Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Seite 3 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22 ... 42  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von maxhelene am Mi 27 Jul 2011, 20:48

Servus Bernd,

Was willst du, sieht doch hervorragend aus.

Victorius schrieb:Und, damit Ihr was zum Maulen habt, noch ein paar problematische Stellen mit Makro-Objektiv:

Die Nörgler sollen es mal besser machen.
avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am Mi 27 Jul 2011, 22:17

Danke, Robert!

@ Egbert: Vielen Dank für den Tip, werde einmal damit experimentieren. Es schadet sicher nichts, für zukünftige Unfälle sowas griffbereit zu haben.

@ Helmut: Danke für die genaue Beobachtung. Am Modell selbst nehme ich aber keinen Knick wahr, jedenfalls nichts, was man beim Schleifen nicht ausbügeln könnte, außerdem sind Backbord und Steuerbord von der Form her ziemlich identisch. Der Beplankungsverlauf im Bugbereich ist allerdings wirklich nicht so sauber, wie ich es mir gewünscht hätte. Irgendwie habe ich die gleichzeitige Krümmung und Torsion der Planken nicht ganz optimal hinbekommen und ich musste die Planken immer ein wenig mit Gewalt zu den Spanten hindrücken. Dennoch klaffen manchmal schmale Lücken zwischen den Plankenreihen und vor allem zeigen sich Stufen, das heißt, dass die Planken nicht ganz die von den Spanten vorgegebene Neigung haben. Ich habe kein Rezept gegen die Stufen, ausser, dass man auch hier schon die Planken nach vorne hin stärker verjüngt und evt. Buttplanken einfügt. Aber die Fehler sollte man mit ein wenig Schleifen wegbekommen, denke ich, und dann hätte sich der Mehraufwand eigentlich nicht ausgezahlt.
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von kaewwantha am Mi 27 Jul 2011, 23:03

Hallo Bernd,
das ist das Problem mit der Kamera die deckt den kleinsten Fehler auf. Ich denke auch, dass Du das mit schleifen beheben kannst. Musst dabei nur aufpassen, dass Du nicht zu viel Material wegnimmst.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Sigmund am Mi 27 Jul 2011, 23:51

Hallo Bernd,

Und, damit Ihr was zum Maulen habt

Hier mault doch keiner - es wird nur ein wenig freundschaftliche konstruktive Kritik verteilt. Very Happy
Na ja, hin und wieder wird auch mit dem "Zaunpfahl" auf Fehler hingewiesen. auauau
Aber das kann uns Lernwillige doch nicht erschüttern - dann bauen wir eben andere Fehler ein. sunny

Sigmund
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am Do 28 Jul 2011, 09:58

Sigmund schrieb:
Aber das kann uns Lernwillige doch nicht erschüttern - dann bauen wir eben andere Fehler ein. sunny
So ist es. Auf zu neuen Fehlern!
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Hubert am Do 28 Jul 2011, 19:21

Rolling eyes Hallo Jürgen,
das sieht doch prima aus und Fehler ???

Das sind doch bewust eingearbeitete Unstetigkeiten.. oder..? Sleep 2
avatar
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Alles gut ?

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 29 Jul 2011, 02:13

Deine Beplankung sieht ganz gut aus Jürgen Bravo
Und die bruchstelle hast du gut repariert, kurz gesagt, klasse arbeit Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am Fr 29 Jul 2011, 10:47

Hubert schrieb: Rolling eyes Hallo Jürgen,
JesusBelzheim schrieb:Deine Beplankung sieht ganz gut aus Jürgen Bravo
Ähm, vielen Dank, Peter und Hubert, aber wie kommt Ihr auf "Jürgen"?
Anscheinend nehmt Ihr es ja ohnehin nicht so ernst mit der Forumsheimlichtuerei, also:
Victorius = Bernd aus Graz (noch eine Victory, noch ein Bernd Winker 3)
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am Fr 29 Jul 2011, 10:51

Und, wie ich sehe, scheint diesmal das automatische Einfügen meiner Signatur nicht geklappt zu haben. Vorher hatte es schon mehrmals geklappt und ich weiss nicht, was ich diesmal anders gemacht habe...

Daher gleich noch ein Test. (Zumindest in der Vorschau ist es jetzt richtig. Vielleicht lag es am doppelten quote in der vorherigen Mail?):
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Hubert am Fr 29 Jul 2011, 10:53

Grüß dich Bernd aus Graz,
kannst mir nochmals verzeihen? tongue

Güße aus Eichenau
Hubert
avatar
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Alles gut ?

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am Fr 29 Jul 2011, 10:59

Hubert schrieb:Grüß dich Bernd aus Graz,
kannst mir nochmals verzeihen? tongue
Aber klar doch, Hubert Freundschaft
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 30 Jul 2011, 03:34

Tut mir leid Bernd, habe einfach vom vorherigem Beitrag den Namen uebernommen Embarassed
Es ist aber auch nicht einfach, bei soviele Mitglieder alle Namen zu merken Rolling eyes
Aber wie ich sehe, hat es diesmal funktioniert mit der Signatur 2 Daumen
Danke dafuer von meiner seite Einen Daumen
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am So 31 Jul 2011, 22:15

Kein Problem, Peter! Very Happy
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am So 31 Jul 2011, 22:22

An sich mag es meine Vicky überhaupt nicht, wenn man sie in peinlichen Situationen heimlich fotografiert. Hier hab ich sie bei der Anprobe neuer Unterwäsche überrascht.



Das Foto entstand gleich nachdem ich übriggebliebene Balsaholzklötze aus dem Keller auf alle Spantenzwischenräume verteilt hatte, und bevor ich alles wegschneiden konnte, was nicht nach Rumpf aussah.

Das nächste Foto zeigt meine Vicky wieder halbwegs versöhnt nach den notwendigsten kosmetischen Korrekturen.



Die Füllungen einzupassen ist eine ziemliche Arbeit, aber der Rumpf wird dadurch viel stabiler und unempfindlicher gegen Druck oder unsanfte Behandlung, und die Leisten bekommen mehr Auflagefläche zum Verkleben. Außerdem kann man sich ihre Formen und Kurven jetzt besser vorstellen.



Auch für ein paar praktische Grifflöcher ist gesorgt, da ich nicht genügend Holz mehr hatte, um alles anzufüllen.
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef am So 31 Jul 2011, 22:28

klasse jetzt haste aber reichlich auflage für die planken Winker 2
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. am So 31 Jul 2011, 22:32

Hast du gut gemacht Bernd!

Hättest du den Rest auch ausgefüllt, das Niveau an das Überwasserschiff angespachtelt, könntest du dir das Beplanken sparen! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von AlfredErnst am So 31 Jul 2011, 22:33

Hallo Bernd,

so ein Schiff habe ich auch am Freitagabend gesehen, da wurde auch in die Spantenzwischenräume Holzblöcke reingeklebt und mit den Spanten schlüssig verschliefen.
Da hast du weniger Probleme mit den Leisten kannst sie gleich ankleben.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 01 Aug 2011, 02:35

Gut gemacht Bernd, jetzt hast du eine super auflage fuer die beplankung Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JürgenM. am Mo 01 Aug 2011, 07:58

hallo Bernd,

super Fortschritte. Die Idee mit den Holzklötzen muss ich mir merken. Bravo
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am Mo 01 Aug 2011, 23:06

Uff, jetzt habe ich gut sechs Stunden in einem durchgearbeitet und bin mit der Beplankung des Unterwasserrumpfes nur um vier Plankenreihen weitergekommen (auf beiden Seiten, immerhin). Noch jemand da, der so langsam arbeitet? Das dauert ja noch Ewigkeiten, bis meine Vicky angezogen ist. Traurig 1
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von blindman am Mo 01 Aug 2011, 23:08

Hallo Bernd,
keine Sorge, das Beplanken ging bei mir auch nicht schneller, und wir sind nicht die Einzigen. Es soll ja schließlich auch ordentlich werden. Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von EHamisch am Mo 01 Aug 2011, 23:24

Victorius schrieb:Uff, jetzt habe ich gut sechs Stunden in einem durchgearbeitet und bin mit der Beplankung des Unterwasserrumpfes nur um vier Plankenreihen weitergekommen (auf beiden Seiten, immerhin). Noch jemand da, der so langsam arbeitet? Das dauert ja noch Ewigkeiten, bis meine Vicky angezogen ist. Traurig 1

Bernd, lasse dir ruhig Zeit und bringe die Blanken ordentlich an. Du hast dann später weniger Arbeit mit dem Schleifen. Das Rumpfbeplanken braucht seine Zeit. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert.
avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. am Mo 01 Aug 2011, 23:36

Bernd, das ist ja hier kein Wettbewerb,
nimm dir Zeit fürs Hobby, sonst artet es in Arbeit aus! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius am Mo 01 Aug 2011, 23:46

Danke für Trost und Aufmunterung, Bernd und Egbert.

Nein, John, Arbeit ist das keine, sondern ein Riesenspass - aber meine vom Anphasen, Verjüngen und Anpressen der Leisten misshandelten Fingerkuppen sind jetzt so gefühllos, dass ich Schwierigkeiten mit der Verwendung der Zahnseide habe. Die Lehre daraus: Vor dem Takeln der Kanonen einen Tag Pause einlegen. Rolling eyes
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim am Di 02 Aug 2011, 02:49

Victorius schrieb:Uff, jetzt habe ich gut sechs Stunden in einem durchgearbeitet und bin mit der Beplankung des Unterwasserrumpfes nur um vier Plankenreihen weitergekommen (auf beiden Seiten, immerhin). Noch jemand da, der so langsam arbeitet? Das dauert ja noch Ewigkeiten, bis meine Vicky angezogen ist. Traurig 1
Ja Bernd ich kenne da jemand der auch so langsam ist, der ist glaube ich Moderator hier im Forum Pfeffer
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22 ... 42  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten