Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

HO Anlage im Bau

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von Sigmund am Mi 19 Nov 2014, 11:21

So toll die Formen für das Gebirge auch sind - mir wäre es zu müßig die einzelnen Felsen zu gießen und anpappen und verspachteln. Ich würde die Felsen aus freier Hand in den feuchten Gips modelieren. Aber ich kann ja leicht reden - gemacht habe ich das ja noch nie.
Ansonsten ist eure Anlage wieder mal um ein kleines Meisterstück gewachsen. Ihr seid sehr inspirierend mir euren Einfällen und ich denke das es so manchen in den Fingern juckt euch nachzueifern.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von Nordlicht am Mi 19 Nov 2014, 13:01

Hallo Dedel und Rainer
Tolle Anlage, die ihr da baut, denk dann immer an meine Jugend. Mal eine Frage zu eurer Giessform. Wäre nicht dünner Hühnerdraht eine alternative? Sowas hatte ich benutzt, um Berge zu bauen. Den kann man schön in Form bringen, dann mit verdünntem Weissleim oder Tapetenkleber Toilettenpapier oder Küchenrolle tränken und den Draht damit bekleben. Wenn alles trocken ist, kann man das schön ausstatten, und leicht ist es auch noch.
avatar
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Mo 24 Nov 2014, 11:24

Hallo Zusammen.

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Kommentare zur Anlage.

Um Irretationen vorzubeugen,die zum Bau Anstehenden Berge werden nach der "Guten Alten" Methode,sprich mit Fliegendraht,Leim,Holz und Gipsrollen Gebaut.

Die Felsen aus den Gießformen werden dort angebracht wo sie dann auch Benötigt werden und vom Modellbauerauge aus gesehen auch Hinpassen.

Wenn meine Zeit es zulässt geht es bei mir am 13.12 dann an der Anlage weiter.

Dann bis zum nächsten mal und die Besten Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .
avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Di 16 Dez 2014, 20:47

Hallo Modellbahnfreunde.

Am letzten Samstag ging es an der Anlage von meiner Seite aus weiter.

Rainer hat am Bahndeich weiter gemacht,und so ist der momentane Stand der Dinge.



Am Berg wurden auch die Ersten Felsteile Verbaut,die Holzplatten/Leisten sind Montagehilfen die Flexibel Einsetzbar sind.



Hier Bearbeitet Rainer die Felsteile.



Und hier ohne die Montagehilfen.



Bei mir war "Kilometerlanges" Altern des Gleisbettes angesagt.





Zuvor wurde noch die Anlieferungsszene mit Koks und Kohle am BW Verwaltungsgebäude erweitert.





Hier mal ein Bild davon,wie die Herausnehmbare Platte dann wieder befestigt wird.



Und wieder ist ein Arbeitsreiches Jahr an der Anlagenentstehung vorbei.

Aber es macht Spaß und Freude die Entwicklung an dieser zu sehen.

Auch ein Riesengroßes Dankeschön an Rainers Ehefrau Bärbel für ihre Kulinarischer Unterstützung während der Bastelei Essen 1 .

Wir Wünschen allen ein Frohes und Friedliches Weihnachtsfest,sowie alles Gute für das Jahr 2015.



Dann bis demnächst und die Besten Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .

avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von Sigmund am Di 16 Dez 2014, 22:06

Ihr seit mit einer geradezu ansteckenden Begeisterung mit dem Bau dieser Anlage beschäftigt, da frage ich mich:
Irgendwann ist ja der Zeitpunkt gekommen wo die Anlage fertiggestellt ist.
Was macht ihr dann? Klar, erst mal alles ausprobieren (ich wollte jetzt nicht sagen damit spielen).
Aber dann? Hoffen das was kaputt geht um sich an das Ausbessern zu stürzen?
Die Altstadt sanieren? sunny
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am So 21 Dez 2014, 14:42

Hallo Sigmund.

Eine Eisenbahnanlage wird ja bekanntlich nie fertig gestellt.

Und wenn doch,wird eben eine Neue in Angriff genommen Pfeffer .

Rainer und ich werden noch sehr viel zu tun haben am Bau und an der Gestaltung dieser Anlage.

In der nächsten Zeit wird der Bau des Berges die meiste Aufmerksamkeit von uns bekommen.

Dann noch einen Ruhigen 4. Advent euch Allen.

Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .

avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Sa 21 Feb 2015, 23:09

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute ging es bei mir an der Anlage weiter.

Rainer hat in der letzten Zeit am Berg Weitergearbeitet.

Zu Weihnachten hat Rainer die Burg Falkenstein Geschenkt bekommen und er hat diese bereits in die Anlage Intrigiert.

Um diese zu Stabilisieren,hat er einen Hilfsrahmen aus Winkelprofilen dazu Gebaut.







Hier ist der Fußweg zur Burg schon zu sehen.







Und Burg Falkenstein von der anderen Seite.





Hier kann man die "Massenproduktion" der Felsen und Steine für den Berg erkennen.



Lt. Rainer wurden bis jetzt an die 20 Kilo Gips Verbaut.

Heute wurde hauptsächlich am Dorf weitergearbeitet,Häuser für die Beleuchtung vorbereitet und die Straßenführung eingezeichnet.

Die Mauer um die Kirche wurde Zusammengebaut und diese wird noch Farblich behandelt werden,desweiteren wird die Kirche um ca. einen cm noch höher gesetzt.



Das war es für heute jetzt ist Feierabend angesagt Prost .

Morgen geht es dann weiter.

Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .

avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Fr 27 Feb 2015, 20:40

Hallo Modellbahnfreunde.

Hier noch ein "Nachschlag" vom letzten Wochenende.

Die Häuser werden von Innen Dunkel bemalt,da diese mit LEDs Beleuchtet werden und damit nix hindurchscheint.



Und hier ist der "Lichttester" dazu zu sehen.



Und hier mal die momentane  Straßenführung,wird mit Sicherheit noch einige male geändert.



Die Kirche wurde nun erhöht gesetzt,wird aber noch bearbeitet.





So sieht es dann aus wen man das Anlagenzimmer betritt.





Hier kann man in etwa erahnen welchen Umfang der Berg bekommen wird.



Und hier mal ein Blick auf die Konstruktion unter dem Berg.





Es gibt noch seeeeeeeeeeehr viel zu tun,bis der Berg Fertiggestellt ist.

Aus Terminlichen Gründen geht es von Rainer und meiner Seite aus wohl erst im April an der Anlagengestaltung weiter.

Dann bis demnächt und Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .


avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am So 16 Aug 2015, 19:15

Hallo Modellbahnfreunde.

Leider wird es auf unbestimmte Zeit an der Anlage nicht weitergehen.

Rainer ist Schwer Erkrankt,und liegt seit letzter Woche im Krankenhaus.

Wollen wir Hoffen das es Rainer bald Gesundheitlich wieder besser Ergeht.

Werde noch einige Bilder vom letzten mal Einstellen,mein PC hat "Schwierigkeiten" in den vergangenen Wochen gemacht.

Wir Melden uns dann wieder,wenn es an der Anlage Weitergeht.

Bis dann und die besten Grüße von Rainer und Dedel. Winker 2 .

avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von Sigmund am So 16 Aug 2015, 19:25

Oh je, das ist keine so gute Nachricht. Ich wünsche Rainer eine recht baldige Genesung.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Mo 31 Aug 2015, 14:45

Hallo Modellbahnfreunde.

@Sigmund:vielen Dank für deine Genesungswünsche Freundschaft .

Jetzt eine bessere Mitteilung,Rainer konnte mittlerweile das Krankenhaus wieder verlassen.

Rainer befindet sich auf dem Wege der Besserung.

Jetzt noch einige Bilder von den letzten treffen.

Die Verkabelung unter dem Dorfmodul ist auch fertig.





Und nun noch einige Impressionen vom Dorfmodul.

















Es ist noch nicht alles fertig,Bepflanzung,Autos,Figuren usw..

Es grüßen Dedel und Rainer Winker 2 .
avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Mi 14 Okt 2015, 15:23

Hallo Modellbahnfreunde.

Am letzten Wochenende ging es an der Anlage wieder weiter.

Rainer ist Gesundheitlich schon fast zu gut drauf.

Es wurde Hauptsächlich am Dorfmodul Gewerkelt,und dieses wurde dann auch mit der Anlage "Verheiratet".

Hier nun die 1. Bilderserie vom Wochenende.

Das Modul von allen Seiten vor dem Einbau gesehen.









Der fast fertige Bahndamm vor dem Einbau.



Und es ist vollbracht,das Dorfmodul hat seine endgültigen Platz auf der Anlage eingenommen,und es paßt wie Angegossen.





Es hat sehr viel Spaß gemacht,nach langer Abstinenz an der Anlage weiterzumachen.

In den nächsten Tagen gibt es dann Detailbilder vom Dorfmodul zu sehen.

Bis dann und die besten Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .
avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von John-H. am Mi 14 Okt 2015, 16:50

Moin ihr zwei, das Modul ist wirklich gut gelungen! Bravo

Jetzt noch nen paar Figuren auf die Wege, dann ist da richtig Leben in der Bude! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von kaewwantha am Mi 14 Okt 2015, 18:47

Hallo Dedel,
das Dorf sieht schon ganz gut aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von maxl am Mi 14 Okt 2015, 23:46

Gratulation zu dieser Anlage und der Könnerschaft und Geduld, die ihr beiden beim Aufbau zeigt! Das Dorfmodul gefällt mir besonders gut! Weiterhin viel Erfolg wünscht Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Do 15 Okt 2015, 15:42

Hallo Modellbahnfreunde.

Rainer und Ich bedanken uns für eure Kommentare zur Anlage Freundschaft .

@John:beim nächsten Treffen werden weitere Figuren und KFZ dort plaziert,ist alles in der Planung.

Hier mal die Dorfschmiede im Einsatz.

Ist ein Figurensatz von der Fa. Faller.



Weitere Bilder folgen.

Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .





avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von John-H. am Do 15 Okt 2015, 17:37

Das sollte nicht Kritik gewertet werden!! Embarassed
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Do 15 Okt 2015, 19:12

Hallo John.

Ist auch als solche nicht Verstanden worden Tröstende .

Das Modul ist ja noch nicht ganz fertig,denke das es beim nächsten Treffen soweit ist.

Gruß Dedel und Rainer Winker 2 .
avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Di 27 Okt 2015, 16:33

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun weitere Detailbilder vom Dorfmodul.

Den Anfang macht der Vermeintlich schönste Tag im Leben,der Hochteitstag.

Viele Gäste sind gekommen um das Brautpaar zu Beglückwünschen,nebst Schwiegereltern,Blumenkindern und dem Pastor natürlich.









Bei der Resoluten Resi ist man auf die Hochzeitsgesellschaft schon Vorbereitet.



Die neusten Zeitschriften werden nun auch Angeliefert.



"Da wollen wir doch mal den Hohen Besuch beim Bürgermeister Fotografisch festhalten."



Das war der 1. Teil an Detailbildern,der 2. Teil folgt in den nächsten Tagen.

Bis dahin grüßen euch Dedel und Rainer Winker 2 .

avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von Figurbetont am Di 27 Okt 2015, 17:22

Hallo ihr beiden,

ich grüß euch mal freundlich.
Ihr macht wirklich feine Sachen
da auf eurer Bahnanlage.....das erfreut
jedes Auge.

und das Reinknieen in die Details
ist doch das schönste Hobby der Welt....

weiter so, ihr beiden

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von severato am Di 27 Okt 2015, 18:10

das ist eine sehr schöne arbeit wo ihr da zeigt.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von Sigmund am Di 27 Okt 2015, 18:23

Klasse, klasse, klasse...davon kann ich nur träumen (wegen Platzmangel).
Aber eure Bilder entschädigen um so mehr.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von JesusBelzheim am Di 27 Okt 2015, 18:32

Eine klasse Szene Dedel und Rainer Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von dedel64 am Mo 16 Nov 2015, 21:00

Hallo Modellbahnfreunde.

Zuerst Vielen Dank für eure Netten Kommentare zur Anlage Cool .

Desweiteren muss ich euch leider Mitteilen,das Rainer seit heute erneut im Krankenhaus ist.

Voraussichtlich erstmal diese Woche.

Ihr bekommt dann Info,wann und wie es weitergeht.

Bis dahin die besten Grüße von Rainer und Dedel Winker 2 .

avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: HO Anlage im Bau

Beitrag von maxl am Mo 16 Nov 2015, 21:25

Ganz liebe Grüße und gute Besserung an Rainer! Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten