OPTIMIST von Graupner
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Babbedeckel-Tommy
Der Rentner (†)
John-H.
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OPTIMIST von Graupner
Wie an anderer Stelle schon berichtet,
habe ich das Segelboot Optimist von Graupner ins Auftragsbuch meiner Werft übernommen.
Heute wurde das Boot eingedockt.
Nach der ersten Sichtung folgte ....... naja sagen wir mal, die Ernüchterung.
Aber seht selbst, hier eine Übersicht von außen:
Nun ein paar Blicke nach ins innere:
Ja und dann konnte ich es nicht lassen,
diese Leiste sah mir doch sehr lose aus.......
..... und das kam zum vorschein:
Da klangen mir doch gleich die Worte des Verkäufers in den Ohren,
"eigentlich brauchst du nur den Mast verspannen.... Segel dran.... und schon kannst du aufs Wasser".
habe ich das Segelboot Optimist von Graupner ins Auftragsbuch meiner Werft übernommen.
Heute wurde das Boot eingedockt.
Nach der ersten Sichtung folgte ....... naja sagen wir mal, die Ernüchterung.
Aber seht selbst, hier eine Übersicht von außen:
Nun ein paar Blicke nach ins innere:
Ja und dann konnte ich es nicht lassen,
diese Leiste sah mir doch sehr lose aus.......
..... und das kam zum vorschein:
Da klangen mir doch gleich die Worte des Verkäufers in den Ohren,
"eigentlich brauchst du nur den Mast verspannen.... Segel dran.... und schon kannst du aufs Wasser".
John-H.- Co - Admin
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Re: OPTIMIST von Graupner
Ernüchterung hin, Enttäuschung her, nachdem ich nochmal in mich gegangen war und eine Bestandsaufnahme des Trümmers gemacht hatte, kam ich zu dem Entschluss es trotzdem anzugehen.
Mein Vorteil ist, dass ich die Original-Graupner-Baupläne vorzuliegen habe.
Ein weiterer Vorteil, 2014 wurde ein Baubericht in der SchiffsModell veröffentlicht,
zu diesem Autor habe ich in einem anderen Forum Kontakt.
Also gute Voraussetzungen vielleicht doch noch ein nettes Modell aufs Wasser zubringen.
Das vorgefundene Deck wird komplett neu aufgebaut, das Plankenbild gefällt mir ganz und gar nicht,
außerdem stört mich die fehlende Pflicht.
Glücklicherweise werde ich durch Reinhard mit reichlich Furnier versorgt,
ein großer Dank an dieser Stelle.
Der Rumpf ist soweit in Ordnung, leider ist hier ein Ruder eingebaut worden welches so nicht dahin gehört.
Der Ballastkiel wurde falsch und obendrein schlecht angebaut, der muß also auch wieder ab.
Mast und Tauwerk, ja ein Mast ist vorhanden, der besteht aus zwei Alurohren die zusammengesteckt
den Mast bilden.
Leider fehlen sämmtliche Beschlagteile.
Segel, da bekam ich eine Rolle Segelstoff dazu, das heißt die Segel müssen erst genäht werden.
Ihr seht also, da steckt eine Menge Arbeit drin, die sich sicher über einen längeren Zeitraum hin ziehen wird.
Mein Vorteil ist, dass ich die Original-Graupner-Baupläne vorzuliegen habe.
Ein weiterer Vorteil, 2014 wurde ein Baubericht in der SchiffsModell veröffentlicht,
zu diesem Autor habe ich in einem anderen Forum Kontakt.
Also gute Voraussetzungen vielleicht doch noch ein nettes Modell aufs Wasser zubringen.
Das vorgefundene Deck wird komplett neu aufgebaut, das Plankenbild gefällt mir ganz und gar nicht,
außerdem stört mich die fehlende Pflicht.
Glücklicherweise werde ich durch Reinhard mit reichlich Furnier versorgt,
ein großer Dank an dieser Stelle.
Der Rumpf ist soweit in Ordnung, leider ist hier ein Ruder eingebaut worden welches so nicht dahin gehört.
Der Ballastkiel wurde falsch und obendrein schlecht angebaut, der muß also auch wieder ab.
Mast und Tauwerk, ja ein Mast ist vorhanden, der besteht aus zwei Alurohren die zusammengesteckt
den Mast bilden.
Leider fehlen sämmtliche Beschlagteile.
Segel, da bekam ich eine Rolle Segelstoff dazu, das heißt die Segel müssen erst genäht werden.
Ihr seht also, da steckt eine Menge Arbeit drin, die sich sicher über einen längeren Zeitraum hin ziehen wird.
John-H.- Co - Admin
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Re: OPTIMIST von Graupner
Ich habe mich dazu entschlossen erst einmal den Zustand des Rumpfes,
sagen wir mal in einen besseren und stimmigen Zustand bringen.
So habe ich mt dem Rudergarnietur begonnen.
Ist-Zustand:
Soll-Zustand laut Plan:
Ich habe die Rudergarnitur aus dem Plan abgezeichnet:
Und erst einmal aus Pappe geschnippelt:
Die Pappschablonen habe ich auf PS übertragen und ausgeschnitten.
Ich habe zur Verstärkung der "Ruderhacke" Federstahlstangen eingebracht.
Die fertige Ruderhacke und das Ruderblatt, noch aus Pappe.
sagen wir mal in einen besseren und stimmigen Zustand bringen.
So habe ich mt dem Rudergarnietur begonnen.
Ist-Zustand:
Soll-Zustand laut Plan:
Ich habe die Rudergarnitur aus dem Plan abgezeichnet:
Und erst einmal aus Pappe geschnippelt:
Die Pappschablonen habe ich auf PS übertragen und ausgeschnitten.
Ich habe zur Verstärkung der "Ruderhacke" Federstahlstangen eingebracht.
Die fertige Ruderhacke und das Ruderblatt, noch aus Pappe.
John-H.- Co - Admin
Classic mag diesen Beitrag
Re: OPTIMIST von Graupner
Die Rudersteuerung ist etwas trickie,
da habe ich mir wirklich die Karten gelegt.
Aber nachdem ich im Nachbarforum aufgeklärt wurde,
konnte ich es mir vor dem geistigen Auge vorstellen und so konnte ich das Ruderblatt herstellen.
Auch hier habe ich die Schablone auf PS übertragen und ausgeschnitten.
Das Blatt besteht aus zwei Teilen.
Ich habe in beide Platten ein Nut gefräßt und ein Messingrohr eingeklebt.
Die erste Anprobe sieht ganz gut aus.
Auf dem Plan sehen die auch deckend aus.
da habe ich mir wirklich die Karten gelegt.
Aber nachdem ich im Nachbarforum aufgeklärt wurde,
konnte ich es mir vor dem geistigen Auge vorstellen und so konnte ich das Ruderblatt herstellen.
Auch hier habe ich die Schablone auf PS übertragen und ausgeschnitten.
Das Blatt besteht aus zwei Teilen.
Ich habe in beide Platten ein Nut gefräßt und ein Messingrohr eingeklebt.
Die erste Anprobe sieht ganz gut aus.
Auf dem Plan sehen die auch deckend aus.
John-H.- Co - Admin
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Re: OPTIMIST von Graupner
Ja dann,
Weiterhin viel Spasss mit deiner neuen Errungenschaft
Weiterhin viel Spasss mit deiner neuen Errungenschaft
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: OPTIMIST von Graupner
Hallo John,
das freut mich, dass du dich deinem neuen Schützling dennoch annimmst!
das freut mich, dass du dich deinem neuen Schützling dennoch annimmst!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: OPTIMIST von Graupner
Ach du je , wo kramst du denn immer die alten Schätze her
Bin ich mal auf weiteres gespannt
Bin ich mal auf weiteres gespannt
T-Rex 550- Superkleber
Re: OPTIMIST von Graupner
Danke Reinhard.
Tja Tommy, ich habe lange mit mir gekämpft,
aber ich habe den Federhandschuh aufgehoben!
Basti, einfach Augen und Ohren offen halten,
dann kommt man an solche...... Modelle..... vom Schätzchen ist der Pott noch weit entfernt,
Tja Tommy, ich habe lange mit mir gekämpft,
aber ich habe den Federhandschuh aufgehoben!
Basti, einfach Augen und Ohren offen halten,
dann kommt man an solche...... Modelle..... vom Schätzchen ist der Pott noch weit entfernt,
John-H.- Co - Admin
Re: OPTIMIST von Graupner
Viel Erfolg John
Ich werde dich gerne über die schulter schauen und bin mir sicher das du daraus ein schönes Modell machst
Ich werde dich gerne über die schulter schauen und bin mir sicher das du daraus ein schönes Modell machst
JesusBelzheim- Moderator
Re: OPTIMIST von Graupner
Hab ich John , aber man kennt ja das Spielchen , mit dem Geld haben und dann passend was finden
Aber ich hab ja noch ein paar Projekte vor mir , bevor ich mich an solch ein Modell machen kann
Wie lange planst Du die Baumaßnahmen , bis zum ersten in See stechen ?
Der Verkäufer hat schon recht , nur wäre dann auch schnell die erste Ausfahrt , die letzte gewesen
Aber ich hab ja noch ein paar Projekte vor mir , bevor ich mich an solch ein Modell machen kann
Wie lange planst Du die Baumaßnahmen , bis zum ersten in See stechen ?
Der Verkäufer hat schon recht , nur wäre dann auch schnell die erste Ausfahrt , die letzte gewesen
T-Rex 550- Superkleber
Re: OPTIMIST von Graupner
T-Rex 550 schrieb:
Wie lange planst Du die Baumaßnahmen , bis zum ersten in See stechen ?
Das ist so leicht nicht zu beantworten, Basti.
Das Projekt teilt sich in mehere Bauabschnitte auf,
Unterschiff, Ruder Rückbau und neu Einbau,
wobei die Rudergarnitur völlig neu hergestellt werden muß.
Ballastkiel Rückbau, fehlende Teile ergänzen und wieder neu Einbau des Kiels.
Deck, Rückbau des Decks, fehlende Hilfsspanten einbauen,
Deck neu bauen und fehlende Pflicht mit einbauen.
Mast, Takelage und Segel.
Fehlende Beschlagteile, selbst herstellen und auch zu kaufen.
Du siehst also, das sich da eine Zeitschiene nicht so einfach berechnen läßt!
John-H.- Co - Admin
Mikestoney mag diesen Beitrag
Re: OPTIMIST von Graupner
Oh , Großbaustelle
Bin gespannt , wie sich das hier so machen wird
Bin gespannt , wie sich das hier so machen wird
T-Rex 550- Superkleber
Re: OPTIMIST von Graupner
Moin aus Berne..... Hallo John.... falls du noch einen Rumpf mit Kielgewicht der Optimist haben möchtest (man weis ja nie).... ich habe noch Einen liegen + würde ihn gegen die Frachtkosten abgeben..... (Ich brauche jede Ecke in meiner kleinen Werft.......)
NWRR- Lupenbesitzer
Re: OPTIMIST von Graupner
Alles über PN geklärt.
Weiter mit dem Bericht.
Nachdem beide Teile, also Ruderhacke und Ruderblatt soweit fertig waren,
konnte ich mich an die Details machen.
Da ich kein Freund von stumpfen Verklebungen bin, habe ich der Ruderhacke zwei Gewindestangen
spendiert, so kann ich sie im Rumpf verschrauben.
Außerdem habe ich am unteren Ende wo die Ruderwelle später sitzen wird,
noch ein Messingröhrchen eingeklebt, so läuft die Welle schön mittig.
Nun habe ich mir noch eine Alu-Platte angefertigt, diese wird später im Rumpf verklebt,
außerdem diente sie mir als Bohrschablone um die Löcher an den richtigen Stellen in den Rumpf zubekommen.
Nun ist die Rudergarnitur komplett,,
das einzige was noch fehlt sind die Sicherungsstifte die Ruderwelle und das Ruderrohr verbinden.
Wie oben schon geschrieben die Rudersteuerung ist etwas tricki.
Noch ein Test:
Bevor ich weiter machen konnte,
habe ich mich noch einer Mammutaufgabe widmen müssen.
Dieser Holzklotz mußte raus:
Mit einer gesunden Mischung aus sanfter- und roher Gewalt, gepaart mit nicht jugendfreien Flüchen,
hat der Klotz schließlich nachgegeben,
ohne Schäden am Rumpf zu hinterlassen.
Die nächsten Bilder zeigen nun die provisorisch eingebaute Rudergarnitur.
Hier oben wird dann irgendwann mal die Ruderpinne installiert.
Das war es erstmal.
Weiter mit dem Bericht.
Nachdem beide Teile, also Ruderhacke und Ruderblatt soweit fertig waren,
konnte ich mich an die Details machen.
Da ich kein Freund von stumpfen Verklebungen bin, habe ich der Ruderhacke zwei Gewindestangen
spendiert, so kann ich sie im Rumpf verschrauben.
Außerdem habe ich am unteren Ende wo die Ruderwelle später sitzen wird,
noch ein Messingröhrchen eingeklebt, so läuft die Welle schön mittig.
Nun habe ich mir noch eine Alu-Platte angefertigt, diese wird später im Rumpf verklebt,
außerdem diente sie mir als Bohrschablone um die Löcher an den richtigen Stellen in den Rumpf zubekommen.
Nun ist die Rudergarnitur komplett,,
das einzige was noch fehlt sind die Sicherungsstifte die Ruderwelle und das Ruderrohr verbinden.
Wie oben schon geschrieben die Rudersteuerung ist etwas tricki.
Noch ein Test:
Bevor ich weiter machen konnte,
habe ich mich noch einer Mammutaufgabe widmen müssen.
Dieser Holzklotz mußte raus:
Mit einer gesunden Mischung aus sanfter- und roher Gewalt, gepaart mit nicht jugendfreien Flüchen,
hat der Klotz schließlich nachgegeben,
ohne Schäden am Rumpf zu hinterlassen.
Die nächsten Bilder zeigen nun die provisorisch eingebaute Rudergarnitur.
Hier oben wird dann irgendwann mal die Ruderpinne installiert.
Das war es erstmal.
John-H.- Co - Admin
Classic mag diesen Beitrag
Re: OPTIMIST von Graupner
Na die Flüche scheinen sich gelohnt zu haben , sieht gut aus , was ich so beurteilen kann
T-Rex 550- Superkleber
Re: OPTIMIST von Graupner
nein Frank, denn es hat nur ein Ruderblatt....
Beim Becker-Ruder schaut es so aus, dass das eigentliche Ruderblatt 2-geteilt beweglich ist.....kann man nicht verwechseln.
Beim Becker-Ruder schaut es so aus, dass das eigentliche Ruderblatt 2-geteilt beweglich ist.....kann man nicht verwechseln.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Cd2VNG4F3uU
Schlossherr- Detailliebhaber
Re: OPTIMIST von Graupner
Nachdem das Ruder einsatzbereit ist,
habe ich mich dem nächsten Bauabschnitt gewidmet....... Balastkiel!
Die Markierungen zeigen, der Kiel steht vorne über und hinten fehlt ein Stück
Das liegt daran, das dort ein Zwischenstück fehlt.
Also hieß es Rückbau, der Ballastkiel mußte erst einmal demontiert werden.
Das geschah mittels Gewebetrennscheibe.
Den Bolzen habe ich später auch noch entfernt.
Das fehlende Zwischenstück, besteht aus zwei Schalen, die mir glücklicherweise zu verfügung standen.
Die beiden Teile waren zwar sehr "großzügig" ausgeschnitten worden, aber darum kann ich mich immer noch kümmern.
"Jörg" hat in seinem Bericht darauf hingewiesen, dass es besser wäre, die beiden Schalen innen zu stabilisieren.
Das halte ich auch für sinnvoller als diesen "Hohlköper" zwischen Rumpf und dem Gewicht zu montieren,
man weiß ja nie was da für Kräfte entstehen.
Ich habe also ein Leistengerüst eingebaut,
erst in die eine Seite...
...und dann in die andere Seite.
Anschließend habe ich an der Stelle wo der Haltebolzen für den Ballastkiel durch geführt wird,
noch ein Alurohr eingebaut.
Nun konnten beide Schalen zusammen geklebt werden.
An den beiden roten Markierungen habe ich noch Löcher gebohrt,
dort habe ich noch je eine M3 Schraube vorgesehen um das Zwischenstück zusätzlich am Rumpfboden zu fixieren.
Und die grünen Kreise, zeigen die anfangs angesprochenen "großzügen" Beschneidungen des Vorbesitzers.
Nachdem ich das Zwischenstück nun gespachtelt und beschliffen hatte,
kam es zur Anprobe.
Ich muß sagen, dass ich ganz zufrieden bin.
Bis demnächst!
habe ich mich dem nächsten Bauabschnitt gewidmet....... Balastkiel!
Die Markierungen zeigen, der Kiel steht vorne über und hinten fehlt ein Stück
Das liegt daran, das dort ein Zwischenstück fehlt.
Also hieß es Rückbau, der Ballastkiel mußte erst einmal demontiert werden.
Das geschah mittels Gewebetrennscheibe.
Den Bolzen habe ich später auch noch entfernt.
Das fehlende Zwischenstück, besteht aus zwei Schalen, die mir glücklicherweise zu verfügung standen.
Die beiden Teile waren zwar sehr "großzügig" ausgeschnitten worden, aber darum kann ich mich immer noch kümmern.
"Jörg" hat in seinem Bericht darauf hingewiesen, dass es besser wäre, die beiden Schalen innen zu stabilisieren.
Das halte ich auch für sinnvoller als diesen "Hohlköper" zwischen Rumpf und dem Gewicht zu montieren,
man weiß ja nie was da für Kräfte entstehen.
Ich habe also ein Leistengerüst eingebaut,
erst in die eine Seite...
...und dann in die andere Seite.
Anschließend habe ich an der Stelle wo der Haltebolzen für den Ballastkiel durch geführt wird,
noch ein Alurohr eingebaut.
Nun konnten beide Schalen zusammen geklebt werden.
An den beiden roten Markierungen habe ich noch Löcher gebohrt,
dort habe ich noch je eine M3 Schraube vorgesehen um das Zwischenstück zusätzlich am Rumpfboden zu fixieren.
Und die grünen Kreise, zeigen die anfangs angesprochenen "großzügen" Beschneidungen des Vorbesitzers.
Nachdem ich das Zwischenstück nun gespachtelt und beschliffen hatte,
kam es zur Anprobe.
Ich muß sagen, dass ich ganz zufrieden bin.
Bis demnächst!
John-H.- Co - Admin
Classic mag diesen Beitrag
Re: OPTIMIST von Graupner
Sauber Herr Doktor , ich finds klasse , mal solche Arbeiten zu sehen , die man so nicht so oft zu sehen bekommt
T-Rex 550- Superkleber
Re: OPTIMIST von Graupner
Na da wird die erste Ausfahrt aber auf sich warten lassen....
Ist ja eine Großbaustelle.....
Saubere Arbeit
Ist ja eine Großbaustelle.....
Saubere Arbeit
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: OPTIMIST von Graupner
Ja Reinhard, das wird wohl noch dauern,
aber es war ja auch als Winterprojekt gedacht,
sollte also frühestens nächste Saison aufs Wasser!
aber es war ja auch als Winterprojekt gedacht,
sollte also frühestens nächste Saison aufs Wasser!
John-H.- Co - Admin
Re: OPTIMIST von Graupner
Hallo John
Nomen est Omen: Optimist.
Klasse Modellbau!
Viele Grüße
Alfred
Nomen est Omen: Optimist.
Klasse Modellbau!
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
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