Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch eine Vintage Märklin Anlage

+11
Fraenkyzuma
maxl
Heimo
OldieAndi
folkwang
didl
karl josef
Glufamichel
Dirk Kohl
Classic
Schlossherr
15 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 7 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Sa 03 Feb 2024, 21:01

Hallo Zusammen,

gestern mußte ich eine Weiche reparieren. Nach zwei, dreimal schalten blockierte sie.
Der Grund war, daß sich das Stellglied (gleichzeitig Amboss der Spule) verkantete. Hatte noch eine Weiche in Reserve, nur macht die beim Schalten Geräusche, die mir nicht wirklich gefallen. Ein Austausch des Stellgliedes war auch nicht möglich (unterschiedliche Varianten. Das Problem war aber das Gehäuse der Weichenlampe. Der kleine Mitnehmer, der die Lampe dreht war verbogen, so daß das Stellglied zu viel Spiel hatte. Soweit funktioniert die Weiche jetzt wieder. Mal abwarten, ob es dauerhaft ist.

Dann kam gestern auch endlich der bestellte Schienenbus. Muß aber erst in die Serviceabteilung. Aber fährt.

Heute dann den Viadukt in Angriff genommen.  Ich habe mich dazu entschlossen, für die einzelnen Gebäude getrennte Bauberichte zu erstellen. Wenn ich die hier mit einbaue, verliere ich vermutlich den Überblick, was ich schon geschrieben habe und was noch nicht.

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 7 24020310

Hier geht es zu dem Viadukt am Bahnhof Baubericht. .

Wünsche allen ein schönes Wochenende Winker 2

Viele Grüße aus dem Schwarzwald von Heimo
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 7 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von maxl So 04 Feb 2024, 09:05

Hallo Heimo, an den Weichenantrieben kann man auch mal verzweifeln, das ist erlaubt und MoBa-Alltag...
Soviel zu deinem Trost! Falls du diesen Tipp noch nicht kennen solltest:
Bei den beweglichen Teilen - vor allem im Bereich der Spulen - nicht mit Öl arbeiten, sondern mit Grafit.
Öl neigt unter Temperatureinwirkung zum Verkleben und die Spulen können ja gerne mal sehr warm werden!
Grafit in Pulverform mit einem kleinen Pinsel auftragen. Leichtgängigkeit ist das A und O...
Sollte ich nur etwas wiederholt haben, was dir längst bekannt ist, bitte ich um Nachsicht!

Die Fortschritte auf deiner Anlage gefallen mir sehr!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 7 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo So 04 Feb 2024, 09:37

Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Manchmal ist es auch notwendig an manche Dinge erinnert zu werden.
Man sagt ja, "Schmieren und Salben hilft allenthalben", .....man muß nur daran denken, Aber gut zu wissen, daß das auch für die Moba gilt Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 7 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten