Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

+9
forelle12
Frank Kelle
Dio-Horst
Stenfalk
Falkenauge
Figurbetont
Gessy
DickerThomas (†)
JesusBelzheim
13 verfasser

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 03 Okt 2016, 16:17

sieht wirklich gut aus. Ja, wer kann, der kann! 2 Daumen

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 04 Okt 2016, 12:55


Danke, Annie!

Beim Bauteil mit den Halteriemen zur Lanze vom ersten GERMANIA-Indianer klebte ich innen rote und gelbe Garnfäden im Wechsel an.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f7d10

Parallel stand die Wahl des Materials für den offenen Köcher zum knienden Bogenschützen an [siehe Seite 10 unten]. Ich entschied mich ursprünglich für das Weichmetall einer leeren Tomatenmark-Tube, damit das fertige Bauteil genügend Stabilität bekommen sollte. Den Bau begann ich allerdings erst Ende September 2016 und zu der Zeit hatte ich dünnes Leder von einem Schuster gekauft. Als Klebehilfe diente mir der Holzstiel eines beschädigten Pinsels, damit der Köcher einen passenden Durchmesser erhielt. Mit dem Einschneiden der Längskante zu Fransen und dem Ankleben des Bodens war die Grundform erreicht. Zuerst bemalte ich das ziemlich dunkle Leder mit Beige. Dann ergänzte ich noch den sichtbaren Bereich mit Symbolen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Di 04 Okt 2016, 13:24

bist auch sehr kreativ, das ist für den Modellbau sehr nützlich.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 05 Okt 2016, 11:17


Danke, Annie! Wie Du habe ich Spaß daran, die Figuren-Szenen mit möglichst viel Details lebendig wirken zu lassen. Neben guter Recherche ist es auch wichtig, dass man ein Gefühl entwickelt wie und mit welchen Materialien man die Originalstrukturen ins Modell umsetzt. Da Figuren und Zubehör von mir Einzelstücke bleiben und nicht abgeformt werden, kann ich mit flexiblen Materialien wie Leder, Garn, Wellensittich-Federn etc. arbeiten.

Gestern kam endlich die neue Lieferung von Apoxie Sculpt und so konnte ich bei den GERMANIA-Indianern an den montierten Armen nachmodellieren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f6b10
Germania-Figuren Nr. 88022

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g3b10
Germania-Figuren Nr. 88024

Und der kniende Bogenschütze bekam seinen Unterarm.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mi 05 Okt 2016, 11:24

hast du wie immer echt gut hin bekommen! Cool
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 06 Okt 2016, 13:22


Danke, Annie!

Die Bemalung der Ergänzungen bei den GERMANIA-Indianern war schnell gemacht. Nach der Bemalung der Modelliermasse lasierte ich mit Schwarz und setzte dann die Lichter. Die Fixierung mit mattem Klarlack-Spray war diesmal nicht das Ende der Bearbeitung. So bekamen auch gleich die Augen einen Tupfer des glänzenden Klarlacks und kommen nun besser zur Geltung.

Aufgrund der fehlenden Vorlage war beim ersten Sioux die Entscheidung zu treffen, welche Waffe in welche Hand kommt. Der Verlauf der Zierbänder am Griff der Steinkeule, die ursprünglich ein Elastolin-Original ist, kann gut mit dem Schwingen der Keule in der rechten Hand erklärt werden. Außerdem erkennt man den Vogelkopf an der Lanze nur dann einigermaßen gut, wenn sie von der linken Hand gehalten wird.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f6c10
Germania-Figuren Nr. 88022

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f6c11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f6c13
Lasur mit Schwarz

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f6c12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f6c14

Beim zweiten Sioux wurden ebenfalls die Figur und die restlichen losen Teile lasiert und nach der Trocknungspause setzte ich einige Lichter. Nun konnten zuerst die Bogensehne und danach der rechte Arm montiert werden. Außerdem klebte ich den Pfeil an die Hand und die Feder auf den Kopf.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g3c10
Germania-Figuren Nr. 88024

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g3d10
Lasur mit Schwarz

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g3e10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 06 Okt 2016, 13:36

nettte Jungs! Pass auf, dass ich nicht den Stecker ziehe und sie aus dem Computer nehme *grins*, denn die würden sich sicherlich auch ganz gut bei mir auf der Anlage machen. Ablachender
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 06 Okt 2016, 14:09


Tja, Annie, da Dein Platz ja schon ziemlich ausgereizt ist, wäre es wohl schwierig, sie noch unterzubringen, denn mit ihnen müsstest Du eine eigene Hintergrund-Szene gestalten. Roofl

Während man Elastolin, Germania u. a. zur Figurengröße 7 cm noch einigermaßen mit LGB-Figuren (1:22,5 bzw. 8 cm) kombinieren kann, sind Schleich & Co in fast allen Bereichen zu groß. Dies bedaure ich besonders bezüglich der Auswahl an unterschiedlichen Longhorns. Da ist der Markt bei 7 cm ziemlich begrenzt. Was gut geht, sind die Bisons. Die sind nämlich bei Schleich & Co für 9 cm etwas zu klein.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 06 Okt 2016, 14:19

ha, ha, ha, du weißt doch, Raum ist in der kleinsten Hütte .......

Die Schleichgröße ist schon irgendwo dämlich, weil man auch Probleme hat wenn man Zubehör dafür sucht. 1:12 ist zu groß und 1:24 zu klein. Wahrscheinlich hat Schleich auch nie darüber nachgedacht das manche anfangen zu sammeln und es einfach nur als Spielzeug angesehen.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Fr 07 Okt 2016, 15:28


Hallo Annie,

Schleich & Co liefern eigentlich nur Zubehör im Farmbereich. Werkzeuge und Geschirr sind von Playmobil nutzbar, denn aus Spielgründen sind die für die Figuren eigentlich zu groß gestaltet worden. Mit etwas Farbe kann man da so manches Zubehör gut gestalten. Insgesamt habe ich das Problem aber auch bei 7 cm, da es Puppenstuben-Zubehör in 1:24 kaum noch gibt oder nur zu ziemlich heftigen Preisen.

Mit neuem APOXIE ging es auch beim TOMKER-Indianer weiter. In mehreren Etappen entstanden nämlich Fellstücke zwischen den Verzierungsbändern und auch das Lanzenende wurde leicht mit APOXIE verdickt.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 134f3_10
Tomker-Models Nr. 7577 Medizinmann


Germania-Figuren Nr. 88022: Rohlingsbemalung mit überarbeiteter Lanze

Zum Vergleich zeige ich nochmal den Rohling.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 German10

Die Lanze dreht sich von der Gewichtsverteilung her so, dass die Federn quer liegen, was nicht natürlich aussieht [siehe oben]. Also klebte ich die Lanze in die Hand und befestigte das erste Bauteil mit den Halteriemen. Zum Schluss klebte ich das zweite Teil auf die Gegenseite.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f7e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f7f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116f8b10

Nun sieht für mich die fertige Figur schon recht gut aus.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Fr 07 Okt 2016, 16:00

da hast du Recht, der Knabe ist echt gut geworden!
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 08 Okt 2016, 13:53


Danke für das Lob, Annie!


Germania-Figuren Nr. 88024: Rohlingsbemalung, Pfeil in der Hand und Köcher mit losen Pfeilen im Eigenbau

Auch hier zeige ich wieder zuerst den Rohling.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 German11

Wieder waren an der Schulter kleine Nachmodellierungen nötig und ich modellierte den entfernten Zeigefinger neu. Mit deren Bemalung und Lasur war ich bei diesem Sioux nun fast fertig. Während der Trocknungspause klebte ich noch den Köcher an den Gürtel.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g3f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4a10

Dann konnten die Farben mit dem matten Klarlack-Spray fixiert werden und es fehlten nur noch die Tropfen des glänzenden Klarlacks von REVELL für die Augen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4a11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b20

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116g4b18
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 08 Okt 2016, 13:59


GERMANIA-Figuren Nr. 88020, 88022 & 88024: Von links nach rechts:

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116h1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 116h2_10

Obwohl die Indianer-Rohlinge nicht an die Qualität älterer GERMANIA-Figuren zu 7 cm herankommen, bin ich mit dem Gesamtbild der ersten drei von mir überarbeiteten Sioux doch zufrieden. Vor allem haben sich die von mir bei jeder Figur vorgenommenen Ergänzungen aus meiner Sicht gelohnt. Vor dem Foto bekam auch der erste Indianer noch glänzende Augen.

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower So 09 Okt 2016, 00:19

Hallo HW,

gefallen mir, die drei Sioux. Sehr schöne Bemalung der Kleidung.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 09 Okt 2016, 12:35


Danke für das Lob, Hans-Werner!


Tomker-Models Nr. 7577 Medizinmann: Rohlingsbemalung mit Ergänzungen an der Lanze

Für das Fuchsfell zwischen den Bändern mit Federn nahm ich helles Rotbraun und für das Lanzenende dunkles. Nach der Lasur mit Schwarz granierte ich die Fellstücke ganz leicht mit Beige. Außerdem bekamen die oberen Bänder noch Federn von PLAYMOBIL, die ich zuvor ebenfalls bemalt und danach lasiert hatte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 134f4_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 134f5a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 134f5b10

Nun bin ich mit der Lanze zufrieden.

Schönen Sonntag noch, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 09 Okt 2016, 13:20

sind alle toll geworden!

Wünsche auch einen schönen Sonntag Winker 3
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 10 Okt 2016, 17:14


Danke für das Lob, Annie!


Elastolin Nr. 6882, Version II der J-Figur: Restaurierung & Umbau

Der Beginn der Bearbeitung der drei Exemplare liegt zurück auf Seite 4. Dort sind auch einige der Ergänzungen zur rechten Figur zu sehen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i1_11

Nach der Modellierung des Unterarms bemalte ich ihn gleich, obwohl noch etwas vom Drahtstift zu sehen war. Dann begann ich mit der Modellierung der Manschette des rechten Unterarmes. Damit verschwand auch der letzte Rest des Drahtstiftes. In der zweiten Etappe modellierte ich die Fransen und zuletzt die kurzen Verschlussbänder.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e22

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e21

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e23

Nun ging es an die restliche Gestaltung der Figur. Es fehlte noch die farbige Ausschmückung der Armmanschetten. Erst als ich damit zufrieden war lasierte ich mit Schwarz, setzte Lichter, fixierte mit mattem Klarlack-Spray, betonte die Augen mit glänzendem Klarlack und bespannte den Bogen mit der Sehne. Bei der Lasur war ich an der Hose und an den Mokassins vor-sichtiger, weil ich dort ja die Originalbemalung erhalten hatte. Daher fehlen unterhalb des Gürtels auch die bei mir sonst bevorzugten Verzierungen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e24

Dann befestigte ich mit APOXIE die Perlenschnüre und Federn seitlich am Kopf. Nach der Bemalung der Rosetten am Stirnband klebte ich den Kopfschmuck oben auf die vorbereitete Fläche und den Köcher auf den Rücken.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5e20

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f15
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 10 Okt 2016, 17:17


Mit dem Füllen des Köchers mit den Eigenbau-Pfeilen war der Umbau beendet.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f22

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f21

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f20

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f23

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f25

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f24

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i5f17

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 10 Okt 2016, 17:29

sind natürlich wie sonst auch alle ganz toll geworden. Nette Jungs, möchte denen aber nicht in freier Wildbahn begegnen. Es sei denn, Ben ist an meiner Seite zum Schutz .......
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Mo 10 Okt 2016, 22:25

Hallo HW,

sehr schön geworden. Der letzte Indianer gefällt mir am besten. Besonders der Köcher mit den Pfeilen und der Kopfschmuck.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 11 Okt 2016, 11:49


Danke für das Lob, Hans-Werner!

Wie oben schon mal erwähnt, kann ich im Eigenbau Strukturen darstellen, die für Hersteller im Guss kaum möglich sind. Mit Stachelschweinborsten versehene Kopfschmücke waren gar nicht so selten und ich habe noch ein paar Vorlagen für späteren Nachbau.

Der Vergleich zeigt die beiden restaurierten Exemplare mit meinem Umbau. Von links nach rechts sieht man die J-Figur Nr. 6882 in der Version II mit der Bemalungsvariante IIb, die vereinfachte Figurenbemalung Nr. 6882+ und meinen Umbau der Version II in der Bemalungsvariante III, die ich beim Unterkörper bis auf die Lasur original beließ.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i6a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 180i6b10

Ähnlich wie beim Kopfschmuck verhält es sich mit offenen Köchern, in die ich lose Pfeile mit Papierbefiederung stecken kann. Auch dies ist in Serie zu akzeptablen Preisen nicht lieferbar. So habe ich mittlerweile bei mehreren Figuren mit Pfeilen, Köchern und/oder Bögen im Eigenbau interessante Varianten von Bogenschützen geschaffen. Diese drei Indianer bereiten sich gerade auf den nächsten Schuss vor. Der rechte Indianer (Elastolin Nr. 6830 in der PREISER-Version Nr. 54614) wurde zuerst gestaltet und gab mir die Idee zum Umbau der J-Figur.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian10
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 11 Okt 2016, 11:57


Big Hunter (Elastolin Masse Nr. 6826, Umbau), Running Bull (Elastolin Nr. 6824, Umbau) und die beiden Reiter Tall Eagle (JANETZKI ARTS Nr. 5016, Ergänzung der Pfeilbefiederungen) und Hawk Eye (PREISER Nr. 54655, Ergänzung der Pfeilbefiederungen) ließ ich als Teil der Bisonjagd-Szene lieber in der Vitrine und machte kein gemeinsames Bild auf dem Fotoplatz im Schlafzimmer.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26387-die-geschichte-einer-bisonjagd#650278

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian24

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian21

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian20

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian22

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Indian23

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Di 11 Okt 2016, 12:24

Hallo HW,

bei dem letzten Bild hat der Reiter einen Bogen, den ich (als Laie) etwas ungewöhnlich für Indianer finde. Diese Art Bogen ist mir bisher bei Mongolen bekannt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 11 Okt 2016, 12:42


Hallo Hans-Werner,

auch die Prärie-Indianer kannten Kompositbögen aus verleimtem Horn. Die Herstellung war sehr aufwändig und so bevorzugten sie meist den einfachen Bogen aus einem Holzstück. Der Nachbau eines solchen Bogens steht auch noch auf meiner to do Liste.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Di 11 Okt 2016, 14:55

stimmt, sie bauten verschiedene "Modelle", siehe dazu mal hier:

http://www.indianer.de/indisite/waffen.htm
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 12 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten