Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

+4
John-H.
kaewwantha
elmarriachi
Frank Kelle
8 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Mi 09 Dez 2009, 20:05

Ufff... da bist Du schon ein gehöriges Stück voran! Das Problem mit den Leitungen hat wohl jeder Bauer gehabt, ich kenne einen Bericht, das wurde das Gummizeug weggeschmissen und die Besandungsleitung aus dünnen Rohren gemacht. Auch ich war einem Nervenzusammenbruch nache, bis diese Dinger endlich dranwaren und HIELTEN.
Eine Frage jedoch - bitte nicht krummnehmen: warum hast Du bei dem Stirnlampen der Lok die Verdunkelungsscheibe draufgemacht und lackiert? Vor allem - wie ich gerade gelesen habe - KEIN Kriegszustand?

Das Schwarz-Rot kleidet die Lok wirklich, darkkyklop möchte ja die DR-Ausführung bauen. Ich hatte mich damals für das Wehrmachtsgrau entschieden...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mi 09 Dez 2009, 20:09

Hallo Frank,

war mehr oder weniger zwangsweise. Hatte die ganze Lok vor längerem (naja, so lang auch net)... ohne große Mühen begonnen, komplett in Panzergrau lackiert. Daher jetzt die Abklebe-Orgie, die umständliche halb jetzt, halb später Lackierung.... und daher auch eine Lackierung über alles. Alles weitere muss wohl nachträglich mühevoll mit Pinsel aufgetragen werden Very Happy

Bzgl. Technische Details an Loks muss ich jedoch gleich auch vorweg nehmen, dass ich mehr als ein Laie bin... kenne mich mit Loks in etwa so viel aus, wie eine Kuh mit Eier legen... daher... Very Happy Verzeiht ! Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Mi 09 Dez 2009, 20:12

Kein Problem Micha - stehe bei Fragen in Bereich des Vorbildes ebenfalls gerne zur Verfügung.
Es gibt EIN massives Problem mit der Baureihe 52, das schon einige Archive zum Wahnsinn trieb:
Es gibt KEINE Maschine, die mit dieser gebauten Stückzahl SO schlecht dokumentiert ist, wohl auch kein Wunder wenn man die zeit bedenkt, als sie im Einsatz kam.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von kaewwantha Mi 09 Dez 2009, 20:14

Hallo Micha,
die Lok sieht ja bisher sehr sauber gebaut aus.
Aber an manchen Stellen der Übergänge von Rahmen und Kessel musst Du aber noch etwas ausbessern. Das mit den Lampen würde mich auch interesieren.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mi 09 Dez 2009, 20:22

@ Helmuth: Keine Bange wg. der Übergänge... besser ließ es sich net abkleben.... das wird aber noch ausgebessert. Die bisherige Lackierung ist nur eine "Grundierung", um die Bereiche zu lackieren, wo ich nachher nicht mehr so gut hinkommen werde.... alle Übergänge werden noch berichtigt Very Happy
Wg. der Lampen gleich die erste "Laien-Frage": Abgesehen von der Lackierung, was passt net? Die Lackierung folgt noch... aber sonst?
Klopfkopf

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von kaewwantha Mi 09 Dez 2009, 20:31

Hallo Mich,
da Du ja jetzt eine zivile Version der Lok baust sind die Verdunklungsringe nicht mehr nötig. Die waren nur bei der Lriegs Lok nötig.
Das kann der Frank Dir aber noch besser erklären als ich.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mi 09 Dez 2009, 20:38

Willkommen schon wieder was gelernt! Very Happy

DANKE Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. Mi 09 Dez 2009, 21:14

Sieht schon sehr gut aus dein Modell, sieht aber auch noch nach sehr viel Arbeit aus, Micha!!

Bin gespannt wie es weiter geht!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mi 09 Dez 2009, 21:19

Hi John...

jap, das isses Very Happy Gaaanz am Anfang der Baustelle Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mi 09 Dez 2009, 21:36

Hallo Frank,

danke für die Tips.... Very Happy

1.) Die Stange (danke für die Sinnes-Erklärung Very Happy) ist nur in rot-schwarz lackiert, weil diese nicht abgeklebt wurde bei der Grundierung rot-schwarz. Die Stange und sämtliche Übergänge werden noch ausgebessert, ebenfalls sämtliches nochmals lackiert. Die Lackierung ist nur eine Grundierung an den meisten Stellen, da die Lok ursprünglich in Grau lackiert war. Die Stange wird noch korrekt bemalt!
2.)Verdunkelungskappen kommen weg! Danke für den Tip, das wusste ich gar net Very Happy
3.) Puffer, Bremsschläuche, etc. werden natürlich noch bemalt. Wie bei 1.) schon gesagt, sowohl Rot als auch Schwarz sind nur grundiert. Die Lok war bis hierhin schon zusammengebaut, und komplett Grau lackiert. Daher wurde alles in den späteren Farben grundiert. Details und Übergänge sind noch NICHT bemalt Very Happy
4.) Stufe ist rechts lose Very Happy - diese wird sowieso noch durch PE-Teil von Eduard ersetzt.... sobald diese dann mal da sind Very Happy

Winker 3

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Mi 09 Dez 2009, 21:46

Very Happy Ich habe ja nur die Originalbauteile benutzt, die waren mir schon genug Very Happy
Wenn die Lampen noch NICHt angeklebt sind, wirst Du es auch später einfacher haben, wenn Du den weißen INNENRING in den Laternen anbringen willst.. Bitte übrigens NICHT komplett an das Originalbild halten, die hat eine Sonderlackierung (erkennbar an den weißen Griffstangen an der Kesseltür).
Hast Du die "kleinen" Windleitbleche von Eduard bestellt (Bauart Witte)?
.. Den Mischvorwärmer auf dem Originalbild natürlich NICHT darstellen, der kam nur an verschiedenen Maschinen der DR-DDR Zeit dran.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mi 09 Dez 2009, 21:48

Hallo Frank,

auf die Gefahr, dass ich mich als absolute Lok-Niete oute.... Very Happy

also die Windleitbleche sind auch mit dabei, das komplette Big Ed Set, bestehend aus:
- Set für Interieur
- Set für Exterieur
- Set für Windleitbleche
- Set für sämtliche Laufstege

... was ist der Mischvorwärmer?

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Dez 2009, 08:49

Der "Kasten" hier vorne auf dem Kessel:

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & 52803410

War 'ne Eigenart der DR-DDR Maschinen. Die DB BRD hat es mal an verschiedenen Loks versucht, dann aber fallenlassen. Die DR-Entwicklung war erfolgreicher (wie übrigens VIELE Anbauteile...)

Ich habe mir gestern mal Gedanken gemacht (komme aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Basteln) über Dein Thema DR ohne Weltkrieg... Es ist ja nun reine Fiktion, aber man kann es ja mal durchspielen.
Die 52er wurde geplant und gebaut als robuste Maschine, die schnell gebaut werden kann mit "Heimstoffen", aber das Leistungsprogramm der Baureihe 50 erreicht. Ohne den Zwang, schnell immer mehr Maschinen zu erhalten, wäre für MEINE Begriffe die 52 nicht entstanden, sondern der "Zug" wäre in Richtung Hochdruckmaschinen gegangen - Baureihe H02 oder auch H45. Die reine Baureihe 45 war eh' geplant nach dem Einheitsbauprogramm. Insofern hätte man das Güterzugprogramm mit den vorhandenen Baureihen abgedeckt - für eine 52er wäre kein Sinn vorhanden.
Die Farbe der Lok ansich: ein Grund, worüber sich wohl SÄMTLICHE Fachleute und Very Happy Möchtegernfachleute sich noch Generationen streiten werden. Die Lok wurde - wie gesagt - im Krieg gebaut/geplant und als Mittel zum Zweck sofort der Wehrmacht übergeben. Ich kenne daher nur EIN Bild einer 52er in schwarz/rot - und das ist das Vorstellungsfoto/Fabrikfoto der 52 0001. ALLE anderen Maschinen wurden grau lackiert (wenn man die vorhandenen Aufnahmen in den Grautönen richtig interpretiert). Die Herstellerangaben sagen dies auch aus. Die Loks gehörten nicht der Reichsbahn (ähnlich wie in BRD-Zeiten die Dieselloks der Bundeswehr - ja, die gab es).

Schwarz-Rot wäre damit entweder eine ganz eigene Fiktion, ODER Du machst den Kunstgriff und baust eine DR-DDR Maschine oder eine DB-Maschine. Je nach Lok musst DU bei einer DDR-Maschine viel ändern (Salvatore hat sich mit der 52 6666 eine Maschine genommen, die aufgrund der Geschichte relativ original aussieht), bei der DB-Maschine ist NICHT viel zu ändern - weil sie nicht mehr lange im Einsatz waren. Du hast ja die kleinen Windleitbleche bestellt, das würde wunderbar zu einer DB-Lok passen, ebenso wie die ZWEI Laternen auf Lok und Tender (als DREI Laternen vorgeschrieben wurden, waren die Loks schon außer Dienst). NACHTEIL: ich kenne KEINE "überlebende" Maschine mit Kastentender...

Nur so meine Gedanken - das übliche Gedankenspiel. Lass' Dich bitte NICHT beirren in DEINEN Planungen! Es ist eine wunderbare Maschine - die vor allem DIR gefallen muß! Nicht ist schlimmer bei einem Modell, das den Meinungen ANDERER immer mehr angenähert wird, aber man SELBER es nachher nicht mehr ansehen mag...
Und - das "schwarz-rote" Farbkleid, vielleicht noch mit silbernen Kesselringen sind sicher KLASSE aus (warum die geplante 86er sicher KEINE Kriegslackierung von mir bekommen wird, ebensowenig wie die WR360er von Pendragon wenn es hier weitergeht).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Do 10 Dez 2009, 20:29

Hallo Frank,

was spräche denn gegen die 52 0001, welche zur Vorstellung mit Hakenkreuz und Co versehen war? Very Happy Genau die ist in Planung, die Decals hierzu sind bereits da Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Fr 11 Dez 2009, 08:56

Ich MEINE, 52 0001 als "Henschel-Kind" fuhr mit dem Wannentender 2'2 T30 und nicht mit dem Steifrahmentender K4T30, wie Trumpeter den dabei hat... muß ich mal nachlesen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Sa 12 Dez 2009, 12:01

Sö.. nachgesehen. 52 0001 wurde bei Borsig in Berlin gebaut. Als Hersteller der Einheitsdampfloks hat man den Wannentender K 2'2T26 vorgesehen, da waren halt Teile von vorhanden. Generell war der Steifrahmentender eine Sache der "Südlichen Länder" - sprich Esslingen und WLF Floridsdorf/Österreich. Der Tender aus dem Bausatz wäre also falsch. Immerhin - wenn man ganz penibel / nietenzählerisch wäre, würde die Maschine den richtigen Blechrahmen haben (normalerweise Barrenrahmen). AUFFÄLLIG wäre der große SCHNEERÄUMER vor dem ersten Drehgestell, der ist bei Trumpeter (logischerweise, da kein Standart) nicht dabei - ich weiß nicht ob das Teil bei Eduard dabei ist. Naja - die WINDLEITBLECHE kannst Du bei der 001 (als Baumusterlok) weglassen, die trug sie nie...
In meinem Baubericht habe ich ja mal aufgeschrieben (ziemlich weit vorne), was die vielen Varianten für Grübeleien aufwerfen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mo 14 Dez 2009, 20:00

Hallo Frank,

schauen wir mal, was wir daraus machen werden Very Happy Mein Problem ist doch ab und an, dass ich mich eher wenig an historischen Fakten orientieren kann / will, da das "Original", wie es mir vorschwebt, so nie genau existiert hat.... Traurig 1 Naja, schauen wir mal Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Dez 2009, 20:33

Hallo Micha,
das was Du bisher gebaut hast gefällt mir sehr gut.
Da warte ich gespannt darauf wie es weiter geht. Wegen den Sandlaitungen kann der Frank auch ein paar Kommentare dazu abgeben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. Mo 14 Dez 2009, 21:08

Hallo Micha, mit Spachtelmasse hast du ja nicht gespart, da kommt ja noch ne nette Schleiforgie auf dich zu!!

Die Details die du verbaust sehen wirklich gut aus, bin gespannt wie es weiter geht!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Mo 14 Dez 2009, 21:12

Hallo John,

lies sich leider bei den Umbauten / zusätzlichen Metallteilen nicht vermeiden... Traurig 1

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von John-H. Mo 14 Dez 2009, 22:36

Da ich ja schon gesehen habe wie du finisht, habe ich auch keine Bedenken das die Lok spitze aussehen wird!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Mo 14 Dez 2009, 22:49

Eine Spachtelorgie... kann mich gar nicht SO daran erinnern, aber das liegt vermutlich daran, daß Du viele Tauschteile anbaust.
Mit den Sandstrahlleitungen - vergiss es.. ich war nahe dran, den ganzen Klumpatsch wegzuwerfen - diese dusseligen Dingerh aben mir den letzten Nerv gekostet. EIN einziger billiger Kleber hat die Dinger damals gepackt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von kaewwantha Di 15 Dez 2009, 21:37

Hallo Micha,
das wird ja mit den Ätzteilen eine Wahnsinns arbeit die Du Dir machst.
Sieht aber Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Frank Kelle Di 15 Dez 2009, 22:20

Ganz grosses Kino Micha... Die Teile machen wirklich was her! Welches Teil meinst Du denn mit Deiner Frage was das ist?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von elmarriachi Di 15 Dez 2009, 22:22

Hallo Frank,

unter dem Kessel vorn, zwischen den Federpaketen... da ist ein großes Metallteil, geformt nun wie eine flache Kiste... oben offen...... ein Tablett Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd & Empty Re: Diskussion zum Baubericht Trumpeter - BR52 & Eduard BigEd &

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten