Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

+2
Der Boss
AndiTuer
6 posters

Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Di 13 Jul 2021, 01:29

Hey hier da Draußen,

Ich würde gerne meine Chris Carft vorstellen... Mein erstes Boot was ich bis jetzt aufbaue und viel Spaß dran hab Smiliekette 3

Kurz zu mir ich bin Marcel 27j und komme aus Braunschweig, und betreibe Modellbau ca 13 Jahre.... Habe 2 Crawler (TRX 4, Axial Nachbau in Carbon) 2x Rennboote... HK Relentess und Joysway Blue Mania...
dazu noch ein schönen Basher einen Traxxas X-Maxx + Losi sct xxx Winker Hello

So nun zu dem Boot wie alles entstanden ist...

Ich träume schon seit Jahren von einer Graupner Pegasus nur leider finde ich keine die mir zugeschickt wird oder in der nähe ist ... für ein Fairen Preis...  
nach dem ich mir dann die zwei Rennboote gekauft habe, dachte ich mir na guck mal ob du nicht ein schönes Scale Model findest - gesagt getan auf einmal hatte ich bei eBay die Chris Craft Constellation gefunden... für ein paar Euro ...

Ein Paar Tage später stand sie bei mir und eigentlich wusste ich nicht was ich jetzt damit mache ... ich hatte nur das Boot in einem total schlechten zustand ...

Aber seht einfach selbst ....
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2013

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2014

Nach dem ich diverse Ebay Bestellung getätigt habe habe ich angefangen die extremen Beschädigung zu verspachteln... affraid  affraid

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2016

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2017


Nach vielen schleifen später habe ich sie einfach mal lackiert ... Das verspachteln hat ein super Ergebnis gebracht..  Massstab
Nebenbei habe ich mal das deck entfernt und versucht nach zu bauen, das ging echt gut aber für die Zukunft kaufe ich mir eine Elektrische Säge.. mit einer Laubsäge war das zum K..... Kotzen 2

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2019

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2018


Danach ist auch der Motor mit Halter welle etc. eingetroffen naja und da musste ich das unbedingt mal einsetzen um zuschauen wie gut das rein passt.. kleiner Tipp der Halter von Krick passt perfekt :D für 500er Motoren..
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2020


Als nächstes habe ich das Boot noch einen roten kiel verpasst und das Holz gestrichen mit Lasur ... womit ich sehr zufrieden bin aber guckt gerne mal drüber Very Happy

Also ich bin Happy :D
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2021

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2022

Ich war so zufrieden das ich mir am nächsten Tag das Deck vornehmen musste und habe das direkt auch mal neu Lackiert und war extrem happy...
Jedes mal wenn ich es sehe muss ich lächeln weil ich stolz wie Bolle bin aus einem Wrack sowas zu zaubern.. Very Happy

Aber seht selber ... das ist der Aktuelle stand :D

Zwischen deck und Rumpf habe ich noch eine Kitt naht gezogen damit keine Feuchtigkeit von der Seite ins holz ziehen kann ..

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2025

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2024

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2023

Und genau so steht es gerade vor mir und ich erfreue mich jede Sekunde über diesen Schatz ...  sunny  sunny  sunny

Eventuell kann ja der ein oder andere mir ein paar Tipps geben oder hat sogar noch beschlagsteile für mich liegen Very Happy

Entschuldigt diverse Rechtschreib und Grammatik Fehler Very Happy


Es wird in Zukunft mehr Updates folgen Very Happy)

LG


Zuletzt von John-H. am Di 13 Jul 2021, 15:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlinks auf Groß umgestellt!)
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von Der Boss Di 13 Jul 2021, 06:36

Moin Marcel 

Danke für deine kurze Vorstellung. 

Cool, noch ein Schiffsbauer. Cool

Da hast du dir ja auch ein schönes Wrack an Land gezogen. 

Finde ich gut, wenn eigentlich schon abgehakte Modelle wieder neues Leben

eingehaucht wird. Da bin ich auf der gleichen Welle wie du.

Und das was du schon geschafft hast,  kann sich durchaus sehen lassen.

Bin gespannt wie es weitergeht und schaue dir gerne weiter über die Schulter. 

Achte das nächste Mal darauf, das du die Bilder mit 800 Pixel hochlädts.

Dann sind sie für uns auch besser sichtbar.
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


AndiTuer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von Peter2018 Di 13 Jul 2021, 09:48

Hallo Marcel,
danke für Deinen Bericht zur Constellation.
Ich setze mich auch gleich mit dazu, ich kann bestimmt für meine noch was abgucken!
Viel Spaß weiterhin beim Basteln.
Peter2018
Peter2018
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


AndiTuer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von John-H. Di 13 Jul 2021, 15:26

Hallo Marcel,
ich habe die Bilder mal groß gemacht,
so kann mehr erkennen. Very Happy

Der Zustand deiner Chris Craft kommt mir sehr bekannt vor. Very Happy
Meine sah ähnlich aus, umso mehr freue ich mich das meine jetzt wieder schwimmt.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Restauration. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Di 13 Jul 2021, 22:40

Hej ihr lieben,

es freut mich sehr zu hören das euch mein Betrag gefällt Very Happy

Ich werde euch reichlich mit input füttern und das gute Stück wieder aufs Wasser bringen Very Happy

Danke an Peter, er hat mir die Orginal Baupläne zugeschickt nun kann ich alles erfolgreich nachbauen und die werde ich mir gleich mal in 10 facher Ausführung kopieren :D

John lieb von dir das du die Bilder größer gemacht hast Very Happy


Ich baue das alles in meinem Büro zuhause, also könnte es ab und zu etwas länger dauern mit Updates aber wie sagt mutti immer Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut :D

Ihr könnt mir ja mal Tipps für eine Badeplattform geben wie ich die am besten Baue und vor allen mit was ? Depron + Holz? hmmm...

Also seit gespannt :D

AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von John-H. Mi 14 Jul 2021, 14:06

Meine Badeplattform ist aus Depron,
unten habe ich ja Beleuchtung eingelassen,
und alles mit Epoxy verklebt,
und oben drauf habe ich Planken gelegt.
Am Ende habe ich ein paar Schichten Bootslack drauf gegeben,
um alles Wasserdicht zu bekommen.

Hier ein Bild:

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi 2016-110

Hier die fertige Plattform,
die Beleuchtung ist da schon fertig verkabelt:

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi 2016-111

Und hier dann mit Beleuchtung:

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi 2016-112
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Mi 14 Jul 2021, 17:00

Sehr guter Tipp, das könnte Ich mal ausprobieren umzusetzen Very Happy

Lg
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von John-H. Mi 14 Jul 2021, 17:34

Ich habe bei der Chris Craft auch viel mit Licht experementiert,
und konnte auch einiges umsetzen. Very Happy

Ich hatte hier auch Video´s zum Licht gemacht:



John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Mi 14 Jul 2021, 20:20

Hej John,

Die habe ich schon auf Youtube mehr Fach gesehen 😂😅
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von John-H. Mi 14 Jul 2021, 23:26

.... ach du warst das. sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


AndiTuer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von Plastikschiff Do 15 Jul 2021, 09:33

He Andi,
Das Modell ist dir wirklich sehr gut gelungen. Für das Licht Schaltmodul solltest du unbedingt einen Steuerhebel mit Rückholfeder verwenden. Jede der 4 Funktionen schalten sich entweder mit Kurz an und aus, oder mit Lang an und aus. Dann wird alles funzen, schön das du zu uns gefunden hast. Bei fb haben wir schon mal zusammen "gequatscht". Vieleicht erinnerst du dich daran.
Gruß Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


AndiTuer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Do 15 Jul 2021, 16:06

Hej Plastikschiff,

werde wohl kein übliches Lichtmodul nehmen sondern eins was zum durchschalten ist aus China... da ich die anderen teile für 28€ etwas happig finde...

Hilf mir mal auf die Sprünge mit Facebook Very Happy
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Do 15 Jul 2021, 16:17

Achja ......

Wer kennt es nicht man ist mal wieder auf diversen Online Portalen und gibt geld aus.... im laufe der Woche ist die neue Reeling angekommen :D also gehts die tage weiter :D seit gespannt :D
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2028


Und kleines Offtopic ;D hab neues Projekt geschossen :D aber pssssst der Baubericht folgt nach dem hier Very Happy


Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2027



Lg


Zuletzt von John-H. am Do 15 Jul 2021, 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlinks auf Groß umgestellt!)
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Do 15 Jul 2021, 16:17

ach Mensch irgendwie bekomme ich das mit den Bildern nicht hin :///
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von Plastikschiff Do 15 Jul 2021, 16:40

hab dir ne PN geschickt mit Hilfe wie du Bilder einstellen kannst
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer So 18 Jul 2021, 00:22

Servus,

Danke für die Anleitung, ich Probiere sie mal direkt aus :D


Soooo Ich habe das deck heute etwas angemalt, leider nicht gut abgeklebt und es ist ziemlich unsauber geworden .... da muss ich definitiv nacharbeiten aber das wird schon :D

Aber dem widme ich mich die Tage erst, morgen Baue ich langsam die Rehling :D

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2030

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2029

So ich hoffe das hat jetzt geklappt mit den Bildern :D


LG
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von Plastikschiff So 18 Jul 2021, 11:03

Moin Andi,
das abkleben ist immer sehr wichtig. Das richtige Abklebeband ist da sehr hilfreich.
Da läuft nichts mehr drunter.
Code:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=modellbau+abklebeband
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer So 18 Jul 2021, 12:14

Danke für den Tipp leider ich werde mir das mal bestellen Very Happy

Lg
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Sa 24 Jul 2021, 00:18

Hej ihr da draußen Winker Hello

Sooo Thema Reling, ich hatte die Balken angefangen in einem schönen Braun zu lackieren und dies hat auch super funktioniert, bis zu dem Moment wo ich Klarlack über die Farbe gesprüht habe... naja seht selbst....
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2033
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2034
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2035

Danach war ich dann etwas Motivations los .. ich habe die Farbe abgewischt und die Balken an die Seite gelegt ... Nach ca. 1 Woche habe ich dann angefangen sie abzuschleifen und erneut zu pinseln... (Leider kein Foto)

So und heute habe ich sie an das deck geklebt und die ersten Reling teile verbaut...
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2036


Kurz danach musste ich den Draht ziehen ... ich konnte nicht anders ... und so steht sie jetzt da :D
Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Img_2037


So das wars auch erstmal wieder mit dem Update, ich hoffe euch gefällt das...

LG
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von Plastikschiff Sa 24 Jul 2021, 09:46

moin Andi,
ja mir gefällt das. Dein Lackproblem auf den Leisten ist einfach gelöst. Alles abschleifen. Dann neu lackieren, unbedingt darauf achten das alle Farben auf gleicher Basis bestehen, entweder auf Wasserbasis* oder auf Lösungsmittel Basis.

*
Code:
https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/richtig-lackieren
Acryl-Wasserlack ist schadstoff- und geruchsarm, weil als Lösemittel (fast) nur Wasser enthalten ist. Er trocknet rasch und rein physikalisch durch Verdunstung des Wassers, dünstet also keine giftig riechenden, gesundheitsschädlichen Lösemittel aus. Allerdings dauert es ziemlich lange, bis der Lack wirklich überall durchgetrocknet und voll belastbar ist. Weil er von oben nach unten trocknet, ist er bereits berührungstrocken und überstreichbar, wenn die Gesamtschicht noch elastisch und empfindlich ist. Zum richtigen Lackieren mit Acryllack gehört also auch, ihm mehr Zeit zum Trocknen zu geben, als er zu brauchen scheint.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, Gruß Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von John-H. Sa 24 Jul 2021, 13:20

Da du ja so kontrastreiche Farben benutzt hast,
finde ich es echt schade, das du nicht Einen sauberen Farbübergang hin bekommen hast.
Da leidet der gesammte optische Eindruck des Modells drunter.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von NWRR So 25 Jul 2021, 08:30

Moin, ich auch mal Senf zu geben, abkleben ist alles und an TAMIYA Abdeckbänder in den verschiedenen Breiten, kommt man nicht vorbei.

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi 20210744

mit dem Tamiya die Konturen scharf abkleben, dann normales Malerkrepp und Zeitungspapier. Mehr ist immer besser, die Sprühnebel bzw Unterläufer beim Pinseln suchen sich ihren Weg,

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi 20210745

Leisten demontiere ich, soweit möglich, vorher und ersetze sie auch oft mit Neuware. Ich lackiere sie separat und klebe sie nach dem Klarlacken erst auf, wird immer sauberer.

(Klugscheißermodus aus ...)

du machst das schon ......

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von AndiTuer Mo 11 Okt 2021, 00:13

Hej ihr lieben,

ich gebe das Projekt leider auf... (steht zum Verkauf)

Ich habe mein Traum schiff mittlerweile hier stehen und bin dort am frickeln :D Zwei mal die Pegasus 3 einmal ein Rohbau und die andere fertig Very Happy

Vielen dank an euch die mir tatkräftig geholfen haben, so ich ziehe mich wieder zurück in meine Kammer und baue weiter:)


LG
AndiTuer
AndiTuer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von John-H. Mo 11 Okt 2021, 01:34

.... zeig mal ! ! ! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi Empty Re: Graupner Chris Craft Constellation Baubericht von Andi

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten