Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

+11
Der Boss
Plastikschiff
Thoto
Schlossherr
didibuch
gunnar2
T-Rex 550
maxl
OldieAndi
John-H.
ullie46
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Der Boss Di 19 Okt 2021, 14:19

Abrollender Smilie Nix wie weg Nix wie weg
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Di 19 Okt 2021, 16:44

Erst mal danke für Eure Teilnahme hier, Thorsten, Andreas, Gunnar, Reinhard und Wolle. Nehmt Platz. Auch übereinander, wenn es sein muss.
Gestern habe ich die Backbordseite ebenfalls laminiert. Noch trocknet sie vor sich hin aber der Verzug scheint weg zu sein. Beide Seiten sehen nun wieder gleich aus. Evtl. sind sie jetzt aber auch nur gleichmäßig verzogen?? Um zu prüfen, ob die Gesamtform noch in der Toleranz liegt, werde ich vor dem Weiterbau des Rumpfes erst mal das Deck auflegen. Dann sehen wir weiter. Mit Fotos.

@ Reinhard: Alles richtig, was Du sagst und ich werde es auch beachten. Laminiert innen habe ich ja schon. Ein Technikbrett kommt auch hinein und das Deck - nun, da probiere ich erst mal das Original, mit Graupappe verstärkt und evtl. laminiert. Eine Schablone mache ich vorher aber sicherheitshalber für den Fall eines Neubaus, evtl. aus Polystyrol.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Di 19 Okt 2021, 18:40

Das Deck scheint zu passen - kommt beim Verkleben... shocked
Ein noch vorhandener Verzug hält sich in kaum wahrnehmbaren Grenzen und wird drei Meter vom Ufer nicht mehr sichtbar sein.
Ich bin für den Moment zufrieden und werde jetzt den Rumpf innen ausbauen. Spanten und Träger für das Deck sollen an ihren Platz.
Davon später mehr.

Gruß  Ulrich




Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Zwisch10

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Zwisch11

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Zwisch12
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Schlossherr Di 19 Okt 2021, 18:54

Ulrich schrieb:Ein noch vorhandener Verzug hält sich in kaum wahrnehmbaren Grenzen und wird drei Meter vom Ufer nicht mehr sichtbar sein.

... der macht sich dann bemerkbar, wenn das Modell immer in eine Richtung um die Kurve gleiten will......und Du immer gegensteuern musst, aber das merkt dann auch kein Zuschauer....Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff Mi 20 Okt 2021, 10:11

He Ulli,
sieht ja echt nicht so schlimm aus. Aber hast du tatsächlich laminiert? Ich kann echt keine Beschichtung entdecken. Super das der deckel so gut passt. Ich habe bei meinen Kartonmodellen nach dem laminieren die Spanten entfernt um die Einbauten
besser unterbringen zu können.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mi 20 Okt 2021, 19:28

Die Trimmung wird es richten, Michael. Außerdem wird das Modell maximal 1% seiner Restlebenszeit auf dem Wasser verbringen. Wie die anderen Modelle übrigens auch.

@ Reinhard: Laminiert ist es auf den Fotos schon. Von innen, das sieht man nur nicht so. Mit Eze-Kote und 25g/qm Glasgewebe.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04720

Und die Spanten kommen jetzt erst mal rein, um das Deck aufkleben zu können. Eine seltsame Konstruktion, gebe ich ja zu. Auf den nächsten Bildern mehr davon.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Peter2018 Mi 20 Okt 2021, 22:33

Äääh, mal eine dumme Frage:
ich habe noch nie laminiert und Papiermodelle wasserfest zu machen, auf die Idee bin ich meiner Wilhelmshafener-Modellbaubogen-Phase auch nie gekommen.
Wieso laminiert man innen?   scratch
Außen weicht doch das Papier durch das Wasser auf?!   Question
Oder was habe ich übersehen?
Peter2018
Peter2018
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mi 20 Okt 2021, 22:58

Hallo Peter,

einmal macht es den Rumpf stabiler, dann auch noch wasserfest, falls doch mal was rein kommt. Von außen kommt auch noch Laminat oder eine andere wasserfeste Beschichtung drauf. In den Demos vom Schreiber Verlag schwenken sie die Rümpfe innen mit Klarlack aus.
-----------------------------------------------
Weiter geht es mit dem angekündigten "Innenausbau". Die an den Mittelspant jetzt angeklebten Dreiecke verdienen das Wort "Spant" eigentlich gar nicht, denn sie sind mit den Rumpfseiten nicht verbunden und daher weder formschlüssig noch formgebend für diesen.
Sie fungieren praktisch nur als Stützpfeiler um später das Deck zu tragen. Erst wenn das Deck über die Laschen mit den Seitenwänden verklebt ist, wird das Ganze dann wirklich stabiler.

Hier der momentane Stand. Kann jetzt erst mal durchtrocknen.

Gruß  Ulrich

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 11110

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 11210

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 11310

Damit Ihr nicht lange suchen müsst, hier das Video:



bzw.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=YA_RZGmFfVM&t=6s


Zuletzt von ullie46 am Mi 20 Okt 2021, 23:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Mi 20 Okt 2021, 23:07

Danke für den Like, Andreas. Hast Du das Video noch gesehen? Habe ich erst nachträglich eingefügt.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff Do 21 Okt 2021, 13:18

Wenn die Spanten drin bleiben sehe ich schwierigkeiten beim Einbau von Stevenrohr, Rudekoker und Servogestänge, Ulli.Wenn das Deck aufgeklebt ist wird es schwer die Spanten zu entfernen, Ulli.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Peter2018 Do 21 Okt 2021, 15:48

ullie46 schrieb:Hallo Peter,
einmal macht es den Rumpf stabiler, dann auch noch wasserfest, falls doch mal was rein kommt. Von außen kommt auch noch Laminat oder eine andere wasserfeste Beschichtung drauf. In den Demos vom Schreiber Verlag schwenken sie die Rümpfe innen mit Klarlack aus.

Danke für die Erklärung, Ulrich.
Ich bin gespannt, wie das mit Deinem Boot noch wird.
Peter2018
Peter2018
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Do 21 Okt 2021, 21:17

@ Reinhard: Im Prinzip hast Du recht, aber bei dieser speziellen Bauweise hier müssen die Stützen drin bleiben als Auflage für das Deck, weil die Seitenwände noch "lose" sind und gegen das Unterdeck gezogen und auf diesem über Laschen verklebt werden müssen. Das endgültige Deck kommt dann darüber.
Das Deck fixiert die Rumpfform und nicht die Spanten, wie sonst.
Andererseits ist noch genug Platz, um die Einbauten vorzunehmen. Das Boot bekommt ja einen Zweischraubenantrieb, hat also keinen Durchbruch im Kiel und der Ruderkoker hat auch schon Platz genommen. Der Rest lässt sich über die großen Decksöffnungen noch gut im Nachhinein verteilen.


@ Peter: Da haben wir etwas gemeinsam: Ich bin auch gespannt.

Hier der Bauzustand heute:
Ich habe Auflagen aus 5x5mm Balsaleisten für die Unterkonstruktion des Decks auf den Trägern verklebt. Balsaleisten erschienen mir hier sinnvoller, als eine Kartonkonstruktion aus 11 Kartonstreifen übereinander geklebt.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04727


Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04726



Und ein Blick in die Anleitung:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04725




Hier schon mal eine Ansicht des Decks mit den aufgedruckten Plankengängen.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04724
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Thoto Do 21 Okt 2021, 22:20

Das mit den Dreiecken ist ja echt clever! Bravo
Muß ich mir merken.
Thoto
Thoto
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff Fr 22 Okt 2021, 09:40

moin moin lieber Ulli,
danke für deine Erklärungen. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
Möchtest du Mahagoni 0,6 mm Furnier haben fürs Deck? Könnte ich sofort
versenden.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Fr 22 Okt 2021, 21:22

Danke für das Angebot, Reinhard, aber ich habe selbst noch fertige Mahagoni - Planken im Vorrat. Mal sehen, was ich überhaupt mache.
Zwischendurch sieht es so aus:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04729

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04728

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04730

Bald geht es dann an das Heck.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff Sa 23 Okt 2021, 13:54

Sieht schon gut aus aber echtes Holz wirkt doch ganz anders.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von laiva-ukko Sa 23 Okt 2021, 15:03

Das wird echt klasse Cool , aber ich würde das Deck auch mit Holzfurnierplanken überziehen Ulrich; das wertet Dein Boot dann nochmal deutlich auf.Insofern schließe ich mich Reinhards Vorschlag an. Ich habe auch schon einiges mit laminierten Kartonmodellen gemacht, aber meine Intention war nie, den Kartoncharacter zu erhalten. Das muß natürlich jeder selbst entscheiden. Very Happy

Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Feuerwehr Sa 23 Okt 2021, 15:05

Einmalig so ein Papier Tiger
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff Sa 23 Okt 2021, 15:33

... bitte verzeih mir, ich möchte deinen BB nicht zerstören, Ulli. Aber darf ich dir hier noch einmal ein Kartonmodell zeigen.
Nur aus Karton..........

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Img_0110

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Img_0103

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Img_0111
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 Sa 23 Okt 2021, 20:08

Hallo zusammen!

Danke erst mal allen "Likern" und Kommentatoren.
Das von Stephan und Reinhard bevorzugte Echtholz ist ja nicht weg vom Tisch.
Und an Deinen Saugbagger erinnere ich mich noch gut, Reinhard. Ist schon wieder fünf Jahre her seit Baubeginn.
Freut mich auch, dass es Dir gefällt, Günther.

Im Rumpf ist noch Platz satt für die späteren Einbauten. Daher mache ich erst mal "obenrum" weiter, bevor ich den Spaß daran verliere. Die Kajüte ist in den Grundformen schon erkennbar; hier nur aufgesetzt. Verglasung, Wände etc. folgen zeitnah.

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04811

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04810

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04810

Bis bald!  Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Plastikschiff, maxl, klaus.kl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff So 24 Okt 2021, 10:21

moin Ulli,
das ist ein wirklich schönes Modell aus Karton. Und so saubr gebaut
das die Nähte sehr sauber und in passender Farbe erscheinen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 So 24 Okt 2021, 11:40

Nun ja, es sieht diesmal auf den Fotos besser aus, als in Wirklichkeit, Reinhard. An verschiedenen Stellen werde ich am Ende noch mit Farbe nacharbeiten müssen und auch der Rumpf wird insgesamt noch einen Laminat- und Lacküberzug bekommen. Bei den doch relativ großen Kartonteilen kommt gerne mal ein Knick oder eine Delle rein. Auch gibt es hier und da Spannungen in den gebogenen Bereichen, die aber nach der Endbehandlung weg sein sollten.

Ich sehe gerade, dass ich gestern ein Bild doppelt eingestellt habe. Hier kommt das fehlende:

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Dsc04812

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Plastikschiff und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Thoto So 24 Okt 2021, 12:19

Ah, ok.
Dachte schon das wäre ein Suchbild, "Finde 5 Fehler". Embarassed
Thoto
Thoto
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Plastikschiff So 24 Okt 2021, 12:30

moin Torsten,
du bist ein guter Beobachter Massstab, glaube ich.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von ullie46 So 24 Okt 2021, 13:14

2 Daumen Aber dieses Mal gab es nichts zu finden. Hat sich ja geklärt! Prost

Beim nächsten Beitrag dann wieder mehr.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...? - Seite 2 Empty Re: Chris Craft Futura 1:20 ... Alles Pappe - oder was ...?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten