Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

+9
didibuch
Jörg
laiva-ukko
maxl
Claus60
Classic
ullie46
Heimo
Helmut_Z
13 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von laiva-ukko Do 16 Mai 2024, 19:37

Helmut_Z schrieb:Danke Ulrich und Heimo, Thomas

ok, das reicht mir, ich will mir nur nicht die Arbeit umsonst machen, für mich alleine würde ich es dann ja nicht so ausführlich machen und auch optisch ein wenig einfacher.Very Happy

Hallo Helmut Winker Hello

auch in mir siehst Du einen interessierten Leser des Berichts sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von maxl Do 16 Mai 2024, 20:30

Hallo Helmut, selbstverständlich interessieren mich deine Planungs- und Baufortschritte!
Du erinnerst dich vielleicht, dass meine Überlegungsphase sich mindestens zwei Jahre hinzog,
und dabei war meine Anlage ja von vornherein deutlich überschaubarer im Gesamtkonzept...
Deine "Nöte" kenne ich also gut.
Mir hat es aber doch sehr geholfen, mich ab einem bestimmten Punkt mit dem Gedanken abzufinden,
dass ich nicht alles perfekt vorausplanen kann. Ab da ging es mir viel besser!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Fr 17 Mai 2024, 12:27

Thomas, Stephan, Michael und Liker Gentleman

Ja Michael, ich habe meine Ansprüche auch schon total runter geschraubt und bin schon zufrieden wenn es überhaupt klappt.
Wie schon geschrieben, ist mein Hauptaugenmerk immer noch die Bastelei, Schienen nur ein notwendiges Übel, und Weichen.... hm, am liebsten überhaupt keine lol!
aber ohne geht´s eben mal nicht. Wenn ich da Wolfgangs Anlage beim Entstehen zusehe, klappt mir nur immer  der Kiefer runter. Ganz tolles Kino, aber ich kann nur wenig mit anfangen, bei mir wird alles ein wenig rustikaler  Grinsen
Es werden sich nichtmal die Schienen kreuzen, zwei getrennte Ebenen, zwei Kreise die durch Weichen verbunden sind. Eine Art Schattenbahnhof, aber auch nur mit 2, höchstens 3 "Ausweichgleisen" damit Züge auf der Anlage bleiben können.
Das wars eigentlich schon im Großen und Ganzen.
Vor einem Jahr gings los und ich hatte noch kein einziges Fahrzeug. Heute schon an die 10 Spur 00 Loks und etliche Waggons dazu. Gebrauchtes so gut wie nicht zu bekommen, nicht zu meinen gewünschten Preisen. Und auch paar H0 Loks und Wagen, die dürfen bei mir dann auch fahren  sunny

Seit heute Morgen bin ich am ausmessen der schon gebauten Anlage, da kann ich an paar Stellen nichts mehr ändern und muss sie jetzt so in die Planung mit übernehmen.
Hoffe am Wochenende kann ich dann schon ein wenig mehr zeigen.

ok,
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


ullie46, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Sa 18 Mai 2024, 14:47

Moin zusammen

das Mittelteil mit Bahnhof habe ich jetzt mal im Sim drin. Alle Bauwerke sind allerdings noch Platzhalter aus der Bibliothek des Simulators.
Diese werden natürlich für "meine" Virtuelle Bahn noch ausgetauscht, nur muss ich die bei Gelegenheit noch zeichnen.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Keller11

Für mich besteht dieser Teil aus 4 Bauabschnitten. Der Bahnhof mit Strasse und Häuserzeile dahinter, links das "Dieseldepot" und im Vordergrund der tiefer gelegene Bahnsteich Nr4 mit den Arkaden.
Für den rechten noch leeren Bereich hatte ich ein wenig "Industrie" geplant, aber das wird jetzt der Bereich für die Dampfloks mit Schuppen, Wasserturm etc. Industrie, wenn überhaupt, dahinter als Relief.
Hoffe es wird so wie ich mir das ausgedacht habe... scratch

Wünsche schöne Feiertage

Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Jörg, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Lupo60, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z Sa 18 Mai 2024, 14:54

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Keller12

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Keller13

im Hintergrund kommt die Strecke von der unteren Etage hoch.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Keller14
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


John-H., Jörg, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von laiva-ukko Sa 18 Mai 2024, 17:20



Ich sage nur Helmut: das ist mal richtig geil Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von maxl Sa 18 Mai 2024, 20:45

Gefällt mir auch sehr, sehr gut, Helmut!
Wenn du dieses Konzept umsetzt und ausbaust, kannst du nach meiner bescheidenen Einschätzung nichts verkehrt machen!
Ich drücke die Daumen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z So 19 Mai 2024, 06:03

Herzlichen Dank für die Daumen, Stephan und Michael, es freut mich wenn es eurer Meinung nach so passen würde. Gentleman

Und weil Feiertag, das ganze auch noch, bisschen mit Fahrzeugen belebt, auf der Platte zur Probe gestellt, soweit schon fertig.
Das Stellwerk fehlt noch, ist aber schon in Arbeit.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Image10

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 P1070220

Während die Cass 40 "Aureol" auf Gleis 3 noch auf die Passagiere wartet,

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Aureol10

ist die "Britannia" auf Gleis 1 schon bereit Richtung Wales und Küste abzufahren.

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Britan10

Im Bereich "Dieseldepot" wartet die nagelneue Class 37 "The Nothern Lights" noch auf ihre Intercity Waggons und auf ihre Ausstattung zu Digital, Sound und ein paar Details

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Nother10

und auf Gleis 2 trifft gerade die "EC Trench"

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Ec_tre10

mit ihren schönen Pullman Waggons, aus den schottischen Highlands ein

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 P1070219

in Grossen und Ganzen viel Betrieb in meine Station Very Happy

wünsche einen schönen Feiertag
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von didibuch So 19 Mai 2024, 07:37

Hallo Helmut,

das sieht schon klasse aus, very british.

Weiter viel Spaß beim Bauen und Planen
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von maxl So 19 Mai 2024, 07:39

Was für eindrucksvolles rollendes Material, Helmut!
Sehr englisch und deshalb besonders reizvoll.
Danke für die Bilder!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Classic So 19 Mai 2024, 09:49

Moin Helmut
Ein schönes Stellwerk hast Du Dir vorgenommen.
Hoffendlich wird da eine Teeküche mit eingebaut. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Lupo60 So 19 Mai 2024, 10:15

Das sieht doch alles sehr nett aus, Helmut!

Eine Frage bzw Vorschlag hätte ich noch: Und zwar das zweite (mittlere) Bahnsteiggleis. In der Computerplanung endet es stumpf. Das dürfte sich doch noch recht einfach per Weiche ans erste Bahnsteiggleis anschließen lassen? 

Dann könnten sich Züge überholen und kreuzen, was ein totaler Gewinn für die Bespielbarkeit der Anlage wäre. Aber so, wie das Gleis zur Zeit auf dem Photo jederzeit erweiterbar endet, hast Du das wahrscheinlich sowieso schon vorgesehen.

Dann wäre der Tipp überflüssig. Aber wenn man sowieso nach Athen geht, ist es ja kein Schaden, einfach mal eine Eule mitzunehmen, vielleicht kann ja doch jemand etwas damit anfangen.  Wink
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z So 19 Mai 2024, 10:58

Hi Wolfgang, Cool

du hast recht, um zu planen mache ich ja jetzt extra noch Virtuell. Nur das erste und zweite Gleis darf ich nicht verbinden, denn dann hätte ich Kurzschluss.
Es ist ja ein gequetschter Kreis Very Happy . Das Überholgleis ist Gleis 3. Und auch ausserhalb habe ich noch die Möglichkeit, einen anderen Zug vorbei zu lassen. Nur genau wie ich das mache, ergibt sich erst noch aus der Geländeplanung.
Mit Digital habe ich da natürlich noch andere Möglichkeiten, aber ich möchte es doch so machen, dass ich auch, und wenn nur getrennt auf den Kreisen, analog fahren kann.
Denn meine alten Loks werde ich, wahrscheinlich , nicht umrüsten, zumindest nicht alle

Na, Thomas, eine Teeküche ist da natürlich Pflicht, auch weil ich ja, neben Cappu, auch noch leidenschaftlicher Teetrinker bin.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Helmut_Z So 19 Mai 2024, 11:02

PS. oder meinst du das Gleis neben dem Lokschuppen? Wolfgang, das ist ein Abstellgleis und ist auch so geplant. Das ergibt sich dann aber aus der Geländegestaltung dieses Bereiches,
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von laiva-ukko So 19 Mai 2024, 11:43



Helmut, Dein Fuhrpark gefällt mir ausserordentlich gut!!! Das ist mal was ganz anderes als die Bundesbahn -Züge, die man hier auf jeder Anlage sieht. Sehr interessante (auch farblich) Züge hast Du da Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Lupo60 So 19 Mai 2024, 18:39

Helmut_Z schrieb:PS. oder meinst du das Gleis neben dem Lokschuppen?

Nene, das meinte ich nicht. Ich meinte das mittlere der drei Bahnsteiggleise. Aber klar … wenn man den Streckenverlauf genauer anschaut, dann sieht man auch, dass das die hochgequetschte unter Seite vom Kreis ist.

Lach …. ich war mal auf einer Modellbahnausstellung Aushilfslokführer bei einer Modulanlage. Das hatte sich ein modellbahnernder Kollege eine sinnreiche Schaltung ausgedacht, um ein genauso geartetes Kurzschlussprobldm zu lösen. Ging ganz einfach: Erst diesen Schalter drücken, dann jenen den Trafo umpolen, dann den Zug genau bis da und da hin ziehen. Dann den anderen Trafo umpolen, einen zweiten Taster drücken, den ersten Trafo wieder umpolen, den ersten Schalter nochmal drücken und daran denken, dass Du den Trafo anders herum drehen musst, damit der Zug in die gleiche Richtung weiterfährt. Aber das geht natürlich nur, wenn das Vorsignal auf „Fahrt erwarten“ steht, sonst musst Du den zweiten Schalter anders herum betätigen. Und um Gottes Willen mit dem ersten Trafo vorsichtig sein, sonst gibt‘s einen Kurzschluss.

Ich glaube, mir sind an diesem Nachmittag in einer Stunde insgesamt nicht nur eine, sondern sogar zwei Zugfahrten gelungen, was eine stolze Erfolgsquote von knapp 3% ausmachen dürfte. Ja, so macht Modellbahn Spaß - und Du hast mein vollstes Verständnis, wenn Du Dir sowas nicht geben willst.


—————-
P.S. Das war natürlich übertrieben, aber nicht viel ….
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3 - Seite 6 Empty Re: Helmut's Railroad in Scale Sn3 1/3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten