Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

+13
guggitromp
Heimo
Der Graue Wolf
NWRR
laiva-ukko
Klabauter
Feuerwehr
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
Thoto
Der Boss
John-H.
Schlossherr
17 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. Do 06 Jul 2023, 18:13

Sehr schöne Fortschritte hast du gemacht, Peter. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Fr 07 Jul 2023, 10:05

Danke John
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Sa 08 Jul 2023, 11:57

Hallo Thoto, Ulrich und alle weiteren Leser,
ein bisschen „Action“ bei diesen heißen Temperaturen.

Nach Euren Rückmeldungen habe ich das Radar auch weiter optimiert.
Zunächst natürlich die Drehrichtung geändert.
War ein bisschen knifflig, da ich die dünnen Cu-Drähte tauschen musste. Wegen den verwendeten LEDs und den konzipierten gemeinsamen Minuspol, konnte ich nicht einfach für alle Lampen die Polarität an der Batterie wechseln.

Um die Geschwindigkeit zu reduzieren, habe ich einen 280 Ohm Widerstand eingelötet.
Ich finde, jetzt sieht es ganz gut aus, aber seht selbst


Passt das jetzt in etwa? Ich verzähl mich immer bei der Anzahl von Umdrehungen/min.
Langsamer dürfte es allerdings nicht mehr gehen. Schneller schon eher, der Widerstand kann relativ einfach ausgetauscht werden. Errechnet hatte ich so ca. 220 Ohm. Den jetzigen Widerstand hatte ich im Fundus und habe ihn deswegen genommen.
Noch ein nicht zu heißes Wochenende
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Feuerwehr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. Sa 08 Jul 2023, 13:06

Ich würde die Geschwindigkeit so beibehalten,
man will ja schließlich auch sehen das sich was bewegt,
und es nicht nur erahnen. Wink Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Sa 08 Jul 2023, 13:31

Tendenz eher etwas schneller?
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. Sa 08 Jul 2023, 13:40

... nein, ich finde die Geschwindigkeit völlig ausreichend! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Rekonstruktion der Beibootwanne

Beitrag von Peter2018 Sa 15 Jul 2023, 14:11

Weiter geht es mit dem Neuaufbau der Beibootwanne.
Für den Einbau der Ruder und dem Optimieren der Ansteuerung sowie der Erweiterung des Heckklappenmechanismus hatte ich die Beibootwanne ziemlich zerlegt.
Jetzt geht es an den Wiederaufbau.

Zuallererst erst mal die beschädigten alten Teile entfernen. D.h. ich muss die untere Platte und die Seiten rechts und links neu bauen.
Bewusst war mir durchaus, dass es bei dem Mittelruder seeehr knapp wird. Jetzt bei dem konkreten Einbau zeigte sich, dass der Ruderschaft doch zu hoch ist.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20218

Erste Abhilfe war, dass ich eine dünnere Abdeckung der Montageöffnung nehme (1mm statt 3mm wie die ganze Unterplatte)
Das hat aber immer noch nicht richtig gereicht. Also musste ich noch 3mm unterfüttern, siehe Pfeil
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20219

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20220

Da dadurch natürlich die Höhe für das Beiboot zum Hochziehen erhöht hat, habe ich die Platte ganz hinten angeschrägt. Ich denke, der entstandene Knick stört später beim Hochziehen nicht.
Um den Deckel mit einer möglichst nicht auftragenden Nut halten zu können, habe ich alles (Platte mit Ausschnitt und den „Deckel“ darin) bündig auf den Kopf gestellt und dann von unten 0,5mm Leisten, die ich noch im Fundus hatte, passend eingeklebt. Dort wo der Ruderkoker ist habe ich nur an den Ecken etwas eingeklebt.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20221

Nach dem Trocknen plan geschliffen, damit sich das Rudergestänge nicht verklemmt/verhakt. Ansicht von oben, ohne Deckel
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20222

Und mit Deckel.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20223

Das Rudergestänge läuft frei gut durch. Das Steuerbordgestänge habe ich bei dieser Gelegenheit neu gebogen, das Ursprüngliche passte nicht wirklich.
Jetzt ist die „Bodenplatte“ eingeklebt und die die Seitenteile können eingepasst werden
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20224
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. Sa 15 Jul 2023, 15:07

Da hast du echt eine Menge Hirnschmalz investiert, Peter. Very Happy
Ich wünsche dir wirklich das, dass alles schlussendlich zum Erfolg führt. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Feuerwehr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Mo 17 Jul 2023, 10:20

Hallo John,
danke für die Anerkennung, aber auch für die leichte Skepsis / Sorge, die so ein bisschen raushöre.
Nun, was das rein bauliche angeht, bin ich doch recht optimistisch, dass es letztlich besser aussieht als anfangs.
Wo ich völlig bei Dir bin, ist nach wie vor der ferngesteuerte Aufzug des Beibootes, der immer noch nicht in trockenen Tüchern ist.
Aber aufgeben will ich noch nicht....
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Do 20 Jul 2023, 21:28

Ein kleiner Zwischenstand:
Die Wanne ist wieder geschlossen, jetzt geht es an das Spachteln und Pinseln.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20209

Und hier mit den Deckeln drauf. Eigentlich hätte ich die Montageöffnungen für die Ruderanlage größer machen sollen. Wenn es was „Größeres“ wird, wird es sehr eng.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20300

Der Aufbau geht auch so langsam auf das Ende zu. Es fehlen nur noch die Mannlochluke an Deck (ich komme im Moment nicht dazu, die auszudrucken), der Schutzkorb für die Langdrahtantenne (noch beherrsche ich den Lasercutter nicht richtig) und die Antenne am Mast, die schon fertig ist, kommt aber erst ganz zum Schluss drauf.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20302
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20301
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20305
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20303
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20304

Ach, von einer kleinen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gibt es noch zu berichten.
Weil ich mal wieder nicht aufgepasst habe, habe ich die untere Manövrierlampe abgerissen.  Traurig 1
Blöööd! Natürlich sind dadurch die 2 dünnen Cu-Drähte auch abgerissen…..

Da ich die 2 Drähte nicht wieder komplett neu verlegen wollte (ist ja schon alles wieder verschlossen), habe ich vorsichtig die abgerissenen Enden am Mast vorsichtig rausgelöst.  Massstab    Das ging relativ gut (zumindest ein Stück), da ich die Leitungen nur mit wasserlöslichen Weißleim fixiert hatte. Als nächstes musste ich ausklingeln, welcher Draht zum Minus geht und welcher zum Widerstand (LED!).
Lampe wieder neu gebaut mit 2 neuen Drähten an der LED. Und dann versucht die neuen Drähte mit den alten zu verlöten. War nicht so einfach, aber letztlich doch hinbekommen.

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th-20225
Man sieht, wo gelötet wurde (Pfeil). Natürlich waren jetzt die Drähte etwas zu lang, aber ich wollte den alten nicht noch abbrechen und etwas Platz, damit die Lötstellen nicht aneinander stoßen brauchte ich auch.   Grinsen

So sieht es überbemalt aus.  Makroaufnahmen sind schon brutal, in der Realität fällt es dagegen nicht so sehr auf.  Pfeffer
Aber es funzt wieder, das ist die Hauptsache.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20306
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Mi 02 Aug 2023, 11:35

Die Heckklappe ist jetzt auch wieder zum Einbau bereit.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20307

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20309

Die Rollen sind noch nicht endgültig fixiert, ganz bewusst vor allem die in der Mitte.
Ich muss erst schauen, wieweit das Beiboot vorfahren kann und ggf. die „unterste“ Rolle wegmachen, damit die Tedje nah genug an den TH-Rumpf kommt.
Der Einbau erfolgt, indem ich das Scharnier mit 2K-Kleber wieder in den TH-Rumpf leime.
Die Kunst wird sein zu verhindern, dass Kleber in das Scharnier kommt.

Den Wasserpass mache ich erst bei geschlossener Klappe, damit es ein guter Übergang von Rumpf zu Klappe gibt.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20308

Und das war es schon wieder.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Feuerwehr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Mi 23 Aug 2023, 14:47

Viel gibt es nicht zu berichten, alles geht gerade bei diesen Temperaturen in der Werft seeehr langsam vorwärts.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20310

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Teile aus 1mm Sperrholz mit dem Lasercutter gefertigt:
Die 4 Ringe für die vorderen Stützen (links daneben), 8mm Außen-, 4mm Innendurchmesser, markiert durch das gelbe Rechteck

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20311
Im blauen Rechteck sind die Teile für den Schutzkorb der Funkabteilungen markiert. Der obere und untere Deckel aus dem 1mm Holz mit dem Lasercutter und 8 Seitenstangen, 1mm die in die Löcher kommen und dann den Schutz bilden.

Das rote Rechteck zeigt die 3 Mannlochlukendeckel, gedruckt mit dem 3D-Drucker und schon mal etwas gespachtelt (aber noch nicht geschliffen
Unten drunter mein 1mm Holzstück mit den Versuchen, bis es so war, wie gewünscht.

Und mit dem Löten der Geländer habe ich auch mal begonnen aus 1,5mm Messingdraht.
Erst hatte ich bedenken, dass das zu weich ist,  scratch aber Messing lässt sich nun mal leichter löten und biegen.
Dank des 1:1-Plans konnten die Geländer gut gebogen werden und die Stützen passend angelötet werden. Damit der Originalplan nicht unnötig durch den Lötkolben verschmort wird, lege ich eine Lage Butterbrotpapier zum Löten drunter. Das hat sich ganz gut bewährt.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20312

Damit die senkrechten Stützen besser halten, wir an den Schnittstellen der waagrechten Relingteile, die Stützen etwas angefeilt.
Dabei bin prompt darauf reingefallen, wenn ich z.B. backbordseitig die Reling auf den Plan lege und die Stützen auf der waagrechte Reling verlöte, muss es Steuerbord umgekehrt sein, wenn ich es wieder auf den Plan zum Löten lege (ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt   Pfeffer  ).
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Feuerwehr, Glufamichel, ullie46, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Ich geb auf ….

Beitrag von Peter2018 Mi 06 Sep 2023, 11:43

Nachdem ich eine grundsätzliche Entscheidung getroffen habe, ein aktueller Stand der Dinge:

Nach einigem Nachdenken in schlaflosen Nächten die Entscheidung: Ich geb auf …   Grinsen
den Umbau des Beiboot-Aufholmechanismus und gebe im Nachhinein John völlig recht
John-H. schrieb:Hallo Peter,
....
Ich persönlich, würde den alten Einholmechanismus renovieren und wieder in Betrieb nehmen,
denn der gehört nun mal zu dem Oldtimer.
Auch Museumsschiffe werden ja in der Regel in den Urzustand restauriert. Very Happy
Back to the roots, damals war halt so der Mechanismus und sooo schlimm sieht es auch nicht aus.
Warum mein Sinneswandel?
Ich habe soviel hin und her experimentiert, aber bis heute habe ich bestimmte Probleme nicht wirklich in den Griff bekommen (Seilzugspannung halten, rechtzeitig abschalten trotz Nachlauf des Motors, wie entkoppel ich auf Seiten der Tedje (Beiboot) usw.). da fehlt mir das technische Wissen für das WIE und auch die Herstellungsmöglichkeiten.    Auahahn
Und irgendwann will ich das Boot auch mal wieder im Wasser sehen.
Aber dank der bisherigen Umbauten (das Decksteil hinter dem Aufbau separat zu machen) kann ich hoffentlich die Mechanik besser realisieren.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20323

Ich habe aber auch gleich gemerkt, dass ich bei der Heckklappenmechanik zu großzügig beim Platzbedarf war, das haut so nicht mehr hin.
Aber das kann ich lösen.

Jetzt aber zum aktuellen Bauzustand.
Ich habe auch beschlossen, die Rumpflackierung abzuschließen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch auszubessern, aber von weitem sieht es passabel aus.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20313
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20313
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20314

Die Hecklappe ist mittlerweile auch wieder montiert, allerdings noch nicht der Bewegungsmechanismus
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20315

Das Deck, vorne
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20316

Hinten (man kann gut die separate Deckplatte links erkennen). Die Rollen in der Wanne sind da, bis auf eine, da ist mir das Material ausgegangen und mein Modellbauladen ist im Urlaub
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20317

Hier mal mit Aufbauten und Beiboot, um einen Gesamteindruck zu bekommen.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20318
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20319

Der Aufbau von oben, jetzt auch mit fertigem MannlochdeckelNoch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20320

Und der (fast) fertige Schutzkäfig für die Antennenableitung
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20321

Jetzt kommen nach und nach die Decksteile am Bug wieder drauf und den Mittelmotor will ich ggf. noch mal besser ausrichten, der hat m.M. doch ganz schön Lärm gemacht. Vielleicht bekomme ich es besser hin.Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20322
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, ullie46, Schlossherr, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. Mi 06 Sep 2023, 13:14

Moin Peter,
das Modell sieht richtig klasse aus. Bravo

Manchmal muss man sich eben geschlagen geben,
aber das ist ja kein Makel fürs Modell,
die ganzen kleinen Details die du überarbeitet und ersetzt hast,
tuen dem Modell absolut gut.

Jetzt darf man auf den esten Einsatz im Wasser gespannt entgegen fiebern. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Sa 16 Sep 2023, 21:20

Leider nicht so schnell, wie ich gerne möchte,   Traurig 1     aber doch Stück für Stück geht es vorwärts.
Ein neuer Zwischenstand:
Das Vordeck ist wieder vollständig
Die Farbgebung ist etwas anders als früher, die Mannlochdeckel sind jetzt in Decksfarbe, die Stützen vorne sind einfarbig grau, nicht mehr mit schwarzem oberem Teil.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20324

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20328

Hier mit Aufbau
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20325

Apropos Aufbau, die UKW-Antenne und der Ableitungsschutzkorb sind jetzt auch dran (Pfeile)
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20326

Im Moment bin ich dabei das Innenleben richtig zu bauen damit es nicht so bleibt, wie auf dem Bild
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20327
Ein Geländer habe ich auch schon mal eingebaut.


Außerdem habe ich die Wellen nochmal rausgezogen, sauber gemacht, leicht gefettet und die Motore wieder eingebaut. Dabei habe ich noch versucht, sie besser auszurichten. Beim Mittelmotor war das deutlich, bei den Seitenmotore nicht so leicht, die Wellenverlängerungen sind (natürlich) nicht so zentriert, wie sie sein sollten.
Mein Verfahren:
Ich habe die Motore einzeln an die Welle gekuppelt und mit der Fernsteuerung versucht, die beste Position rauszufinden, wo er am schnellsten anspringt und am wenigesten „wackelt“.   Massstab
Diese Position habe ich dann versucht zu fixieren.
Jetzt bin ich auf Praxistest gespannt, dauert aber noch ....
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Schlossherr So 17 Sep 2023, 00:25

Hallo Peter, das wird ein sehr präzise und sorgfältig restauriertes Modell des alten Graupner-Schätzchens. Da schaue ich Dir gerne weiterhin über die Schulter. Ist das Grün des Decks seidenmatt oder matt? Ich habe bei dem einen Bild den Eindruck die Aufbauten "spiegelten " sich im Deck

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20325
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 So 17 Sep 2023, 12:42

Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich.
Aber auch danke für alle "Daumen hoch". Motiviert mich immer wieder.

Zu der Farbe: eigentlich ist alles" seidenmatt". Dass es so spiegelt, habe ich auch erst auf den Bildern gesehen. Matt erschiehn mir nicht so gut passend. Die alte Lackierung war sogar "glänzend".
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. So 17 Sep 2023, 13:10

Wieder feine Fortschritte, Peter. Bravo

Die Stutzen auf dem Vorderdeck die doch für das Fangnetz oder Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 So 17 Sep 2023, 19:42

Danke John, freue mich, dass Du dabei bleibst.
Richtig, die Stützen sind für das Sprungnetz (der dickere Teil, in etwa die untere Hälfte). Allerdings kann ich mir nicht vorstelle, wie man da so reinspringen konnte / könnte. Ob das jemals zum Einsatz kam??
Die obere dünne Stützenhälfte ist für die Antennendrähte, die vom Mast nach vorne und nach hinten gehen
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. So 17 Sep 2023, 20:28

Hallo Peter,
ja das Sprungnetz kam früher öfter zum Einsatz,
wenn bei Gefahr die Seeleute über die Bordwand springen mußten.
Ich habe das auf einem Übungsvideo der DGzRS gesehen,
da war die Adolf Bermpohl II im Einsatz.

Ob das bei den heutigen modernen "Rießen" noch von nutzen wäre
kann ich mir nicht vorstellen. Zum Beispiel bei dem Brand des Autotransporters
vor ein paar Wochen, sind die Seeleute aus über 30 Metern runter gesprungen.
Leider kam dabei ja ein Seemann ums leben. Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Do 21 Sep 2023, 23:05

Und weiter geht es mit dem Ausbau im Rumpf.
Zunächst noch mal getüftelt bei den Motoren. Nicht festgeschraubt, laufen sie passabel rund.
Sobald sie aber mit Schrauben fixiert werden, ist es wieder aus. Also mehrfach hin und her gebosselt, bis ich nun die „beste“ Lagerung gefunden habe. Aber es ist schwierig, die relativ dünnen Schraubenwellen mit den relativ schweren Motoren in dem Rumpf auszurichten. Übrigens: viel Platz im Rumpf?!   Ablachender  Staunender Smilie  Daumen runter

Die Elektronik (Empfänger, Regler) wollte ich im Bug unterbringen, möglichst entfernt von den Motoren. Aber alles musste natürlich ggf. auch wieder ausbaubar sein, wie die Erfahrung mir gelehrt hat. Das ist dabei herausgekommen:
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20329
Material ist ein Kupferkaschierte Pertinaxplatte und die Abgrenzungen sind dann gelötet. Das Konzept hatte ich schon bei der Tedje verwendet. Der Empfänger ist länger, als die beiden Regler, deswegen hinten keine „Wand“. Die Plätze für die Regler sind etwas breiter, als der Regler selber damit die Kühlung nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Dieses Modul soll auf diese Klötzchen geschoben werden. Hinten erkennt man ein kleines Klötzchen rechts und links, die verhindern, dass das Modul hochkippt.
Der gelbe Kreis (vorheriges Bild) zeigt vorne die Begrenzung, dass das Modul nicht zu weit rutscht und damit sollte es auch mit einer Schraube an der Halterung fixiert werden.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20330

Und so würde es leer aussehen:
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20331

Aber wieder mal bei mir: ich habe zu kurz gedacht.   Auahahn
Die Mechanik für die Beibootaufnahme ist so konzipiert, dass der Antriebsmotor auch unter das Vordeck muss.   scratch  Das wäre der ungefähre Platzbedarf, nur eben, dass die „Holzplatte“ genau umgekehrt eingebaut werden müsste.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20332

Also alles zurück, die Führungsschienen wieder raus und das Modul rechts und links verkürzen, damit es tiefer liegt.
So sind jetzt die Schlitze, in die das verkürzte Modul geschoben wird. Durch die Bugform kann es nicht durchrutschen!
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20333

Die Regler und der Empfänger werden durch 2 Kabelbinder gehalten. Allerdings zeigt sich, dass ich nach dem Empfänger doch noch einen Gummi wickeln muss, sonst liegen die Binder in der Mitte nicht dicht genug auf.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20334


Für die Verkabelung arbeite ich mit Lüsterklemmen, da kann ich leichter ggf. umbauen bzw. testen
Backbord-seitig habe ich 4x 3er-Klemmen (jeweils 2 für die Seitenmotore (+) und (-)  und 2x entsprechend für den Mittelmotor). Von dort geht es dann zu den Reglern.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20335

Steuerbord sind 2x 5er-Klemmen (  (+) bzw. (-)  ) für die Verteilung der Spannung, d.h. parallel von 2 Akkus und dann zu den 2 Reglern.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20336

Die Kabel habe ich mit kleinen Kabelbindern zusammengefasst
Die Feinheiten der Batteriehalterungen und der Kabelführung kommt, wenn wirklich alles wieder drin ist.
Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Th_20337
Aber wenn ich die Ruder wieder richtig einbinde (was aktuell etwas sehr gelitten hat), könnte mal wieder ein echter Fahrtest anstehen. Ich hoffe, es klappt noch vor dem Winter.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. Fr 22 Sep 2023, 03:37

Ja Peter, dass ist das Pech des Pedanten. sunny
Wie oft habe ich schon versucht eine gewisse Ordnung in meinen Booten,
zumindest was die Kabel angeht, zu schaffen. Very Happy
Am Ende sah es trotzdem chaotisch aus. Wink

Aber ich glaube du bist auf einem guten Weg. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Fr 22 Sep 2023, 11:12

Sag mal, man schläfst Du eigentlich?
Falls Du mich als "Pedant" siehst (wirke ich tatsächlich schon so?   scratch ich hoffe, Du bleibst mir trotzdem weiterhin gewogen   sunny ), das musst Du mal der Chefin sagen ...  Abrollender Smilie

Es macht halt Spaß (meistens), zu tüfteln und zu versuchen.  Es beruhigt mich aber, dass Du auch Probleme mit den Kabeln hast. Und dass Du mich auf einem guten Weg siehst. Irgendwann wird das Projekt wohl ja fertig werden.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von John-H. Fr 22 Sep 2023, 11:17

Peter2018 schrieb: Irgendwann wird das Projekt wohl ja fertig werden.

Irgentwie fiebrige ich dem Tag entgegen,
aber andersherum muß dann schnell was Neues auf deinen Tisch damit es nicht langweilig wird. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Peter2018 Fr 22 Sep 2023, 11:27

"I will do my very best"
Naja, das mit was Neuem ist so ein Thema.
Wollen täte ich schon sehr gerne. Aber, was? Dazu kommt ein Platzproblem und das Alter. Wie lange kann ich noch? Und die Räumlichkeiten halten?
Naja, sowas schieben wir mal zur Seite, irgedwas wird es schon wieder werden.
Eine RC-Segeljacht (a la OPTIMIST) würde mir noch raushängen ...
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen - Seite 10 Empty Re: Noch eine Theodor Heuss wieder flottmachen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten