Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wolfgangs Neue Anlage

+11
Steffen70619
karl josef
laiva-ukko
Fraenkyzuma
Helmut_Z
doc_raven1000
Schlossherr
Classic
v8maschine
maxl
Lupo60
15 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 Mi 27 Dez 2023 - 23:20

Hallo zusammen,

und wieder ist es ein bisschen weiter gegangen ...

Nachdem nun auch die beiden Streckenanschlüsse für den Schattenbahnhof gesetzt waren, konnte nun auch die Schattenbahnhofsausfahrt erstmal provisorisch Platz nehmen. Ich denke, so langsam bekommt das Ganze auch ein etwas Gesicht:

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 P1020129

Man sieht jetzt, wie die beiden abwärts führenden Strecken ein ziemliches Gefälle - das sind 5 % aber die werden regulär nur abwärts befahren, so dass man sich keine Sorgen um die Zugkraft der Loks machen muss - aufnehmen, um dann die Schattenbahnhofsausfahrt zu unterqueren. Dabei gab es zwei spannende Aspekte:

Schaffe ich es, die Strecken so genau zu bauen, dass die abtauchenden Strecken kein Problem mit dem Lichtraumprofil haben? Beim anderen Aspekt sagt ein Bild mehr als 1000 Worte:

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 P1020130

Hängt da jetzt wirklich keiner im Weg? OK - war natürlich einfach zu testen. Einfach mal einen unverkürzten Schnellzugwagen (so ein modernes Ding, das auf meiner Anlage eigentlich nichts zu suchen hat) die Wendel runter rollen lassen. Und siehe da, er kam unten wieder zum Vorschein, ohne, ohne dass es irgendwelche komischen Geräusche gab. Prima. Test bestanden.

Dieser Schattenbahnhofsteil ist zwar schon richtig ausgerichtet, aber steht da erstmal nur provisorisch auf Holzklötzen. Jetzt werden erst nochmal alle Schaltungen und Antriebe durchgeprüft, bevor er richtig festgemacht wird. Und ja - ein paar Macken haben sich schon gezeigt, er muss auch noch mal raus. Aber egal. Es geht jedenfalls weiter.




Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Peter2018, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 Fr 29 Dez 2023 - 21:22

Hallo allerseits,

einfach mal ein kleines Stimmungsbild von der Arbeit:

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 P1020131

Jetzt bin ich richtig froh, dass mein Anschlusskonzept bei der alten Anlage zu irrsinnslangen Servokabeln geführt hat, und ich die beim Abriss nicht weggeworfen habe. Hier leisten sie jetzt nochmal gute Dienste. Aber das wird eine blöde Arbeit, diese Kabel mal ordentlich zu verlegen. Na ja. Sind ja nur 16 Stück.

Die elektrische Prüfung hat das Teil bestanden. Also, alle Weichenherzstücke werden richtig umgepolt, und die Sicherheitsschaltung, die im Stopabschnitt nur dem Gleis, für das auch die Weichen richtig liegen, Strom gibt, hat 100% funktioniert. Der Dekoderanschluss mit separater Programmierbuchse hat sich bewährt. Der elektrischen Freud steht noch ein bisschen mechanisches Leid gegenüber: Einige Weichen erreichen ihre Endlagen nicht. An zu wenig Verstellweg kann es ja eigentlich nicht liegen. Also muss ich da nochmal ran.

Richtig ran muss ich auch an die Anlagensteuerung. Manuell Fahrstraßen mit 16 Weichen an der Intellibox einstellen macht nicht wirklich Vergnügen. Also Zeit, das TrainControl und den zugehörigen Rechner wieder rauszuholen und ein erstes Stellwerk anzulegen.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, karl josef, maxl, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von maxl Fr 29 Dez 2023 - 21:52

Hallo Wolfgang - für mich ist das MoBa vom anderen Stern... 
In deinem Schattenbahnhof sind schon jetzt mehr Weichen verbaut als auf meiner gesamten Anlage!
Dass da nichts mehr nur mit Handschaltung läuft, leuchtet mir vollkommen ein!
Aber Dekoder, Intellibox und TrainControl werden in meinem verbleibenden Modellbahnerleben keinen Auftritt mehr haben. 
Ich bin allenfalls bereit, mir "entfernt" etwas darunter vorzustellen. Vermutlich das Falsche!
Auch deine saubere Bauweise imponiert mir immer wieder.
Das wird perfekt! Du kannst gar nicht anders...
Es macht richtig Laune, dir zuzuschauen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 So 31 Dez 2023 - 16:57

Hallo zusammen,

kleiner Abschlussbericht zum Jahresende: Die SBF-Ausfahrt ist jetzt, nach kurzem Werkstattaufenthalt wieder an Ort und Stelle und wartet darauf, fest eingebaut zu werden.

Zwischenzeitlich habe ich in der Werkstatt die Problemweichen überarbeitet. Jetzt laufen sie alle ordentlich. War meist nichts Wildes, aber ... es muss halt gemacht werden. Bloß bei einer Weiche hat sich der Antrieb mit Händen und Füßen gewehrt, ein sinnvoller Teil des Ganzen zu werden. Natürlich die Weiche, an die ich später mal am allerschlechtesten rankomme. Im Prinzip musste ich den Antrieb immer umfangreicher pwerdend neu aufbauen, und anders positionieren. Im Gefolge dann die zugehörigen Mikroschalter versetzen. Und dann die zugehörige Verkabelung neu machen. Und damit konnte ich es dann auch bewenden lassen, bevor sich die Nichtfunktionitis noch weiter ausbreiten konnte.

Aber bei regem Gebrauch der zugehörigen bayerischen Fachsprache

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 P1020132

die eigens für soiche Gelegenheiten in der Werkstatt hängt, ließ sich das auch recht gut machen, ohne die Laune allzu sehr zu beeinträchtigen. Krönender und erfreulicher Abschluss war eine kurze, aber gelungene Testfahrt mit der schon von der vorigen Anlage her bekannten Testlok der Baureihe V 200 von Roco. Die Teststrecke bestand zwar nur aus den 6 Weichen hintereinander, aber egal: Das Ziel, noch in diesem Jahr etwas fahren zu sehen, ist damit auch erreicht.

Jetzt können die Sektkorken und ganz nach Geschmack gerne auch Böller und Raketen knallen! Ich wünsche Euch allen einen tollen und gelungen Start in ein gutes und erfolgreiches 2024!

Bis nächstes Jahr dann wieder!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Classic, Steffen70619, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von maxl So 31 Dez 2023 - 17:06

Die gleichen guten Wünsche für das neue Jahr an dich zurück, Wolfgang!
Alle aktuellen Probleme behoben - das klingt nach einem versöhnlichen Abschluss der diesjährigen Arbeiten an der MoBa. 
Das Modellbauerherz kann tief durchatmen (wenn Herzen etwas in dieser Richtung zuwege bringen...)

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 Sa 13 Jan 2024 - 18:26

Hallo zusammen,

schon wieder sind zwei Wochen vergangen und man könnte glauben, im Westen nichts neues, aber weit gefehlt:

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 P1020133

Im Untergrund, da baut sich doch einiges zusammen, sozusagen!

Da bekommt der Schattenbahnhof allmählich seine Gleise, und die Wendel hat jetzt eine Runde mehr bekommen, nachdem die Weichenstraße vom Schattenbahnhof (endlich) fest eingebaut war. Die Gleise fehlen zwar noch, aber immerhin.

Die letzten Bastelsessions habe ich überwiegend mit Schreinerarbeiten verbracht - erstmal genug Trassenbretter für die restlichen viergleisigen Runden auf der Wendel und die Bretter für den Schattenbahnhof gesägt. Und 100 weitere Arbeiten, die man hinter nicht sieht, an die man sich auch nicht erinnert, die aber trotzdem Zeit brauchen. Alte Gleise für den neuen Einsatz aufarbeiten, zum Beispiel. Nun, ich denke, die Anlagenbauer kennen das ja.

Aber es geht voran! Wenn es wieder etwas Fotogenes gibt, seht Ihr es als Erste!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, karl josef, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Jan 2024 - 18:39

Ich bewundere immer wieder wie akkurat das bei Dir alles wird ! Respekt Wolfgang, Du hast eine sehr saubere Handschrift, es macht Spass Deine Fortschritte beim Bau zu verfolgen Winker Hello

Gutes Gelingen weiterhin Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von maxl Sa 13 Jan 2024 - 20:34

Da kann ich Stephan nur beipflichten, Wolfgang!
Da entsteht etwas verdammt nah an der Perfektion...
"Weiter so" muss ich gar nicht schreiben, weil du gar nicht anders kannst!
Aber besten Erfolg kann ich trotzdem wünschen!

Gruß, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 Sa 13 Jan 2024 - 21:09

Immer dran denken, erst ab dem Makrobereich wird die Kamera so richtig fies und gemein, und dann sieht man auch bei mir die Macken. Ich selbst sehe eigentlich hauptsächlich die Macken ...

Aber mir geht es genau anders herum, wenn ich Eure Werke und die Werke vieler anderer Kollegen hier so anschaue ... da komme ich mir dann manchmal wie ein Pfuscher vor. Aber ich freue mich, dass ich meine Bilder zeigen kann, ohne ein "Oh Gott! Was ist Dir denn da schon wieder passiert?" als Kommentar zu bekommen.

Danke, Ihr zwei! Freundschaft

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 Do 1 Feb 2024 - 15:22

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich auch mal wieder eine Knipse an der Anlage zur Hand hatte, kann ich hier auch einmal wieder den Stand der Dinge dokumentieren:

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 C73fbb10

Doch, da ist es im Vergleich zum Bild oben deutlich weiter gegangen. Auf die Wendel, kommt noch eine viergleisige Lage drauf und dann nochmal zwei zweigleisige. Man sieht auch, dass hier noch das eine oder andere Kabel meiner harrt. Aber nicht nur hier. Auf beim Svhattenbahnhof, der gerade unter einem Berg Pladtikklammern begraben ist, gibt‘s da noch was.

Aber immerhin: Es geht voran!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene, Glufamichel, karl josef, maxl, Steffen70619, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 So 4 Feb 2024 - 22:59

Hallo zusammen,

ungeachtet der BR 09 und der Lupo-Lok ging es an der Anlage auch weiter. So sieht das jetzt aus:

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 P1020158

Wieder eine Windung fertig. Da liegen rund 14 m Gleise pro Windung. Mit dem nächsten Trassenbrett löst sich die äußere zweigleisige Strecke von der Wendel und umrundet die Anlage, die innere Strecke macht noch zwei Windungen und dann ist das Ungetüm fertig. Wie ich beim Vergleich mit der vorigen Anlage gesehen habe, hab ich doch tatsächlich jetzt eine Windung mehr gebaut ... ich werde wohl süchtig danach ... Grinsen
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von maxl Mo 5 Feb 2024 - 8:41

Lupo60 schrieb: Wie ich beim Vergleich mit der vorigen Anlage gesehen habe, hab ich doch tatsächlich jetzt eine Windung mehr gebaut ... ich werde wohl süchtig danach ... Grinsen
Das nennt man, glaube ich, Drehschwindel, Wolfgang!
Du musst nur etwas zur Ruhe kommen, dann hört das von allein auf...
Wieder schöne Baufortschritte!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 5 Feb 2024 - 10:46

Hallo Wolfgang,

also die Anlage wächst un gedeiht, da wird mal allerhand los sein. Upps...eine Windung zuviel, manchmal kommt man ins taumeln
und das nicht nur vom Modellbau Nix wie weg
Ansonsten bitte so weiter.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Lupo60 Do 8 Feb 2024 - 10:42

Hallo, Ihr zwei -

manchmal sind auch Baufehler zu etwas nutze Wink

Es spielt nämlich tatsächlich keine Rolle, ob die äußere zweigleisige Strecke sich an der ursprünglich geplanten Stelle oder eine Etage höher für eine Runde von der Wendeltrennt. Das war ganz zu Anfange der Anlagenplanung anders, da gab es an dieser Stelle noch eine eingleisiege Abfahrt, die Platz brauchte.

Wenn nun die Strecke weiter oben abgeht, muss sie weniger Höhendifferenz überwinden. Wenn ich an der Hinterkante der Anlage 2 % vorsehe, dann kann sie an der Vorderkante waagerecht laufen.

Damit wäre der vordere Streckenteil ideal als Messstrecke zum Einmessen von Lokomotiven geeignet. Das ist ein Vorgang, den die Anlagensteuerung braucht.  Die vordere Strecke kann ich ganz nah an die Vorderkante der Anlage heranziehen. Sie liegt ca 15 cm unter dem sichtbaren Teil der Anlage. Man könnte sie also einsehbar machen und hätte damit gleich noch eine schöne Paradestrecke, praktisch wie eine Vitrine unter der Anlage.

Der Streckenteil an der hinteren Kante verläuft schnurgerade. Ich habe es gestern mal durchkonstruiert … eigentlich passt da noch ein Schattenbahnhof hin. Der könnte 8 Gleise mit einer Länge von jeweils 2,3 m haben. Dann gäbe es auf der Anlage insgesamt 26 Gleise in Schattenbahnhöfen. Supi - damit hätte ich erstmals mehr Gleise als ich zur Zeit vollstellen kann.

Also ist das eine win-win-win-win-Situation.

Schön! So soll es sein! Gestern habe ich jetzt die letzten Trassenbrette für die Wendel zugeschnitten. Dann wird sich hoffentlich auch der Drehscheindel wieder legen.  Grinsen
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wolfgangs Neue Anlage - Seite 5 Empty Re: Wolfgangs Neue Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten