Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

+17
didl
Thomas S.
Lützower
John-H.
ragor
storebaelt
Sigmund
Takeda Shingen
Gravedigger77
DickerThomas (†)
Uwe K.
Figurenfreund
severato
outcast94
Glufamichel
Falco 2014
Andisan
21 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Sigmund Mo 05 Okt 2015, 11:55

Deine Notizen sehen aus wie bei Leonardo...na ja, fast. Very Happy
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von severato Mo 05 Okt 2015, 15:35

tolle balken kotrukzion tolle arbeit.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Lützower Mo 05 Okt 2015, 17:58

Hallo Andreas,

die Balkenkonstruktion ist der Hammer! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Figurenfreund Mo 05 Okt 2015, 21:47

Das sieht richtig gut aus, sauber verarbeitet Cool

Es wirkt aber richtig groß, für die recht kleine Fläche der Burg bestimmt zu wuchtig.

Aber das wird sicher ein Blickfang, so als Einzelstück in der Vitrine Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan Di 06 Okt 2015, 07:21

Hallo Ihr,

schön, dass es Euch gefällt Very Happy

Leider habe ich nicht ganz so sauber gearbeitet, wie ich es mir gewünscht habe - daher werden einige Querstreben noch mal entfernt werden. Aber ich muss ja eh alles als nächstes anmalen. Dann kommt auch bald der Boden dran - der wird sicherlich optisch einiges verändern.

Sigmund schrieb:Deine Notizen sehen aus wie bei Leonardo...na ja, fast.  Very Happy
Ablachender jaja, wenn ich altes Papier und ne Feder genommen hätte, wäre der Unterschied kaum zu erkennen sunny Abrollender Smilie
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gravedigger77 Mi 07 Okt 2015, 06:43

Wird super Andi
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan So 11 Okt 2015, 17:19

Juhu!

Es ging am Wochenende weiter mit dem Tenshu. Ich habe das Holz gebräunt und den Boden "laminiert".

Ich habe dicke Leisten am Boden angebracht, die die jeweiligen Sektionen abtrennen und angefangen Leisten zu legen. Die Bodenfläche, die ich mit Leisten versehen wollte, habe ich braun vorgestrichen, weil sonst immer der weiße Karton durchscheint.
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12788_zpskxvkz56v

Die langen Leisten wurden später mit Querschnitten versehen, so dass sich mehrere Elemente ergeben - da habe ich es mir etwas einfach gemacht Very Happy
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12789_zpsocxm2vqc

Hier ist ein Blick auf die Ecke - die offensichtlich schiefen Querstreben müssen im nächsten Schritt alle abgenommen werden. Durch das ein- und ausbauen der Balken, hat sich die Konstruktion verschoben, aber ich muss eh noch die Verkleidung anbringen.
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12792_zpsnw1qarjt

Dann habe ich noch die obere Verstrebung und die Seitenwände angefügt, damit man wieder ein besseres Bild vom späteren Ergebnis bekommt:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12790_zpstv1nqo71

Die Szene im Vordergrund wird sicherlich das Erdgeschoss beherrschen. Man sieht, dass einer der Nägel aus der Deckenkonstruktion einen Balken zur Seite drückt - daher der schiefe Eindruck ganz links; das wird nachgebessert.
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12791_zpsd3bbt1pc
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gast So 11 Okt 2015, 17:35

Absolut top, Andreas! Bravo Das wird ein echter Hingucker!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Lützower So 11 Okt 2015, 19:09

Hallo Andreas,

dem kann ich mich nur anschließen. Das wird mit Sicherheit ein klasse Dio.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von severato So 11 Okt 2015, 19:25

tolle arbeit wo du da gemacht hast. 2 Daumen 2 Daumen
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan Mo 12 Okt 2015, 07:09

Danke, Philipp, Hans-Werner und Heiri!

Zum Glück nimmt das Projekt so langsam Gestalt an, jetzt fällt es mir auch etwas leichter weiter zu arbeiten. Am Anfang stand ich mir doch selber im Weg.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gravedigger77 Mo 12 Okt 2015, 08:16

Hammer Andi.
Wird super dein "kleines Projekt"
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 12 Okt 2015, 08:30

.. Ohayo .. der reine Waahhnnn... 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Figurenfreund Mo 12 Okt 2015, 16:25

Das wird echt immer besser, sieht richtig gut aus Beifall
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan Di 13 Okt 2015, 07:12

Ohayo Thomassan, Timosan und Petersan und vielen Dank!

Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Uwe K. Di 13 Okt 2015, 09:21

Knaller-Projekt!!!
Wunderschön!!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Thomas S. Fr 23 Okt 2015, 20:25

Kon'nichiwa Andisan,

wieder ein detaillierter Baubericht. Anschaulich und profesionell. Schaue immer wieder gerne bei dir herein. Ganz großes Kino...
avatar
Thomas S.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von didl Fr 23 Okt 2015, 21:12

Tolles Modell einer japanischen Burg, Andreas Zehn

Ich schaue da mal genau zu, denn für meine jap. Zinnfiguren brauche ich auch mal andere Innnenräume und bei Dir kann man super spicken Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von forelle12 So 25 Okt 2015, 08:33

hallo anderas
klasse was du da zauberst
bleibe weiter dran
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan So 25 Okt 2015, 20:24

Hallo Ihr!
Freut mich , dass es euch bisher gefällt.

@Uwe K: Knaller-Projekz? Auf jeden Fall ambitioniert...hoffentlich nicht ÜBERambitioniert Very Happy
@Tomas S: Konnichiwa! Professionell ist es bei mir nicht - eher Amateur mit Leidenschaft Very Happy
@Dieter: Würde mich super über/auf jap. Flachzinnfiguren von Dir freuen! Da gibt es tolle Stücke...
@Guido: da musst Du einen langen Atem haben, dies wird langwierig Very Happy

So, ein wenig Fortschritt gab es auch.
Als erstes habe ich die Balken ein wenig weiter behandelt - diesmal mit einem Wash "Strong Tone Quickshade" von Army Painter
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12793_zpsvrieurli

Dann  habe ich die Balken ein wenig begradet und das obere Viertel der inneren Räume gebaut. Dazu habe ich Pappe gefaltet und darauf die Balken fixiert - hier mal von unten/innen: das sind nur Makulaturen, die nach Innen hin offen bleiben:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12794_zpszrowneac

Von "Außen" sieht es dann so aus:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12797_zpsuh9odeps

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12798_zps1t9wgllo

Später kommt dann noch die Holzverkleidung dazu, die aber noch genau hingebastelt werden muss:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12795_zps7ppbvuyb

Ich habe mir das Leben leider etwas schwerer gemacht als nötig - ich wollte unbedingt auch das "Untergeschoss" basteln. Unter dem Erdgeschossboden gehen die Träger noch weiter - das habe ich einberechnet; aber es macht mehr Ärger als dass es später nutzt. Es wäre sicherlich einfacher gewesen, die Balken auf planen Grund zu setzen und keine Platte in 1cm Höhe einzuziehen Traurig 1
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12799_zps2z7tcszy

So, das war es schon wieder...über Halloween komme ich bestimmt auch keine großen Fortschritte hin, aber vielleicht schaffe ich noch ein paar kleine Details.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 26 Okt 2015, 07:59

Ohayo Andisan, Winker 2

.... einfach grandios ... fehlt nur noch, daß man etwaige Türen später auf- und zu schieben kann... Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Sigmund Mo 26 Okt 2015, 23:13

Einfach Spitzenklasse, Andreas. Was anderes fällt mir dazu nicht ein... Massstab
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Lützower Fr 30 Okt 2015, 10:12

Hallo Andreas,

deine Burg macht ja gewaltige Fortschritte und sieht schon mal richtig gut aus. Da bin ich auf das Weitere gespannt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Andisan So 08 Nov 2015, 18:00

Danke euch Dreien!

@Thomas: Neee, bewegliche Teile wird es nicht geben - im Gegenteil, die Türen - so ich welche einbaue - werden komplette Täuschungen werden.

An diesem Wochenende ging es ein wenig weiter - die Holzverkleidung habe ich gebaut. Dazu habe ich Visitenkarten (da ich in meinen Job eine neue Stelle habe, habe ich reichlich davon übrig) geschnitten und darauf Nussbaumplatten geklebt - so ist das Gerüst später stabiler:

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12830_zpssu6aprqa

So sieht es von Innen aus - wie auf einer Baustelle:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12831_zpsjksgwegm

Von Außen aber passt es - hier die Seite zur Wand hin, die später nicht einsichtig ist:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12832_zpso2tyqp2h

Und hier ein Blick über die Ecke:
Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 SDC12833_zpsqzvfencf

Als nächstes wartet der Hauptraum auf mich, der viel Aufmerksamkeit erfordern wird, und dann sind die Außenwände dran...
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von severato So 08 Nov 2015, 18:10

tolle arbeit wo du da machst.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72 - Seite 6 Empty Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten