Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

+17
didl
Thomas S.
Lützower
John-H.
ragor
storebaelt
Sigmund
Takeda Shingen
Gravedigger77
DickerThomas (†)
Uwe K.
Figurenfreund
severato
outcast94
Glufamichel
Falco 2014
Andisan
21 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan So 21 Jun 2015, 19:19

Hallo Leute,

am Wochenende habe ich mal wieder etwas geschafft - zwar nix an der großen Szene, dafür hat das Yaguramon weiter  Gestalt angenommen:

Diesmal habe ich mit einem Verbund aus Papier und Modellbauschaum angefangen den Raum über dem Tor zu bauen. Da ich das Innere darstellen möchte, benötige eine gewisse Wanddicke, daher ist Pappe diesmal nicht brauchbar.
Darauf habe ich wieder Holzleisten aufgebracht:

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12476_zpsoee9ravv

Als weitere Details habe ich noch kleine Schützenlöcher für die Teppos (Arkebusen) eingebaut:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12479_zpsapegdif1

Hier ist der Blick auf das ziemlich fertige Untergestell -Das Holz wurde mit dunkelbraunem Wash gealtert und die schwarzen Metallbeschläge (Papier, Leimkleckse, Nägelköpfe) mit Rostpigment behandelt:

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12478_zpsn1aewddf

Soweit meine Bastelaktivitäten.
Daneben habe ich mir ein paar Angreifer / Verteidiger zugelegt - Yari-Ashigaru von RedBox
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12473_zps5xo7hear

RedBox steht im Ruf recht unsaubere Güsse zu produzieren, aber in diesem Set haben sie sogar ein paar Elefantenfüße eingebaut evil or very mad
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12475_zpst8xpkq4t

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12474_zpscqzelktd

Na, mal sehen, was ich mit denen anstelle - nächste Woche bestelle ich ein paar Metallfiguren ( Winker 2 Thomas)
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Sigmund So 21 Jun 2015, 19:30

Das ist doch ein absoluter Fehlguß. Aber dein Yaguramon (was auch immer das heißt) ist toll. Bravo
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von severato So 21 Jun 2015, 19:34

das sind wirklich unsaubere güsse nicht schön.

dafür sieht das tor super aus.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan So 21 Jun 2015, 20:42

Freut mich, dass Euch der Fortschritt gefällt Very Happy

@Sigmund:
Das Wort Yaguramon besteht aus drei Teilen Ya (Pfeil) Kura (Lagerhaus) Mon (Tor)
Die ursprünglichen Aufbewahrungsräume für Waffen wurden später in die Verteidigung mit einbezogen und so änderten sie sich zu kombinierten Lagerräumen und Wehrtürmen - die Bezeichnung Yagura blieb.

In diesem Fall ist solch ein Turm noch in (bzw. über) ein Tor integriert.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Lützower So 21 Jun 2015, 21:47

Hallo Andreas,

deine Bastelarbeit, Tor/Yaguramon, ist hervorragend gelungen! Beifall Beifall Beifall Die Figuren gefallen mir nicht besonders. Wobei ich mich mit Weichplastikfiguren nie anfreunden konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Metallfiguren von Thomas wesentlich besser ausfallen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Figurenfreund So 21 Jun 2015, 22:31

Deine Arbeit sieht richtig gut aus, das Holz hast du auch farblich super hingekriegt Cool

Die Arbeit von RedBox ist in dem Fall aber ziemlich be.......n No

Ruf mal bei dem Shop an bei dem du die gekauft hast, die schicken dir bestimmt eine neue Packung.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Glufamichel So 21 Jun 2015, 23:33

Ohayo Andisan!

Dein Torbau ist ja schon wieder ein kleines Wunderwerk.
Fukai yumi. Anata ga kessakudearu yō ni mieru  Großer Meister

Deine Fachwerkwand scheint aber etwas gewölbt zu sein. Deine Furnierstreifen ziehen die Wand auf "ihre Seite". Du solltest deine nächste Wand in solch einem Fall auf der Gegenseite mit dickem Papier "kontern". Ist wie bei Sperrholz auch  Wink  Es sind immer ungerade Schichtzahlen verleimt. Bei Holz auch noch über Kreuz gelegt...

Watashi wa yoi yoru o nozomu...
(Ich wünsche eine gute Nacht)
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 22 Jun 2015, 07:33

Ohyo Andisan Winker 2

das Tor ist der Oberhammerwahn... Staunender Smilie Staunender Smilie Großer Meister Großer Meister Staunender Smilie Staunender Smilie (isch glaub du bisch verruckt !! Wink Grinsen ), da freue ich mich schon auf mehr ... und danke für die Figuren ... Gentleman Gentleman

Zu den RedBox -Teilen ... die sind leider immer so ... darf man selbst zu "schnitzen" ... war auch einer der Gründe warum ich meine auf den Markt gebracht habe... Pfeffer Pfeffer
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gravedigger77 Mo 22 Jun 2015, 07:52

Das Tor is ja der Wahnsinn Andi
Zehn Zehn Zehn Zehn
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von outcast94 Mo 22 Jun 2015, 18:21

Hallo Andi,

was soll man sagen???????????????????

Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan Mo 22 Jun 2015, 18:49

Hallo Leute!

Danke für Euer Lob  sunny
@Uwe: Du hast in der Tat recht - ich hatte gehofft, dass der Modellbauschaum genügend Steifigkeit besitzt, um das draufgeklebte Papier zu halten - leider biegt sich der Schaum mit Traurig 1

Aber es kommen noch ein paar Hölzer und Funiere auf die Innenseite - dann müsste es sich ja wieder gerade ziehen Very Happy
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan Mo 29 Jun 2015, 07:36

Moin!

Am Wochenende gab es einen kleinen Fortschritt am Tor:

Der Innenausbau ist vorangeschritten, aber noch nicht abgeschlossen:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12480_zpsro2gymjs

An der fensterlosen Seite soll noch ein Regal für die Feuerwaffen angebracht werden, die Tür fehlt noch, und ein Mittelbalken soll auch noch eingezogen werden
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12481_zpsfqcmsgmp

Noch mal ein kurzer Blick auf das Tor von der Rückseite
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12482_zpseoqonyhd

Und der derzeitige Blick von Vorne
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12483_zpsvs578hl7

Dabei fallen zwei Fehler auf:
- Die unteren Querbalken sollten eigentlich mit den Streben des Aufbaus abschließen (Mitte sehr gut, dann ok, dann voll daneben)
- Die Mauer sind leider gebogen geblieben; es hat sich gebessert, ist aber nicht verschwunden.

Beides ist zwar ärgerlich, aber jetzt nicht mehr zu beheben. Beim nächsten Tor wird alles besser Very Happy Da werde ich nicht Papier als Außenwand nehmen, sondern Karton für die Stabilität und dünneren Modellbauschaum für den Innenausbau.
Und bei der Konstruktion werde ich das ganze Tor als Dummy vorbauen inkl. Streben, so dass alles wie aus einem Guss ist.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Lützower Mo 29 Jun 2015, 08:12

Moin Andreas,

da kann ich nur eines sagen: Das ist Spitze! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 29 Jun 2015, 08:36

Ohayo Andisan, Winker 2

... mir fällt gerade nicht sdazu ein .. "Klasse" usw. trifft es nicht auch wenn es ein bißchem krumm ist... Großer Meister Großer Meister Großer Meister
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gravedigger77 Mo 29 Jun 2015, 08:48

Kann ich mich nur anschließen
Bravo Bravo
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von severato Mo 29 Jun 2015, 13:42

stimmt sieht wircklich tollaus
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan Mo 29 Jun 2015, 19:34

Vielen Dank!

Ich seh' gerade, dass der hintere Balken im untersten Bild aussieht, als wär's ne Banane Staunender Smilie
Ich hab's gerade im Modell nachgeschaut - neee, der ist gerade!

Also sooo scheef as upn Bild is dat Huss nich!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan Mo 06 Jul 2015, 07:31

Guten Morgen!

Auch wenn das Wetter am Wochenende nicht sehr basteleinladend war, habe ich ein paar Dinge gemacht:

Das Tor hat ein (provisorisches) Dach bekommen:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12485_zpssctfdjab

Die Wellpappe ist auf eine gewölbte und braun gemalte Pappe aufgelegt. Als Dachschindeln möchte ich aber evtl. noch ein paar Dinge ausprobieren.

Hier sieht man die Unterkonstruktion:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12489_zpsdiof8jbp

Und so sieht es derzeit von innen / hinten aus:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12488_zpsyfrrjybp

Der Einbau des Gitters vor dem Fenster war ein wenig friemelig - 0,5mm Löcher gleichmäßig in zwei 2 mm Leisten zu bohren gelang mir nicht komplett gleichmäßig. Aber es passt schon.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gravedigger77 Mo 06 Jul 2015, 07:40

Wird echt immer besser Andi
Bravo Bravo
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Lützower Mo 06 Jul 2015, 08:14

Moin Andreas,

wird bestimmt super, deine Burg. Was du bis jetzt gezeigt hast, ist schon mehr als Spitze. Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 06 Jul 2015, 08:47

Ohayo Andisan,

der reine Wahn.... Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie ... Bravo 2 Daumen Einen Daumen 2 Daumen Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von severato Mo 06 Jul 2015, 09:25

sieht ja super toll aus. eine schöne arbeit.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan So 12 Jul 2015, 18:35

Hallo und Danke, Timo, Hans-Werner, Thomas uns Heiri Very Happy

Dieses Wochenende habe ich mich mal wieder um die Burg selber gekümmert. Also habe ich den Heißschneider angeworfen, schiefe Wände geschnitten und mit dem Bleistift nach Vorlage graviert. Anschließend haben die fertigen Wandteile noch einen Grundanstrich in Grau bekommen.
Hier ist das Ergebnis:

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12492_zpslpzfqggs

Ich denke, man kann langsam das Gelände bzw. die Ebenen erahnen.


Hier gibt es noch einen Detailblick auf die große Mauer, deren Aufgang zum Hauptbereich der Burg führt:

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12495_zpsa9k8fwlf

Hier noch mal ein Detail der längsten Außenmauer:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 SDC12496_zps6njud2wt

Voraussichtlich schaffe ich am nächsten Wochenende nix, das ist schon vergeben. Aber danach kommt der Urlaub in Sicht, da könnte was gehen - ein paar Wände müssen noch behauen werden, und die ganze Mittenwehr muss erstellt werden; die habe ich mir als komplexeste Wand bis zum Schluss aufgehoben.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Lützower So 12 Jul 2015, 19:21

Hallo Andreas,

da warst du ja richtig fleissig. Sollen die jetzt grauen Mauern das gleiche Aussehen bekommen wie das Mauerstück mit den unterschiedlich gefärbten Steinen? Das wird bestimmt klasse aussehen, ist aber auch ein ganz schöner Aufwand. Dann weiterhin gutes werkeln.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan So 12 Jul 2015, 19:44

Hallo Hans-Werner,

nee, so richtig fleißig war ich nicht. Aber die Steinmuster ritzen ist auch keine Arbeit, die mir riesig Spaß macht...irgendwann ist da Schluss Very Happy

Ja, später sollen alle Mauern die gleich Farbe bekommen und noch etwas gealtert werden.

Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 3 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten