Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

+8
Jörg
laiva-ukko
maxl
Claus60
Classic
ullie46
Heimo
Helmut_Z
12 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z So 11 Jun 2023, 04:11

Moin zusammen

hier geht es irgendwie nicht ganz so weiter wie geplant...... evil or very mad

aber erstmal danke Jörg, Heimo und den Likern  Gentleman , schön dass ihr bei mir vorbei schaut

@Jörg, jaa, ich dachte mir fast, dass da ein Kaugummi drinn war Very Happy , bei mir leider nicht..

der Truck hat ein wenig neue Farbe bekommen, das Dach habe ich im grün der Schrift gebrushed, damit das Plasikgrün verschwindet, und über die Felgen einen Hauch Alu gelegt, Chrom habe ich noch nicht im Farbregal

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Lkw_la10

Da ich ja alle Modell selbst baue, ist in Zukunft natürlich auch viel "Farbgebung" angesagt, und darum auch meinen Arbeitsplatz in dieser Richtung ein wenig modifiziert

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Brush_10

und wie schon gesagt, vieles, fast alles wird neu bei meiner Kelleranlage. Aber jetzt muss ich erst mal nach holen was schon geschehen ist, und warum ich umplane....
Wenn nicht jetzt, wann dann? demnächst hier im Thread.......aber erstmal noch einen Cappu Kaffeetrinker 2
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z So 11 Jun 2023, 06:22

Kurzer Rückblick...

Nachdem der Entschluss, im Keller einen Raum leer zu räumen und eine Modellbahn zu bauen, fest stand, war es in der Planung ein Strassenzug, ähnlich der Bahn unseres Admins und ein kleiner Landschaftsbereich im Stil American Railroad (heimlicher Traum). Es ist ja eine Spieleisenbahn und alles erlaubt Very Happy , in Spur 0e, wie schon das Dio Asendorf und meine schon gebauten Loks und Wagen.
Daraus wurde..."Warum nicht den Traum erfüllen und alles in American Railroad". Komplette Umplanung, alles was in den letzten Jahren sich da in meiner Vorstellung zusammenbebraut hatte, musste aus dem Kopf verschwinden. Ein schier endlose Sucherei im Netz, was zu Verfügung stand, was vielleicht machbar wäre, begann. Ich kann die Bahn nicht wie andere wachsen lassen. Sie soll, muss meinen Vorstellungen sehr nahe kommen, meinem Traum sehr nahe kommen, denn sonst kann ich es gleich bleiben lassen. Dazu muss ich aber über Jahre hinaus planen, zumindest muss ich eine Vorstellung haben, welche Häuser, wie soll die Streckenführung sein, es soll zusammen passen, realisierbar sein, ich muss vieles Zeichnen, und so gut wie alles selbst bauen. Da kann ich nicht einfach drauf los bauen.

Als erstes, was steht mir an Kartonmodellen zu Verfügung. Und da holte ich mir von einer amerikanischen Seite ein Bundle (Einzelmodelle für 7-10€ waren mir zu teuer) von 6 Kulissenhäuser...25€. Was ich bekam ist schlichtweg eine Unverschämtheit. 6 Blätter mit einem bearbeiteten Foto, Front und Seite eines Hauses. Ok, da ich ja sowieso alles für mich scaliere und auch nach meinem Geschmack die Modelle ein wenig verbessern will, ist das jetzt nicht so schlimm, aber trotzdem ärgert es.

Danach entstand sowas ähnliches wie StoryBoard im PC

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Storyb10

dann 3 einfache Kulissen, besser gesagt, Ausdrucke die ich einfach mal auf die Platte stellte und meinen Asendorfzug in 0e davor (soweit er schon gemacht ist).



Als ich dann die wahren Größenverhältnisse sah, wurde mir, wie schon geschrieben, flau in der Magengegend. Nein....mir wurde wirklich schlecht, denn ich sah jetzt erst, dass was ich mir da vor stellte, nicht mal ansatzweise realisierbar war..ist. Ich bräuchte einen flächenmäßig vier mal so großen Raum...mintestes..
Zeigen kann ich das nicht, vor lauter Schreck habe ich das Fotografieren vergessen..........

Also Umplanung, wie schaut es mir Spur S aus, aufgeben will ich nicht. Also ab an den Pc, einen Wagen in der Größe zeichnen (besser gesagt gleich einen Bausatz, denn wenn passt brauche ich ein paar von den Dingern) Die Kulissen habe ich als ganz einfache Modelle gemacht, als Platzhalter auf der Bahn, die ich dann später nach und nach gegen richtige Modelle austausche. Damit meine ich, mit Details zurück gesetzte Fenster, Beleuchtung und alles was da eben dazu gehört. Alleine das ein Arbeitsaufwand von Jahren.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 20230611

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 20230612

und ab auf die Bahn zur Stellprobe damit

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 P1060918

und was ich jetzt sah, gefiel mir schon besser, und was mein geistiges Auge sah, gefiel mir schon fast richtig gut. Ich war wieder motiviert. Hüpfeding
Auf dem Bild sieht man auch schön den Unterschied zwischen Spur 0 und Spur S.
Und gleich noch andere Perspektiven..

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 P1060919

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 P1060920

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 P1060921

Ja, mit dem kann ich leben......ok, mit dem was Ich jetzt schon sehe Very Happy , die Vorstellung wie die gesamte Strassenzeile werden soll, nimmt konkrete Züge an

Geduld.....bald geht es weiter ......
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Classic So 11 Jun 2023, 06:30

Moin Helmut
wunderbar wie man mit Wellpappe gestalten kann.
Deine Kreativität gefällt mir.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von maxl So 11 Jun 2023, 06:53

Das kenne ich, Helmut - sobald etwas greifbar wird, steigen Motivation und Freude sprunghaft an.
Ich freue mich für dich, dass du diesen Schritt geschafft hast!
Die große Linie wird klar und ab jetzt kommt eins zum anderen. Ich bleibe gespannt dabei!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von laiva-ukko So 11 Jun 2023, 07:36



Wow Helmut, bei Dir tut sich ja richtig was !! Ich lebe diesen American style- Du weißt, mit mir hast Du einen großen Fan und Beobachter Deiner Fortschritte Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma So 11 Jun 2023, 09:00

Moin Helmut,

Die Einfach-Kartonmodelle erleichtern bei der Planung erheblich die Vorstellung ... sieht schon sehr ansprechend aus.
Ich werde das für meine Tunnel- und Landschaftsplanung so übernehmen ... Pappe kost' nichts und ist immer ausreichend vorhanden.
👍👍👍

Sonntagsgruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von didibuch So 11 Jun 2023, 09:33

Hallo Helmut,

das sieht doch schon überzeugend aus.
Ich schaue dir gerne weiter zu beim Planen, Konstruieren und Bauen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo So 11 Jun 2023, 11:03

Das imponiert mir an Dir Helmut, "....ne, so wird das nix....Alles auf Null und Neustart". 2 Daumen

Man sagt ja, "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum". Und wenn dieser American style Dir schon immer im Kopf  rumspukt, dann ist es nur konsequent es (jetzt) umzusetzen. Wie Du ja treffend bemerkst "....wann dann?".

Drücke Dir auch weiterhin die Daumen, das wird schon  Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Jörg So 11 Jun 2023, 11:36

Sehr schön, Helmut ... auch wenn die Entscheidungsfindung
nicht unbedingt geradlinig verläuft, weißt Du am Ende doch,
wo Du hin willst ...  Cool

Vielleicht ... kleine Sachen, die mir auffallen ... die kannst Du aber gerne auch einfach ignorieren ...  Wink

Verchromte Felgen an einem Truck der 1940er Jahre sind etwas zu dick aufgetragen;
das waren Stahlfelgen ... einfach nur schwarz oder ein gedecktes Rot wären authentischer ... Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Verleg10

und ... ich würde bei den Waggons die senkrechten 'Leisten' unter den Fenstern weglassen,
das wirkt irgendwie provinzial-europäisch und macht die Wagen optisch noch kürzer als sie ohnehin sind ... Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Gruebe10

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Vergle11 Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Lgb_0012

Ein waagerecht angelegter schmaler Rahmen,
in etwa so wie das aufgedrckte, ursprüngliche Lake George & Boulder Zierelement,
ist etwas mehr am 'american style' und erzeugt auch optisch mehr Länge ...  Wink

Viel Freude und Erfolg weiterhin ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Mi 22 Nov 2023, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z So 11 Jun 2023, 12:22

Hi Jörg, da muss ich gleich mal antworten Very Happy
Sicher hast du recht, dass es anders vielleicht schöner wäre, und auch Wagen genau in dem Style von deiner Bahn sind schon Gezeichnet und auf der Platte (allerdings noch in 0e).
Dieses Design allerdings, zu Europäisch? Ich habe da den Wagen einer amerikanischen Schmalspurbahn nachgebaut, nach orginal Unterlagen....fast.
Aber du hast recht, dieses Design ist von längeren Wagen abgeschaut und nur ein "Versuchsmodell". Die richtigen in dieser Größe sind genau deiner Bahn nachempfunden.
Auch bei den Felgen muss ich dir recht geben, eigentlich wollte ich sie in Eisen, dachte aber Chrom oder Alu ist richtig.
Aber auch nur zur Info, es braucht und soll keine Scale Bahn werden, es ist und bleibt eine Spielzeug Eisenbahn, auch wenn das Thema jetzt Railroad ist, auch gibt es keine "Epoche", es sind alles Wagen und Loks die auch heute noch fahren, auch wenn nur auf Museumsbahnen. Mit Sicherheit werde bei mir auch die Typischen Groß-Diesel fahren, ich mache die eben bisschen kleiner dass zur Anlage passt. Ein Kenner, der ich mit Sicherheit nicht bin, wird vieles an meiner Arbeit auszusetzen haben, und so gut wie jedes mal wird er auch recht haben. Ich selbst bin nur Bastler, will nur Spass haben. Aber ich freue mich auch, wenn ich Tipps und Anregungen bekomme, und wenn ich es für wichtig halte auch umsetzen soweit möglich. Ich darf mich nicht verrennen und mich mit für mich eigentlich eher unwichtigen Sachen aufhalten. Alleine die an die 40 verschiedenen Kartonmodelle werden "Jahre" benötigen, und wie ich letzte Woche am Cousin meiner Lebensgefährtin gesehen habe,  (und noch 3-4 engen Freunden im letzten halben Jahr) kann es ab einem bestimmten Alter sehr schnell aus mit Spaß sein. Darum ist mir der das wichtigste an der ganzen Sache, auch wenn nicht alles korrekt, sogar wen gar nix korrekt. sunny
Aber wie gesagt, danke dass du alles so genau an schaust und Tipps gibst.

Die anderen Wortmeldungen beantworte ich später..........habe gerade keine Zeit und muss weg Embarassed Nix wie weg
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, ullie46, Spur 1, Schlossherr, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z So 11 Jun 2023, 17:02

Thomas, Michael, Stephan, Frank, Dieter und Heimo Danke  Gentleman ihr motiviert mich

@Thomas, aber ob das Kreativität ist? ich weiß es nicht, ich bin zur Zeit viel im Netz unterwegs und schaue ab was ich brauchen kann.


@Michael, ich denke oft an dich und und an deine Anlage, deine Anforderung an Retro, aber auch die Kompromisse die du dir dabei erlaubst, ich hoffe das schaffe ich auch.
Und ja, jeder kleine Erfolg schubbst mich weiter, aber leider stoppen mich auch Rückschläge immer wieder. Da muss ich dann an einer Stelle arbeiten, die mich sicher wieder weiter bring. Very Happy


@Stephan, ich freu mich echt, auch einen Railroad Fan bei den Zuschauern zu haben, und vielleicht habe ich in dir auch jemanden, der mich weiter bringt, wenn ich mal total hänge. Aber ich hoffe auch, dass du für mich nicht ein zu kritischer Zuschauer bist.

@Frank, ja, diese Karton "Platzhalter" helfen wirklich viel, man sieht Fortschritt und wie es ungefähr wird. Das Material habe ich allerdings bei dir abgeschaut.

@Dieter, Immer schön, dich als Zuschauer zu haben

@Heimo, du sagst "es wird schon.....", da bin ich mir auch fast sicher, meine Frage ist nur " was es wohl wird  lol! ??"

so, die Post ist damit erledigt, und es kann weiter gehen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, maxl, Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mo 12 Jun 2023, 07:49

Moin zusammen
uff, bin wie gerädert, konnte nicht schlafen und heute morgen 2 Stunden später aufgestanden, 5:30, kommt mir vor wie mitten am Tag sunny
Mir fehlt jetzt 2 Stunden Arbeitszeit......mal sehen was aus diesem angebrochenen Tag noch wir

Admin Frank hat mich zu einer englischen Seite gebracht

"Scale Scenes" typisch englische Kartonmodelle, sehr schön und wirklich sehr zivile Preise.
Aber das schönste für mich ..... beim vielen Vergleichen mit Fotos von amerikanischen Anlagen und auch Originalfotos, habe ich vestgestellt, dass ich da sehr viel von brauchen kann, mit kleinen Änderungen und teilweise kann ich sogar komplett übernehmen.
Ganz korrekt ist das natürlich auch nicht, aber ich kann mit leben und es spart mir viel Zeit.

Das zukünftige "Fire Department"......bekommt Flachdach und ich denke das war es auch schon mit den Änderungen.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Feuerw10

Die Modelle dieser Seite sind aber jetzt nicht die "Bogenmodelle" wie sie der Kartonmodellbauer gewohnt sind, der Aufbau für ihn ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Der Bogen hat 16 DinA4 Seiten, und bei der Bestellung hat man die Auswahl von mehreren "Steintexturen"

Die Beschreibung ist für mich hervorragend.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Feuerw14

Das Modell brauch dann aber auch ein eigene Ausstattung, auf jeden Fall Autos. Da will ich aber gleich im Voraus sagen, mir reicht es, wenn sie amerikanisch aussehen. Ich bin da kein Fachmann und will auch keiner werden. Es muss schön aussehen.
Und da bei den Angeboten immer "nur noch ein Exemplar" dabei stand, habe ich mir die gleich mal geholt. Die Autospezialisten sagen jetzt vielleicht "die bekommt man doch überall" aber das weiß ich eben nicht, und ich wollte kein Risiko eingehen. Futsch ist futsch....wenn ich keine anderen mehr finde.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Feuerw11

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Feuerw13

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Feuerw12
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, Glufamichel, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Jörg Di 13 Jun 2023, 21:14

Ob man solche Autos überall bekommt, vermag ich nicht einzuschätzen, Helmut ... Grinsen

- auf jeden Fall sind die drei Roten sehr schön, und allesamt typische, waschechte "Amerikaner" ... Cool  Cool  Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von laiva-ukko Di 13 Jun 2023, 22:14

Mir gefallen die Feuerwehren auch sehr gut Helmut 👍👍ebenso wie die Gebäude- das wird sehr schön
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 15 Jun 2023, 04:30

Den Likern, Jörg und Stephan Gentleman

Ich bin da natürlich viel auf Amerikanischen Seiten, Gruppen und Vereinen unterwegs. Die Vereine selbst bauen da ja eher diese großen Anlagen, die ganze Turnhallen zum aufstellen brauchen.
Das sind ja Scale Anlagen, von denen ich als totaler Anfänger Lichtjahre von weg bin. Oder Modellbahner, die schon Jahrzehnte an der Anlage bauen. Der Rest, wie sage ich es, ... da scheint da drüben wirklich so gut alles erlaubt zu sein. Very Happy . Ich hole mir da jetzt einfach Details als Vorlage, die ich dann auf meinem Platzangebot irgendwie unterbringen will. Allerdings stoße ich dann immer wieder bei der Streckenführung an meine Grenzen. In meinem Gehirn formt sich da eine bestimmte Vorstellung, die sich dann bei der Realisierung aber immer als gordischer Knoten heraus stellt.
Ich habe eben mal C-Gleise, und da bin ich sehr begrenzt. Da ich aber eher für lange Fahrstrecken bin, und weniger "Rangierer", ist dieses Problem für mich vielleicht lösbar. Im Bahnhofsbereich werde ich weiterhin die C-Gleise verwenden(relativ einfach und wenig Weichen), und beim Rest, Flexgleise, mit denen ich ein wenig mehr Spielraum habe. So kann ich dann im Landschaftsbereich mal eine schöne flache Kurve legen, die mit normalen Gleisen gar nicht möglich wäre. Aber das sind alles erstmal Gedanken und Vorstellungen. Wie ich mich kenn schmeiße ich das schon noch paar mal um.... sunny

Dafür habe ich mir nochmal paar Meter Flexgleis geholt, natürlich in der Bucht und gebraucht. Der Zustand ich schon fast als neuwertig zu bezeichnen

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 20230613

Für das das Feuerwehrgebäude muss ich unbedingt eine Platz suchen, wo ich es im ganzen aufstellen kann. Zumindest so tief, das ein komplettes Feuerwehrfahrzeug hinein passt. Das tolle bei diesen Bögen ist, dass auch die Inneneinrichtung mit dabei ist. Fußböden, Wände in jedem Stockwerk, Spinde für die Männer und Bekleidung hängt am Haken an der Wand. Ein Modell für sich, das mehr verdient als nur als Kulisse aufgestellt zu werden. Vielleicht noch einen Einsatz und Rettungswagen? uff...... brauch mehr Platz....

Für einen Bahnhof, habe ich zu wenig Platz ( klar :-( ), das wäre schon fast ein Diorama für sich, darum gibt es nur ein " Inselbahnsteiggebäude" das ich gerne mit einer Fussgängerbrücke, mit der Straße verbinden möchte, ob das klappt?

Eingeplant habe ich mal dieses von "Scale Scenes"

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Inselb10

Das wird aber noch komplett überarbeitet, die Textur der Wände steht noch nicht fest, welcher Stein, oder Holz? Auch das Dach wird durch eine eigene Konstruktion ersetzt, dafür habe ich mir schon paar Vorlagen aus dem Netzt geholt.
Aber erstmal brauche ich nur einen Platzhalter, wie schon die Kulissen auf die Schnelle aus Karton gebaut. Für den Bahnsteig selbst, habe ich von der selben Seite einen Bogen, aus dem man dann ganz individuell selbst einen zusammen stellen kann, Verschiedenen Texturen, Bodenplatten dazu noch kleinen Gepäckverladeschuppen.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 20230615

Es gibt viel zu tun...lassen wir es sein (oder so ähnlich)
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma Do 15 Jun 2023, 09:41

Moin Helmut,

Bloß nicht "lassen wir es sein" ... jetzt, wo Du schon so schön entfesselt bist, nutze den Schwung, halte die Drehzahl !
Bin gespannt, in welcher Form Du den Inselbahnhof nutzen wirst. Der sieht verdammt gut aus !

Neugierige Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mo 19 Jun 2023, 16:43

Und immer wieder in der Bucht bei passender Gelegenheit zuschlagen, irgendwann werde ich dann schon alle haben.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 20230616

sehr alt, aber Originalverpackung und wie neu. Ist das jetzt Retro Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, didibuch, maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von maxl Mo 19 Jun 2023, 16:51

Vielversprechendes Material, Helmut! Gleise in OVP sprechen für wenig bis gar keine Nutzung.
Bei den Gleisen selbst ist es meist Wurscht, aber Weichen in fast ladenneuem Zustand machen vermutlich deutlich weniger Probleme als "abgeranzte" Exemplare...  
Da habe ich ja (speziell mit den DKWs) durchaus schlechte Erfahrungen sammeln dürfen!

Dann sammle mal schön weiter!
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 19 Jun 2023, 17:06

Jau Helmut,

Das geht voll als Retro durch ... das legen wir so fest ! Du hast damit aber auch einen Wechsel von 3-Leiter auf 2-Leiter geplant ? Oder warst Du immer schon auf 2-Leiter Kurs ?

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Di 20 Jun 2023, 04:27

Moin zusammen

@Michael

Hab mir gestern noch genauer angesehen, und ja, es ist ungebrauchte Neuware. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich nochmal so Angebot finde. Dann dürfte ich komplett sein.
Die DKW´s gehen perfekt (da habe ich jetzt zwei), zumindest was ich bis jetzt so feststelle.

@Frank, also Retro lol! , ich habe schon immer Zweileiter, die neuen Trix sind ja Zweileiter. Trix gibt es ja schon lange nicht mehr, und ist jetzt die DC Variante von Märklin (wird ja auch von Märklin vertrieben).
Auch die C-Gleise sind 100% gleich, habe mir zB ein auch ein Konvolut Märklin geholt, da muss man dann nur den Massesteg zwischen den beiden Schienen durchschneiden, dann hat man DC Gleis.
Es war ja auch nie gedacht, mit dem C-Gleis so eine Anlage zu bauen. Sie sind für Enkel und um eine Bahn auf dem Wohnzimmerfussboden aufzubauen.
Aber jetzt alles nochmal mit "normalen" Gleisen  nachzurüsten kann ich mir nicht leisten. Muss auch nicht sein, kann da gut mit leben. Eine andere Möglichkeit wäre noch, sie mit der Zeit nach und nach auszutauschen.  scratch ...die Zeit wird es zeigen...
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, maxl, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mi 21 Jun 2023, 06:10

Moin zusammen

Von der Entscheidung eine Anlage im Keller zu bauen, bis heute sind schon wieder 8 Wochen vergangen.. shocked
Obwohl schon viel geschafft, und heute zum 5ten mal in Baumarkt sunny , wird mir langsam zu viel. Nein, nicht zu viel, aber es dauert mir schon zu lange, für die pure Platte.
Würde jetzt gerne schon ein wenig mehr sehen. Aber wegen der mehreren "Umplanungen" zieht sich das in die Länge und ich weiss, dass ich da leicht mal die Lust verlieren kann.

Auch habe ich überhaupt noch kein einziges fahrbares Teil für Spur Sn, wenn dann mal ein Gleis liegt, möchte man ja auch mal einen Meter fahren.
Darum habe ich mir gedacht, zeichne doch mal eine LowPoly Lok, die ich dann als ganz einfaches Kartonmodell baue und einer Lok, die ich von Frank bekommen habe, überstülpe.
Gestern Spätnachmittag mal 2 Stündchen investiert, und auf Basis der 3 Seitenansicht eines Modells paar Striche gezogen und auf mir passende Maße gebracht.

Glaube es ist eine EMDGP38, welche Version? Keine Ahnung, aber da ich mich da sowieso nicht auskenne ist mir das relativ egal. evil or very mad

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Us_gro10

schaut so natürlich noch nicht so toll aus, aber soll ja einfach und ohne viel Arbeitsaufwand zu fertigen sei. Für das Teil als 3D Druck muss ich schaon paar Stündchen mehr für die Konstruktion auf bringen.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Us_gro11

Aber mit ein wenig Farbe auf dem Karton schaut es dann schon ein wenig besser aus und reicht mir erstmal für einen Umbauversuch. Allerdings ist die Textur jetzt nicht gerade meine erste Wahl, habe aber gerade nichts anderes, passendes zur Hand.
Lässt sich dann aber noch leicht ändern.

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 22 Jun 2023, 06:50

moin zusammen

normalerweise poste ich so kleine Versuche die da zwischendurch bei mir immer laufen, nicht, aber da gerade ein wenig "Sommerloch" zu sein scheint......

Das einfache Modell habe ich dann mal explodieren lassen....

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Explod10

auf ein neues Blatt zum ausdrucken kopiert...

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Bogen11

und ausgedruckt

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 20230617


mal schaun was daraus wird. Wie schon gesagt, extrem einfach gemacht, die ganze Arbeitszeit dafür liegt bis jetzt bei ca 3.5 - 4 Stunden ....  bisschen lange, aber bei der Hitze ... schwitz..
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma Do 22 Jun 2023, 07:53

Helmut,

Bärenstark !!!! Unglaublich, in welch kurzer Zeit Du das hinkriegst !

Schön so weitermachen ...

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 22 Jun 2023, 08:05

Fraenkyzuma schrieb:Helmut,

Bärenstark  !!!! Unglaublich, in welch kurzer Zeit Du das hinkriegst !

Schön so weitermachen  ...

Gruß von Frank

da ist in der Qualität nicht viel dabei Frank. Wenn du einmal zuschauen würdest, könntest du das auch, da bin ich mir sicher
Weitermachen geht leider gerade nicht, Kellerarbeit ist angesagt, die letzten großen Platten und noch Steigungen sägen.....
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Do 22 Jun 2023, 08:40

Gebe Frank Recht, richtig toll das Ergebnis.  2 Daumen
Ich finde es Schade, daß Du nicht mehr Deiner Zwischenschritte postest.

Aber noch eine kurze Frage, was für ein Papierformat hat dieser Ausdruck? Bin vom Seitenverhältnis etwas irritiert. Oder ist das durch die Aufnahme etwas verzerrt.  scratch
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 2 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten