Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

+4
John-H.
kaewwantha
elmarriachi
Frank Kelle
8 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. So 27 Dez 2009, 21:40

Das stimmt Micha, aber wenn ich sehe wie vorsichtig zu die PE´s mit Farbe bedenkst, um das sie nicht zupampen, kann ich mir vorstellen das der Rest auch Klasse wird, egal wieviel Arbeit noch auf dich zukommt!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi So 27 Dez 2009, 21:46

Hallo John,

wir werden sehen Very Happy Hab ja jetzt noch fast 2 Wochen Urlaub Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von kaewwantha Mo 28 Dez 2009, 20:34

Hallo Mich,
das grund Gerüst für Dein Dio sieht sehr gut aus.
Aber warum machst Du die Berglandschaft nict aus Styropor?
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mo 28 Dez 2009, 20:39

Hallo Helmuth,

naja, Gewohnheit vielleicht.... hab auch bei meinem Schnellboot die Basis für den Rumpf aus Pappmaché gebaut - und das hat gut geklappt!

Vor allem hat man hierbei (finde ich) mehr Möglichkeiten, etwas "felsiges" entstehen zu lassen..... Wobei, wenn Alternative, dann empfehle ich Styrodur anstatt Styropor.... geht besser zum bearbeiten!

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von kaewwantha Mo 28 Dez 2009, 20:42

Hallo Micha,
das ist natürlich eine Begründung.
Ich habbe halt damals wie ich meine Modeleisenbahn gebaut habe die Felsen immer mit etwas Universalverdünnung geformt, da sich das Material dann auflöst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. Mo 28 Dez 2009, 20:58

elmarriachi schrieb:Nun erkennt man auch die spätere Landschaftsform, das Gleisbett, das Flußbett, die Felsformation am hinteren Rand....

Nö !! Pfeffer

Da fehlt mir echt die Vorstellungskraft für, deswegen baue ich auch keine Dio´s!!


Aber du wirst das schon machen, bei deinem S 100 Dio konnte ich mir auch nicht vorstellen wie geil das wird!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mo 28 Dez 2009, 21:00

Hallo John,

also... das lange gerade, von links nach rechts laufende, ist die Basis für die Schienen... dahinter, das, was nach rechts immer höher wird, geben die Felsen.... links vorn, das kleine, schmale Etwas, das da vor dem Rahmen in die Tiefe geht, das gibt das Flussbett Very Happy - Spaß beiseite.... warten wirs ab, was dabei raus kommt. Ich hoffe, es wird so, wie ich es mir vorstelle. Das S100 Dio war mein erstes.... somit ist das das Dio N° 2..... Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Mo 28 Dez 2009, 21:56

Haben wir schon oft gelesen, aber ich sags nochmal: ich schau zu - DAS reizt mich auch..
Denk' an einen kleinen Wasserkanal neben dem Gleisbett/dem Schotter. So eine kleine Drahtbahn mit Abspannung für eine "in der Nähe stehendes Signal" wäre auch noch was.. WINKEL der Abschrägung des Schotterbettes bekannt?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mo 28 Dez 2009, 22:15

Hallo Frank,

kannst DU mir die Winkel zukommen lasse? Zeit ist angesiedelt im 3. Reich......!!! (Ich hab die nicht! Very Happy)

LG
& DANKE!

Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Gast Mo 28 Dez 2009, 22:24

elmarriachi schrieb:

Vor allem hat man hierbei (finde ich) mehr Möglichkeiten, etwas "felsiges" entstehen zu lassen..... Wobei, wenn Alternative, dann empfehle ich Styrodur anstatt Styropor.... geht besser zum bearbeiten!

LG
Micha

Als Alternative kannst du auch Bauschaum nehmen und den bearbeiten. Kann aber leider keine erfahrung damit verbuchen da ich es selbst noch nicht probiert habe. Vielleicht hilft dir der Tip. Finde es auf jedenfall Toll mal einen Lok in den normalen farben zu sehen nicht wie immer in grau.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Mo 28 Dez 2009, 23:41

elmarriachi schrieb:Hallo Frank,
kannst DU mir die Winkel zukommen lasse? Zeit ist angesiedelt im 3. Reich......!!! (Ich hab die nicht! Very Happy)
LG & DANKE! Micha

Die werden/wurden im Verhältnis zueinander berechnet...
Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Oberba10
(Copyright: feine-module.de)

Weiterführende Information:
Code:
http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Oberbau+der+Eisenbahnen

(Achtung.. seeehr technisch und ermüdend..)

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Tl061110
(coypright: zeno.org)

Ich habe noch ein VIEL einfacheres Bild - das muß ich aber noch suchen in einem der ein-zwei Bücher. Recihe ich nach.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Di 29 Dez 2009, 11:46

Hallo zusammen,

@plastiktruck: Ja das wäre auch noch ne Möglichkeit.... aber irgendwie machts doch auch mal wieder Spaß, im Kleister rum zu matschen Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Ursprünglich hätte es ja mal eine Kriegslok werden sollen, aber da bei mir alles in Grau, Tarnfarben, ... gehalten ist, musste auch mal was buntes dazu Very Happy

@ Frank: Dankeschön.... endlich wieder Mathematik Very HappyVery HappyVery Happy Wie in der Schule, also wie ich das vermisst hab Wink Spaß beiseite... Danke Dir! Hilft!

Was meintest Du mit der Drahtbahn? (Laie) Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Dez 2009, 12:54

Solche Figuren gibt es nicht - leider! Ich habe durch nettes Nachfragen bei meinem lokalen Modellbahn"dealer" Figuren von Spur 1 Maschinen von Märklin erhalten - als Ersatzteil zu einem Schwe.. Geld. Die einfachste Sache ist die Nachfrage an Figuren in 1/32 = Spur 1. Da gibt es diverse Sätze der üblichen Modellbahnhersteller. Schau' nach Bahnarbeitern oder so - die wirst Du am ehesten noch nachrüsten/umbauen können. Da Du eine relativ frühe Maschine baust, wird das Personal noch den üblichen Reichsbahn-Dress tragen - sprich schwarze Joppe, der Lokführer weisses Hemd.
Ich warte auch die ganze Zeit darauf, das Trumpeter zum Beispiel auf den Zug aufspringt und Figurensätze rausbringt.

Bez. Signalbahn komme ich drauf zurück...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Dez 2009, 13:58

Thema "Seilbahn" - ich meine hier umgangsprachlich die Bedienungsdrahtseile der damaligen Flügelsignale. Die wurden "damals" - bis heute - oberirdische verlegt, inzwischen laufen die wenn überhaupt unterirdisch

HIER links im Bild - mehrere Drähte, vermutlich Signalverbindungen

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Loeffi10

Hier RECHTS - einzelne Drähte
Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Loeffi11
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Di 29 Dez 2009, 21:06

Hallo Frank,

schaut gut aus.... wäre eine Idee. Muss ich dann nach den einschottern und Felsengipsen und Rasen Erden mal schauen, ob ich genügend PLatz dafür hätte..... weiß es noch nciht, obes reichen wird, da es doch relativ schmal ist...!

Schauen wir ! - DANKE für Deine Tips und Hilfe! !Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Salve Mi 30 Dez 2009, 09:14

Hallo Micha Winker 2 ,

sieht bis jetzt schon super aus - tolle Idee, mit Deinem Diorama und wie Du das umsetzt - bin gespannt, wie es nachher aussieht!
Wie hast Du das mit der Holzverkleidung gemacht? - Weiß nämlich noch nicht, ob das mit Dekofix so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mi 30 Dez 2009, 10:30

Hallo Salva,

ich auch Very Happy Hoffe, es klappt wie ich mir es vorstelle.... und der Schnee sieht nachher auch aus, wie Schnee Very Happy

Die Holzverkleidung habe ich aus Balsaholz gemacht, in Streifen geschnitten und Streifen für Streifen aufgeklebt.... Bilder folgen.
Auch bei mir lässt sich das Dach ungeklebt auflegen, wobei es hierbei auf der einen Seite (zum Glück auf der hinteren Very Happy )einen kleinen Spalt gibt...

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Mi 30 Dez 2009, 12:49

Achte mal auf den Bogen des Führerhauses, ob der plan liegt, bzw. in der Waage ist. Wenn der nur etwas aus den Rasten ist, verzieht er das ganze Führerhaus!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von kaewwantha Sa 02 Jan 2010, 11:40

Hallo Mich,
da kannst Du noch fragen. Natürlich gefällt das was Du hier baust, sieht sehr gut aus.
Halte aber die alterung der Lok sehr dezent, denn so verschmutzt waren die damals nicht, das war schließlich für den Lokführer und dem Heizer sein Wohnzimmer.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. Sa 02 Jan 2010, 14:17

Wenn man das sieht tropft einem die Optik!! shocked

Diese ganzen Details sind echt der Hammer und das du Boden und Dach nun auch noch mit Holz auslegst setzt dem ganze noch die Krone auf!!

Aber wo sind bitteschön die Zifferblätter in den Instrumenten?? Nix wie weg
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Sa 02 Jan 2010, 14:47

Hallo zusammen,

dankeschön Very Happy

@ John: Die Zifferblätter folgen noch! Muss ja erstmals das ganze Teil in Schwarz lackieren... und dann kommen die Zifferblätter erst Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. Sa 02 Jan 2010, 17:28

elmarriachi schrieb:@ John: Die Zifferblätter folgen noch! Muss ja erstmals das ganze Teil in Schwarz lackieren... und dann kommen die Zifferblätter erst :)LG
Micha

Uuuuups, das war eigentlich ein Spaß, ich dachte nicht das du in dem Maßstab auch noch Zifferblätter hast!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. Sa 02 Jan 2010, 21:16

Also wie die Teile im original asusahen weiß ich nicht aber ich wüde als Grundfarbe eisen nehmen und anschließend noch ein wenig altern!!


Aber ich denke Frank weiß da genaueres! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Salve Sa 02 Jan 2010, 21:23

Hallo Micha Winker 2

muss schon sagen, Deine Arbeit gefällt mir...
Um Deine Frage zu beantworten, musste ich erstmal selbst nachschauen
Details findest Du hier:

http://www.trumpeter-china.com/war513/products/en_message.asp?id=683

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Sa 02 Jan 2010, 21:32

Hi Salve,

mist.... der ist zu lang Traurig 1 Passt dann nicht mehr ins Schränkchen! Alternativ könnte ich den vor den Karl hängen... und da die Diesel-Lok dazu..... ? Very Happy Das wäre ne Ide.... (der Karl passt sowieso net rein) Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten