Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von gunnar2 am Sa 04 Jan 2014, 17:08

Hallo,

ich möchte Euch in loser Folge einige meiner Modell vorstellen.
Los geht es mit der Catalina von Revell.









Der Baukasten von Revell war eine Wiederauflage zum 5o. Geburtstag der Firma.
Ich habe die Version als Sport Fishing Boat gebaut.
Einzig die Ruder und die Schrauben habe ich nicht verwendet.
Als Schrauben habe ich die 12mm Messingschrauben von MZ Modellbau verwendet, die Originalen aus dem Baukasten sagten mir nicht zu.
Die Ruder habe ich ganz weggelassen, da ich mit den Schrauben gleich mit steure (Panzersteuerung).
Als Sender verwende ich eine Multiplex Cockpit MM und da habe ich einfach einen Mischer für V-Leitwerke programmiert.




Die beiden Antriebsmotoren stammen aus geschlachteten Mikroservos von Conrad.
Eigentlich wollte ich die Servoelektronik als Regler verwenden, hatte auch schon den Poti durch Widerstände ersetzt aber der Nullpunkt hat sich ständig verstellt.
So flogen die wieder raus und jetzt arbeiten da zwei Regler von Mikroantriebe.de.

Empfänger ist ein Mikro 4 von ACT.

Zur Stromversorgung verwende ich einen kleinen 2s Lipo (250 mAh) und einen Eigenbau-Spannungsregler (vielen Dank für die Hilfe bei "Hydroworld").




Die Positionslichtern und der Scheinwerfer wurden neu gegossen und dabei gleich SMD-LED`s integriert.





Kampfgewicht liegt bei 119g und die Geschwindigkeit ist beachtlich.




Das Modell hatte ich in den letzten Jahren auf einigen Ausstellungen mit, so auch jedes Jahr auf der Hobbymesse in Leipzig. Dort drehte es dann seine Runden auf dem Planschbecken.
Leider hat es durch den häufigen Transport etwas gelitten, besonders die Abspannung der Outrigger.
Da steht mal wieder ein Werfttermin an.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar
avatar
gunnar2
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von Frank Kelle am Sa 04 Jan 2014, 17:17

Prima!
Du hast DAS geleistet, was ich wohl mir jedes Mal überlege, wenn ich den Bausatz auf der Ebay sehe..
Wie fährt das denn auf "Echtwasser" - sprich in Natur auf einem Teich oder so? Ich habe immer Bedenken, daß diese doch kleinen Boote nicht wirklich "seefest" sind?
Bin wirklich auf "Weiteres" von Dir gespannt!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von doc_raven1000 am Sa 04 Jan 2014, 17:20

Gunnar, das ist doch wohl nicht dein Ernst, du hast das kleine Teil auf RC umgerüstet??
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von kaewwantha am Sa 04 Jan 2014, 17:49

Hallo Gunnar,
das Sportboot gefällt mir sehr gut.
Wie lang und breit ist das Bötchen denn.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von John-H. am Sa 04 Jan 2014, 17:52

Hallo Gunnar,
ein wirklich schöner Bau den du da gemacht hast! Bravo

Ich habe den Bausatz auch hier zu liegen,
eigentlich hatte sich schon jemand angemeldet der mir den
Abnehmen wollte, aber der jenige kommt leider nicht aus dem Knick! Wink

Beitrag hier her verschoben.Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von gunnar2 am Sa 04 Jan 2014, 17:59

Hallo Frank und Dietmar.

schön, wenn es Euch gefällt  Wink 

Im Pool und auf kleinen Gewässern bei ruhigem Wetter fährt das Modell recht gut.
Im Badesee oder bei größeren Wellen habe ich das Modell nicht fahren lassen, da ist die Angst vor einem Verlust zu groß. Dafür habe ich andere Modelle  Wink

Das war aber nicht mein 1. Versuch in der Richtung. Zuerst hatte ich mich an dem Revell "Harbour Tug-Smit Frankrijk" versucht. Der war mir aber bissel schwer geraten und immer kurz vorm Absaufen. Den konnte ich wirklich nur bei spiegelglattem Wasser fahren lassen. Habe aber noch einen neuen Baukasten im Lager, bei den anderen Modellen die da auf den Baubeginn warten ( Revell: "Offshore Power Boat" , "R.M.S. Olympic" , "Predator 108`" ........)

Baue aber nicht nur so Fitzelkram, da kommt auch mal was größeres dazwischen. Nur zu groß kann ich leider nicht bauen. Habe keinen Platz zum einlagern in meiner kleinen Wohnung.

@ Helmut,
das Modell ist insgesamt 26cm, Rumpf 22,4cm lang und knapp 7cm breit.

mit freundlichen Grüßen
Gunnar
avatar
gunnar2
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von doc_raven1000 am Sa 04 Jan 2014, 18:04

Hallo Gunnar,
Einfach nur Wahnsinn was du da zauberst, hätte noch ne Idee, wie wärs mit der Sunseeker in 1/72 oder der Arche  Cool 
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von kaewwantha am Sa 04 Jan 2014, 18:16

Hallo Gunnar,
vielen Dank für die Info.
Bei der Predator 108 bin ich gespannt wie Du da den Antrieb löst. Die liegt bei mir auch noch im Lager.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von didl am Di 26 Mai 2015, 18:16

Tolles Boot Gunnar 2 Daumen ,

hab ich auch noch, werd's aber nicht als RC- Modell bauen (wenn ich's überhaupt baue)
Kann man das in Leipzig ansehen?
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von waterspeed am Di 26 Mai 2015, 22:17

Moin Gunnar,

super gemacht! Ich mußte 2x mal lesen! Staunender Smilie
26 cm!! Das auf RC zu trimmen, ist schon klasse!
Würde ich mir, als "Grobmotoriker", nicht zutrauen.
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von gunnar2 am Mi 27 Mai 2015, 00:59

Hallo Dieter und Heinz-Werner,

freut mich, dass es Euch gefällt.

@ Dieter,

ich hatte das Modell einige Jahre mit auf der Messe und auf dem Planschbecken fahren lassen.
Durch den häufigen Transport hat die Abspannung der Ausleger mächtig gelitten, sieht struppig aus. Da müßte ich mich mal durchringen das zu reparieren, damit ich es wieder ausstellen kann.
avatar
gunnar2
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von Al.Schuch am Do 28 Mai 2015, 16:48

Hallo Gunnar.
Schön, das alte Teil mal wieder zu sehen. Das war eines meiner ersten Schiffsmodelle in den 70ern.
Imprägniere die neue Verspannung doch mit Wachs, das hält lange.
Gruß
Alex

Al.Schuch
Teilefinder
Teilefinder

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Sport Fishing Boat von Revell mit RC

Beitrag von gunnar2 am Fr 29 Mai 2015, 00:03

Hallo Alex,

danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
avatar
gunnar2
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten