Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 4 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 23 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Di 02 Aug 2011, 05:08

bernd,ich habe auch gedacht die beplankung wird nie fertig.aber da sieht mann erstmal wie groß sie wird,wenn sich der rumpf schließt Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von harald60 Di 02 Aug 2011, 09:12

gut DING braucht eben Weile *gg

nur nix überhudeln das wird schon mal fertig werden

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 06 Aug 2011, 23:06

Hallo Leute!

Man stelle sich vor - eine Woche ohne Fernsehen. Und die Toleranz der besten aller Ehefrauen wurde aufs Äußerste beansprucht, da ich die meiste Zeit mit den Rundungen einer Nebenbuhlerin namens Vicky verbrachte. Durch die egoistische Vernachlässigung zahlreicher Pflichten in Beruf und Haushalt ist es mir aber endlich, endlich gelungen, den Rumpf der Vicky fertig zu verbrettern!

Nicht, dass es mit zunehmender Übung schneller gegangen wäre. Am Ende brauchte ich für jede einzelne Planke gute 20 Minuten, zu kompliziert waren die Rundungen, denen ich da folgen musste. Mal sehen: Bei mindestens 180 Planken des Unterwasserrumpfes sind das 3600 Minuten oder 60 Stunden. Könnte hinkommen.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Sa 06 Aug 2011, 23:38

Ja und wo sind die Bilder Bernd? scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 07 Aug 2011, 00:00

John-H. schrieb:Ja und wo sind die Bilder Bernd? scratch

Nur Geduld, lieber John, mein Bildbericht vom Beplankungsmarathon kommt sofort:

Ich habe schon so ziemlich mit den ersten Plankenreihen des Unterwasserrumpfes mit dem Setzen von Buttplanken begonnen. Dann muss nicht so stark verjüngt und verdrillt werden. Das nächste Mal würde ich versuchen, dabei ein wenig planvoller vorzugehen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6214

Je weiter ich nach unten komme, desto stärker spitzt sich der Bug zu. Ich hoffe, das stimmt so. Die Spantenform gibt das bei mir eindeutig so vor:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6215

Die starke Biegung am Heck ist jedenfalls eine Herausforderung. Ich verwende einen elektrischen Plankenbieger, einen umgebauten Lötkolben, den ich bei Krick gekauft habe. Vorher eine Viertelstunde die Planken wässern und dann biegen so stark es geht. Meistens hat es geklappt, ein paar Planken sind mir dennoch zerbrochen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6216

Die "Grifflöcher" (siehe früheres Posting) waren mitunter recht praktisch, wenn es galt, störrische Heckplanken in Position zu halten....

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6213

Die Planken entlang der Spantenfüllungen zu verlegen ist recht einfach. Die beim Oberwasserrumpf nötigen andauernden Korrekturen der Spanten sind mir diesmal erspart geblieben. Nachdem die Füllstücke mit den Spanten einmal in die richtige Form geschliffen waren, hat alles ganz genau gepasst.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6217

Ich weiß, dass nächste Bild ist jetzt nicht sehr vielsagend, aber mir gefällt einfach das Foto ..

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6218

Und knapp bevor sich die letzte Öffnung schließt, habe ich noch die wichtigsten Informationen (Erbauer, Jahreszahl) im Rumpf versteckt. Diese Plakette wird niemand jemals lesen können, solange das Schiff ganz ist. (Ja, ja, ich weiss, eine völlig sinnlose Handlung, aber irgendwie fand ich es witzig, etwas im Rumpf zu verstecken).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6219

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6220


Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef So 07 Aug 2011, 00:24

bernd sieht echt gut aus dein rumpf.ich habe bei meiner vici nur einzelne späne versteckt,die mir hinein gefallen sind,und am holzleim kleben blieben Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 07 Aug 2011, 00:29

Danke, Karl Josef. Jetzt, wo Du es sagst... Späne habe ich auf diese Weise auch versteckt, aber nicht fotografiert shocked
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 07 Aug 2011, 00:32

Beplankungsmarathon - Zweite und letzte Etappe.

Kurz vor der Zielgeraden:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6221

Am Heck bin ich vom Verlauf der Rumpfkrümmung überrascht worden. Da ich die Planken weder spitz zulaufen, noch schräg in einer anderen Planke enden lassen wollte, war ich gezwungen, eine ganze Kaskade von Buttplanken einzubauen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6222


Die Arbeit ist jetzt fast getan. Hier ein Bild aus dem Nagelwald:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6310

Und fertig isses:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6311

Nächster Schritt ist das Verschleifen. Vor dem Urlaub wird das wohl nicht mehr fertigwerden. Mal sehen. Einstweilen Servus.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. So 07 Aug 2011, 03:26

Das sieht richtig gut aus Bernd! Bravo

Die Verlegetechnik die du für die Planken angewandt hast sieht auch sehr gut und sauber aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim So 07 Aug 2011, 03:52

Das ist eine klasse beplankung Bernd Bravo
So gut hoffe ich es auch zu machen scratch
Ich habe auch einen elektrischen Plankenbieger, nur einige Leisten lassen sich einfach nicht biegen, sondern nur brechen
Habe aber bis jetzt noch genuegend uebrich Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von harald60 So 07 Aug 2011, 08:49

hallo Bernd

super ist dein Rumpf geworden - Gratulation
mach nur weiter so
echt tolle Arbeit

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JürgenM. So 07 Aug 2011, 09:03

Hallo Bernd,

klasse Arbeit und eine tolle Technik bei der Beplankung ... das gibt es von mir doch eine dreifache Zehn
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Jörg G So 07 Aug 2011, 10:04

Das sieht richtig Klasse aus, eine tolle Arbeit geworden. Zehn
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von kaewwantha So 07 Aug 2011, 11:38

Hallo Jörg,
da hast Du eine saubere beplankung angelegt. Klasse arbeit.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von EHamisch So 07 Aug 2011, 13:39

Bernd

Ich kann mich den Vorscheibern nur anschließen, eine super Arbeit. Die Beplankung hast Du sehr gut hinbekommen. Zehn Beifall Beifall
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 07 Aug 2011, 21:06

Vielen Dank, Euch allen.

In der Folge werde ich die Werftarbeit wieder etwas ruhiger angehen. Erst Urlaub, dann setzt der Beruf wieder ein, und daher werde ich in der nächsten Zeit geringere Baufortschritte machen. Traurig 1

Aber Eure Bauberichte werde ich jedenfalls ganz genau lesen. Very Happy
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 07 Aug 2011, 21:24

JesusBelzheim schrieb:
Ich habe auch einen elektrischen Plankenbieger, nur einige Leisten lassen sich einfach nicht biegen, sondern nur brechen
Ja, Peter, das ist wirklich ein Problem. Ich konnte es nur so hinbiegen:
Leiste mindestens 15 Minuten wässern. Dann auf ein Küchenbrett legen, Plankenbieger darauf anlegen, bis es zischt und laaangsam die Leiste biegen, bis zum Krümmungsradius des Plankenbiegers. Nicht zuviel Kraft anwenden. Bevor die Leiste ganz trocken ist, noch einmal nass machen und weiterbiegen.
Manchmal habe ich auch den Stiel des Plankenbiegers verwendet, um eine höhere Krümmung zu bekommen, der ist aber zu heiß und verbrennt die Planken leicht.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von blindman So 07 Aug 2011, 21:41

Saubere Arbeit Bernd. Die Beplankung sieht gut aus! Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Fr 26 Aug 2011, 21:30

Hallo, Leute!

Anstatt an meiner Vicky rumzufeilen, habe ich in den letzten beiden Wochen Urlaub gemacht und dabei auch die große Vicky besucht ...
Ich werde demnächst einmal versuchen, ein paar Bilder zusammenzustellen und damit ein neues Thema im Kapitel "Vorbild" zu machen. Hier ist schon einmal ein kleiner Vorgeschmack ...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Dsc_1610
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Fr 26 Aug 2011, 22:02

also wenn ich deine fotos sehe,glaube ich sind wir bald fertig Ablachender Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 27 Aug 2011, 00:00

Oh Mann, Karl Josef, Glaube nicht immer was du siehst,
Irrglaube ist auch ein Glaube Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 244391 Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 568242 Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 877974
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Sa 27 Aug 2011, 02:42

Da bin ich aber auf deine Bilder gespannt Bernd Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Meiki Sa 27 Aug 2011, 09:10

Hallo Bernd



Toller Rumpf gute Arbeit



@Reinhard wieso Irrglaube wenn ich von Bernd seinen schönen Fotos ausgehe schreibe ich ein schönes Schildchen wo drauf steht wegen Renovierungsarbeiten Geschlossen und schon bin ich FERTIG mit dem Bau der Vic. Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 231615 Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 231615
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 10 Sep 2011, 22:33

Hallo Leute!

Bei all den Fotoberichten ist jetzt der Bau meiner Victory etwas ins Stocken geraten. Aber ein bisschen ist dennoch weitergegangen.
Ich habe zum Beispiel den Rumpf geschliffen. Im Streiflicht und in der Nahaufnahme sieht man den Teil-Fortschritt im Vergleich zur noch unbehandelten Hälfte besonders gut.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 _lnd6312

Wie ich damit so einigermaßen fertig war, habe ich den Schlitz für den Kiel auf die nötige Breite ausgekratzt (war eine ziemliche Arbeit) und den Kiel eingeklebt, was dann problemlos funktioniert hat. Dann habe ich mir überlegt, ich könnte ja den Rumpf einmal beizen. Wenn das nicht klappt, kann ich ja noch immer lackieren, oder Kupferplatten drauf, oder eine zweite Beplankung. Ich habe dann eigentlich so gut wie nicht verspachtelt (nur auf einer Seite ein wenig, bevor ich mich zum Beizen entschlossen hatte).

Den oberen Teil habe ich in Kiefer gebeizt, ein wenig gelblich, aber deutlich dunkler als die unbehandelten Leisten.
Da ich den Unterwasser-Rumpf schön dunkel haben wollte, habe ich mir was aus Walnuss und einem Schuss Mahagoni zusammengemischt. Das ist jetzt das Ergebnis (nur gebeizt, sonste keine weitere Oberflächenbehandlung):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Dsc_1712

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Dsc_1713

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Dsc_1714

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Dsc_1715

Jetzt bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob es geklappt hat. Meinem Sohn gefällts. Er sagt, jetzt kann man sich gut ein altes Segelschiff vorstellen. Der ursprüngliche helle Rumpf war ihm zu makellos und einförmig gewesen und habe so gar nicht nach hölzernem Segelschiff ausgesehen. Mir gefällt es eigentlich ja auch. Ich habe mir durch das Beizen auch eine gewisse Lebendigkeit erwartet, das ist ok. Aber ist das jetzt nicht ein wenig zu fleckig? Ich hätte es lieber gehabt, wenn die Leisten als Ganzes manchmal heller, manchmal dunkler geworden wären. Oder ist das normal so und man kann oder soll gar nichts dagegen tun? (Hier spricht der totale Holzbehandlungs-Laie Traurig 1 )
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Sa 10 Sep 2011, 22:46

bernd ist das vom spachteln?streiche ihn noch ein zweites mal,wenn er trocken ist.das liegt glaube ich an der maserrung(harte-weiche stellen im holz) Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 4 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 23 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten