Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

+8
Jörg
laiva-ukko
maxl
Claus60
Classic
ullie46
Heimo
Helmut_Z
12 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Di 30 Mai 2023, 06:16

Moin zusammen
Ich hatte ja schon im "Privatsektor" des Forums ein wenig über mein neues, wahrscheinlich letztes Projekt in diesem Leben, erzählt.
Die Planung stand, Platten wurden geholt ...

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Whatsa17

für die Lattung war noch eine zweiter Transport notwendig.

Der Kellerraum war leer geräumt und ich konnte mit der Sägearbeit und dem Unterbau beginnen.
Eigentlich wollte ich da gar keinen Bericht darüber schreiben, nur vielleicht mal interessante Passagen. Aber alles hat sich geändert.
Heimo meinte mal, ob er so unvernünftig sein soll, auch mit Moba anzufangen. Und ich motivierte ihn sogar noch, denn ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht WIE unvernünftig ICH war.
Alles was ich geplant hatte geht den Bach runter, kaum denke ich , dass ich eine Lösung habe, hakt es an an einer anderen Stelle und ich bin wieder bei ... NULL. Es wird kein Projekt, es wird für mich ein Abenteuer mit vollkommen ungewissen Ausgang...

Aber erstmal von Anfang an.
Sägen, Nageln Schrauben ohne Ende und der Raum in dem ich stehe und zum Arbeiten zu Verfügung habe wird immer kleiner.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 P1060824

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 P1060825

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 P1060823

bis zum nächsten Post, falls ich da noch nicht verzweifelt bin....... Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma Di 30 Mai 2023, 08:24

Moin Helmut,

Ich bin schlichtweg begeistert, dass Du hier nun so loslegst ! Und Verzweiflungsphasen sind völlig unnötig, wir brauchen uns ja nichts beweisen. Ausserdem hilft es eventuell, bei akuten Momenten ein bis zwei Hände auf ein warmes Katzenfell zu legen, unter dem es schnurrt ... 😻
Ich wünsche Dir und uns viel Spaß bei Deinem Projekt, ein paar sehr interessante Zutaten hab ich ja schon kennengelernt.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Di 30 Mai 2023, 10:00

Hallo Helmut,

werde mich mal auch neben Frank setzen und gegebenenfalls nicht mit aufmunternden Worten sparen Wink .

Ernsthaft, Daumen nach oben, daß Du angefangen hast. Und sollte es mal nicht so laufen wie Du Dir das gedacht hast, tief durchatmen, einen Kaffee trinken und den Rat von Frank befolgen. Dann klappt es wieder.
Man sagt ja, das letzte große Abenteuer in Deutschland ist eine Fahrt mit der Bahn. Vielleicht gilt das ja auch für Modelleisenbahnen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin und immer genug Kaffee in der Tasse.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von ullie46 Di 30 Mai 2023, 11:50

Aktuell habe ich zwar keinen Platz mehr für eine MoBa, aber bei Dir zuzusehen, ist mir momentan Ersatz genug.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Classic Di 30 Mai 2023, 12:49

Moin Helmut
das wird wieder interssant bei Dir.
Ich melde mich dann gleich als Zaungast hier an. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mi 31 Mai 2023, 04:44

Frank, Thomas,Ullie und Heimo  Gentleman

ullie46 schrieb: aber bei Dir zuzusehen, ist mir momentan Ersatz genug.

Gruß  Ulrich

Danke Ullie, als was für Ersatz? Abschreckendes Beispiel? Ablachender Nein? warte es ab...kommt noch...

und der Raum wird immer kleiner, je weiter ich mit den Platten rum komme ...... Staunender Smilie

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 P1060827
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Fr 02 Jun 2023, 07:46

...........und immer enger
langsam macht sich ein mulmiges Gefühl iun meiner Magengegend breit....

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 P1060917

aber es gibt auch Erfreuliches, da ich ja nicht auch noch die Fahrwerke der Loks komplett selbst bauen kann, (ok können tu ich schon, aber ich will nicht),
war gestern mal wieder unser Admin zu einem schönen Plausch und Espresso bei mir, und hat auch was mit gebracht Hüpfeding

ein paar Teile seines H0 Restbestandes haben den Besitzer gewechselt

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Frank_11
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Fr 02 Jun 2023, 09:26

Soo schlimm finde ich die Platzknappheit nicht wirklich. Ja, es sieht auf den Bildern eng aus, aber ein Stuhl (drehbar) passt doch rein (?). Da kannst Du dann bequem drehend der Fahrt der Züge folgen. Die Trafos und Schalter eventuell als Schublade aufbauen, kann man dann einschieben falls bessere Beweglichkeit notwendig ist.
...und Du mußt nicht stundenlang laufen falls mal ein Zug entgleist.  Embarassed Nix wie weg


Ach ja, ganz wichtig, bau Dir einen Kaffeetassenhalter neben die Steuerung, damit die Tasse nicht aus Versehen umfallen kann. (Wäre schade um den Kaffee...und natürlich auch um die Anlage. Wink )
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Fr 02 Jun 2023, 09:35

Doch doch Heimo, es wird eng, das ist mit Weitwinkel aufgenommen. Aber es geht mir nicht um "meinen" Platz, sondern auch die Platte wird irgendwie immer kleiner als in meinen Vorstellungen shocked

Kaffeetasse? von wegen, der Raum braucht einen eigenen Kaffeeautomaten und natürlich Audioanlage lol!
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Fr 02 Jun 2023, 12:14

Wie groß ist denn Deine Platte? Ich empfinde die Fläche eigentlich als "üppig". Bild kann natürlich täuschen.

Ja, Kaffeemaschine ist klar, aber legst Du einen Schlauch, um den Kaffee dann frisch gebrüht schlürfen zu können? Nix wie weg
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Classic Fr 02 Jun 2023, 12:29

Helmut_Z schrieb:
ein paar Teile seines H0 Restbestandes haben den Besitzer gewechselt

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Frank_11


Moin Helmut,
die Loks haben eine schöne Patina,die sind schon alt,da braucht man eigentlich nix zu machen,ausser Motoren und Fahrwerkpflege .
Aber Du liebst es ja amerikanisch  Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Claus60 Fr 02 Jun 2023, 13:20

Hi.
Na ja, die Loks sind im falschen Maßstab. Sn3 ist Maßstab 1:64. Da einfach H0 Loks einzusetzen ist nicht sehr "vorbildgetreu", auch wenn sie schön patiniert sind. Also muss man auf jeden Fall mehr als Fahrwerkspflege machen...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Fr 02 Jun 2023, 14:36

Hi Thomas

wo Claus recht hat, hat er recht Very Happy .
Es geht nicht um amerikanisch, es geht um den Maßstab, denn der ist falsch, egal was ich bauen würde.
Aber in erster Linie geht es darum, dass ich meine Modell gerne selbst bauen möchte, und nicht nur gekauftes auf die Platte stellen. Egal was für Maßstab, Bahnlinie oder Herkunftsland oder ob es das Teil überhaupt in real gibt.
Aber du hast auch recht, ich mag American Railroad, vielleicht auch gerade weil es ein wenig aus der Reihe schlägt und weil es hier nicht jeder macht Twisted Evil
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von maxl Fr 02 Jun 2023, 15:54

Hallo Helmut - hier schaue ich auch gerne zu! Meiner Meinung nach hast du den entscheidenden Schritt längst getan:
Kauf und Aufbau der Platten. Sieht doch super aus! Handwerklich gewohnt sauber!
An die Platzverhältnisse gewöhnst du dich! Und die ersten Gleise liegen probehalber(?) auch schon.
Lass dir Zeit und freue dich an dem Erreichten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, Helmut_Z, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von laiva-ukko Fr 02 Jun 2023, 19:15

Helmut da bin ich völlig bei Dir, American Railroad hat was. Und wenn ich nicht wegen der vorhandenen H0 Brocken zu feige gewesen wär für einen Neuanfang, hätte ich am liebsten eine US-Bahn hier stehen Embarassed Nix wie weg

Allein schon weil ich zudem US-car lover bin Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mo 05 Jun 2023, 08:45

Moin zusammen

Da ich in meiner "Freizeit" so gut wie nur an der neuen Bahn arbeite, vorplane, teste ob überhaupt möglich und auch schon die ersten Wagen zeichne und baue, passiert da relativ viel und ich weiß überhaupt nicht wo ich da mit dem Posten anfangen soll.
Also zwischendurch erstmal die Post erledigen Very Happy

@Thomas
ich hatte ja schon geschrieben, dass es bei dem Umbau der Loks nicht um USA geht, sondern ganz einfach weil ich ja in Sn3, oder Diorama auch noch in Spur 0e habe. und ich die Loks wegen dem Fahrwerk gekauft habe, damit ich nicht wirklich alles selbst herstellen muss.

@Michael (Maxl)
erstmal danke dass du bei mir vorbei schaust. Der erste Schritt ist getan, da hast du wohl recht, nur ist das bei mir in der Zwischenzeit nur noch der zur Verfügung stehende Platz, denn alles, die Planung die ich bis jetzt gemacht hatte, und für die ich auch die Platten gekauft habe, ist futsch ........... es ändert sich alles. Mit der Platzfrage, da meinte ich nicht nur den Platz der mir dann übrig bleibt, sondern ich hatte das Gefühl, mit jedem neuen Stück Platte wird das gesamte Zimmer kleiner und damit aber auch der Platz für die Bahn selbst.
Probestellen....jein, ich habe nur mal die Gleise vom Dio Asenberg auf die Platte gelegt, schon vorhandene 0e Loks und Wagen drauf gestellt,

@Stephan
freut mich sehr dich auch hier zu sehen, und dann noch ein Liebhaber ..... ob ich da deine Ansprüche als kompletter Moba Laie, erfüllen kann ..... sehr unwahrscheinlich, aber ich gebe mein bestes.

ja, und mit dem Probe stellen kam eben der Augenblick, in der es mir sehr mulmig in der Magengegend wurde, denn der Raum schrumpfte blitzartig auf die halbe Größe  affraid
Ich hatte eine Anlage, gefühlt kleiner als die von Fraenky seiner Klappanlage und in der Mitte war zudem auch noch ein großes Loch in dem ich stand.
Ich musste als Anfänger die Erfahrung machen, auch wenn man weiß, dass man in einem größeren Maßstab baut, doch immer, weil es ja auch H0 Gleise sind, die Größenverhältnisse einer H0 Bahn im Kopf hat. Die hatte man schon mal gesehen oder in der Jugend auch gebaut, aber eine Anlage in Spur 0 noch nie gesehen.
Und da sah ich eben Bahnhof Asenberg, das fahrbare Material, den Raum, und die gesamte Planung, die ich die letzten zwei Monate gemacht hatte, incl der Streckenführung, war futsch..........
Es ließ sich nicht so machen wie geplant, und selbst nach Neuplanung werde ich nie und nimmer das bauen können, was mir da vor schwebte.
Also was hatte ich? Eine Platte und das war es auch schon. Das war auch der Augenblich in dem aus Spur 0e, Sn3 wurde und ich war erstmal extremst deprimiert..............

Fortsetzung folgt.....
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von maxl Mo 05 Jun 2023, 09:44

Um dein Platzproblem besser einschätzen und verstehen zu können, Helmut, müsste ich erst mal wissen, was Scale Sn3 1/3 ist.
Verzeih meine Unkenntnis! 0, H0, N und Z habe ich ja nun drauf, auch 0e und H0e kriege ich irgendwie in meiner Vorstellung auf die Reihe.
Aber dann ist wirklich Schluss!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mo 05 Jun 2023, 09:59

Moin Michael, die anfänglich großen Platzprobleme bezogen sich ja auf 0e, das ist eben in der Fläche, wenn man das selbe will, 4 mal so viele Quadratmeter.
Spur S ist 1:64. Das heisst, Meterspur auf H0 Gleis.
Es wird also vom Maßstab her 1:64 und das n3 1/3, wie es genau wäre, Narrow Gauge (Schmalspur), und 3 1/3 Fuß...glaube ich, zumindest kommt das in die Nähe. In USA ist das weit verbreitet und kommt mir sehr entgegen, ich bin noch bisschen größer als H0, wegen dem Bauen von den Sachen, und ein wenig kleiner als 0e, damit bekomme ich mehr auf der Platte unter.
Bild mit Größenvergleich kommt gleich noch Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mo 05 Jun 2023, 10:17

Im direkten Vergleich schaut das dann so aus..... meine erste Sn3 Arbeit, Bausatz, fiktiver Wagen ala Lake George & Boulder, Meterspur

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Vergle11

links Spur 0e, in der Mitte Sn3 (bei und wahrscheinlich Sm) und rechts Spur H0
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 05 Jun 2023, 10:28

Moin Helmut,

Da gibt's bei 1:64 noch einen weiteren erstaunlichen Effekt ... das ist auch der offizielle Maßstab der Matchbox Autos ... da kannst Du dann auch welche dazu stellen !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mo 05 Jun 2023, 10:42

Fraenkyzuma schrieb:Moin Helmut,

Da gibt's bei 1:64 noch einen weiteren erstaunlichen Effekt ... das ist auch der offizielle Maßstab der Matchbox Autos  ... da kannst Du dann auch welche dazu stellen !

Gruß von Frank

richtig Frank, da habe ich schon mehrere auf der Wunschliste sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Jun 2023, 17:41

Ich reiße nochmal die Hälfte ab, weil mir nicht passt und baue noch noch ein wenig um.
Dazu noch Material geholt

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Brett_10

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Jun 2023, 18:42

Mein erstes Auto 1:64 für die Anlage,
was sage ich da....denke es ist das erste Modellauto überhaupt, das ich mir gekauft habe Very Happy

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Lkw_010

die Kunststoff Optik des Daches und die Felgen müssen natürlich ein wenig behandelt werden
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Jörg, didibuch, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Jörg Di 06 Jun 2023, 19:32

Uiiih, Helmut ... genau diesen Laster hab' ich auch ... Cool

- und bei meinem war dazumal sogar echter Kaugummi drin ... Very Happy

Viel Freude und Erfolg weiterhin beim Planen und Bauen ... Freundschaft



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Di 06 Jun 2023, 19:37

Hallo Helmut, drücke Dir die Daumen, daß es im zweiten Anlauf eher Deinen Vorstellungen entspricht. Bin gespannt auf die Änderung.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten