Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

+11
Brumsumsel
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
Glufamichel
waterspeed (†)
Kelles Kleener
John-H.
Straßenbahner
T-Rex 550
kaewwantha
Frank Kelle
15 verfasser

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi So 16 Aug 2015, 12:05

Moin Frank.

--- also ich hab auch mal etwas geschnüffelt, und bin mehr oder weniger fündig geworden.
Dort wo die Verspannung des Mastes  angeschlagen wird, also am Vorsteven, bist du schon auf der richtigen "Spur" !
Im Grunde genommen ist das ja quasi die Verlängerung des Kiels !
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Vorsteven01sev
Code:
http://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-baykowski-1/5-1.jpg

Am Heck hast du bei verschiedenen Kuttern auch etwas ähnliches...guckst du Bildbeispiel:
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Wefischkutter2-kopiey7yv7
Code:
http://schiffmodellclub.bplaced.de/images/gallery/We%20Fischkutter%202.jpg

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Dnemark_lkken_fischku80slr
Code:
http://www.fotos.sc/img2/u/bertison/h/Dnemark_Lkken_Fischkutter_Strand_copy.jpg

Ich denke du wirst um diese Lösung nicht drumrum kommen......

Tante "Edit" hat noch etwas gefunden...:
.....hier ist der Mast sogar fest angeschlagen, also mit einem Stützmast...
...und recht viel größer is´ der Kutter auch nicht...
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 1057613vorstevenmast-7dszg
Code:
http://www.schiffsspotter.de/Bilder/Motorschiffe/Fischerei/Prerow/1057613.jpg


Zuletzt von rc-radi am So 16 Aug 2015, 12:16 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) So 16 Aug 2015, 12:22

Oh wie super, von mir aus ein kräftiges Danke schön. Jetzt weiß ich wie die Masten verzurrt werden.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 16 Aug 2015, 12:26

Nu, das ist doch eine Hilfe, Danke Herbert! Freundschaft
Also das herzige Klötzchen lassen, aber anpassen und nicht SO da stehen lassen - quasi aufhüppschen.
"War 6" finde ich interessant wegen dem "Gerödel" auf dem Dach des Führerstandes, der Skipper ist aber modern unterwegs mit Radar und Rettungsinsel.

(übrigens habe ich das 2 Bild auch auf der Platte, aber interessanterweise aus ner anderen Plattform gezogen)

@Reinhard: ich sage es immer wieder gern: genau DAS zeichnet ein aktives Forum aus: der Austausch von Ideen. Ich habe schon soviele Tipps z.B. von den Panzerbauern mitgenommen, da wäre ich SO nie drauf gekommen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von John-H. So 16 Aug 2015, 12:30

Hast du eigentlich gar keinen Übersichtsplan von dem Pott Question

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 16 Aug 2015, 12:34

Ich habe den Originalbauplan von Graupner - es war ja ein Schnellbaukasten - irgendwann mal auf der Bucht sep. geschossen John. Was ja nicht heisst, daß ich mich daran halten muss Very Happy, deshalb meine Fragen. Graupner nannte den Bausatz damals "vorbildähnlich" nach einem "typischen Kutter". im PLAN sind diese Klötze exakt SO eingezeichnet.
Es soll "MEIN" Kutter werden. Nach Bauplan wäre ich LÄNGST fertig, da gibt es keine Planken usw. Der Zustand wie ich Ihn übernommen habe war "fertig gestellt" (siehe Seite 1), nur ohne Farbe (und ohne Ruderblatt, das war mal irgendwann beim Vorbesitzer abgefallen von der Stange)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von John-H. So 16 Aug 2015, 12:51

Aha!

Ich wundere mich nur, weil bei der Tön 12 (Schnellbaukasten Graupner) sind die Mastverzurrungen genau so wie sie Herbert beschrieben hat eingezeichnet. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi So 16 Aug 2015, 13:02

Ich würde auch die Befestigung am Vorsteven mit einem Spannschloss ausführen......klein und putzig - sunny .......so ca. 10 - 13 mm lang.....

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Spannschrauben_2iju95
Code:
http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/gelenke-spannelemente/spannschloesser-o/mb-57-spa-10.html
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 16 Aug 2015, 13:25

DAS ist es... Cool
Das gefällt mir besser.. um WELTEN besser.. Irgendwo habe ich so Dinger noch rumliegen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi So 16 Aug 2015, 13:26

.............nur wooo ??? !!! Staunender Smilie --------------- Abrollender Smilie
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 16 Aug 2015, 13:33

Empört Irgendwo in den ca. 6 Sortimentskästen... (Wenn es nicht mehr sind...) plus die Fächer in den Regalen.. plus den Bausatzkisten, die als Bastel-Schrott irgendwann mal mitkamen

Gute Haus verliert nix - meine ich zumindest. Es wird nur verlegt..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi So 16 Aug 2015, 13:34

....und so weiter.....und so weiter.....und so weiter..... Ablachender Ablachender

Ja mein Freund ----- DAS kenn ich !!! 2 Daumen

Ich hab doch........ scratch...................ach sch... drauf, hol ich mir eben mal neu.....
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Brumsumsel So 16 Aug 2015, 13:50

Wieso kommt mir das so bekannt vor???
Das mit den Spannschlößern sieht wesentlich besser aus als die Vertäuung einfach so festzubinden.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi So 16 Aug 2015, 14:16

Du weißt doch : wer Ordnung hält ---- ist nur zu faul zum suchen........ Embarassed
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Feuerwehr So 16 Aug 2015, 15:14

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund
Ich bin auch ein begeisterter Sucher
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Straßenbahner So 16 Aug 2015, 15:26

Am schnellsten findest Du sie im Modellbaugeschäft, oder Bucht.  Katze
Wenn Du jetzt das Suchen anfängst, stößt Du bestimmt auf Projekte die Du vergessen hast und dann kann es passieren dass die Anja in Nirwana versinkt.  scratch
Du könntest auch alles in einem Lagerbuch festhalten, aber ich denke dann ist die Frage wo ist das Lagerbuch. Alter Mann

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 16 Aug 2015, 15:49

Och, macht doch auch Spass zu suchen... und was man DA alles findet...

John-H. schrieb:Hast du eigentlich gar keinen Übersichtsplan von dem Pott Question
Frank Kelle schrieb:Ich habe den Originalbauplan von Graupner - es war ja ein Schnellbaukasten ...

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 1_new110

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 1b11

Traurig 1
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 260

rc-radi schrieb:Du weißt doch : wer Ordnung hält ---- ist nur zu faul zum suchen...

Suspect in der dritten Kiste Staunender Smilie
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 345

affraid in der Kiste der dritten Kiste
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 3a13

sunny
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 441

(vom kleineren sind noch 2 weitere da..)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) So 16 Aug 2015, 16:03

Ich brauche auch etwa 1o Stück von den Teilen und werde die auch noch selber herstellen. Kann mir jemand sagen wie groß die im Original sind.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 16 Aug 2015, 16:15

Generell entsprechen die der DIN 1478

Code:
http://www.biat.de/images/stories/produkte/spannschloesser/datenblaetter/spschl_din1478_2oesen.pdf
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Feuerwehr So 16 Aug 2015, 16:35

Aber selber herstellen????????
Das sind doch spannschlösser mit rechts und Linksgewinde
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi So 16 Aug 2015, 16:42

Ja und ?
Dazu braucht man doch nur entsprechende Schneideisen rechts + links --- sowie Gewindebohrer rechts + links.............alles ´ne Kleinigkeit - Ablachender Ablachender lol! Nix wie weg






rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Feuerwehr So 16 Aug 2015, 17:51

normale (rechts) Gewindebohrer habe von m1 - m xxxx
aber linksbohrer habe ich keine und damit will ich auch nicht anfangen
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) So 16 Aug 2015, 19:04

Oha das habe ich nicht bedacht, scheibenkleister neeeeeeeeeee. Ich nehme alles zurück und werde die Dinger natürlich kaufen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi So 16 Aug 2015, 19:32

feuerwehr schrieb:normale (rechts) Gewindebohrer habe von m1 - m xxxx
aber linksbohrer habe ich keine und damit will ich auch nicht anfangen
mfg günther

 

Stimmt ---- kann mich auch beherrschen......

....und -- die sind ja auch net grad die günstigsten.... Daumen runter

-----

Nur mal so als kleines Beispiel:
Gewindebohrer rechts - M 0,3 = 7,80 € ............ shocked
...bei :
Code:
http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/werkzeug-gewinde-fertigen/gewindebohrer-ws.html

Linke Gewindebohrer erst ab M 1,4 = 9,80 € .......


Zuletzt von rc-radi am So 16 Aug 2015, 19:51 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 16 Aug 2015, 23:53

Schnippselnderweise (alternativ Feilenderweise) ging es auch ohne links- oder rechtsdrehenden Joghurt weiter..
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 173
(rechts am Bildrand: man(n) sollte nicht glauben, welche Werkzeuge man aus Zahnstochern machen kann.. Klebstoffverteiler, Einfädler....)

Bis ich - stand von gerade eben - tatsächlich fast fertig bin mit dem Beplanken..

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 261

Hier darf ich mir noch einen "backen" - der Eingriff zum Ruderhorn. So wie ich das sehe, darf ich da angeschnittene Leisten noch einmal Hälfteln usw.

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 346
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Glufamichel So 16 Aug 2015, 23:59

Ahoi Scheffe,
normalerweise werden Leibhölzer um Luken und Niedergänge auf Gehrung geschnitten auauau
Tut mir leid, das musste leider sein, weil es im Forum auch oft zu sehen ist... Pfeffer
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 5 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten