Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

+14
Heimo
Thoto
Der Graue Wolf
ThomasL
Der Boss
Feuerwehr
Klabauter
Schlossherr
Glufamichel
hafenfähre
gunnar2
John-H.
ullie46
laiva-ukko
18 verfasser

Seite 13 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Di 25 Jul 2023, 09:11

Moin Günther 

Ja, ich war auch schon mal da aber da konnte ich nicht rauf. Mal schauen wann das klappt.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Do 27 Jul 2023, 17:30

Moin Moin 

Habe heute die Hapune fertig gestellt und den ersten Anstrich des Decks angefangen,  ich denke,  da muss ich nochmal rüber. 

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230765

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230764

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230763
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Feuerwehr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von ullie46 Do 27 Jul 2023, 18:28

Wo Du noch dran kommst, Wolle, mit 180er Schmirgel oder einem Schleifschwamm (mittel) anrauhen / glätten, damit die gröbsten Pinselspuren weggehen. Und dann beim nächsten Anstrich die Farbe ordentlich verdünnen. Alte Faustformel: Viele dünne Anstriche sind besser, als ein dicker...
Davon abgesehen gefällt mir die Farbwahl zusammen mit dem Holzdeck. Einen Daumen

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Do 27 Jul 2023, 19:39

Moin Ulrich 

Danke für den Tipp,  werde ich auf jeden Fall ausprobieren.  Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Peter2018 Do 27 Jul 2023, 23:12

ullie46 schrieb:Wo Du noch dran kommst, Wolle, mit 180er Schmirgel oder einem Schleifschwamm (mittel) anrauhen / glätten, damit die gröbsten Pinselspuren weggehen. Und dann beim nächsten Anstrich die Farbe ordentlich verdünnen. Alte Faustformel: Viele dünne Anstriche sind besser, als ein dicker...
Danke für diesen Tipp, ich kämpfe auch mit den Pinselstrichen, da ich nicht sprühe. Ich habe auch schon verdünnt,wohl aber nicht genug.
Jetzt werde ich bei meiner TH das noch stärker verdünnt probieren ...
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von NWRR Fr 28 Jul 2023, 07:40

Moi, ich habe immer in den frischen Decksanstrich, feinen Vogelsand aufgestreut, das gibt einen "rauen" Effekt und die Striche verschwinden von allein, einfach mal an einem Reststück probieren ......

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Feuerwehr, Der Boss, Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Fr 28 Jul 2023, 22:06

Das mit dem Vogelsand habe ich auch schon erfolgreich praktiziert,
nur nicht in diesem Maßstab. Very Happy

Das ist real ein altes Schiff, und das Deck wurde schon mehrfach ausgebessert,
und die Farbe mit der Rolle oder Quaste aufgetragen,
und so sieht man sicher real auch kein sauber lackiertes Deck.

Ich denke mit den Aubauten und anderem Schnörkel sieht das garnicht mehr so schlimm aus. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Sa 29 Jul 2023, 11:29

Guter Tipp,  Wolfgang und John 

Habt ihr den Sand der Farbe beigemischt oder rüber gestreut  ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko Sa 29 Jul 2023, 11:50

Moin Wolle,

der Vogelsand wird auf den feuchten Lack aufgestreut, habe ich auch schon gemacht (ich habe ihn mit einem Sieb vorsichtig aufgestreut, meist sind nämlich noch größere Kalkstücke im Sand enthalten ).

Ich war ja selbst mal auf der RAU in Bremerhaven


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010611


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010610


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010612


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010615


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010614


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010613


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010617


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010618


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010616


Da der "Seefalke" damals das Objekt meiner Begierde war, habe ich an Bord der RAU nur wenige Fotos gemacht. Das sind eigentlich alle. Ich hoffe es ist okay Wolle, dass ich die jetzt in Deinen Bericht gestellt habe Prost










Zuletzt von laiva-ukko am Sa 29 Jul 2023, 12:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von NWRR Sa 29 Jul 2023, 12:00

Moin, nach Stade, musst du einfach mal an einem Rest probieren,mein letzter Teststand war: Deck abkleben, dünn mit wasserfesten Ponal einstreichen, dann den feinen Sand durch ein Sieb aufbringen und gleich mit dem Handstaubsauger den Rest absaugen (Abstand !!), wenn das getrocket ist, nochmal absaugen, dann streichen. Vorsicht, die Farbe vorher in einen kleinen Pot geben, denn es haftet beim Streichen noch immer Sand am Pinsel, wäre schade, wenn du dir damit die ganze Farbe einsauen würdest.

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von ullie46 Sa 29 Jul 2023, 12:14

Noch ein Nachschlag:

Wasserfestes Schmirgelleinen, Körnung je nach Maßstab des Modells, kann man auch aufkleben und übermalen. Eignet sich besonders für Dächer, aber auch für größere Flächen wie das Deck.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von NWRR Sa 29 Jul 2023, 12:17

Moin, im Prinzip schon, hat nur den Nachteil, das es sich ablosen kann, wenn nur einmal Wasser darunter kriecht .....

affraid
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Sa 29 Jul 2023, 13:14

Der Boss schrieb:Guter Tipp,  Wolfgang und John 

Habt ihr den Sand der Farbe beigemischt oder rüber gestreut  ?

Ich habe den Vogelsand auf den nassen Lack gesiebt,

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 2018-145

trochnen lassen und den losen Sand abgeschüttelt.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 2018-147

Und zum Schluss mit dem Pinsel voll Farbe betupft.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 2018-146
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Feuerwehr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Sa 29 Jul 2023, 13:28

Moin Stephan 

Wie kannst du nur .....einfach Bilder der RAU in meinem Baubericht der Rau posten.

Finde ich super, Ich habe es noch nicht geschafft,  obwohl ich quasi um die Ecke wohne.  Danke Dir.   Freundschaft

Ich war mir nicht sicher, auf dem Karton sind viele Aufbauten in diesen grellen Gelb abgebildet,  bin mir nicht sicher ob ich es so machen möchte.  Da helfen deine Bilder ungemein. 

@Wolfgang 

Werde ich auf jeden Fall Testen.  Ich finde die Idee echt super.  Freundschaft


@ Ulrich 

Danke für den Tipp,  der kommt auf jeden Fall in meine Tippkiste.    Freundschaft


@John 

Sieht super aus.  Danke Dir fürs zeigen  Freundschaft



Foreenmusketier Foreenmusketier Foreenmusketier
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko Sa 29 Jul 2023, 13:50

Der Boss schrieb:Moin Stephan 

Wie kannst du nur .....einfach Bilder der RAU in meinem Baubericht der Rau posten.

Finde ich super, Ich habe es noch nicht geschafft,  obwohl ich quasi um die Ecke wohne.  Danke Dir.   Freundschaft


Embarassed Embarassed Nix wie weg

Gerne Wolle,

wobei man auch nie weiß, welcher zeitliche Zustand da farblich im Museum dargestellt ist und ob das Originalfarben waren. Aber zur Orientierung sind Bilder vom Original  ja nie schlecht... sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss So 30 Jul 2023, 19:29

Mit dem Deckanstrich bin ich noch ein wenig am testen, deswegen fange ich zwischendurch mit der Walfischwinde an. Das sind die einzelnen Teile aus dem Beschlagsatz. Fortsetzung folgt. 

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230771

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230770

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230769
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


John-H., ullie46, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Schlossherr Mo 31 Jul 2023, 02:59

Hallo Wolle, ich erinnere mich noch, dass mir der Bau der großen Winde viel Spaß bereitet hat.
Das Zusammenfügen der kleinen und kleinsten Teile und dem Räderwerk ist Modellbau pur.
Einige RAU-Eigner haben diese Winde gänzlich in Schwarz lackiert, ich persönlich bei meinem Modell nicht. Allerdings habe ich etwas mit Matt/Farblos und Pinsel dieses "Plastikfeeling" abgemildert.  
Viel Spaß also, ich schaue Dir weiterhin gerne zu Wolle

Code:
https://anvomodel.files.wordpress.com/2020/03/rau_1.jpg

Interessant zum Nachbau ist auch hier der Wasserverteiler an der Aufbaufront mit den roten Handrädern und die kastenförmigen, fensterlosen Oberlichter...

Code:
https://www.schiffe-und-mehr.com/s/cc_images/cache_29984885.JPG


Wink
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 31 Jul 2023, 05:25

Moin Michael 

Danke für die Bilder 

Ja ich bin auch noch am überlegen,  wie ich das mit der Farbe mache. Na mal schauen. 

Ich weiß gar nicht ob die Wasserverteilung im Beschlagsatz enthalten ist,  das selber bauen wäre noch eine Herausforderung.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Schlossherr Mo 31 Jul 2023, 10:57

nein Wolle, im Bausatz ist diese "Wasserrohr- und Steigrohransammlung" nicht beinhaltet. Das Graupner-Modell ist damit "ab Werk" nicht ausgerüstet.
Ich habe es nur nachgebaut, da ich es als eine schönes filigranes Detail an der Wand empfand.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 31 Jul 2023, 12:17

Stimmt Michael 

Das hat was. Ist ne Überlegung wert  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Di 01 Aug 2023, 15:49

laiva-ukko schrieb:Moin Wolle,

der Vogelsand wird auf den feuchten Lack aufgestreut, habe ich auch schon gemacht (ich habe ihn mit einem Sieb vorsichtig aufgestreut, meist sind nämlich noch größere Kalkstücke im Sand enthalten ).

Ich war ja selbst mal auf der RAU in Bremerhaven


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010611


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 P1010610








Moin Stephan 

Wann hast du diese Bilder gemacht und sind das die aktuellen Farbender Winde und der anderen Teile ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Di 01 Aug 2023, 18:16

Moin Moin 

Habe heute den Test mit dem Vogelsand beendet und bin sehr zufrieden,  Bilder kommen wenn das Deck fertig lackiert ist. 

Habe derweil mit der Winde weiter gemacht und die Teile entgratet und die ersten Teile lackiert. 

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230811

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 20230810
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko Di 01 Aug 2023, 18:51



Moin Wolle, die Bilder sind wohl 8 bis 10 Jahre alt. Ob und wann die Farben so mal irgendwann am Original waren sei dahingestellt, aber bei Schiffen die länger betrieben wurden wechselten die Farben ja schon mal (vor allem die der Ausrüstungsteile). Im Zweifel würde ich mal eine Anfrage per mail ans Schiffahrtsmuseum starten, die geben bestimmt gerne Auskunft Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Schlossherr Di 01 Aug 2023, 20:05

Bei dem schönen Bild der großen Originalwinde bekomme ich wieder Lust, auch eine dieser Beschlagsatzwinden zu bauen und mehr über die Funktionsweise herauszufinden.
Das Foto ist super Stephan. Da sieht man sogar die Bremsklötze aus Holz hervorschimmern.

Wolle: ich denke, dass die Bilder des Museums im Internet aktuell sind. Dort hat die Winde den gleichen Farbenmischmasch mit Grundton glänzendes Schwarz, hier und da Weiß und dieses komische Maschinengrün. Ölernippel, Hebel und Griffe usw. sind vereinzelte rote Tupfer.......vermutlich ferrarirot.

Viel Spaß weiterhin mit der RAU
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Di 01 Aug 2023, 21:12

Mir gefällt sie auf dem Bild auch sehr gut.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 13 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten