54

Sehr schön Jörg, sieht super aus. Deine Decksaufbauten gefallen mir auch unheimlich gut.
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen am Do 05 Dez 2013, 10:51

Hallo Jörg,
sehr schön!!! 2 Daumen 
avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Do 05 Dez 2013, 20:23

So, die nächsten Teile sind fertig!
Die Ankerwinde (fast fertig...).....


Die Davids....



Die Wappen....

Diese wurden auf Holgeklebt, schwarz angemalt, dann wieder abgeschliffen und dann mit Goldfarbe versehen....



Fertige Ankerwinde aufgeklebt.....




Und so sieht es auf dem Vordeck jetzt aus.....


avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von John-H. am Do 05 Dez 2013, 21:11

Hallo Jörg, gefällt mir richtig gut was du jetzt gebaut hast,
auch deine Änderung mit dem Spill ist sehr gut geworden! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen am Fr 06 Dez 2013, 15:19

Hallo Jörg, sieht immer besser aus! Bravo 
Aber, sag mal, kann es sein das Du das Ätzteil (Fenster)
auf der falschen Seite angebracht hast? Spiegelverkehrt meine ich.
avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 06 Dez 2013, 15:30

Stimmt, die sind an der falschen Seite, der geschwungene Teil unten muss nach vorne zeigen. Also einfach die Seiten tauschen. Very HappyVery Happy Ansonsten gefällt mir das absolut gut.
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Sa 07 Dez 2013, 12:28

Oh mann! Ihr habt recht!!! Very Happy 
Ihr seht aber auch alles! Cool 
Ist aber gut so! Das schult nur selbst immer besser aufzu passen! Freundschaft
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am So 15 Dez 2013, 11:02

So, wieder mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Herstellung von fast 30 Abdeckungen, Lüftungsdeckeln und Speigatt-abdeckungen hat so einige Zeit gedauert. Das Holz wurde eingefärbt, die Ätzteile lackiert und Messingteile entsprechnd verarbeitet. Hier nur die Ansichten:




Achja, Treppenstufen gibt es inzwischen auch..... Very Happy 



...und eine weitere Treppe wurde verbaut....


Jetzt sind schon wieder weitere Davids im Bau, damit das Vorschiff noch etwas voller wird.... Wink 
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 am Sa 21 Dez 2013, 12:19

So, bevor es Weihnachten wird und die Beiträge sicher weniger, hier noch weitere Fortschritte:
Das Vorschiff ist weiter ausgebaut....




Dann habe ich mich an die Backtische gemacht. Diese mussten geschliffen und gefärbt werden, danach mit Leisten und Winkeln versehen werden, bevor diese ans Schiff geklebt werden sollten. Mir fielen an den Brettern Minieinkerbungen auf und dachte mir, die sind ja nicht umsonst da. Habe einige Seiten in der Anleitung vorgeblättert, um dann festzustellen, dass Klampböcke auf die Backtische kommen, deren Wandleisten durch die Tische geführt werden sollen. Da diese aus 1mm Messingdraht bestehen, würden diese nie durch die vorgesehenen Minieinkerbungen kommen. Daher habe ich erst einmal die Einkerbungen vergrößert, bevor die Leisten angebracht wurden.




Die Heckplattform wurde aus mehreren Teilen zusammengeklebt und dann mit Leisten verehen. Das Geländer wurden mit braunem Bindfaden gezogen




Danach habe ich das Kompasshäuschen angefertigt, was aus den vorgeformten Teien problemlos möglich war.



Einen Gesamteindruck des Decks erhaltet ihr, wenn die LEntzpumpen fertig sind. Die erste habe ich fast fertig und habe sie einmal prvisorisch an die Reling gestellt, wo sie natürlich nicht bleibt.... Wink 
avatar
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens gute.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Rouper am Sa 21 Dez 2013, 16:31

Hallo Jörg,  Winker Hello 

bin gerade über deinen Bericht gestolpert, ein sehr schönes Modell mit ganz interessanten Details.
avatar
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Der traurigste Tag aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 21 Dez 2013, 16:45

Schöne Fortschritte Jörg  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten