Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

+11
Der Boss
Plastikschiff
Thoto
Schlossherr
didibuch
gunnar2
T-Rex 550
maxl
OldieAndi
John-H.
ullie46
15 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Feuerwehr Do 02 Dez 2021, 10:29

aber absolut toll was da entsteht
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Do 02 Dez 2021, 11:40

Hallo Michael, Dieter und Günther,
danke für Euer Interesse und Eure Kommentare hier.

Die Passungenauigkeiten am Heck fanden auch in der Bauanleitung der Firma Schreiber Beachtung. Ein bekannter Fehler, den man bei der Neuauflage des Bogens bewusst nicht korrigiert habe. Schreiber empfiehlt, einen Keil herauszuschneiden und mit einer Kartonlasche aus Abfallstücken zu hinterkleben. Ein Bauteil neu ausdrucken und überkleben ist bei Karton fast immer möglich. Hätte ich hier auch machen können. Aber eine PS-Platte habe ich noch da. Und vor dem Überkleben wollte ich alle Klebenähte dicht machen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Fr 03 Dez 2021, 22:52

Und wieder etwas weiter:

Ich habe ja die gesamte Kajüte abnehmbar gebaut. Zum Einschieben in die entsprechende Decksöffnung.
Da hier noch einiges angepasst werden musste, waren die "Korrekturschnitte" für mein Empfinden zu ungenau und ausgefranst.
Also habe ich der Einschuböffnung eine Umrandung (diesmal aus Holz) verpasst, die ich hier und da noch etwas nachbearbeiten muss. (Die Fehler sieht man immer erst auf den Fotos).  Jetzt sieht es so aus:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Dsc05010


Und in eingeschobenem Zustand dann so:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Dsc05011


Bitte sich nicht vor dem Rumpf zu "grausen" ... die Klebenähte sind mit Lack abgedichtet. Eine komplette Überarbeitung mit Epoxy und dünner Matte kommt noch. Dann schleifen und lackieren, wie bei einem konventionellen Rumpf.

Aber auch oben herum gibt es noch viel zu tun... "ganz schön viel Arbeit  -  so ein Papierdampfer, hätte ich nicht gedacht" meinte neulich ein Modellbaukollege. Na ja, alles relativ. Es kommt ja darauf an, wann man es selbst für "fertig" ansieht.

In diesem Sinne -

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, Plastikschiff, Gravedigger77 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty B i t t e

Beitrag von Plastikschiff Sa 04 Dez 2021, 10:16

moin lieber Ulli, liebe Kameraden im Forum.
Ich habe noch ein Kartonmodell von Günter M 1:20 hier liegen, die M1081.  
Und noch einen Kartonbausatz eines Passagierdampfers von Floki, leider in
astreinem Polnisch, die  Bauanleitung. Wenn ich die Progress fertig habe sind
diese"Kartöner" dran.
Kann jemand die polnische Aufbauanleitung ins Deutsch überseten?
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Thoto Sa 04 Dez 2021, 11:44

@Ulrich: sehe ich das richtig, du steckst den Deckel nicht einfach nur drauf sondern schiebst ihn von achtern wie in eine Schiene?

@Reinhard:
Über eine Suchmaschine findet sich deepl.
Das ist ein sehr präzises und kostenloses Übersetzungsprogramm. Einfach die Sprachen wählen polnisch->deutsch und einzelne Wörter oder ganze Sätze eingeben.
Das kann ich wärmstens empfehlen.
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Di 14 Dez 2021, 13:21

Thoto schrieb:@Ulrich: sehe ich das richtig, du steckst den Deckel nicht einfach nur drauf sondern schiebst ihn von achtern wie in eine Schiene?


Hallo Thoto,

habe gerade erst Deine Frage gelesen:

So ist es. Die Konstruktion ist vergleichbar mit einer Schublade. Der Aufbau ist unten breiter und klemmt sich beim Einschieben unter die Deckränder.
Ich habe mal ein Foto angefügt, auf dem man es evtl. besser sehen kann.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Neu10

Hier und da muss ich noch was wegschleifen, damit alles gut passt. Der Rumpf wird auch noch gespachtelt und geschlifen...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, Plastikschiff und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff Di 14 Dez 2021, 15:21

moin Ulli,
was hälst du von meiner Idee, rundum das Deck eine Leiste 1x1 mm zu kleben.
Nähte nur an den nötigen Schnittstellen. Dann bekäme das Deck eine schöne Ein-
fassung.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Di 14 Dez 2021, 16:34

Danke Reinhard,

genau das habe ich vor, wenn der Rumpf soweit fertig ist.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mi 29 Dez 2021, 19:15

Mal wieder was getan.

Der Rumpf hat mittlerweile Harz und Gewebe bekommen sowie die ersten Lagen Leichtspachtel. Mittlerweile ist er so fest und formstabil, dass man ihn zum Schleifen auch mal herzhaft anfassen kann. Damit ich aber auch zwischendurch einen Fortschritt sehe, habe ich der Kajüte Gardinen verpasst. Auf Papier gezeichnet, farbig bearbeitet und ausgedruckt ergibt sich ein vorbildähnliches Bild.

Im Foto sieht man ja wieder sämtliche Fehler und Ungenauigkeiten - kennt Ihr ja - deshalb schon jetzt angekündigt:

Das Deck bekommt noch eine Holzumrandung 1x1 mm, Der Rumpf wird weiter bearbeitet, Die gesamte Lackierung wird überarbeitet und Klebestellen ebenfalls überprüft...u.s.w.. Reling kommt ganz am Ende.

Hier die Gardinen:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Dsc05012


Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Dsc05013

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Thoto Mi 29 Dez 2021, 20:51

Hübsche Gardinen, sogar die mit der Goldkante. Cool

Ganz besonders hübsch ist dir das Strapsband der netten Blonden auf dem Fahrersitz gelungen.

Und auf dem Sitz daneben hat auch schon jemand Pmatz genommen.

Fehler und Ungenauigkeiten konnte ich nicht ausmachen, bin immer noch beim Strapsband...
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mi 29 Dez 2021, 22:25

Auf das Strapsband gehe ich jetzt nicht näher ein, Thoto. Aber Deine Dokumentation des "KFK im werfteigenen hydrostatischen Versuchsbecken" hat mich dazu verleitet, es Dir nachzumachen. Die Werftleitung gab grünes Licht unter der Bedingung, dass ein zusätzlicher Instruktor der Wasserung beiwohnen sollte. So ist es denn geschehen.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Dsc05015

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Dsc05014


Es fehlen zwar noch gut 1,7 kg bis zur CWL. Aber das Ergebnis lässt hoffen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Plastikschiff, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff Do 30 Dez 2021, 11:41

Moin lieber Ulli,
ich finde das im Gesamtbild alles stimmt. Die Gardinen sehen echt gut aus, sehr gut gerafft.
Für dich zur Info. ich werde bald mein nächstes Kartonwerk einrichten. Unser Freund aus dem Forum Endrik (FLOKI) hat mir den Bausatz mal geschenkt. Ich werde ihn allerdings auf 1:87 vergrößern.

So ein tolles Passagierschiff, in 1:87 vielleicht einmalig Question

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Img_0121
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Do 30 Dez 2021, 16:56

Hallo Reinhard,

da wünsche ich Dir viel Spaß an und mit dem neuen Vorhaben.

So eine polnische Fähre - egal in welchem Maßstab - ist schon ein Hingucker.
In 1:87 ist vergleichbar eine AIDA im Miniatur-Wunderland unterwegs.
Deine Fähre liegt dann ähnlich bei fast 200 cm Länge und über 20 kg Verdrängung.

Aber Du hast ja schon konkrete Pläne und kennst den Karton-Modellbau. Da will ich gar nicht weiter unken, sondern auf Deine nächsten Beiträge warten.

Frage zwischendurch: Hat das geklappt mit dem Übersetzen per "deepl" ?

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Feuerwehr Do 30 Dez 2021, 18:06

wieder eine echte Aufgabe
mfg und alles gute für 2022 an alle Modellbauer
Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 5 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten