Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

+11
Der Boss
Plastikschiff (†)
Thoto
Schlossherr
didibuch
gunnar2
T-Rex 550
maxl
OldieAndi
John-H.
ullie46
15 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Di 20 Jun - 19:19

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp9931

Hallo zusammen!

Wenn einen das "Habenwollen" übermannt, ist man gerne machtlos. Zumal die Investition überschaubar bleibt.
Mal wieder durch Zufall hier im Forum darüber gestolpert, zum Geburtstag schenken lassen, ist es jetzt da.

Bericht im Forum von 2010:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4908p25-motorboot-chris-craft-futura-120-1959-reprint-schreiber-verlag-2009?highlight=chris+craft+futura

Hier berichtet Andreas (OldieAndy) bereits ausführlich vom Modell und dessen "Vätern" und stellt die Baumappe vor.

Mal sehen, ob es mir gelingt, ein vernünftiges, schwimmfähiges RC-Modell daraus zu fertigen.
Im Netz habe ich nur wenig gefunden.

Auch kommt aus Bastlerkreisen oft der Hinweis, Kartonteile als Schablone zu nutzen um dann in Holz zu bauen.
Das könnte bei diesem Modell evtl. für die Aufbauten oder Beschlagteile in Frage kommen.
Aber speziell den Kiel aus ca. 45 Teilen zu bauen, das ist wohl dem Papier geschuldet und das will ich dann doch mal selbst
erleben - falls ich oder das Modell es überleben:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp9927

So sieht er jetzt aus. Daraus könnte man den Kiel aus Holz nachbauen. Aus den Einzelteilen von oben wohl eher nicht.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp9930

Mal von der Seite gesehen:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp9928

Den Wellendurchbruch für den Antrieb berücksichtige ich nicht, da ich das Modell - wie das Original - mit zwei Antrieben versehen werde.

-----------------------
Noch kurz eine Ergänzung:

Laut Beschreibung will uns die Neuauflage (Reprint) des alten Bogens sinngemäß die Bautechniken der 50er und die damaligen Konstruktionsmerkmale nahebringen.
Deswegen sei der Bastelbogen auch nur unwesentlich aktualisiert worden, bekannte Schwächen, z.B. in der Passform, seien bewusst beibehalten worden.
Auf heute ersatzweise anwendbare moderne Lacke und Konservierungsverfahren wird allerdings hingewiesen. Insgesamt stelle der Bau eine hohe Herausforderung auch an geübte Modellbauer dar. Soweit die Firma Schreiber. Mal abwarten.

Ich bin kein typischer Kartonbauer und es geht mir nicht darum, diesen Bausatz als "Zeitzeugen" zu präsentieren, sondern ich will mit ihm zu einem schönen Ergebnis kommen. Also: Kein Anspruch auf Irgendetwas. Ansonsten werde ich mich in einem "gesunden Materialmix" versuchen; nur aus Freude am Basteln ein schönes Boot daraus machen.
Mit den Möglichkeiten des Kartonbaus, ergänzt um "alternative" Werkstoffe und Techniken; auch und speziell im Bereich der
Versiegelung und Lackierung. Da lasse ich mich auch selbst noch überraschen.

Die ersten Schritte habt Ihr oben gesehen - bald geht es weiter.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von John-H. Di 20 Jun - 23:10

Ich nehme mir dann mal ein Plätzchen in der ersten Reihe,
und schaue dir auf die Finger, ich bin schon sehr gepannt. Very Happy

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Di 20 Jun - 23:30

Hallo John, da reiche ich noch Kaffee und Plätzchen dazu.  Winker 2
Willkommen hier.
Wie ich gesehen habe, verfolgst Du die CC Futura schon seit 2010 (Andys Bericht / Vorstellung von oben)...
Da wollen wir jetzt mal einen Gang zulegen. Was die damals diskutierte Lackierung / Laminierung / Wasserglasbehandlung angeht,
schauen wir mal. Mittlerweile liebe ich auch Parkettlack zum "Tränken". Da reichen dünnere Aufträge und ist schnell mal zwischendurch gepinselt.
Speziell als PUR (Polyurethan) - Lack wird der fast kuststoffartig hart.

PS.: Habe gerade gesehen, dass ich den Bericht hier unter "Vorstellungen" eingestellt habe. Sollte eigentlich zu "Bauberichte".
Kannst ihn aber auch direkt zu den RC-Modellen verschieben. Question

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von John-H. Di 20 Jun - 23:42

ullie46 schrieb:
Kannst ihn aber auch direkt zu den RC-Modellen verschieben. Question

Ich habe den Bericht hier her verschoben
Wink

Wo soll der Link im ersten Beitrag eigentlich hin führen Question
Zu Andi´s Bericht Question

Wundere mich nur, dass der zu deiner Bogenvorstellung führt! scratch


Zuletzt von John-H. am Di 20 Jun - 23:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von OldieAndi Mi 21 Jun - 0:06

Hallo Ulrich,

egal, wo der Bericht auch steht, ich werde ihn mit größtem Vergnügen verfolgen. Very Happy
Natürlich reizt mich der Bau der CC Futura, ebenso wie vieles andere. Aber es wird wohl leider warten müssen.
Ich bin jedenfalls sehr neugierig, wie Du diesen Kahn von vor sechzig jahren in der Jetztzeit umsetzt. Es macht natürlich einen Unterschied, ob man ein Stand- oder ein Funktionsmodell bauen will. Für letzteres ist es sicher sinnvoll, von der reinen Kartonmodellbauweise abzuweichen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle entspanntes Basteln und ein zufriedenstellendes Ergebnis!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von maxl Mi 21 Jun - 7:55

Hallo Ulrich - auch wenn der Schiffsbau "nicht meins" ist, schaue ich doch gerne zu! Kartonmodellbau und dessen Abwandlungen zu funktionstüchtigen Modellen ist einfach eine spannende Mischung! Viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mi 21 Jun - 11:16

Hallo Andreas und Michael,

danke für Euer Interesse. Freut mich, dass Ihr auch hier zuschaut. Winker 2

@ John: Der Link führt zur Seite 2 von Andis Vorstellung. Und da hatte ich was dazu geschrieben, deshalb verwirrt das.

Hier nochmal der richtige Link zu Andis Vorstellung, diesmal Seite 1:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4908-motorboot-chris-craft-futura-120-1959-reprint-schreiber-verlag-2009?highlight=chris+craft+futura

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von T-Rex 550 Mi 21 Jun - 12:07

Oh , intressant , platz hab ich gefunden , also dann mal weiter hier Wink
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mi 21 Jun - 21:34

Zu Befehl! Very Happy

Der 2. Arbeitsgang beinhaltet den Bau der rechten Rumpfhälfte.
Hierzu werden vier Abwicklungen auf einer ebenen Unterlage miteinander verklebt (ist bereits passiert auf dem 2. Foto).
Dann werden sie "freihändig" anhand vorgegebener Knicklinien in Form gebracht und untereinander verbunden.
Wo keine Klebelaschen vorgesehen sind oder keine möglich waren, werden zusätzliche Streifen als Klebelaschen benutzt.
Nur stumpf auf Stoß würde wohl bei dem Karton nicht halten - obwohl, eine dicke UHU-hart - Raupe als Muffe - da hätte ich
auch kein Problem mit. Aber vielleicht der Karton? Bauen wir also erst mal lt. Anleitung:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0011

Mit der Zeichnung oben hatte ich anfangs leichte Probleme.
Die linke Hälfte der Zeichnung ist die linke Rumpfhälfte von innen,
die rechte Hälfte zeigt die rechte Rumpfhälfte von außen.
Eigentlich klar. Aber die Zuordnung der unterschiedlichen Laschen zu den richtigen Klebeflächen erfordert dann immer ein Umdenken.
so etwa, als sollte ich als Rechtshänder mit links von oben unter der Tischplatte eine Schraube festdrehen...  .

Ich gebe zu, so einfach aus dem Ärmel ging das diesmal nicht. Erst, als ich die vorbereiteten Bauteile hinlegte, kam Licht ins Dunkel.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0012

Hier abgebildet und verwendet werden zunächst nur die Laschen "c" und "d" zur Verbindung von Boden und Seitenwand.
Die restlichen Bauteile lt. Zeichnung werden erst später auf die dann in Rumpfform gebogenen Seitenwände geklebt. Würde ich sie bereits
jetzt in noch geradem Zustand aufkleben, gäbe es sicher Spannungen beim Biegen.

Jetzt klebe ich erst mal in Richtung der dritten Dimension und dann sehen wir weiter.

Gruß Ulrich

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von gunnar2 Mi 21 Jun - 22:25

Hallo Ullie Winker 2

da setze ich mich doch auch mit dazu.


Ich habe die kleine von Revell https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19475-sport-fishing-boat-von-revell-mit-rc  als RC-Modell gebaut.

Bin gespannt, wie Du das umsetzt.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Do 22 Jun - 18:04

Hallo Gunnar! Schönes Modell. Habe mir gerade Deine Vorstellung noch mal angesehen. Die wollte ich auch schon immer für die Enkel bauen.
Zum Poolbetrieb im Garten. Mittlerweile sind sie alt genug, dass sie die Bötchen nicht mehr tauchen...

Und auch ich bin gespannt, was ich hier wie umsetze. Im Moment geht es nach Plan weiter:

Beim Karussell war ja alles schon ausgestanzt.
Hier kommt das Messer zu seinem Recht.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0010

Allerdings sieht man auf der Nahaufnahme mehr Ungenauigkeiten, als in Natur. Kennt man ja.
Die Fenstergröße hier ist 10 X 25 mm. Außerdem kommt noch ein Rahmen drum,
dann Sekundenkleber zum Härten und dann der "Feinschliff".
Am Ende noch dunkle Folie dahinter und dann ab auf die Seitenwand.

Hier mal zwei Fotos der Steuerbordseite. Einmal außen, einmal innen.
Man erkennt die stumpfen Stöße der einzelnen Bauteile.
Da werde ich später mit Farbe (und Spachtel) noch Nacharbeit haben.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0013

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0014


Aber man erkennt auch, dass die Seitenwand in sich verschränkt wird, damit der Kiel am Bug später lotrecht steht.
Da ist jetzt Schluss mit freihändig kleben. Deshalb wird jetzt ein Mittel- (Längs-) Spant gebaut, wie eine Helling, der dann die endgültige Form bestimmt und Stabilität gibt.
Erst dann werde ich den oberen Teil der Bordwand endgültig verkleben.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0012

Was man jetzt noch nicht sieht, sich aber vorstellen kann: Der noch nicht verklebte, obere Teil der Bug-Seitenwand muss nach außen wegknicken, damit er der Klebekante folgt.
Da wird sicher noch was angepasst werden müssen und das sollte eben in stabilem Zustand erfolgen.
Das und die hier abgebildeten Schritte zeige ich dann nächstes Mal.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 So 25 Jun - 19:34

Hallo zusammen!

Die restlichen Verklebungen wurden auf dem Mittelspant vorgenommen:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0210

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0212

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0211



Zum Weiterkleben muss jetzt der Kiel her. Jede Seite hat einen Mittelspant, die beiden werden dann auf den Kiel geklebt und der entstehende Spalt (=Kielstärke) wird dann später ausgefüllt. Hier zunächst mal die rechte Rumpfhälfte.
Die gelb eingefärbten Teile des Mittelspants werden später entfernt. Derzeit dienen sie nur als Abstandhalter bzw. zur Stabilisierung.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0016

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0310

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0311

Es ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, wenn ich so an einem halben Schiff herumwerkele. Aber es wird...

Im nächsten Schritt werde ich den Rumpf innen mit Vlies (Antikvlies für Bespannung von Flugmodellen habe ich noch da) und Parkettlack imprägnieren und verstärken. Dann geht es an die linke Rumpfhälfte. Die gleichen Schritte wie gehabt. Also wenig Interessantes und nichts Neues.

Ich melde mich dann wieder hier, wenn die Rumpfhälften zusammengefügt werden.
Durch Urlaub und Umzug bedingt, kann das jetzt ein wenig dauern.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Do 6 Jul - 13:27

Kurzer Zwischenstand, nachdem das Modell schon mal auf der Portalseite auftauchte Winker 2 :

Steuerbordseite wurde zwischenzeitlich mit Parkettlack und "Antikvlies" aus dem Flugmodellbaubereich imprägniert und verstärkt.
Jetzt Ist die Backbordseite im Bau. Nicht mehr lange, dann können die Beiden Teile zu einem Rumpf zusammen gefügt werden.
Spätestens dann wird sich herausstellen, wo ich was für den RC-Einbau und die geplanten zwei Antriebe ( wie beim Vorbild) einplanen muss.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Imgp0312

Bis bald!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von OldieAndi Do 6 Jul - 20:30

Hallo Ulrich,

jetzt wird es spannend! Bisher war es "nur" Kartonmodellbau. Wink
Hat sich denn durch den Auftrag des Parkettlacks der Druck verändert, will sagen, ist der Lack durchgedrungen?

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von didibuch Do 6 Jul - 21:28

Hallo Ulrich,

ich habe nie daran gedacht, Papier schwimmfähig zu machen. Aber das sieht schon sehr durchdacht aus.
Ich schaue dir gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Do 6 Jul - 23:09

Danke für die Rückmeldungen, Andreas und Dieter.

Es bleibt auch für mich spannend, da ich bisher bei Kartonschiffen, die schwimmen sollten, den kompletten Rumpf einfach in Balsa-Schichtbauweise ausgeführt habe. Ab Deck aufwärts dann in Karton gebaut und am Ende (und zwischendurch) immer mal mit Seidenmattlack übergenebelt.

Zu Deiner Frage speziell, Andreas: Die Farbe bzw. der Druck  hat sich nicht verändert. Allerdings fühlte sich der Karton einen Tag lang verdächtig weich an. Besonders in den Ecken und im Kielbereich, wo sich der doch recht "großzügig" aufgepinselte Lack sammelte, ist er auch durchgedrungen. Da klebte dann auch die Außenseite. Nach dem Durchtrocknen fühlt sich das Ganze sehr stabil an. Fast wie Kunststoff.
Allerdings werde ich später alles mit Farben und Lacken übermalen, denn es sind hier und da Korrekturen an den Stößen und Klebekanten nötig.
Auch gibt es einige Leim- und Lackflecken incl. Fingerabrücke, die man auf dem letzten Fotos zwar nicht sieht, die aber nicht so bleiben sollen. Da kommen aber sicher noch einige hinzu, von daher kommt die Farbe dann erst als "Finish" und wir tun einfach so, als wäre das von Anfang an so gewollt... Pfeffer

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 So 17 Okt - 23:36

Das ist jetzt über vier Jahre her. Beim Aufräumen fiel mir der angefangene Bogen wieder in die Hände. Da habe ich mir die Backbordseite vorgenommen. Wer will, kann ja mit zusehen, wie so ein Rumpfbau in Karton aussehen kann.



Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Dsc04712[/url]

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Dsc04713

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Dsc04717


Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Dsc04716


Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Dsc04718


Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Dsc04719

Die Backbordseite bekommt in den nächsten Tagen die gleiche Behandlung wie ihr Steuerbord-Gegenstück.
Mal sehen, ob dann beide Hälften gleich aussehen. Im Moment scheint es so, als wenn sich die erstbehandelte Steuerbordseite beim Trocknen etwas verzogen hätte.
Aber vielleicht macht die Backbordseite das jetzt ja auch.
Wir werden sehen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Schlossherr Mo 18 Okt - 13:21

na da halte ich Dir aber die Daumen, dass das auch Klappt.
Wäre schade um den schönen Rumpf , der die elegante Form der Yacht jetzt schon erahnen lässt.
Schiffsrumpfbau ist die hohe Schule des Kartonbaues finde ich, mit dem Rumpf steht oder fällt das visuelle Gesamtergebnis.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mo 18 Okt - 18:12

Danke für die Rückmeldung, Michael.
Ich versuche ja nur, aus dem Kartonbausatz ein schwimmfähiges RC-Modell zu bauen. Daher wird der Rumpf auch am Ende einen Überzug mit Glasgewebe und Harz bekommen, was dann auch Spachteln und Lackieren beinhaltet und den einen oder anderen Baufehler überdecken kann Pfeffer

Warten wir es ab.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Thoto Mo 18 Okt - 18:46

Jetzt bin ich aber mal so richtig neugierig geworden.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von OldieAndi Mo 18 Okt - 20:19

Hallo Ulrich,

es freut mich sehr, dass du diese "Baustelle" wieder zum Leben erweckt hast. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von gunnar2 Di 19 Okt - 1:35

Hallo Ulrich,

ich freu mich, dass es hier weiter geht.
Auf der Hobbymesse in Leipzig tauchten immer mal wieder Karton- und Revellmodelle mit Fernsteuerung auf. Also machbar ist das.
Ich habe auch wieder ein Lindbergmodell in Planung https://www.der-lustige-modellbauer.com/t34532-1959-owens-deluxe-cruiser-von-lindberg .
Nur leider fehlt es mir bissel an Zeit und teilweise auch an der Lust. Aber das wird wieder ;-)
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 19 Okt - 10:43

Moin Ulli,
so ein Mist, erst vor eine Stunde sehe ich deinen Baubericht. Könnte mich dunkel schwarz ärgern vor soviel Blindheit....Wütend !
Aber ab jetzt bin ich da, hab mich ein wenig vorgedrängelt, hahaha, hoffendlich merkts keiner.
Ist dir der Boden nicht zu schwach für das Gewicht das da rein muß?  Vielleicht hilft eine 3/4 mm Sperrholzplatte. Oder eine 3-5 mm Harzschicht?
Sorry Ulli, hatte ich leider überlesen, Ich habe bei meinen Karton Schiffen immer den Rumpf innen Laminiert und das entscheidene, das Deck anstelle aus Karton eben aus 2 mm Polystyrol gefertigt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Der Boss Di 19 Okt - 11:50

Macht euch nicht so breit auf dem Sofa,  ich will auch gucken.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 19 Okt - 14:12

.... du darfst auf meinen Schoß, Wolle.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten