Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

+8
Jörg
laiva-ukko
maxl
Claus60
Classic
ullie46
Heimo
Helmut_Z
12 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von karl josef Di 08 Aug 2023, 19:10

Frank genau das meine ich Cool
wenn die schienen gelegt sind und das licht angeschlossen ist, ist die modellbahn ja noch lange nicht fertig Rolling eyes sie ist für mich erst fertig wenn sie Bäume Gräser und leben hat.
und das braucht ja auch seine zeit.
viele fangen ein Bahn an und noch ( Schienen noch nicht fertig Fehrlegt ) wird alles wieder abgebaut Massstab wird alles wieder anders gemacht Roofl das ist eine Never Ending Story
also ich für mich habe da keine wirkliche Lust drauf.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Di 08 Aug 2023, 19:25

Verstehe ich jetzt nicht ganz was du damit sagen willst Karl Josef, klar reiße ich teilweise wieder ein bevor ich mit den Schienen verlegen fertig bin, soll ich es erst fertig verlegen und dann einreißen, wenn ich merke dass es so nicht geht wie geplant??
Und auch jetzt wird es noch viele Änderungen geben, weil ich vielleicht in einem Jahr noch was dazu bauen will, und das eine Streckenänderung erfordert.

Meine Bahn wächst und es steht nicht fest was genau dabei heraus kommt, und wird auch noch lange nicht fest stehen. Mir geht es um den Bau und nicht um das Endprodukt.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von karl josef Di 08 Aug 2023, 20:47

Helmut, glaube das du mich Falsch verstanden hast.
das war nicht auf dich und deine Bahn bezogen Rolling eyes nur das Thema war jetzt in deinem Baubericht.
bin ja selber auch immer noch am Wurschteln ( hier ein Gleis noch was länger oder mit den Signalen Embarassed ) nur ich möchte für mich auch mal weiter beziehungsweise fertig werden.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mi 09 Aug 2023, 03:13

Mon zusammen

dann habe ich es falsch verstanden Karl Josef, klar dass du fertig werden willst. Dein Ziel ist ja die Eisenbahnanlage.
Irgendwie meines ja auch, aber doch ist eben der Bau für MICH das wichtige. Die Anlage für für mich eher die Bühne für die Modelle, die ich gerne bauen möchte, und DIE sind ja nach dem Bau fertig. Jedes einzelne ist ein Projekt für sich, und jedes kann bis Monate dauern. Jahre??
Eine Anlage zum Fahren, die dazu auch fertig werden muss, ja, die wird eben bisschen kleiner, damit ich auch fertig werde  Very Happy , und wird nebenbei gebaut werden, ist sogar schon in Planung. Für den Platz ist auch schon gesorgt, dank Fraenky´s Klappsystem, oder ich hänge sie einfach an die Wand.  Hüpfeding  
Eine in der Größe wie deine Anlage und im Hinterkopf "fertig werden", und das im Rentenalter wäre für mich überhaupt nichts, purer Druck und mit Sicherheit kein Spaß für mich.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


karl josef, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Mi 09 Aug 2023, 15:22

Hi zusammen

also bisschen größer ist das momentane Projekt schon, als mein erster Versuch.
Der eine oder andere kann sich vielleicht noch erinnern. Meine kleine Testbahn, die ich aber abgebrochen und erstmal stillgelegt hatte.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 P1070015

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 P1070016

Gebaut aus Material das bei mir rum lag, wurde es doch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich werde es jetzt aber total strippen und neu bauen, bisschen größer und als Vorbild wird die Anlage von Frank (Fraenkyzuma) . Nicht ganz genau so aber ähnlich. Analog und Blockbetrieb.
Hat keinen Vorrang und ich denke dass dieses Jahr nicht mehr viel passieren wird.

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Classic Mi 09 Aug 2023, 18:44

Moin Helmut,
Deine Testbahn ist sehr viel aufwändiger,als das was ich zurzeit baue. Cool
Wie sind die Maße der Grundplatte?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 09 Aug 2023, 20:25

Boaah Helmut ...

Hokus pokus, 2x schwarze Katze, 1x grauer Kater,

...zauberst Du da so eine dolle Kompaktbahn aus dem Ärmel ... stark !!
Da kann man auch eine Menge ausprobieren was man dann später auf der großen Anlage nutzt ...
Die sieht richtig interessant aus !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 10 Aug 2023, 05:33

moin zusammen

@Frank, naja aus dem Ärmel gerade nicht Very Happy , und es hat am Anfang ja nur ein Testkreis werden sollen, ein Oval mit zwei Weichen, das analog und auch als Programmiergleis für digital dienen sollte. Hat sich dann aber verselbstständigt, jetzt möchte ich es aber als geplante kleine Anlage machen, irgendwann mal, und die aber nach deinen Vorbild, alle großen Künstler haben auch erstmal die alten Meister kopiert um zu lernen. Grinsen

ich hatte damals schon versucht, von der Null Ebene, sprich Bahnhof, 50% nach oben und 50% nach unten zu gehen. Aber auf einmal war da dann kein Platzmehr für den Bahnhof Ablachender

@Thomas, da muss ich erst mal messen, die Größe hatte damals das Material vorgegeben, das da zufällig rum lag.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 10 Aug 2023, 06:46

So, Thomas
ich hatte es schon wieder versteckt und noch mal raus geholt. Es waren genau zwei Platten Bastlersperrholz, wie ich es auch für die Weihnachtssachen (Laubsäge) genommen hatte.
40cmm x 60cm, also Anlagengröße 60cm x 80cm, der Rahmens selbst war aus Profilholz das schon zum Entsorgen bereit gelegen hatte.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Classic Do 10 Aug 2023, 06:54

Moin Helmut,
super kompakt gebaut.
Hast Du probiert,ob Deine Loks die Steigung schaffen?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 10 Aug 2023, 06:56

Classic schrieb:Moin Helmut,
super kompakt gebaut.
Hast Du probiert,ob Deine Loks die Steigung schaffen?

ja klar, selbst sehr lange Züge rauschen da durch die Anlage als wäre da gar keine Steigung
Ich schau mal wo ich das ganze Material verstaut habe, in der Zwischenzeit wurde schon zwei mal umgeräumt und ich muss erstmal suchen Embarassed
Dann gibt es kleines Video zwischendurch, dass sich mal was bewegt ... Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Do 10 Aug 2023, 09:00

Hallo Helmut,
mir gefällt Deine kleine Anlage auch ganz gut, habe sie auch sehr genau angeschaut, falls ich noch Ideen aufschnappen kann. Wink  (Von wegen der Lehrling schaut immer beim Meister ab  Very Happy )
Ich bin ja immer am kämpfen, daß ich mit meinen Steigungen kleiner gleich 4% bin. Weißt Du in etwa, welchen Höhenunterschied Du da hinbekommst? Sieht für mich durchaus steiler aus, als das was ich so plane.
(brauchst das Teil aber nicht mehr rauskramen, so ein grober Anhaltswert würde reichen Very Happy
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 10 Aug 2023, 09:42

Heimo, ich muss erst alles wieder her holen, und vergesse nicht dass das Spur N ist.
ich muss die Steigung erst mal berechnen, keine Ahnung. Da ist Frank der bessere Ansprechpartner. bei mir beruht zur Zeit alles nur auf Versuchen, und da bin ich mit meiner großen Bahn so flach wie möglich geblieben, denn selbet bei geringer Steigung blieben meine Loks mit 3 Wagen stehen und die Räder drehten durch, trotz 2 alten Haftreifen. So schwer wie ich brauchte, konnte ich die gar nicht machen ....mit neuen Haftreifen geht es jetzt einigermaßen......auf H0.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Do 10 Aug 2023, 11:26

Hallo Helmut,
danke, laß' gut sein, nur keine großen Umstände.
Die Info, daß auf der großen Bahn die Züge bei geringeren Steigungen Probleme hatten, ist schon sehr hilfreich.
Aktuell sind es bei mir ja 4% Steigung (max). ....und noch gilt dieser letzte Entwurf Ablachender
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Do 10 Aug 2023, 16:40

so, insgesamt 20 Meter gekommen, jetzt kann es weiter gehen Very Happy Hüpfeding

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 20230810
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


karl josef, didibuch, maxl, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von karl josef Do 10 Aug 2023, 21:14

Roofl so groß sieht die Platte aber nicht aus Embarassed
da kann man schon was mit machen Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Fr 11 Aug 2023, 02:47

Moin zusammen

karl josef schrieb:Roofl  so groß sieht die Platte aber nicht aus  Embarassed  
da kann man schon was mit machen Cool  

meinst du ? nicht groß? ok, jeder hat halt andere Vorstellung von "groß"
Bis jetzt sind ca 25-30 Meter verlegt, und ich bin noch nicht bei der Hälfte angelangt.
Glaube nicht dass es reichen wird. Alleine die 4 verdeckend Auf und Abfahrten auf die nächste Ebenen inkl Schattenbahnhof sind so um 20 Meter.
Und dann habe ich noch keinen Meter "Anlage" selbst
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Heimo Fr 11 Aug 2023, 08:01

Hallo Helmut,
ich vermute jetzt mal, daß Karl Josef mit "so groß sieht die Platte aber nicht aus" Deinen 80x60 cm Versuchsaufbau (#65) gemeint hat.  scratch

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Gleisbau und einen schönen Tag.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 11 Aug 2023, 08:27

Moin Helmut,

Dass die kleine Bahn Spur N ist hab ich auch erst im zweiten Anlauf mitbekommen ... 😅
Alte Haftreifen erfüllen ihren Namenssinn übrigens meist nicht mehr. Der Wechsel wirkt Wunder.
Wünsch Dir viel Spaß beim Gleiseverlegen !
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Fr 11 Aug 2023, 08:32

ja ich denke auch, dass er die kleine gemeint hat.
Aber die hatte ich ja nur mal zwischendurch gezeigt und ist ja fertig.
Oben hatte ich geschrieben, dass ich im nicht weiter machen kann weil ich auf Gleise warte. Aber was solls, langsam komme ich auch durcheinander lol! dann andere erst recht.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 5 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten