Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 21 Jul 2010, 15:45

Vielen Dank John und Sylvia! Very Happy

Die Griffstangen sind leider zu dünn, also nochmal ab und neu machen... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Gast am Mi 21 Jul 2010, 16:52

Winker 3 Hallo Tommy,
das bekommst Du schon hin.


Grüße aus Neuss
Sylvia
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 21 Jul 2010, 17:35

Rotes-Herz schrieb:das bekommst Du schon hin.

Danke Sylvia, dessen bin ich sicher! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 16 Dez 2010, 23:32

Heute packte es mich und ich habe mein "grünes Ungeheuer" einmal weiter gemacht Very Happy

Den Scherenstromabnehmer habe ich heute gemacht.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1010

Sieht zwar etwas groß aus, aber ich hoffe dass es nach der Farbbearbeitung nicht mehr so groß wirkt...



Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1011

Das Dach wurde neu geklebt und die Einzelteile wurden lackiert. Ein Wunder: Mit bloßem Auge sieht alles einheitlich rot aus! shocked
Da ich mit Blitz geknippst habe könnte es eine Reflexion sein.

Ansonsten stand die Lok jetzt mehrere Monate in meiner (Wohn-)Werkstatt und sieht dementsprechend bestaubt aus Wink
Die Puffer möchte ich auch nochmal neu machen.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 17 Dez 2010, 02:31

Sieht gut aus Tommy 2 Daumen
Und auch noch in meine lieblings Farbe Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. am Fr 17 Dez 2010, 08:38

Eine schöne Konstruktion hast du da gemacht Tommy! Bravo

Wird der Stromabnehmer hinterher auch klappbar sein?

Sonst wirst du bestimmt ein Transportproblem bekommen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 17 Dez 2010, 13:53

Hallo John,

der ist zusammenklappbar und auch abnehmbar. Wink


Gestern in der Nachtschicht:

Der abnehmbare Stromabnehmer ist nun bis auf ein paar Einzelteile lackiert. Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Bügel ich oben draufklebe und ob ich das ganze Ding nicht lieber schwarz streiche. Das kann ich im Nachhinein aber immer noch machen. Very Happy

Da ich noch 4 Pufferkörper übrig hatte (die sollten eigentlich an meinen Güterwagen) habe ich die ollen Dinger gegen "modernere" mit M4-Gewindestange zum Festschrauben ersetzt. Die Pufferteller sind mit Holzschrauben in den Körper geschraubt und können nun ganz einfach ersetzt werden, ohne den ganzen Puffer abnehmen zu müssen. "Hinten dran" ist die Gewindestange in den Körper eingelassen und sitzt schön fest!
Bei den alten Puffern ging eine einfache Stange durch, die alles zusammenhielt und gleichzeitig den Puffer an der Pufferbohle hielt. Nachteilig war, dass vorn der angelötete Kranz immer abfiel. Das kann nun nicht mehr passieren! Very Happy

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1012


Und für den Fall, dass es einmal regnet, suche ich noch nach einer Lösung, anstelle des Stromabnehmers einen Regenschirm draufzustecken! Ablachender

Die Griffstangen werden neu gemacht aus 2 mm-Schweißdraht.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 19 Dez 2010, 00:27

In der neusten Gartenbahnen-Ausgabe werden u.a. einige Steuerungen für E-Loks behandelt, darunter auch die digitalen.

Ich habe mal die Leute hinter diesem Link kontaktiert und versuche mich mal an PWM-Controllern (da wird der Strom in Impulse zerhackt), wie es neben den herkömmlichen Widerstandssteuerungen heute angewendet wird. Der Autor meinte, dass die fertigen PWM-Elemente nicht sehr teuer wären (angesichts der normalerweise vorherrschenden Preise in der Sparte bin ich mal gespannt, wie teuer das wirklich wird!)

Code:
http://www.iedhamburg.de/produkte/ied/pwm_frameset.html

Mal sehen was sie antworten! Very Happy


Die jetzige Steuerung ist auch nach dem Schema gemacht. Jedoch schlecht in ein Fahrpult einzubauen bzw. ich will das Teil nicht zerlegen Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1013

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 30 Dez 2010, 01:56

Heute ging es hier weiter. Langsam muss ich mich sputen, die nächste Lok-Idee reift schon! Wink


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1016

Die Griffstangen sind nun zu beiden Seiten angeklebt.


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1015

Nun geht es mit den nächsten Teilen weiter.


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1110

Nein, das sind keine Fußballtore! Very Happy


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1111

Nun ist auch zu erkennen, was es sein soll: Es sind die Trittstufen! Damit sie nicht so schnell wegbrechen, etwas dicker Wink
Hier sind sie nur probeweise angesteckt. Sie werden vor Dienstbeginn an je zwei ins Holz geschlagene M3-Gewindestifte befestigt.

Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, am 1.Mai mit ihr über unsere Anlage zu düsen!
(Ja, 4 Monate Fahr-Entzug machen sich langsam bemerkbar Wink )

So viel für heute.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim am Do 30 Dez 2010, 02:36

Sieht richtig gut aus Tommy Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. am Do 30 Dez 2010, 07:33

Sieht richtig gut aus Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Spinni am Do 30 Dez 2010, 13:52

Klasse Tommy, das ist ja ne richtig schöne Lok geworden!
auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist
und der Stromabnehmer sieht in schwarz vielleicht nicht ganz so groß aus Rolling eyes
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 31 Dez 2010, 02:02

Vielen Dank Peter, John und Bettina! Very Happy

Ja ich bin noch am Überlegen ob ich den Stromabnehmer umlackiere. Wink



Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1112
Nun kommen schon wieder solche Fußballtore! Wink


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1114

Und probeweise angebaut. Sieht schon mal gut aus, finde ich. Aber es fehlt noch was auf den Tritten Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. am Fr 31 Dez 2010, 02:11

Ja Tommy, da fehlen Trittbretter! Very Happy

Aber ansonsten sieht es gut aus! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 31 Dez 2010, 02:22

Sieht gut aus Tommy 2 Daumen
Aber John hat recht mit den Trittbretter, aber das weist du wahrscheinlich selber schon Very Happy
P.S. mir gefaellt das rot Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 01 Jan 2011, 02:55

Wie ihr schon richtig festgestellt habt, fehlen da noch die Bleche Very Happy


Zunächst wurden die kleinen Trittstufenhalter für die Pufferbohlen gemacht, dann erhielten alle 6 Halter ihre Bleche.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1115

Fertig zum Lackieren mit dem Handpinsel.


Nachdem diese getrocknet waren wuchtete ich mein kleines Schätzchen auf den Tisch und konnte sie bequem anbauen.
Wiegt ja nur 10 Kilo :P


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1116

Und angebaut. Also mir gefällt's Wink


Nur eine "Fahrt in den Dreck" (Entgleisen) darf ich mir nun nicht erlauben, sonst isses ab! Twisted Evil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. am Sa 01 Jan 2011, 03:10

Aber mit dem Staubwedel darfst du ruhig mal drüber gehen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 01 Jan 2011, 13:15

John-H. schrieb:Aber mit dem Staubwedel darfst du ruhig mal drüber gehen! Very Happy
Ja, DAS fällt nur auf den Fotos auf... Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 01 Jan 2011, 14:09

Das sieht sehr gut aus Tommy 2 Daumen
Immer das gleiche mit den Fotos Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 02 Jan 2011, 03:30

Danke Peter! Very Happy

Ja, immer diese Fotos, könnten wenigstens mal ein Auge zudrücken! Ablachender


Heute ging es dem Antrieb an den Kragen! Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1117
So sieht es derzeit von unten aus. Die eine Leiter oben links musste nochmal in die Werkstatt.
Da ist der trottelige Werksleiter gegen gelatscht! Wink


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1118

Den ganzen "Ramsch" erstmal rausgeschmissen. Auf einmal sooo viel Platz! Pfeffer


Das Antriebskonzept hat sich im letzten Jahr bei den Versuchsfahrten
(von der Versuchsanstalt durchgeführt) bestens bewährt und wird beibehalten.

Im Gegensatz zu den Meinungen der Metall-Lokbauer hat sich das Holz NICHT negativ entwickelt!
Die Kugellager saßen immer noch fest in ihren Bohrungen wie am ersten Tag!

Nun ist es die Aufgabe des Konstruktionsbüros, ein stabiles, einfaches
Getriebe zu entwickeln und zu bauen Wink


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1119

Der erste Schritt ist gemacht. Ob die Stichsäge abends um 11 zu laut war, werde ich morgen wissen Pfeffer


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1120

Die Getriebewände ein Bild weiter oben werden am Ende mit M3-Schrauben befestigt.
Die Löcher wurden auf der Ständerbohrmaschine gemacht.
Leider war der Platz so beengt, dass ich die Löcher mit meinem Akkuschrauber bohren musste.
Aber das Fahrwerk lag gut auf der Tischbohrmaschine, war eine angenehme Arbeitshöhe! Wink


--- Da sehe ich gerade im Bild oben rechts: Da ist ja noch eine Lok die ich verschicken muss! Embarassed ---


Die Getriebewände erhielten noch Winkel, dann wurden sie festgeschraubt.
Schließlich wurden die Löcher für die Motorhalter ermittelt und diese mit
den dranhängenden Motoren befestigt.


Und nun sieht es so aus:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1210

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1211

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1212

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1213

Geordnete und stabile Verhältnisse! Very Happy
In die Mitte werde ich nochmal ein Brett quer nehmen, dass es die Getriebewände nicht verbiegen.


Eine Probe mit dem Batterieladegerät ergab, dass die Motoren jeweils bei Leerlauf
(und leicht geölten Zahnrädern) etwa 0,5 A bei 12 V verbrauchen.
Das ist ein guter Wert, vorher waren es mehr!


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 E69-1214

Erinnert irgendwie an eine Modellbahnlok. Nun hat auch der "Luftbehälter" unter dem Führerhaus in der Mitte platz.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. am So 02 Jan 2011, 03:37

Sieht gut aus Tommy und wenn es seinen Zweck erfüllt, hast du gute Arbeit geleistet! Bravo

Wofür war denn der 3te Motor im ersten Bild?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 02 Jan 2011, 03:38

Hallo John,

der war zur Reserve, falls einer die Mücke macht Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. am So 02 Jan 2011, 03:38

Ahaa! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim am So 02 Jan 2011, 15:11

Der Antrieb sieht sehr gut aus Tommy
Da hast du wieder saubere arbeit geleistet Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von AlfredErnst am So 02 Jan 2011, 15:31

Grüß dich Tommy,

wo bleibt die Inneneinrichtung der Lokomotive ????

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 9 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten